rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB oder LT? 1, 2, 3

lynni am 26 Jul 2012 12:54:22

Wahrscheinlich gab es schon oft so eine Frage oder ähnlich, vielleicht habt ihr mir auch einen Link zu einem Beitrag, den ich bisher übersehen habe.

Ich will mir nach den Sommerferien ein Womo zulegen, gerne mit H-Kenzeichen oder knapp davor. Nun schwanke ich zwischen 309 James Cook, MB100/140 und VW LT. Von beiden letzteren wurde mir teilweise abgeraten. Kann mir jemand im Groben sagen welches die Macken sind bzw auf was man achten muß? Womo muß in jedem Fall Naßzelle haben zum duschen. Über den MB100 hab ich bereits einen recht guten Beitrag gelesen, über den bin ich hier auch gelandet.

Danke und
Lynni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huegelcamper am 26 Jul 2012 13:10:14

Der 6 Zylinder des Lt hat hin und wieder seine Mucken .... aber ein MB 100 wäre mir devinitiv zu klein! Auch mit dem rost hatte der es glaube ich mich zu Erinnern nicht so ....

Mein Tip ganz persönlich LT

Stefan

jonathan am 26 Jul 2012 13:31:18

Der LT hat den Vorteil einer Innenbreite von über 2 Meter. Der 6-Zylinder ist ein Muster an Laufruhe! Wir haben den Sven-Hedin auf LT selbst von 19981 bis 1989 über 300.000 km ohne nennenswerte Panne gefahren und nur sehr, sehr schweren Herzens hergegeben, da wir mit dem 2. Kind mehr Raum benötigten. Ich liebe ihn noch heute...... :cry:
Werner

Anzeige vom Forum

lynni am 26 Jul 2012 13:54:41

Das klingt ja nun nicht schlecht, zumal hier ein schöner angeboten wird mit H-Kennzeichen...:-))

Lancelot am 26 Jul 2012 13:57:35

Der olle VW-LT war alles andere als eine Rennmaschine .. eher das Gegenteil war der Fall :wink: .

Außerdem hab ich den immer als BRUTAL laut empfunden - Du sitzt drauf, da iss nix mit Dämmung oder so :(

Aber alles noch besser als der MB 100 ...

jonathan am 26 Jul 2012 14:03:50

Lancelot hat geschrieben:Der olle VW-LT war alles andere als eine Rennmaschine .. eher das Gegenteil war der Fall :wink: .

Außerdem hab ich den immer als BRUTAL laut empfunden - Du sitzt drauf, da iss nix mit Dämmung oder so :(

Aber alles noch besser als der MB 100 ...

Im Sven-Hedin war er recht gut gedämmt- er war deutlich leiser, als der im gleichen Zeitraum von uns besessene, als Vermietmobil eingesetzte, FIAT-Ducato mit Dethleffs-Globetrotter-Aufbau. Auch empfand ich das durch den Reihen-Sechszylinder fast vollständige Fehlen von Vibrationen sehr angenehm. Ich würde ihn auch heute wieder gern unter dem Hintern haben :D
Werner

Camperfan am 26 Jul 2012 14:19:00

Hi,

wir fuhren den VW LT Florida 31 mit den damals 92 PS.

Ich trauer dem Wagen noch immer hinterher.
Allerdings war das Fahrzeug Bj. 92, vermutlich jünger, als die von Dir anvisierten Fahrzeuge?

Die "normale" Wartung habe ich selbst gemacht, Ölwechsel alle 7.500 KM, Lufiwechsel, Dieselfilterwechsel ....

Bei ca. 110.000 KM wurde der Antrieb der Einspritzpumpe überholt, die Pumpe neu eingestellt.

Der LT ist ein gutmütiges Fahrzeug und der sechszylinder Turbodiesel schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Boden des Fahrgastraums war mit dicken Schalldämmmatten abisoliert (Werkseitig), also laut war der Motor nicht. Ohne Dämmmatten sicherlich sehr viel lauter.
Probleme macht Rost an den verklebten äußeren Blechseitenwänden in den Fugen (wie beim VW-Bus T3). Innen der untere Rahmen (A-Säule) der Frontscheibe links und rechts.
Wir haben unseren Florida sechs Jahre gefahren, mit 8 Jahren abgegeben.

Das Fz hatte bei Abgabe 150.000 KM auf der Uhr, selbst haben wir ihn ca. 120.000 KM gefahren. Der Verbrauch lag bei ca. 11 - 12 Liter. Wir sind selten schneller als 120 KM/H gefahren.
Er fährt sich natürlich nicht so flott, wie heutige Kastenwägen, kommt aber überall an :wink:

Überzeugend war die Inneraumgröße, ich denke, so breit sind heute nicht viele?

Entscheidend für uns war damals, ein alltagsfähiges Wohnmobil zu fahren. Meine Frau fuhr damit ebenfalls regelmässig. Einen Zweitwagen hatten wir zu der Zeit nicht, alles war mit dem LT möglich (bis auf Parkhäuser)! :D

haballes am 26 Jul 2012 14:22:33

Ich habe den alten LT mit der 6Zylinder Maschine, die auch im Volvo war geliebt. Das war ein ganz tolles Fahrgefühl. Der Klang ist heute noch in meinem Ohr.

:cry: Bloss nicht die 4 Zylinder Variante mit dem Perkins-Diesel, das war ein krasses Gegenteil.

Auf Basis des MB100 gibt es allerdings sehr schöne und teilweise perfekt gepflegte Alkovenaufbauten. Ein wenig schwach auf der Brust und laut, aber auch der MB100 hatte seinen Reiz.

bastiundalexlt28 am 26 Jul 2012 14:23:22

Als LT Fahrer würd ich Dir aufjedenfall den LT an Herz legen ;-)
Wir fahren einen 78er LT mit Alkhoven und 2L Benziner mit 75PS.
Sehr robust und zuverlässig. Technik ist überschaubar, man sollte aber den Rost im Auge halten(Einstiege, Frontscheibenrahmen, Türen)
Der leiseste ist er bestimmt nicht, haben aber den Motordeckel nachträglich gedämmt und es liegt während der Fahrt eine dicke Decke drauf! Die Benziner sind etwas Pflegeleichter als die Diesel. Wir haben einen Verbrauch im schnitt von 15L/100Km.
Für mehr Infos schau einfach mal bei LT-Freunde De nach.

Lg Basti

lynni am 26 Jul 2012 15:06:17

haballes hat geschrieben:Ich habe den alten LT mit der 6Zylinder Maschine, die auch im Volvo war geliebt. Das war ein ganz tolles Fahrgefühl. Der Klang ist heute noch in meinem Ohr.

:cry: Bloss nicht die 4 Zylinder Variante mit dem Perkins-Diesel, das war ein krasses Gegenteil.

Da muß ich mal dumm fragen bzw wo finde ich die Motorvarianten des LT? Irgendwo habe ich gelesen, die ersten Baujahre derselbe wie bei Volvo, erst die neueren Baujahre mit Turbo.

P.S.: ich lese gerade auf Wiki: den 6-Zylinder gibt es erst ab Baujahr 79.

Gast am 26 Jul 2012 15:11:02

haballes hat geschrieben:Ich habe den alten LT mit der 6Zylinder Maschine, die auch im Volvo war geliebt. Das war ein ganz tolles Fahrgefühl. Der Klang ist heute noch in meinem Ohr.

Das waren die besten Rettungswagen von allen damals!

lynni am 26 Jul 2012 15:18:12

bastiundalexlt28 hat geschrieben:Die Benziner sind etwas Pflegeleichter als die Diesel.

Ist das so? Könnte man ja auf LPG umrüsten...:-)

bastiundalexlt28 am 26 Jul 2012 15:22:56

Möglich wäre das bestimmt, ist nur die Frage wie das dann mit dem H-Kennzeichen aussieht? Und ob man die Investition wieder rausfährt!?!

Lg Basti

lynni am 26 Jul 2012 23:18:48

Die Möglichkeit es "rauszufahren" hätte ich zwar zu genüge aber eigentlich wollte ich es eher stehenlassen und wenig bewegen und die langen Strecken mit dem LPG-T4 machen.

Zusammenfassend gibt es wohl zu sagen: Finger weg vom MB100, LT mit 6-Zylinder wäre was für's Herzblut, man könnte sich verlieben.

Die James-Cook-Fraktion hat sich noch nicht zu Wort gemeldet. Wie sähe ein Vergleich des MB309 zum LT aus?

haballes am 26 Jul 2012 23:24:43

In meinem Fuhrpark fuhren die 207D, 208D, 210D. Die Benziner hätten sich nie gerechnet.

Fazit sei, daß es unkomplizierte Fahrzeuge waren. Eigentlich wie eine Plastikcolaflasche. Unkaputtbar.

Aber nie so spektakulär wie ein LT und nie so fein und wintertauglich zu fahren wie ein MB100D.

allerleirauh am 26 Jul 2012 23:32:34

:D
MB 308D

es gibt nix besseres.

imho
magda

lynni am 26 Jul 2012 23:52:47

Die 2-er sind wohl nicht so der Brüller wegen zu kleiner Bremstrommeln hinten, zu geringem zul Gesamtgewicht, sofort überladen. 3-er sollten es schon sein, 309 mit 3 Liter Hubraum natürlich schon einen Tick besser als der 308...;-)

Wieso ist der MB 100 wintertauglicher? Den LT gibt es doch auch als Allrad, oder?

haballes am 26 Jul 2012 23:57:14

Wir hatten damals bei uns niemals einen MB100 (Fronttriebler, wo du auf der Achse sitzt) rausziehen müssen. 208D dagegen ohne Ende. LT 4x4 gab es, aber der Preis....

lynni am 26 Jul 2012 23:59:39

Bescheidene Frage: die MB 2-er und 3-er haben Heckantrieb? Der normale LT auch?

haballes am 27 Jul 2012 00:10:54

ja

lynni am 27 Jul 2012 00:13:49

Ist ja cooler zu fahren. Im Sommer....;-)...Fronttriebler sind nicht mein Ding. Wenn dann Allrad oder Heck. Ich seh schon: MB 100 fällt flach.

Wäre da also noch das Rennen zwischen James Cook 309/310 und LT....;-))....man wird sehen was einem so zuläuft...;-)

allerleirauh am 27 Jul 2012 00:14:40

:zwinker:

fiatducato280 am 27 Jul 2012 06:45:02

Guten Morgen,
ich hatte den LT28, der ist beim fahren vorne wegen dem Motor so laut das man sich auf der Autobahn kaum unterhalten kann. Auch reperatur mässig umständlich weil Motor zwischen den sitzen.
F.

jonathan am 27 Jul 2012 08:46:56

fiatducato280 hat geschrieben:Guten Morgen,
ich hatte den LT28, der ist beim fahren vorne wegen dem Motor so laut das man sich auf der Autobahn kaum unterhalten kann. Auch reperatur mässig umständlich weil Motor zwischen den sitzen.
F.

Das mit der Lautstärke sehen aber einige Andere hier anders..... :razz:
Werner

Lancelot am 27 Jul 2012 09:03:35

jonathan hat geschrieben:Das mit der Lautstärke sehen aber einige Andere hier anders..... :razz:
Werner

.. was aber an Deinem Sven Hedin liegen muß/mußte ... :)

lynni am 27 Jul 2012 09:25:15

So ein alter 309 James Cook ist doch auch ziemlich laut, sagt ein Bekannter, der einen hat, aber ist halt immer relativ wenn man keinen Vergleich hat. Vielleicht sollte ich beide mal Probefahren.

jonathan am 27 Jul 2012 09:56:09

Lancelot hat geschrieben:
jonathan hat geschrieben:Das mit der Lautstärke sehen aber einige Andere hier anders..... :razz:
Werner

.. was aber an Deinem Sven Hedin liegen muß/mußte ... :)

ja- war mit spezieller Teppichhaube über der Motorhaube, dazwischen Wärmedämmung usw. War viel leiser als der zeitgleich gefahrene Ducato und auch leiser als der James Cook ( MB 310 D ) von unseren Freunden. Auch der Sechszylindersound ist schonmal viel angenehmer!
Werner

carthagocliff am 27 Jul 2012 10:29:25

Mein erstes selbst ausgebautes Womo war auf VW LT mit 6 Zylinder Reihenmotor Benzin!! Ein Traum von Laufruhe und relativ ruhig . Verbrauch bei 3,2 t ca. 12 - 13 ltr bei doch oft 130 km/h.

Allerdings haben sich die 90 Pferde immer sehr gut versteckt :D
Der Wagen selbst ist ein Bulle und bereitete über Jahre nie Probleme.

MB100, gebaut in Spanien mit Vorderradantrieb und den bekannten Gelenks- und Halbswellenproblemen war eine Fehlgeburt von MB. Einige Bekannte hatten diese Krücke, haben sie aber schnell wieder abgestossen.

C.

Jagstcamp-Widdern am 27 Jul 2012 11:05:34

ich hatte: lt 28 4-zyl/kurz, lt 31 6-zyl/lang, 207d/kurz + 309d/lang

am sparsamsten war der lt 28 - aber kriminell laut. am meisten sprit hat der 309d gebraucht (unter 12 l ging nix).
das raumangebot war natürlich beim lt 31 am besten. mein lieblingsfahrzeug war trotzdem der 309 wegen des besseren fahrcomforts. bei den bremern sitzt man hinter der vorderachse, bei den lts genau drüber, deshalb kommen auch viele lts "kopflastig" daher.
ersatzteilmässig waren auch die sterne wesentlich besser, da viele technikteile (v.a. motor) aus den pkw-baureihen (strich 8 + 123er) passte.

die sterne haben prinipiell ihr revier markiert, der 6 zyl lt war immer dicht.

mb 100 ? um gottes willen nein!

lynni am 27 Jul 2012 21:53:26

Wirklich super, daß ich so viele Antworten bekomme...:-)....und es entspricht auch genau meinem Bauchgefühl: Der 309 ist was Grundsolides (daß er schluckt wußte ich schon), der LT auch nicht schlecht aber der MB100 taucht nix. Ein Freund von mir hat einen MB100 gekauft (er ist ein großer Fan davon, warum auch immer), ziemlich schnell Motorschaden, gebrauchter anderer Motor lief auch nicht, also aus 2 mach 1, aber es kamen noch unzählige andere Sachen hinzu....nun ist er damit nach Spanien gefahren, mal sehen wie lange er damit glücklich ist.
Mein Kollege mit dem 309 ist eigentlich zufrieden, natürlich müßte man jetzt mal wieder ran um ihn zu erhalten aber er häbe bisher weniger Bleche verschweißt als ein Bekannter mit seinem Sprinter, der nur halb so alt ist.
Ich denke ich bin mit 309 oder LT gut bedient, hängt jetzt auch davon ab, was es so auf dem Markt gibt. Ich will erst nach den Ferien zuschlagen in der Hoffnung, daß die Preise noch ein klein wenig sinken.

frankiafred am 27 Jul 2012 22:45:39

Moin,
hallo haballas :)
Mich würde brennend interessieren was an einem LT spektakulär ist (ernsthaft).

Fred

Gast am 27 Jul 2012 23:34:44

Ja was ist wohl spektakolär das kann nur einer sagen der noch nie einen lt hatte.
Die Lt Karmänner ab Bj. 90 bis 96 bekommt man im moment für 7-10 tausend Euronen je nach Zustand.
Für einen schmalen Euro ein tolles Womo ich hatte 4 Jahre den lt 31 Karmann L und kann ihn nur wärmstens empfehlen der 6 Zylinder läuft wie eine Nähmaschine er ist aber keine Rennmaschine wenn er auf der BAB einen Berg sieht dann ist schon runterschalten angesagt aber man ist ja nicht auf der Flucht sondern im Urlaub.
Du kannst an deisem Teil fast alles selbst reparieren.Wenn ich nicht eine Heckgarage gewollt hätte würde ich ihn heute noch fahren .
Ich trauere ihm heute noch nach, aber er steht nur 10 km von uns weg bei meinem Kumpel der ihn gekaut hat.
Aber schau mal ins Lt Forum da wirst Du bestimmt fündig und dort bekommst Du alle Fragen beantwortet was mit Lt zu tun hat.
--> Link :cry:

haballes am 27 Jul 2012 23:43:12

:D Les es grad...

Tja. Ich hab den LT kennengelernt mit der 4 Zylinder Dieselmaschine. Bei einer Altkleidersammlung. Ich hatte immer so einen Sozialtick. Es war entsetzlich. Laut. Furchtbar!

Dann durfte ich den niegelnagelneuen 6 Zylinder fahren. Kastenhochdach. Das war für mich Führerscheinneuling ein Truck. Geil!

Ich machte Zuvieldienst und bekam den LT28D mit ohne Hochdach zugeteilt.
In einem Parkhaus in D'dorf hat meine jetztige Holde die Rundumleuchte mit dem Handfeger aufgenommen. Es war der drittschlimmste Tag in meinem Leben.

Nach dem Zivildienst heuerte ich auf einem VW 8.136 an. LT Fahrerhaus mit einem Motor, unbeschreiblich. Programmierbare Standheizung und vor allem Luftbremse.

Der LT ist für mich ein Stück Jugend. Es war der erste 6 Zylinder. Der Klang rockte!!!

Gast am 28 Jul 2012 00:25:39

Ja Sven wer eimal einen lt hatte denkt immer an ihn zurück.
Ich kann nur sagen daß ich in meinem Laika engere Sitzgelegenheiten habe als im Lt, da hatte ich eine Mittelsitzgruppe dort konntest Du mit 6 personen gemütlich sitzen .Wenn ich Platz hätte würde der Lt noch bei mir stehen.
Aber der Alkoven war ziemlich niedrig und wenn es mal richtig warm war wollte meine Holde nicht mehr da rein griechen. :/

Gast am 28 Jul 2012 00:29:08

Hallo,

ich hatte leider nie einen LT, hab nur mal drin gesessen auf dem Caravansalon und fand die Aussicht gigantisch, noch viel besser, als aus meinem damaliegn T3.
Meinem Jetta Diesel (54 PS) sind die LT auf der Autobahn regelmäßig enteilt. So langsam können die gar nicht gewesen sein. Und damals war ich noch ambitioniert, was die Geschwindigkeit anging. Heute kann ich schneller, will aber nicht mehr.

Aber ihr meint, wenn mir ein Clou auf LT46 unterkommt, ist das zwar Alteisen, aber gut?

CarbonUnit

Gast am 28 Jul 2012 00:44:03

Hallo CarbonUnit
Hat der Clou ein Rundsofa drinnen stehen dann kenne ich ihn aus dem Lt Forum und dem letzten Treffen in Sigmaringen.
Aber Clou ist riesig und mit einem Lt unschlagbar aber wenn Du auf der suche bist schaue genau hin was Du kaufst die meisten Lt karmänner haben probleme mit den Alkovenfenstern die werden mit den Jahren undicht . Wenn Du einen Lt anschaust und der hat vorne kein Fenster drinnen dann hatte er schonmal Wasserschaden und wenn er dann nicht richtig repariert wurde lass die Finger von solchen Fahrzeugen weg denn die sind meistens verbastelt.

Gast am 28 Jul 2012 00:51:35

@Scheifling: Ich habe keinen Speziellen im Auge und wollte eigentlich auch was Neueres.
Andererseits sind manche der alten Autos wohl heute immer noch besser, als ihre Nachfolger. Und der alte LT hat mir schon immer gefallen.

suzlj80 am 28 Jul 2012 01:11:09

Hallo

Was ich noch einkalkulieren würde ist die Ersatzteilbeschaffung besonders bei einem Fahrzeug diesen Alters.
Da ist Mercedes einfach unschlagbar.

mfg
Mario

Gast am 28 Jul 2012 01:18:08

Klar, bei meiner Stammwerkstatt (Mercedes) stand heute sogar ein Clou auf nem Bremer Transporter in der Ecke für die abzuholenden Autos. Ich sag mal so: Wenn da ein toller Aufbau kommt und es ist ein LT oder oder ein MB 409 drunter, muss ich mich nicht fürchten.
Den LT-Sechszylinder würde ich mir schon gerne mal anhören, wobei ein Fünfzylinder auch nicht schlecht klingt...
Die alten Kisten hätten eben weniger Firlefanz,der kaputt gehen kann.

jonathan am 28 Jul 2012 09:42:30

Für alle, die nicht wissen, wie ein alter LT klingt: Hier mal ein Soundvideo ohne Motorabdeckeung- daher sehr laut-aber der typische 6er-Sound beim Fahren :D
--> Link
Werner

lynni am 28 Jul 2012 09:57:32

Ich wußte es schon immer: möglichst viel Zylinder und Hubraum statt PS...:-)

jonathan am 28 Jul 2012 10:13:28

lynni hat geschrieben:Ich wußte es schon immer: möglichst viel Zylinder und Hubraum statt PS...:-)

Es gibt für Motorenfanatiker :wink: nix Besseres als Reihensechser- ausser Reihen oder V- Zwölfer!
Auch ein V-6 kommt nicht an die Laufruhe eines Reihen-Sechsers heran. Darum fahre ich auch sooo gern mit meinem alten 260 E mit Reihen-Sechser-Benziner.
Werner

haballes am 28 Jul 2012 11:44:16

jonathan hat geschrieben:Für alle, die nicht wissen, wie ein alter LT klingt: Hier mal ein Soundvideo ohne Motorabdeckeung- daher sehr laut-aber der typische 6er-Sound beim Fahren :D
--> Link
Werner

:gut: Das machte Gänsehaut. Den "Schiebebetrieb" bergab, der hat noch gefehlt. Motoren, die man gerne hört, muss man gar nicht Dämmen. :D

Gast am 28 Jul 2012 13:29:22

hallo Werner das sind klänge !
Natürlich ist ein Lt nicht leise man sitzt ja fast auf dem Motor.
Aber nicht so laut daß man sich während der fahrt nicht unterhalten könnte und das Navi versteht man auch noch .Das schönste ist es mit dem Lt auf einer Küstenstrasse rumzubummeln dort macht er richtig laune.
Ich hatte meinen damaligen voll ausgestattet und es war immer schön wenn wir einen Platz angefahren haben und die Leute klotzten Blöd (was für ein altes Ding)da standen wir neben einem Liner der seinen Kaffe noch mit den Füssen auspresste und wir warfen dann unseren Kaffeeevollautomaten an und die Autom. Antenne suchte derweilen den Satelliten.
Das war immer lustig und war eine schöne Zeit. :lenker:

cambodunum am 28 Jul 2012 13:51:57

Dann ist ein Karmann Missouri oder open wide mit dem LT 6 Zylinder ne gute Wahl eurer Meinung nach ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244er Wegfahrsperre
Emissionsklasse für Maut in Österreich und CZ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt