xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satteliten finden ...

massud am 04 Nov 2005 15:26:54

Moin,

habe auf meinem Womo eine Sat-Anlage, im Schrank habe ich eine Karte eingeklebt wo ich wie am besten die Schüssel ausrichte um Astra zu empfangen. Gibt es solche Karten auch für andere Sateliten ?? Wie stellt ihr die anderen Sat's ein ??

Massud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manni63 am 04 Nov 2005 19:50:45

Hey Massum

Ich suche und stelle meine Satanlage mit einem SAT-Finder ein. :wink: Dieser zeigt dir optisch und akustich an, wenn du die richtige Position der Schüssel eingestellt hast. :razz:

Bis jetzt hat es immer geklappt :D

Gast am 04 Nov 2005 19:54:49

Ich drücke nur den "on" Button meiner Oyster und wähle den Sender 8)

Aber im ernst, ein SAT-Finder hilft schon weiter......

Anzeige vom Forum

massud am 07 Nov 2005 19:07:43

ja, schon klar - aber der sat finder zeigt dir ja auch nur an ob du den sat nun hast oder nicht oder ?? Ich müsste sowas auch integriert haben, nur so eine karte wie ich die für astra habe - auf der steht dann in nem diagramm dass du z.b. 25-30 grad neigung und soundsoviel grad cirka einstellen musst wenn du in norddeutschland bist - so eine karte für die anderen sateliten wäre toll. Dann hat man eine groibe vorahnung wo man hindrehen muss z.b. auf sardinien oder auch in D für die anderen Satis.

massud

Gast am 07 Nov 2005 19:19:22

Hallo Massud,

dann melde dich mal bei --> Link an. Ich habe gehört das die dort alle nötigen Infos vorrätig haben. Evtl. kannst du ja auch ohne Anmeldung die benötigten Infos finden - ich kenn mich da nicht so aus. Versuche es einfach mal.....

die-eilerts am 07 Nov 2005 22:23:02

Astra liegt immer 19,2° Süd und Hotbird immer 13° Süd.

Es gibt aber auch Kompasse, wo die Satteliten auf einer Scala eingetragen sind. Da kannst du die Südl. Reichtung dann mit anpeilen und die Feinabstimmung machst du mit einem Sat-Finder.
So ein Kompass liegt so um die 11.-€ und der Finder ist auch so in diesem Dreh.

Toni

Georg350 am 08 Nov 2005 09:35:45

Hallo Massud,

ich habe immer einen guten Kompass im Schrank am Mast hängen und eine Tabelle dabei.
Aber sehr genaues findest Du hier:

--> Link

Georg350

Waldi am 08 Nov 2005 13:30:10

Hallo zusammen

Ich habe an meinem A- Mast eine Markierung angebracht der Mast wird
ausgefahren mit einem 3,50 € Kompass nach Süd ausgerichtet in meine
Tabelle geschaut und je nach Standort die Neigung eingestelt, das geht
so schnell ,daß manchmal die Oyster noch Karusell fahren :hallo:
( na ja nicht immer :D )

Waldi

Georg350 am 08 Nov 2005 15:09:12

Hallo Waldi,

ich will ja nicht zweifeln, aber einfach nur Süden einstellen wird bei digitalem Empfang und verschiedenen Satelliten nicht funktionieren.
Einige haben noch einen analogen Reciewer zur Grobeinstellung installiert und schalten dann auf digital um.
Mit dem Kompass ist es sehr zeitaufwendig aber es klappt, wenn man die Position vorher weiß.

Georg350

Waldi am 09 Nov 2005 08:38:05

Guten Morgen allerseits

Ich hatte bisher wirklich keinerlei Probleme, stelle auch nur auf glaube
ich Astra ein .und geht ruck zuck. :zustimm:.Wenn kein Baum im Weg
ist.Wir selber schauen eher selten fern,es gibt halt auf den Stellplätzen
immer so viel rumzuquatschen :bia:

Wünsche euch noch einen schönen Tag und guten Empfang

Waldi

berni01 am 09 Nov 2005 09:42:08

Ich machs wie Waldi, allerdings ohn Tabelle: Nach Süden ausrichten und dann mit Hilfe des Sat-Finders die Neigung einstellen. In 3 Minuten steht das Ding...höchstens...und vorher immer mal spikken, wie die anderen ausgerichtet sind bzw. die Schüsseln an den Wohnhäusern. :-)
Hat auch am Polarkreis funktioniert, da waren allerdings keine Wohnhäuser :roll:

Jackie am 21 Mai 2006 09:07:18

Georg350 hat geschrieben:ich habe immer einen guten Kompass im Schrank am Mast hängen und eine Tabelle dabei.

Diesbzgl. würde mich mal interessieren, ob die Himmelsrichtungsangegaben nach geogr. (also rechtsweisend = Karte) od. magn. Nord (also missweisend = Magnetkompass) sind. Da jedoch die magn. Missweisung je nach Standort verschieden ist, nehme ich an, dass es geogr. Nord ist. Die Missweisung z. Bsp. hier beträgt 7 Grad Ost, d.h. der magn. Nordpol (= Kompassnord) liegt 7 Grad östlicher als der geogr. und da müsste man ja beim Einstellen mit Kompass 7 Grad abziehen (das ist ne ganze Menge). Liege ich damit richtig??

BOWO am 21 Mai 2006 11:07:16

Warum so kompliziert?
Ich komme, schaue mir die anderen WoMo Schüsseln an und mache es einfach nach. Dann noch mit dem SAT-Finder etwas nachjustieren fertig. :razz:

Es gibt glaube ich keinen Platz wo man alleine steht und JEDES WoMo hat ja SAT-Schüssel, auch wenn angeblich kaum einer TV-guckt. :loldev:

Jackie am 21 Mai 2006 11:22:06

Naja, mein Womo hat KEINE Sat-Schüssel und auch keinen TV. :eek:

Ich fragte nur, weil mein Kollege seit Wochen -erfolglos- versucht, seine Sat-Schüssel (zu Hause) auszurichten. Er hat keine Nachbarn. Und keinen Sat-finder (und kein Geld). Also nun mit Kompass. Deshalb die Frage nach Kompassnord od. geograph. Nord (die ihr Euch in D-land wahrscheinlich noch nie gestellt habt, weil die Abweichung da höchstens 1 Grad beträgt...)

die-eilerts am 21 Mai 2006 11:59:48

Also in diesem Fall müsste die Missweisung berücksichtigt werden. Da der Sattelit Geostationär die Erde umrundet. Die Missweisung kann man z.B. aus einer aktuellen Seekarte entnehmen.

Jackie am 21 Mai 2006 15:01:28

Vielen Dank liebe Eilerts!

Die Missweisung hab ich von meiner Luftkarte. :P

die-eilerts am 21 Mai 2006 15:19:58

Berichte mal Jackie, wenns geklappt hat.

Toni

Gast am 07 Jun 2006 11:33:01

hallo zusammen

um den Sateliten zu finden orientiere ich mich grob nach den ausgerichteten Antennen der Nachbarn. Dann auf dem Receiver auf INFO schalten, dort bekommt man dann eine Anzeige der Signalstärke, also die Antenne dann nur noch ein wenig auspendeln und schon hat man ein Bild.

Auf dem Receiver sollte dann natürlich ein programm das über den gesuchten Sateliten ausgestrahlt wird, eingeschaltet sein. Klingt schwierig ist es aber absolut nicht.

Viel Erfolg und sonnige aus Malaga
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantie
Adria Coral 660 SL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt