aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wertsachen im WoMo

sabmatt am 03 Jun 2013 12:26:34

Hallo allerseits,
mich würde interessieren, was ihr mit euren Wertsachen macht, wenn ihr unterwegs seid.
Habt ihr alles am Mann oder Frau, gibt es eingebaute Wertfächer (Ich will nicht wissen wo, sondern nur, ob welche vorhanden sind.) oder nutzt ihr sonstige Verstecke.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte lediglich wissen, wie ihr mit dem Thema umgeht. Die Erfahrung, vor allem der alten Haasen, ist gefragt.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 03 Jun 2013 12:33:32

Hallo,

natürlich kann man nicht alles immer mitschleppen. Aber die wichtigsten Sachen (Geld, Papiere, Foto, Handy) haben wir (fast) immer an Frau und Mann.
Entweder in der Handtasche oder bei mir im Fotorucksack, den ich eh immer dabei habe.

Roman

Acki am 03 Jun 2013 12:42:47

Ich finde schon selbst nicht mehr immer alles im Wohnmobil - Wie soll es da ein Fremder finden ... 8)

Anzeige vom Forum

sposoz am 03 Jun 2013 12:46:31

Hallo,
die meisten Wertgegenstände haben wir immer dabei (Rucksack) - oder ein Teil davon (z.B. vom Laptop den Akku und das DVD-Laufwerk) - sodass ein Dieb nicht ohne Arbeit damit so sehr viel anfangen kann.
Handy, falls es mal im WoMo bleibt, ist geschützt, d.h. ich kann selbst nach SimKartenwechsel den Standort des Handys lokalisieren lassen und alles auf dem Handy löschen.
So habe ich zumindest das Gefühl, dass ich es dem Dieb nicht so ganz leicht mache, sich tierisch zu freuen.
Den Safe im WoMo haben wir nur für Schlüssel, wobei nirgendwo dransteht, welche Schlüssel das sind......
Wir lassen nie etwas rumliegen - wir haben noch nicht einmal eine Schüssel auf dem Dach - es gibt also keinen Flatscreen usw.

Soweit das, was für uns noch machbar ist, um im Falle eines Falles uns auch nicht noch mehr zu ärgern als unbedingt nötig.

Viele
Achim

kurt2 am 03 Jun 2013 13:01:19

Hallo,
haben Safe im Doppelboden! (Stelle verrate ich aber nicht).
Feine und sichere Sache.

Gast am 03 Jun 2013 13:09:29

Papiere immer dabei, Bares im Geldgürtel, beim Rest vertraue ich zu 99% auf Gott und habe zu 1% eine sehr "spezielle" Alarmanlage (oder war es umgekehrt :lach: ).

Gast am 03 Jun 2013 13:48:59

Unsere Kiste ist einigermassen gut gesichert, siehe hier:
--> Link

Alles mitschleppen können wir auf Ausflügen auch nicht, Notebook ect. ist gut versteckt.
Wenn halt einer das ganze Auto mit einem Autokran auflädt und verschwindet... Pech gehabt. :(

pipo am 03 Jun 2013 13:53:57

Safe einbauen lassen und nicht auf Fragen antworten wo man seine Wertgegenstände versteckt.. :stumm:

travelrebell am 03 Jun 2013 14:01:48

zwei Safe´s einbauen, einen davon gut sichtbar mit wenig wertvollen Dingen versehen. Rest wird nicht verraten

rubicon am 03 Jun 2013 14:09:42

tztz2000 hat geschrieben:Unsere Kiste ist einigermassen gut gesichert, siehe hier:
--> Link
:(

Hallo, als Frischling hätte ich da mal eine Frage dazu.
Wieso solch eine Öse an die Tür schrauben und nicht einfach die Kette
durch die inneren Türgriffe ziehen? Evtl. im inneren der Türen die Schrauben kontern.

rubicon

brainless am 03 Jun 2013 14:14:42

Was

verstehst Du unter "Wertsachen"?

Juwelen, Zobelmäntel und brillantbesetzte Schweizer Uhren besitzen oder nehmen wir nicht mit auf Tour.
Ein Tablet für 300,- € ehemaligen Neupreis oder ein Flatscreen für ehemals 400,- sind für mich keine "Wertgegenstände".
Wertvoll sind -für mich- photographische Erinnerungen und finanzielle Daten (in der "Cloud"), Kredit- und ähnliche Karten (im Geldbeutel), Fahrzeugschlüssel (an Mann/Frau) und Originalpapiere (zuhause), die wir als Kopien im Geldbeutel und virtuell ebenfalls in der "Cloud" haben.
Da bleiben an etwas teureren Dingen nur Smartphone und Kamera übrig und die haben wir fast immer mit, weil wir sie unterwegs gebrauchen.

Wenn wir mal etwas hochwertigere Weine haben, werden die meist umgehend innerhalb des Körpers "versteckt",

Volker :wink:

wolfherm am 03 Jun 2013 15:15:19

Wichtig sind meine Papiere und Kreditkarten - die habe ich immer am Mann. Mein Handy ist auch immer bei mir. Fühle mich sonst unerreichbar. :D Der Rest (Foto; NB usw.) bleibt im Fahrzeug - ungesichert in einem Fach oder Schrank oder so......Zuhause packe ich das ja auch nicht in einen Tresor.

Gast am 03 Jun 2013 15:21:45

Wir haben keine "Wertsachen" dabei. Die Ausweise liegen zur Sicherheit in Kopie zu Hause, die Originale haben wir mit uns, genauso wie Geld, bzw. Karten. Ipad uns so was ist alles ersetzbar und nicht so "wertvoll", dass es irgendwo versteckt wird. Das Fahrzeug ist mit Alarmanlage gesichert, außerdem haben wir eine "biologisch abbaubare" Alarmanlage. Nur läuft die meist auch mit uns rum und bewacht nicht. :D Wir verlassen uns auf die Abschreckung der (elektronischen) Alarmanlage.

sabmatt am 03 Jun 2013 15:24:07

tztz2000 hat geschrieben:Unsere Kiste ist einigermassen gut gesichert, siehe hier:
--> Link

Danke für den Einblick in diese Sicherheitsmöglichkeiten. Den Tröd kannte ich nicht, hätte vorher vielleicht mal die Suche bemühen sollen. :oops:

Mein Fazit:
Von außen zu sehende Sicherungen + Alarmanlage schrecken sicher die "Sekundeneinbrecher" ab. Dazu sollten Geld, Ausweise, Kamera, Schlüssel usw. bei Ausflügen mitgenommen werden. Größere Sachen wie Läpi gut verstecken. Vorteilhaft ist auch ein zweiter Autoschlüssel am Fahrzeug versteckt.

Danke für eure Hinweise und Denkanstöße.

Gast am 03 Jun 2013 15:28:39

rubicon hat geschrieben:
--> Link
:(

Hallo, als Frischling hätte ich da mal eine Frage dazu.
Wieso solch eine Öse an die Tür schrauben und nicht einfach die Kette
durch die inneren Türgriffe ziehen?
Evtl. im inneren der Türen die Schrauben kontern.

rubicon

"Haben sagen die Schwaben" :)
Unser Ford hat keine Türgriffe innen, deshalb haben wir auch diese Kette :ja: 8)
Diese Kette ist so stramm gespannt, das Einbrecher, wenn überhaupt, die Seitenfenster
einschlagen müssen.
Wichtig und richtig finde ich, was auch User stützel an anderer Stelle geschrieben hat.
Ansonsten inschallah :D

wolfherm am 03 Jun 2013 15:30:46

Zweiten Schlüssel am Auto würde ich nicht verstecken. Diesen Trick kennen Diebe schon lange. Wir sind zu zweit, jeder hat seinen Schlüssel. Meinen habe ich gesichert, so dass er nicht aus der Tasche fallen kann.

Gast am 03 Jun 2013 15:41:59

User stuetzel hat geschrieben:

--> Link

Ansonsten haben wir einen Tresor so eingebaut, das es einem Einbrecher nur sehr schwer und unter erheblichem
Zeitaufwand möglich sein wird, diesen zu knacken.
So er ihn denn auf die Schnelle überhaupt findet.
Darin haben wir ein zweites Handy, ein zweites Navi, (aus Erfahrung wird man klug :eek: )
sowie Kopien aller Ausweispapiere. Dazu eine zweite Kreditkarte und einen bestimmten
Geldbetrag, der uns notfalls bis nach Hause reicht.
Die Orginale sowie eine Kreditkarte immer am Mann/Frau.

Gast am 03 Jun 2013 15:42:24

rubicon hat geschrieben:
--> Link

Hallo, als Frischling hätte ich da mal eine Frage dazu. Wieso solch eine Öse an die Tür schrauben und nicht
einfach die Kettedurch die inneren Türgriffe ziehen? Evtl. im inneren der Türen die Schrauben kontern.

Im Stahl halten die Schrauben besser, als im Plastik! :D

Gogolo am 03 Jun 2013 15:45:57

1. ein abschliessbares Fach im Doppelboden für Laptop und andere größeren Sachen

2. ein fest verschraubter Tresor für Schlüssel und Papiere

3. 2 x 1,5 Terrabyte (gespiegelt) im abgeschlossenen Doppelboden für Daten und Fotos

Habe die Ehre

Gogolo

soletti1 am 03 Jun 2013 15:49:47

Wir hatten Geld, Ausweise und Schlüssel immer dabei, natürlich auch die Knipse für die Urlaubsfotos, Läppi im Womo im Schrank.

Zobel und Brillianten lass ich zuhause wenn ich in die Ferien gehe, lauf dann eher zerupft umeinander hab ja Ferien ;D :versteck: .

rubicon am 03 Jun 2013 15:51:13

quote]
Im Stahl halten die Schrauben besser, als im Plastik! :D[/quote]

Bezogen auf meine Frage, war Deine Antwort ja allerhöchstens suboptimal !
:lol:

Roman am 03 Jun 2013 16:07:31

sabmatt hat geschrieben:..... Vorteilhaft ist auch ein zweiter Autoschlüssel am Fahrzeug versteckt....

Genau das würd ich nicht machen. Da man i.d.R mindestens zu zweit unterwegs sind, hat jeder einen Schlüssel im Handgepäck.

Roman

fuzzy am 03 Jun 2013 16:13:48

sabmatt hat geschrieben:Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

brauchst nur lesen :

--> Link

Gast am 03 Jun 2013 16:18:21

rubicon hat geschrieben:
tztz2000 hat geschrieben:Im Stahl halten die Schrauben besser, als im Plastik! :D

Also ich versuch's nochmal ernsthafter:

1. kannst Du die Kette dann nicht so straff spannen, wie es nötig wäre,
2. die Aufnahmen für die Schrauben der Türgriffe nicht sehr robust sind,
3. denke ich, dass bei einem ruckartigen Versuch, die Türen zu öffnen, der Griff abreissen würde.

Deshalb werden stabile im Blech verschraubte Ösen als Kettenhalter verwendet.

rubicon am 03 Jun 2013 16:34:17

tztz2000 hat geschrieben:
rubicon hat geschrieben:
tztz2000 hat geschrieben:Im Stahl halten die Schrauben besser, als im Plastik! :D

Also ich versuch's nochmal ernsthafter:

1. kannst Du die Kette dann nicht so straff spannen, wie es nötig wäre,
2. die Aufnahmen für die Schrauben der Türgriffe nicht sehr robust sind,
3. denke ich, dass bei einem ruckartigen Versuch, die Türen zu öffnen, der Griff abreissen würde.

Aha, geht doch. :mrgreen:
Nein im Ernst, ist also für mich nicht relevant, da GFK Tür
Trotzdem Danke

(Ich glaub das mit dem Zitieren muss ich noch üben) mal sehen ob´s klappt

Roman am 03 Jun 2013 16:51:37

rubicon hat geschrieben:(Ich glaub das mit dem Zitieren muss ich noch üben) mal sehen ob´s klappt

Aha, geht doch.... ;D

rubicon am 03 Jun 2013 16:59:28

Roman hat geschrieben:
rubicon hat geschrieben:(Ich glaub das mit dem Zitieren muss ich noch üben) mal sehen ob´s klappt

Aha, geht doch.... ;D

jupp !!! :D

Gast am 03 Jun 2013 17:11:35

rubicon hat geschrieben:Nein im Ernst, ist also für mich nicht relevant, da GFK Tür

Die kann man doch mit 'ner Kreditkarte öffnen! :D

Bassd scho! Für 8 Beiträge ist das super! :D

pool2004 am 03 Jun 2013 17:15:07

Alles was von größeren Wert ist, ist bei uns imTresor
Den knackt so schnell keiner.
Böse Buben wollen schnell an Sachen kommen und nicht lange rumdoktern
Uwe

brainless am 03 Jun 2013 18:27:19

Alles was von größeren Wert ist, ist bei uns imTresor

Bei uns auch!
Der Tresor ist im Keller.
Der Keller ist in der Commerzbank,

Volker :wink:

thomas56 am 03 Jun 2013 19:06:04

Ob nun Zobel, Brillanten, Rolex oder Kaninchen, Tschibogold und Timex. Da hat jeder seinen eigenen "Geschmack".
Aber wenn man diese Sachen nicht im Sommer- oder Weihnachtsurlaub trägt, wann dann, nur bei der Gartenarbeit wenn es keiner sieht? :gruebel:

Bravada am 03 Jun 2013 19:12:15

habe einen Bordsafe eingebaut der durch den Boden verschraubt ist. Von unten sind nur runde Schraubköpfe mit großen Unterlegscheiben zu sehen. Von innen wirds recht schwierig mit aufhebeln oder rausbrechen.
lg Robert

Gast am 03 Jun 2013 20:02:14

rubicon hat geschrieben:Nein im Ernst, ist also für mich nicht relevant, da GFK Tür

... die Tür ist genauso schnell offen !

rubicon am 03 Jun 2013 20:09:17

hennes hat geschrieben:

... die Tür ist genauso schnell offen !

Gemeint war, ob ich die Öse nun in GFK-Tür schraube oder die Kette um die Türgriffe (welche ja auch
am GFK befestigt sind) drumrödel, die Schwachstelle bleibt die "Plastiktür"

Gast am 03 Jun 2013 20:16:28

Meine Wertsachen habe ich wie folgt versteckt:

bitte einzeichnen, Autonummer, Reiseziel und Reisedatum dazu eintragen. :ironie:

memorie am 03 Jun 2013 20:23:04

hi
ich hatte diesmal ne größere menge bargeld dabei., warum auch immer,
zuhaus beim einräumen vielen mir die kleinen " revisionsklappen " in meinem hymer auf, ( wo man an ne kupplung,
oder verteilung dran kommt, )
und da hab ich die größeren mengen geld gebunkert,,klar, man braucht nur nen kreuzschlitz-schrauber, aber man braucht immerhin werkzeug,und diebe habens in der regel eilig, und ich denk mal da muß man auch erst drauf kommen,
offene schubläden, den save, türen,schränke, alles standart für nen dieb..
und ich denk, wenn einer richtig sucht findet er sowieso alles.. ein haufen geld im rucksack, in der tasche, ist auch net das wahre,
die schneiden dir die tragriemen ab, wenns sein muß..
also, zumindest auf dieser reise hats geklappt,, zu sagen,man hat alles richtig gemacht, könnte man erst, wenn tatsächlich eingebrochen wurde, und nix weg gekommen ist..
gruß karl

sabmatt am 03 Jun 2013 21:30:00

fuzzy hat geschrieben:
sabmatt hat geschrieben:Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

brauchst nur lesen :

--> Link

Wie ich schon sagte, den Tröd kannte ich nicht, hätte vielleicht die Suche bemühen sollen. :oops:

Doro1 am 04 Jun 2013 22:38:46

Ich überleg gerade, warum ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Jetzt weiß ich es, wir haben gar keine Wertgegenstände im WOMO.

Papiere und Geld nehmen wir immer mit. Nur wenn wir wo hingehen, wo das nicht geht, wie am Strand, bleiben sie im WOMO.
Dann ist aber auch der Hund drin.

Und wer mein 189€ Netbook klauen will, der soll es mitnehmen. Kriege ich wenigstens ein Neues :D Außerdem habe ich ein Uralt Handy zu bieten, mit einer Aldikarte.
Immerhin verstaue ich diese Sachen nicht sichtbar, wenn ich weg bin.

urmel71 am 04 Jun 2013 22:40:34

Ich habe ein Bild meiner Schwiegermutter auf den Safe geklebt :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochwasser
Auf der Suche nach einem günstigen Familienmobil...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt