|
Hallo in die Runde Zur Zeit "quäle" ich mich mit dem Gedanken an ein neues WOMO. Einer der "Knackpunte ist die Heizung. Bisher hatte ich: 1. Dieselheizung 2. Truma 6, also beides Warmluft. Beim anstehenden Kauf kommt evtl. eine Alde Warmwasser " ins Spiel ". Dazu fehlt mir jedoch jegliche Erfahrung. Einzig ich weis, bei der Warmluft hatte ich unterschiedliche Geräuschpegel. Kann mir auch vorstellen, das bei Warmluft die "Wohnung" schneller mollig warm wird???. Ich hoffe auf entsprechende Erfahrungsberichte. und knitterfreie Fahrten Uwe Luftheizung : schnell, aber schwierig in jede Ecke zu bringen und höheres Staubaufkommen Wasserheizung : etwas träger, dafür gleichmäßiger, Heizungskomfort wie zuhause "Warm" machen beide gleich gut .. wir bevorzugen (zwischenzeitlich) eindeutig die Warmwasserheizung, nix mehr anderes für uns :) was möchtest du denn zu Hause haben, vernünftige Heizkörper mit Fussbodenoption oder Löcher in den Wänden wo Luft rausgeblasen wird? :wink: Wenn man einmal eine Warmwasserheizung hatte, will man nichts anderes mehr! Das Gefühl von trockener staubiger Luft, die herumwirbelt ist weg. Die Wärme ist viel gleichmässiger und bei korrekter Verlegung gibt es auch keine kalten Ecken mehr im Wohnmobil. Einziger Nachteil: Es geht länger, bis am Morgen aufgewärmt ist, wenn man in der Nacht die Temperatur herunterdreht, P.S. Nachtrag : In der Zeit, bis ich meine paar Buchstaben reingehauen habe, haben die anderen immer schon alles geschrieben ... :( Wir haben ein Fahrzeug mit einer Alde Warmwasserheizung und hatten vorher 3 x Mietfahrzeuge mit Trumaheizung. Meine subjektive Meinung: Die Alde-Heizung ist super; gleichmäßige Wärme im gesamten Fahrzeug und deutlich leiser als eine Truma. Das "Aufheizen" dauert nach meiner Erfahrung etwas länger, dafür lassen wir während der Fahrt die Pumpe des Wämetauschers laufen und der Aufbau wird durch die Motorwärme bereits vorgeheizt. Hallo, wenn Du einmal die ALDE hattest, willst Du wahrscheinlich keine Luftheizung mehr. Der Wartungsaufwand ist allerdings etwas höher !!! Was ich aber gerne in Kauf nehme.
Was "wartest" Du, ausser ein wenig Wasser nachfüllen? ... zum Beispiel die Flüssigkeit tauschen. Wenn auch nur alle drei Jahre.... und die Leitungen überprüfe ich auch mindestens 1 mal jährlich, wenn auch nur Sichtkontrolle.
o.k. - mache ich auch - manchmal auch erst nach 4 ... :oops:
Das erste Mal nach 9 Jahren .. :oops: :oops: Kaputt war deswegen nix .. :)
... absolut zutreffend, genau meine Meinung!
Es gibt noch viele Dinge in der (Wohnmobil)Welt, die überschätzt werden ... :wink: Hallo, nur noch ein paar Worte zur Flüssigkeit. Der Grund des Tausches ist nicht wie oft vermutet die Frostsicherheit, sondern der Korrosionsschutz. Dieser verflüchtigt sich mit der Zeit und die ALU Rohre könnten durchrosten. Diese Erfahrung musste leider mein Nachbar machen. Dessen ALU - Rohre waren tatsächlich richtig durch, nach 7 Jahren. So ein Durchbruch kommt natürlich beim Überwintern in Spanien, immer zu einem Zeitpunkt, wo man es nicht brauchen kann. (Die Gasflasche wird auch immer mitten in der Nacht leer :lach: ) ... der Flüssigkeitstausch kostet ja nicht die Welt, beruhigt aber ungemein :) Die Rohre im Zwischenboden tauschen ist bestimmt nicht lustig. Irgendwie geht äääät Lancelott nicht mehr Ich habe mich auch vom Quirl verabschiedet und die Pumpe eingebaut ( beim Flüssigkeittausch) :D Die Luftheizung hat die trockenere Luft. Wobei dies bei nassem Wetter auch mal ein Vorteil sein kann. Das mit der Verteilung kann ich aber nicht bestätigen, denn dies hängt stark vom Einbau ab. Wir haben 6 Luftausgänge und diesbezüglich gar keine Probleme. Wenn man einen beheizten Doppelboden hat, kompensiert sich das mit dem Komfort auch bei der Luftheizung wieder etwas. Die ruhigere ist aber definitiv die Warmwasserheizung. Die Luftheizung gewinnt in der Aufwärmgeschwindigkeit. Dass die Warmwasserheizung, wenn aufgewärmt, die komfortablere ist, glaube ich sofort. Ich würde sagen: Wenn man sich lange im WoMo aufhält und Komfort möchte, gewinnt die Warmwasserheizung. Wenn man sehr am Gewicht sparen muss, auf schnelle Aufheizung wert legt und/oder sich weniger im WoMo aufhält, ist die Luftheizung geeigneter. Beide haben eben ihre Vor- und Nachteile, wie fast immer im Leben. Danke für die superschnellen Antworten. Das bisherige Ergebnis zeigt eindeutig "Warmwasser" Nachteil: Ich kann meiner besseren Hälfte keinen Hinweis mehr auf: "Musst mal Staub wischen" geben. Uwe Ich sage es mal so: Hauptsache, schön warm. Ich habe eine Luftheizung und kann nicht über Staub klagen. Wir machen es immer schön sauber bei uns im Womo. Aber, da hat jeder seinen eigenen Prioritäten.
Staub hast Du immer noch genug im Mobil - Er fliegt nur weniger herum mit der Warmwasserheizung ... :D es wird immer wieder geschrieben, dass die Luftheizung schneller aufheizt. Wofür ist das relevant, wenn ich aufheize ist das vielleicht vor der Abfahrt und da wäre mir die Zeit egal. Danach brauche ich nie wieder aufheizen. Ich hatte einige Fahrzeuge wo beide Systeme eingebaut waren und bei mir war die Luftheizung nicht schneller! Wie auch, mehr Leistung ist ja nicht vorhanden! :eek:
Mehr Leistung nicht .. aber die warme/heiße Luft verteilt sich halt schneller (im Sinn von "spürbarer"), der Wasserkreislauf muß erst mal "warm" werden :) Trotzdem hast Du Recht : in der Praxis spielt das doch nur VOR Abfahrt eine Rolle, dann bleibt´s Fahrzeug beheizt und wird nur noch durch das Thermostat (rauf und runter) geregelt und bleibt warm. WIR empfinden das deutlich gleichmäßiger und damit angenehmer :) Hallo Uwe, in einer der letzten WoMo...zeitungen (leider darf man hier nicht darauf verlinken) gab es hierzu einen Praxistest. Da wurden bei zwei identischen WoMos mit unterschiedlichen Heizsystemen unter Laborbedingungen die Werte ermittelt. Da gab es auch ein ganz anschauliches Diagramm. Leider finde ich das hier im entsprechenden Artikel auf die schnelle nicht. such mal bei g.. nach "ratgeber-richtig-heizen-im-wohmobil-luftheizung-wasserheizung-6146947.html" da findest Du den Artikel. FK
Nicht ganz: Wenn ich in der Nacht zum Schlafen die Innentemperatur auf 16-18 Grad runterreguliere, möchte ich doch zum Frühstück wieder wohlige 22-24 Grad haben. Dann hat man mit der Warmluft auch schneller das Gefühl, die Temperatur erreicht zu haben (Böden und Wände sind aber noch kühler --> Konvektion, was wiederum bei der Warmwasserheizung nicht der Fall ist, da die Wärme u.a. entlang der Wände hochsteigt und nicht in den Raum geblasen wird und der Boden durch den Heizungsverlauf im Doppelboden ebenfalls erwärmt wird). In der Praxis geht der Chef de mobil etwas früher aus den Federn, stellt den Thermostaten der Alde hoch, kriecht mit Buch noch einmal unter die Decke und macht sich eine 3/4 Stunde daran das Frühstück für den Rest der Familie vorzubereiten ... :wink: ... oder man programmmiert die Nachtabsenkung, die Heizung wird vor dem Aufstehen schon aktiv, alles vollautomatisch. :) Allerdings muss man halt schon am Abend wissen, wann man aufstehen will :D
:ja:
:ja:
Ab hier unterscheiden sich unsere Gewohnheiten .. also beim Buch und beim Frühstück .. :D Dieter : Nachtabsenkung wär schon was praktisches .. beim "nächsten" dann .. 8)
Ist nur Mist wenn die nicht optimal programmiert ist, weil man abends dachte man steht doch um 8:00 auf und um 8 ists dann sooo warm in der Koje, daß du aufstehen musst. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. :D Ich finds mittlerweile spitze, das Alde Touch-Panel, hab ja kein Smartphone, wenn ich touchen will geh ich immer zum Alde-Bedienteil und touch drauf rum :lol: Wenn ich bei unseren Womo bei der Bestellung die Wahl hätte würde ich auch eine Alde nehmen. Hab ich aber nicht gehabt,wird nicht mit angeboten. Und nur ein anderes Womo wegen der Alde kaufen wollte ich dann doch nicht. Bin aber auch mit der Warmluftheizung zufrieden. Dieter
Wenn wir morgens gegen 11Uhr aufstehen, hat die Sonne meist schon am Thermostat gedreht :-D Ansonsten sind wir auch nur noch für die Alde-Heizung, allein schon wegen dem Heizkörper im Badezimmer :) . Im alten Hymer war es in der Toiletten-Duschzelle schon recht kühl, trotz volle Pulle Trumaheizunglaufenlassen. Hallo, da wir jetzt beide Heizungen hatten, im Arca die Luft- und im Alpa die Warmwasserheizung, kann ich nur sagen das die Alde die bessere Heizung ist. Die Wärme war einfach konstanter und angenehmer. Die möglichkeiten der Steuerung sind bei der Alde ja fast wie zu Hause. Ich würde jedenfalls die Alde der Truma immer wieder vorziehen. LG Rainer
Immer dieses junge Partyvolk ... ;D Moin, um wieviel Grad reduziert ihr die Nachttemperatur, dass die Zeitschaltuhr wichtig wird? Ich habe seit Jahren die Zeitschaltuhr und sie noch nie genutzt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, dass die Anlage immer so gut ausbalanciert war, dass ich nicht grossartig regeln brauchte, auch wenn ich manchmal von Hand die Temperatur geregelt habe, aber wenn vielleicht mal 2 Grad. Wenn die Anlage schlecht geplant ist, oder auf Teufel komm raus ein paar Gramm Gas gespart werden soll, sieht es vielleicht anders aus und man benötigt wirklich diese Zusatzfunktion. :nixweiss: Die Nachtabsenkung ist nicht unbedingt weil man Gas sparen möchte, sondern weil man (wir) bei etwas niedrigerer Temperatur einfach besser schlafen. Wir machen das manuell jede Nacht, sodass nachts so 15 bs 17° sind. Und morgens dann wieder hoch auf 20-22°. so nun mal von mir eine Frage: wie ist der Vergleich des Gasverbrauches? Wieviel Gas braucht Ihr im Schnitt mit welcher Heizung. Wir waren heuer zu Ostern im Zillertal beim Skifahren und hatten für 10 Tage 1,5 Flaschen verheizt, verkocht, verkühlt? (Wir sind 3 von den 10 Tagen frei gestanden). Und wir haben eine Truma 6 und ein 7,3m teilintegriertes Mobil ohne Doppelboden. Untertags (wenn wir nicht im Womo waren) und Nachts ca. 14°-15° und ansonsten 21°-22° So, nun schreibt mal Eure Verbräuche :evil:
SO machen wir´s auch ... manuell halt! Wär eben bequemer, wenn´s automatisch ginge .. vor allem muß einer morgens raus aus dem warmen Bett und die Heizung wieder hochdrehen. Der Job ist bei uns fest vergeben .. :cry:
Das wird man so nur schlecht sagen können, weil zuviele individuelle Parameter da reinspielen. Der "offizielle Gasverbrauch" lt. Datenblättern ist: Truma Combi 6 : 160 - 480 g/h Alde 3010 : 245 - 460 g/h
wie schon gesagt, war es bei mir immer gut ausballanciert, dass es auch ohne Verstellung schon ca. 4 Grad kühler im Schlafzimmer ist.
Mit 3h Schlaf käme ich nicht aus :roll: ( :mrgreen: )
8Uhr ins Bett? Das geht garnicht, da kommt doch noch Tatort. ;D Lancelot, dass man das nicht dirket so vergleichen kann ist mir klar und darum auch meine Angaben zu meinem Verhalten und Größe des Womo's. Vom Verbrauch laut Datenblatt sind sie ja ähnlich, nur wie wirkt sich das in der Realität aus? Wie oft schaltet sich die Alde ein usw.... Vlt. kommen ja noch ein Paar Angeben von Nutzern der Alde :ja:
Was sagt den der Gasverbrauch aus? Welche Temperatur erreiche ich denn bei diesen Gasmengen? Welchen Wirkungsgrad haben denn diese Heizsysteme? Wieviel Watt verbraucht man in 24h? usw. Das sollten mal diese Testzeitungen für Wohnmobile testen!
Was "entscheidendes" fehlt aber : die durchschnittliche AT tags und nachts - davon wird doch der Gasverbrauch primär abhängen, oder ? :) Wir haben über den Jahreswechsel in 13 Reisetagen bei AT - tags so ca. 5°, windig, regnerisch - nachts so um die 0° mit heizen, duschen, kochen und kühlen insgesamt so ca. 45 Liter LPG = ~ 22 kg Gas verbraucht ... und wir mögens tagsüber "warm". Trotzdem isses nicht zu einem Vergleich der Heizungen geeignet - zu viele andere Parameter (lüften, wieviel Heißwasser, wieviel kochen, welche Innentemp., wie ist das Fahrzeug isoliert etc etc ... ) sind da undefiniert ...
DAS sind die spezifischen Gasverbräuche .. von MIN bis MAX. Um daraus einen Gesamtverbrauch abzuleiten, müßte man deutlich mehr Parameter definieren und messen, die den Verbrauch beeinflussen, z.B. AT, Isolierung etc (siehe oben).
In einer der beiden großen Womozeitschriften ist aktuell ein Test : zwei identische Fahrzeuge - eins mit Truma, eins mit Alde :) Könnte ich suchen - soll ich :?: Hallo Wolfgang, ja, wäre nicht schlecht wenn du das raussuchen könntest. Schon jetzt, vielen Dank dafür. , Thomas
Hi Thomas, das war in der pm MÄRZ 2013, Seite 60. Zwei Knaus Sky i 700 LEG, einer mit Truma, einer mit Alde. Hab´s Heft hier .. könnte versenden, Adresse per KN, falls gewünscht :) Hallo Wolfgang, habe das Heft auch, nur nicht mehr daran gedacht, dass da dieser Test beinhaltet ist. Nochmals danke für's Nachschauen. Viele Thomas den Test habe ich auch gelesen, aber, soweit ich mich nun ganz dunkel errinnere, stand da aber nix, wieviel Gas in der Phase verbraucht wurde :evil:
Testergebnisse, in Form von "ZDF" gab es da nicht. Nur Meinungen, keine Fakten. |
Anzeige
|