an alle
Wer verwendet dieses 6 Zoll Navi Tom Tom und kann mir seine erfahrungen mit diesem Gerät mitteilen.
vom Leo vom schönen Rothsee im Frankenland
|
an alle Wer verwendet dieses 6 Zoll Navi Tom Tom und kann mir seine erfahrungen mit diesem Gerät mitteilen. vom Leo vom schönen Rothsee im Frankenland Moin, ich habe mir heute so ein DumDum in der Bucht gekauft. Werde es ausgiebig testen und dann berichten. Hast du so ein Monster-Navi ? Rudi Hab das Gerät seit ca. 2 Monaten. Bin insgesamt zufrieden, allerdings hat es gegenüber meinem alten XL Europe zwei Nachteile: Es kann nicht für begrenzte Geschwindigkeit planen und zeigt keinen Nordpfeil zur Angabe der Himmelsrichtung. Ansonsten alles gut! Das große Display ist genial! Gerd ich habe seit ca. einem halben Jahr das TT Start 60 mit kostenfreien Kartenupdate. Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Das Gerät als solches ist prima insbesondere das 6" Display und div. Funktionen. Was überhaupt nicht überzeugt ist die Kartensoftware (Europa) Wir kommen gerade von einer Südeuropatour zurück und haben uns zeitweilig die Haare gerauft über die teilweise miserabele Navigation, Da werden in mehr als 60% aller Kreissverkehre (speziell in F.) falsche Anweisungen über die zu verlassenden Ausfahrten aus den Kreissverk. gegeben. Anweisungen wie "biegen sie im Kreisverkehr links ab" sind totaler Blödsinn. Die Routenberechnung ist ebenfalls mehr als irreführend. Bei einer Routenführung von A. nach B. auf einer sehr gut augebauten Nationalstr. wurde mehrfach eine Route durch die Pampa über kleine Nebenstr. mitten durch Orte, obwohl sie eine gute Umgehungsstrasse hatten, mit einer 30% tig längeren Fahrstrecke und erheblich grösserem Zeitaufwand vorgeschlagen. Und das bei der Einstellung "schnellste Route" Immer wieder mussten die von der Software vorgeschlagenen Routen korrigiert werden. Das führte letztendlich dazu das keiner Route mehr vertraut wurde. Die aufgespielten POI's können angezeigt und auch angesagt werden, eine gute Sache, aber wenn ein POI (z.B. ein Stellplatz) auf dem Disolay angezeigt wird, kann man nicht durch antippen veranlassen, dass eine Navigation zum angezeigten/angesagten PIO eingeleitet wird, es muss dann umständlich in der POI-Datei gesucht werden wo ist denn dieser Stellplatz und wenn er dann gefunden wurde kann erst über die POI-Datei eine Navigation zum angesagten Platz erfolgen. Ein weiter Nachteil ist der zu schwache Aku, die Fahrrad oder Fussgängernavigation ist somit nur sehr eingeschänkt möglich. Was auch ziehmlich gemein ist, ist das man die für die Radarwarnung-Updates ein seperates teures Abo abschliessen muss und das ist auch noch jährlich zu erneuern! Wir hatten vorher ein Falknavi das hatte auch seine Tücken aber die Kartensoftware sprich Navigation war trotz 5 Jahre alter Karten erheblich besser. Wer nix anderes kennt kommt auch mit TT gut zurecht. Auf unserem 5zöller Androiden ist neben Primo2.xx auch TomTom Europe mit drauf. Hatte im Apil diesen jahres TT am Laufen, die Routenführung ist wie didi21 beschreibt (vorsichtig formuliert) sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders dann wenn man Navigon und Primo kennt. Was aber die letzte Schei... bei TT war, das die Meldung ´´ jetzt ?? abbiegen´´ sehr oft zu spät gek. ist, rechtzeitig wäre gerade auf den toskanischen Kleinststräßchen enorm wichtig gewesen. Am nä. Tag war wieder Primo am Laufen, das Routing ist da um einiges klarer, und so nebenbei ist die topographische Kartendarstellung inkl. der Infos klar TT überlegen. Grafik Primo: -- Simulation -- --> Link Grafik TomTom: -- Simulation -- --> Link Versteh eh nicht was einige an TT so toll finden, das einfache Poi Einbinden alleine kanns doch nicht sein! Geht bei Primo nämlich auch easy. gr Mani Moin, die Routenführung in F kann ich nur bestätigen bei meinem alten xxl. Die Strassen sind immer gut ausgeschildert,an Ampeln und Kreuzungen verlasse ich mich immer auf die Schilder. Man darf nicht die kürzeste Route wählen,sonst kommt es zum Fiasko. Was ist eigentlich Primo,ist es das 7" aus China ? Mein TOMTOM 60 ist heute eingetroffen,ich habe es ausprobiert und alles läuft gut. Was im Gegensatz zu meinem alten TomTom nicht klappt ist das aufspielen der Stellplätze,ich dachte das es über die Micro SD Karte geht. Kann mir jemand helfen ? Sonst schicke ich es zurück und kaufe den Chinaböller. Rudi
Du mußt "My Tom Tom " installieren.
Eigentlich heißt´s iGO/Primo, findest Du (in leicht abgewandelter Form) auch hier im Forum als Becker Professional 50 lmu, und natürlich auch in vielen anderen Gerätschaften (z.B. Zenec etc) --> Link --> Link Nur zur Info: Es geht hier um die Navi- Software! Auf den Chinaböllern mit WINCE läuft fast alles. iGo/Sigic/Garmin usw. Als ich noch das 2Din Win CE6 7Zöller Navi im Duc hatte, war kurzzeitig auch Navigon MN7 drauf. gr mani
...und dann erklärt sich alles von selbst ? Nach 2 Navis von Aldi und Pearl kann ich eigentlich nur das TT empfehlen, was ich mit dem Pearl in F erlebt habe kann ich hier gar nicht beschreiben ! My tt inst. ich gleich. Moin, es funzt einmalig schnell und gut ! Stellplätze ruckzuck aufgespielt, Danke für den TIP mit my dumdum ! an alle im Forum Eure Erlebnisse mit diesem Gerät sind ja doch unterschiedlich. Was aber rudirenner geschrieben hat liest sich ja ganz gut,ich denke ich kaufe mir das Gerät. Hatte bis jetzt ein Falk von zufriedenheit kann ich nicht sprechen,war jetzt damit in Frankreich und ich habe Straßen kennengelernt da wollte ich eigentlich nicht fahren.Hab mir vorher noch einen GPS Verstärker gekauft mit dem Verstärker war ich zufrieden aber dann gab das Navi in Frankreich komplett den Geist auf ( Es findet keinen Satelliten mehr) vom schönen Rothsee aus dem Frankenland
Das geht aber auch wesentlich einfacher. Natürlich musst du die Route abbrechen, denn das Gerät weis ja nicht ob du auf den POI tippst oder ob du ins Menü möchtest. Aber probiert doch mal folgendes: Route abbrechen Karte anzeigen (auf den Optionen natürlich die POI abhaken) bei suchen: Mein Standort antippen dann auf fertig und jetzt navigieren zu Punkt auf Karte jetzt POI antippen und los gehts :wink: Bis auf den schwachen Akku - der ist echt Mist - bin ich absolut zufrieden. Was mich auch stört ist der Saugnapf, ein anderer Halter wäre mir lieber (besonders wenn man das Ding mitnehmen möchte) :) Nachtrag : Es hat einen Kartenslot für Micro SD Karten,Speicherprobleme gehören der Vergangenheit an. Günstige Preise findet man in der Bucht. [/quote] Das geht aber auch wesentlich einfacher. Natürlich musst du die Route abbrechen, denn das Gerät weis ja nicht ob du auf den POI tippst oder ob du ins Menü möchtest. Aber probiert doch mal folgendes: Route abbrechen Karte anzeigen (auf den Optionen natürlich die POI abhaken) bei suchen: Mein Standort antippen dann auf fertig und jetzt navigieren zu Punkt auf Karte jetzt POI antippen und los gehts :wink: Bis auf den schwachen Akku - der ist echt Mist - bin ich absolut zufrieden. Was mich auch stört ist der Saugnapf, ein anderer Halter wäre mir lieber (besonders wenn man das Ding mitnehmen möchte) :)[/quote] viel zu umständlich. Es muss mit einem Klick auf den vorübergehend erscheinenden Hinweis eine Navigation zum POI eingeleitet werden, alles andere erzwingt ein Anhalten und lästiges suchen nach den einzelnen Menuepunkten
Schon mal hier geschaut: --> Link an alle So ich hab das Gerät gekauft Auch ich wurde im Kreisverkehr aufgefordert links abzubiegen. Beim nachschauen welche Ärzte wir im Ort haben wurde mir ein Zahnarzt genannt der schon vor ca 35 Jahren verstorben ist und die Praxis von ihm ist schon lange abgerissen worden,wo haben die nur ihre Informationen her. Aber das Display ist toll,schön sind auch die deutlichen ansagen,da war mein Falk viel schlechter,Toll ist auch das lebenslange Uptate für das Gerät. Gekostet hat es 180 € Schaumer mal wie es weitergeht,nächste Woche geht es an die Weser da kann ich das Gerät mal richtig Testen. vom Leo vom Rothsee |
Anzeige
|