niklasgrewe am 13 Mai 2013 13:34:53 Moin Zusammen,
zur Vorgeschichte: ein sehr guter Freund von mir ist auf der Suche nach einem güstigen Familienmobil. Da es der klassische Einstieg werden soll, ob diese Urlaubsform passt, sucht man in der günstigen Einsteigerklasse bis 8000,- €. Da er selber KFZ-Meister ist, kann mit dem Auto auch ruhig das ein oder andere Zippellein sein, das bekommt er schon hin. Zumindest, wenn es die Basis ist. Mich hat er für den Rest (Aufbau und Bordtechnik) eingebunden.
Wir also los, bewaffnet mit Feuchtigkeitsmesser, Lampe und Ipad und sind durch Schleswig-Holstein geturt. Wir haben verschiedene Mobile von Privat und Händler aufgesucht. Insgesammt haben wir 6 Mobile angeschaut. Kurz um: alles mehr oder minder fahrender Schrott!!! Egal ob Hymer, Dethleffs, Frankia, Adria, Knaus und Co. alles im Eimer! Da waren Mobile dabei, die hätte ich gleich zum "Abdecker" gebracht und der Verkäufer wollte noch 6800,-€! Die Verkäufer waren oft selber Ahnungslos über den Torf, den sie unter sich hatten! Einfach erschreckend!
Man was freu ich mich über meinem Wochner! Habe ihn am Abend auch noch mal liebevoll getätschelt.
Sollte also irgendjemand ein Schätzchen in der Preisklasse bis 8000,-€ kennen, das verkauft werden soll, bitte melden!
Torfige Niklas
juju1305 am 13 Mai 2013 17:03:50 Hallöchen Nur so nebenbei ein Tip ein bekannter von mir verkauft einen Bürstner da ich den Typ nicht genau kenne ruft Ihn direkt an Moderation:bitte keine Tel.Nr. posten juju
macagi am 13 Mai 2013 17:12:57 Ich hätte da einen, ist aber am anderen Ende der Republik von S-H aus gesehen.....meines Wissens kein Torf, ich habe selbst einen Feuchtemesser :-)
niklasgrewe am 13 Mai 2013 17:43:14 Wenn sich der Weg lohnt, fahren wir auch gerne weiter. Dann mal her mit den Daten.
Niklas
niklasgrewe am 17 Mai 2013 12:07:47 Moin,
Kurzer Zwischenbericht: 520 Km fahren nutzt auch nicht immer was. Weiterhin nur Schrott und Torf. Aber wir geben nicht auf. Irgendwann wird doch hoffentlich noch ein gepflegtes Schätzchen zu finden sein.
Ich frage mich echt: wer kauft so ein Scheiß?
Niklas
macagi am 17 Mai 2013 13:13:01 Vielleicht dieselben Leute die schon meins angekuckt haben, nur um dann nach 2 min festzustellen dass ihnen das Womo zu gross ist! Und das bei 200km ein Weg! Kein Witz.
berny2 am 17 Mai 2013 15:39:23 niklasgrewe hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht: 520 Km fahren nutzt auch nicht immer was. Weiterhin nur Schrott und Torf. Aber wir geben nicht auf. Irgendwann wird doch hoffentlich noch ein gepflegtes Schätzchen zu finden sein.
Ich frage mich echt: wer kauft so ein Scheiß?
Eben! Dann frag' Dich mal selbst, nicht uns. Und was Deinen Kraftausdruck betrifft, so sollteste auch be denken (falls es nicht zu schwer fällt), dass diese Fahrzeuge wohl meist von Leuten gern gefahren wurden, auch wenn ihnen dieser Zustand bisher nicht bekannt war. :x
ullrichweiter am 17 Mai 2013 17:06:42 niklasgrewe hat geschrieben:[...] Suche nach einem güstigen Familienmobil. [...]
Wie viel Schlafplätze soll das Womo denn haben?
fuzzy am 17 Mai 2013 19:37:50 Ich hatte mal einen integrierten FFB 660, sind derzeit 2 bei mobile drin in der Preisklasse. In Nürnberg und Heidelberg War mal ein Fahrzeug der gehobenen Klasse, sehen beide noch top aus, So wie man das von der Ferne beurteilen kann Auf Ducato Turbodiesel Gibt ein paar Stellen auf die man achten muß, z.b. 2 Nähte auf dem Dach. Helfe gerne weiter
niklasgrewe am 03 Jun 2013 15:13:18 Hallo zusammen,
Nach langem Suchen ist es schließlich doch geglückt ein preiswertes Womi zu bekommen.
Aber aus der Vorerfahrung kann ich jedem nur raten: wenn man im günstigen Einsteigerbereich bis 8000,-€ sucht, sollte man von Privat kaufen! Was wir bei sogenannten Händlern (eher Lumpensammler) erlebt haben, ist schier kaum zu glauben! Selbst auf konkretes Nachfragen in mehreren Telefonaten nach bestimmten Mängeln, wurde wir immer noch glatt belogen. Dies ging soweit, das wir eine Anzeige bei Mobile gemeldet haben.
Aber kommen wir zum Positiven: Gestern sind wir noch mal spontan gestartet und nun hat er ein alten aber gepflegten Bürstner mit Fiat 95PS TD. Die Verkäufer waren sehr fair und der passende Preis wurde gefunden. Auch hier müssen ein paar Dinge am Triebkopf erledigt werden, aber das ist für meinen Freund kein Hexenwerk (Motorlager, Kupplung müssen getauscht werden und es wird in der Winterpause ein neuer Scheibenrahmen eingeschweißt).
Dafür eine trockene Kabine, heiler Holzfußboden (die Vorbesitzer haben darin nicht geduscht), Nichtraucher und nicht verbastelt. Alles schön mit Tepich ausgelegt. Nun wird er wieder fit gemacht. Und in 14 Tagen machen wir die erste Tour, die Ersatzteile sind schon bestellt. Evtl. kommt noch Ladeluftkühler, Solar und paar Spielereien.
Niklas
Somit Ende gut, alles gut!
macagi am 03 Jun 2013 15:56:42 Gratuliere! Ich glaube dein Freund (aus Kiel?) hatte bei mir dann doch auch angefragt. Kurz vor Auslaufen der Auktion ging dann aber alles sehr schnell, und dann war er weg. Wäre auch dicht, trocken, und gut gewartet gewesen. Aber ich kann nur sagen, nicht nur der Kauf eines Womos ist eine Herausforderung, auch der Verkauf!
xs650 am 04 Jun 2013 08:36:16 Hallo Niklas,
in der Preislage kann man nur von Privat kaufen, denn ein Händler will und muss Geld verdienen. Da wird dann auch schon mal Kernschrott für 1000 Euro aufgekauft und für 5800 angeboten :D
Ob jamand sowas kauft? Scheinbar, sonst würden die nicht angeboten. Die Leute, die von privat verkaufen waren meist auch bei einem Händler und hätten ihr Womo gerne in Zahlung gegeben, nur der wollte für den alten aber gepflegten nix mehr geben.
Ich hab unseren beiden Womo bisher von privat gekauft, allerdings immer im Hinerkopf behalten, das da noch die eine oder andere Überraschung wartet und somit auch noch Kleingeld auf der hohen Kante behalten. Was in beiden Fällen auch nötig war. Angefangen bei zusammengefrickelter SAT-Anlage über defekte GEL Batterien bis hin zu Wellenlagern der Kardanwelle. Die Bandbreite ist dabei belieb erweiterbar. Deinem Kumpel also gute Fahrt und viele schöne Urlaube
Matthias
Gast am 04 Jun 2013 10:17:11 Hi Mathias... Da haste recht. Wer sich beim anschauen eines günstigen älteren Womo nur darauf konzentriert ob die Batterie, Sat , markise oder sonst für Kleinigkeiten io sind ... Dem fallen kapitalschwachen nicht auf.
soletti1 am 04 Jun 2013 12:53:50 Aber ich kann nur sagen, nicht nur der Kauf eines Womos ist eine Herausforderung, auch der Verkauf!
Also den Satz können wir voll und ganz bestätigen, man braucht nerven wie Drahtseile.
brainless am 04 Jun 2013 23:12:00 soletti1 hat geschrieben:Aber ich kann nur sagen, nicht nur der Kauf eines Womos ist eine Herausforderung, auch der Verkauf!
Also den Satz können wir voll und ganz bestätigen, man braucht nerven wie Drahtseile.
Na, habt Ihr schon ein neues Mobil? Volker :wink:
|
|