rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch u. weitere Probleme > Zentralverriegelung

Nasenbär am 07 Mai 2013 12:45:10

Hallo,
vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mich auf die richtige Spur bringen.
Habe festgestellt, dass ich einen zu hohen Stromabnehmer im Fahrerhaus, Bereich Zentralverriegelung habe. Das äußert sich folgendermaßen:
> Tür zu, Zentralverriegelung auf offen, Verbrauch steht auf 0,3 Ampere. .
> Zentralverriegelung zu, Verbrauch geht auf 0,03 zurück.
> Zentralverriegelung öffnen, Verbrauch steht weiterhin bei 0,03.
> Tür auf, Verbrauch geht auf 0,3 hoch. > Tür zu, Verbrauch 0,3 bleibt.
> Zentralverriegelung zu, Verbrauch geht auf 0,03 zurück.
> Zentralverriegelung auf, Verbrauch weiterhin bei 0,03
> Tür auf, Spiel beginnt aufs Neue

Ich habe die originale Sprinter-ZV. Nachgerüstet ist eine FB. Mit angeschlossen ist die Aufbautür.

Öfters schließt die ZV nicht richtig. Mit Schlüssel: Mal geht die eine Tür nicht, mal die andere, mal gibts gar keine Reaktion.

Mit Fernebedienung: Mal funktioniert sie, mal signalisieren nur die Blinker die Funktion, ohne dass was an den Schlösser passiert.

Obs Zusammenhänge mit dem Stromverbrauch gibt, weiß ich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 07 Mai 2013 12:52:40

Moin Heinz,

weiss nicht, ob es beim Sprinter auch so ist. Aber wenn Du beim Transit die Tür öffnest & wieder schliesst (nicht abschliesst :wink: ), dann bleiben für einige Minuten die Innenraumleuchte & die Beleuchtung vom (Tacho)-Display an. Irgendwann werden sie herunterdedimmt. Sobald die Tür aber verriegelt wird, ist schlagartig alles aus.
Dieses nur evtl. als kleinen Tip....ob's hilft? :?

Nasenbär am 07 Mai 2013 12:55:07

Das könnte sein. Zwar nicht die Fahrerhaus Beleuchtung, aber im Tacho sind Lämpchen an. Das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke. :)

Anzeige vom Forum

pitb am 07 Mai 2013 12:56:40

Nasenbär hat geschrieben:Das könnte sein. Zwar nicht die Fahrerhaus Beleuchtung, aber im Tacho sind Lämpchen an. Das werde ich mal genauer untger die Lupe nehmen. Danke. :)

Lämpchen im Tacho würden die 0.3 Watt erklären tun.

deedee am 07 Mai 2013 13:01:20

Ist nicht (auch) die ZV an ein Relais gebunden?
Wenn das Relais spinnt, könnte das auch ne Erklärung bieten .....

Nasenbär am 07 Mai 2013 13:09:17

Ja, das habe ich auch im Verdacht. Es befinden sich zwei Original-Relais für die ZV unter dem Fahrersitz. Das Relais mit der Elektronik für die FB sitzt unten in der Armaturenverkleidung.
Wenn die ZV mal wieder gar nicht funktioniert, habe ich sie tw. wieder zum funktionieren gebracht, indem ich an einem der drei Teile mal den Stecker abzog. Ist nicht jedesmal mit dem selben Stecker möglich. Mal klappts mit dem einem, mal mit dem anderen. Oder auch mal gar nicht. Dann dauerts eine Zeit und es funktioniert ohne Zutun wieder.
Übrigens gibts das Problem schon so lange wie wir das Womo haben. :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral 660 SL verliert Kühlwasser
Ducato 244er Wegfahrsperre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt