xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244er Wegfahrsperre

pitb am 06 Mai 2013 16:18:15

Anbei ein unlängst gehabtes Erlebnis nebst daraus resultierendem Tipp zum Thema Wegfahrsperre:

neulich Seetaler Alpen - 1500m - morgens nach ruhiger Nacht - 8.00 Uhr - Motorsägen - der Wald erwacht.

Will mit Motokaft den Standort wechseln - ermogabernet! Motort dreht - startet nicht - Symbol Wegfahrsperre erlischt nicht - keine Chance - einige Versuche - auch mit Zweitschlüssel - no Chance. Sackerlzement!

ÖAMTC - auch ratlos - gesucht, getan, gemacht - dann der Tipp: Notstart mit dem Code.

LangeRedekurzerSinn: geht!

Also was hab ich gelernt: der 244er Duc hat ein Mörderwegfahrsperrensystem: Schlüssel hat Chip/Transponder - die Ringantenne am Schloss liest über den Wegfahrsperrenbaustein (Kasterl unter der Lenksäule) den Schlüssel - gibt Code/Info an die Motorsteuerung (Bosch) - wenns da nicht passt -> aus for ever (Sachverhalt stark vereinfacht - Ergebnis wie gesagt). Wegfahrsperre außer Betrieb setzen - wie beim Vorgänger - geht net!

Was kanns sein:

1. Schlüssel putt -> mit Zweitschlüssel sollte es gehen. Wenn nein:

2. Ringantenne -> NotCode
3. Wegfahsperrenkasterl -> NotCode

4. Motorsteuerung -> amen - dann hilft auch der Code ix mehr.

Ursache 2. ist billiger - Ursache 3. teurer - aber in beiden Fällen geht der NotCode.

Ursache 4. - richtig teuer - Trost: wenn NotCode geht isses das nicht.

Wie es geht mit dem Code: Zündung an - Alle Lamperln brennen - Vollgas (der 244er hat ein elektrisches Gaspedal - so als Erläuterung für die Techniker) - alle Lampen gehen nacheinander aus - bis auf Wegfahrsperre, Motorsteuerung. Wenn die Motorsteuerung (Lampe) ausgeht, vom Gas und dann die Blinkzyklen zählen - nach der zutreffenden Blinkzahl - Vollgas, Lampe brennt wieder dauernd - Vollgas bis Lamperl aus - dann die nächste Ziffer - bei mir (und wohl bei allen 244ern) ist es ein 5-stelliger Code, den man so einfußelt. nach der 5ten Stelle - wenn alles richtig - blinkt die Motorsteuerung schnell -> nun den Schlüssel zum starten weiterdrehen - Engine runs!

Freude! Nettes Geduldspiel - aber mit etwas Übung unter ner Minute zu machen.

Nun kann man ohne Vereinschränkung aber mit brennender Wegfahsperrenlampe plus Motorsteuerungssymbolik fahren. Bis zum nächsten Aus. Dann same Procedure as known.

Yepp - scheiß Aufwand aber immer noch besser wien Ford fahren zu müssen (Spässle - aber enst gemeint :) )

Also: Code suchen und irgendwo notieren - in der Hoffnung, dass man ihn nie braucht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 06 Mai 2013 16:47:04

Oh Mann, du kannst einem Angst einjagen :eek: :eek: :eek:

eaglesandhorses am 06 Mai 2013 17:19:28

Boahhhhhhh :eek: :eek: :eek: :eek: was ein Akt...

Manchesmal find ich es richtig klasse nen ollen Karren zu haben....ich glaube nämlich bei mir wär der Code sonstwo, wo ihn natürlich keiner braucht und natürlich auch niemand findet :oops: :oops: :oops:

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 06 Mai 2013 20:41:45

lt. meiner Bedienungsanleitung ist diese Prozedur nur für "Benziner" möglich.

Bernd

katja-jiscon am 06 Mai 2013 23:08:05

Moin,

ich habe einen 230er als Firmenwagen gefahren.
Modell 2000 2,8 l mit mech. Einspritzung
Ende 2012 mit 240 tkm verkauft.

So bei 20tkm muckte die Wegfahrsperre, bin noch
zur Werkstatt gekommen da der Motor noch zu starten war.
Die Wegfahrsperre war sehr Anfällig und wurde von der Werkstatt
deaktiviert....
Seit dem sprang der Duc immer an.

Kai

batchman99 am 07 Mai 2013 00:53:50

pitb hat geschrieben:...die Ringantenne am Schloss liest über den Wegfahrsperrenbaustein (Kasterl unter der Lenksäule) den Schlüssel - gibt Code/Info an die Motorsteuerung (Bosch)...

Mei do werst jo naarisch ;-)

Wie von dir schön erklärt, arbeitet die Erkennung der Wegfahrsperre schnurlos und wie alles schnurlose kann dies auch durch äußere Einflüße
gestört werden.
Es gab schon den äußerst seltenen aber nicht unmöglichen Fall, das ein starker Funksender in nächster Nähe die Codeerkennung
der Wegfahrsperre gestört hat.
Dies kann zum Beispiel ein Kurzwellen- oder UKW-Sender sein, zivil oder militärisch, oder ein Mikrowellensender für Radar oder Richtfunk.
Bei den ersten Smart und kleinen Rover arbeitete die Wegfahrsperre sogar auf einen bekannten und überfüllten Gemeinschaftsfrequenz,
wo sich Thermometer, Kopfhörer, Garagenöffner, Zentralverriegelungen oder Sprechfunkgeräte rumtreiben.
Schwätze also jemand mit einem legalen Funkgerät auf einem ganz bestimmten Kanal, konnte es sein, das der Smart daneben
solange nicht wegfuhr ;-)

hjmkarsten am 07 Mai 2013 06:48:45

Moin moin,
ich hatte mit meinem 244 auch das Problem. D.h. Lampe Wegafahrsperre erlischt nicht, Diesel wird nicht eingespritzt, Motor startet nicht. irgendwann nach mehrmals Schlüssel ziehen und zog Versuchen geht dann doch die Lampe aus und ich kann starten.
Gibt mal unter Suchbegriff "Wegfahrsperre" ein und Du wirst Dich wundert, tollt Tipps, mit teilweise abstrusen Empfehlungen. Was war es ?
In einem Spezialforum wurde das Phänomen beschrieben. Es ist zu 99% die Ringantenne am Zündschloss. Reparaturkosten ca. 40 EUR . Seit zwei Jahren habe ich nun Ruhe, und auch eine weitere Fahrerin, der ich den Tipp in einem anderen Forum gegeben habe. Die Nachfrage bei ihr nach ca. einem Jahr ergab auch bei ihrem Fahrzeug seitdem alles in Ordnung.

Hans-Jürgen

pitb am 07 Mai 2013 10:01:34

Dethleffs 6731 hat geschrieben:lt. meiner Bedienungsanleitung ist diese Prozedur nur für "Benziner" möglich.

laut meinen Papieren ist mein Duc nen Diesel und es geht wie beschrieben. :)

Den Hinweis mit: 'geht so nur beim Benziner' findet man oft im Inet.

katja-jiscon hat geschrieben:ich habe einen 230er als Firmenwagen gefahren.

So bei 20tkm muckte die Wegfahrsperre ... und wurde von der Werkstatt
deaktiviert....
Seit dem sprang der Duc immer an.

Beim 230er ging das tatsächlich so mit einer Deaktivierung. ab dem 244er ist ein gestörter Transponderauslesevorgang - Schlüssel put, Ringantenne put, Wackler am Kontakt oder Sperrenkasterl put - gleich einer Vollastrierung. Und ohne NotCode ist Ende Gelände.

Mitm NotCode kommst wenigstens heim und kannst einen einheimischen Fiat-Techniker nerven :mrgreen:

eaglesandhorses hat geschrieben:Boahhhhhhh :eek: :eek: :eek: :eek: was ein Akt...

Nachm 5ten Starten flutscht das wies Moorhuhnschießen :mrgreen:

hjmkarsten hat geschrieben:Moin moin,
ich hatte mit meinem 244 auch das Problem. Es ist zu 99% die Ringantenne am Zündschloss.

Wackler an Kontakt Wegfahrsperre - Kasterl der Wegfahrsperre ist tatsächlich oft eine Ursache - gerade wenn sich die Störung mit mehrmals probieren 'umgehen' lässt. Oder es ist ein Kontaktbruch im Kasterl selber. In jedem Fall: mit dem Code kommt man weg.

deedee am 07 Mai 2013 12:05:07

Unn wie kommt man an den Notcode? Steht der irgendwo, oder .... 0,0 Ahnung ...

Hatte vor wenigen Wochen erst nen Zweitschlüssel machen lassen, da ist ne Code-Karte dazugekommen, weil die Originale nicht mehr auffindbar war. Ob da aber 'n 5-stelliger Code drauf ist? Müsste mal gucken .... könnt mich aber nicht an so was erinnern ....

rkopka am 07 Mai 2013 13:09:58

deedee hat geschrieben:Unn wie kommt man an den Notcode? Steht der irgendwo, oder .... 0,0 Ahnung ...

Hab gestern noch geschaut. Auf der Schlüsselkarte, die man mitbekommt sind eine mechanischer Code und der besagte 5stellige drauf. Wird vermutlich auch gebraucht, wenn man einen neuen elektronischen braucht.

RK

pitb am 07 Mai 2013 13:23:56

Code ist auf ner Karte drauf. Steckt idR irgendwo im Service- Garantiehefterl.

Und wenn man Codekarte nicht findet - Fiat kann mit Fahrzeugschein/Daten den Code liefern - das kostet aber - so um die 30 € habe ich gelesen.

deedee am 07 Mai 2013 14:18:31

Yes, hab für ne neue Codekarte 20 € berappen müssen .... weil der Vorbesitzer das Original verstruddelt hatte ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch u. weitere Probleme > Zentralverriegelung
MB oder LT?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt