aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gutachter in der Nähe von Karlsruhe gesucht

tk am 10 Mai 2013 10:14:34

Hallo Forum,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einen gebrauchten Wohnmobil. Selbst traue ich mir nicht zu, alles komplett einzuschätzen und so würde ich vor dem Kauf gern ein Gutachten erstellen lassen (Danke für den Tipp, der mehrfach in Beiträgen genannt wurde).
Es ist aber nicht so einfach, einen Gutachter zu finden, der nicht nur das Auto, sondern das Wohnmobil richtig begutachten kann.

Mehrfach wurde Ulrich Kalabis --> Link (organisiert über den Bundesverand freier Sachversändiger --> Link) genannt.
Da das momentane Wunschfahrzeug aber bei Karlsruhe steht ist Marburg einbisschen weit.

Kennt jemand das Sachverständigenbüro Uwe Dieterle --> Link aus Sasbach. Die sind auch über den Bundesverand freier Sachversändiger organisiert.

Oder habt Ihr einen anderen Tipp in der Nähe von Karslruhe?

Beste
TK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 11 Mai 2013 15:13:30

Hi Gutachter kann ich dir keinen empfehlen,

aber die Kiste für dich mal anschauen könnte ich.

LG

Selbstschrauber

proudbadener am 12 Mai 2013 07:44:54

Hallo selbstschrauber,

ich würde dich dabei unterstützen, 4 Augen sehen mehr als 2 !!
Allerdings nur wenn das Womo nicht beim CampingCaravanCenter Leibhammer steht

Anzeige vom Forum

Beduin am 12 Mai 2013 07:56:12

Auch wenn der Matzner --> Link nicht eingetragen ist, soweit ich weis ist er einer.
aber wenn die beiden dir schauen helfen, dann brauchst den evlt nicht (gleich)

bussi1256 am 12 Mai 2013 08:35:48

Hallo TK,
es kommt darauf an welches Womo du kaufst.
Für Concorde würde ich diese empfehlen:
--> Link
Sie haben mal bei Concorde gearbeitet.
Bussi

mueckenstuermer am 12 Mai 2013 09:05:18

In Stuttgart habe ich einen guten Womo-Gutachter.

70329 Stuttgart
Kuppinger Michael, Am Westkai 45A
0711-9323320, Fax: -93233233

Hat vor kurzem ein sehr ordentliches Feuchtigkeitsgutachten erstellt. Das kann nur jemand, der sich mit Womos auskennt. Herr Kuppinger gehört dazu!

Wenn man Zweifel hat, ob ein Gutachter in der Nähe wirklich Ahnung hat oder nicht, gibt es zwei Kontrollfragen, mit denen man ihn "testen" kann:

1. Frage:
Womit messen Sie mögliche Feuchtigkeit, also mit was für einem Gerät?
Antwort sollte sein: Mit einem kapazitiv messenden Gerät, also einem, welches in die Tiefe der Konstruktion misst und nicht nur mit einem Nadelpiekser, welcher nur die Oberfläche kontrolliert.

2. Frage:
Wie ermitteln Sie die Restzuladung? Liegt Ihnen die DIN 1646-2 vor?
Antwort sollte sein: Ich kenne die DIN und kenne auch den aktuellen § 42 Abs. 3 StVZO und weiß, was zur "Masse in fahrbereitem Zustand" gehört.

Wenn die Antworten im Kern diese Aussage haben, kennt er sich wahrscheinlich gut aus. Sonst hat er keine Ahnung und kann allenfalls eine Wertermittlung machen. Die können wir auch selber ;-)

tk am 13 Mai 2013 18:32:28

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Besonders an Proudbadener und Selbstschrauber für das Angebot, zu helfen.

Ein paar Dinge muss ich auf jeden Fall noch vorab klären und warte noch auf die Rückmeldung des Händlers. Wenn dabei alles OK ist, dann werde ich bestimmt auf das Angebot, bei der Besichtigung zu helfen zurück kommen.

Einmal hatte ich mir das Fahrzeug auch noch angeschaut, aber dank heftigen Staus zwischen Stuttgart und Karlsruhe war alles so knapp, dass es nur für einen oberflächlich guten Eindruck gereicht hat und die Bestätigung, dass uns der Grundriss, der uns auf dem Papier gefallen hat auch im Orginal gefällt. Aber Feuchtigkeit und Co habe ich noch nicht angeschaut.

Da schon die Frage nach Hersteller und Händler kam mal ein Link zum Objekt der Begierde --> Link

Ich melde mich die Tage wieder, wenn ich weiteres weiß.

Viele
TK

proudbadener am 14 Mai 2013 07:14:35

Hallo tk,
ich lebe in Ettlingen, ich schaue mir das Ding heute mal an.
Du hast eine Kn von mir.

tk am 25 Mai 2013 06:10:49

mueckenstuermer hat geschrieben:1. Frage:
Womit messen Sie mögliche Feuchtigkeit, also mit was für einem Gerät?
Antwort sollte sein: Mit einem kapazitiv messenden Gerät, also einem, welches in die Tiefe der Konstruktion misst und nicht nur mit einem Nadelpiekser, welcher nur die Oberfläche kontrolliert.

Danke für den Tipp, mueckenstuermer. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es sogenannte Gutachter (ausgebildet, geprüft und organisiert im Verband) gibt, die nicht wissen, was man nach fünf Minuten Interntrecherche rausbekommt, wenn man sicht mit dem Thema Feuchtigkeit im Womo beschäftigt...
Antwort: Messgerät mit zwei Lanzen...
Nachfrage: Gibt es nichts anders? Wenn das Holz schon bis ganz innen Naß ist ist ja sowieso schon alles zu spät.
Antwort: Nein.

Frage 2 war daher nichtmehr nötig.

Jetzt schau ich mir das Fahrzeug erstmal selbst mit einem (kapazitiven) Messgerät in der Hand an...
Und falls alles passt muss ich eben z.B. nach Stuttgart, um ein sinnvolles Gutachten zu bekommen und nicht nur nach Sasbach. Sind auch nur 30 Km mehr.

TK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Fiamma Aqua 8-I Sensor Wasserpumpe
Fiat ducato 244 KfZ-Scheineintragungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt