rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss in der Duschtasse und prompte Kulanzzusage

fabi am 13 Mai 2013 23:06:32

Hallo liebe Forumsgemeinde,
gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass in unserer Duschtasse sich neben der Heizungsöffnung zwei Risse gebildet haben.
wohnmobilforum.de][/URL]
Habe mich direkt bei Bürstner per Mail gemeldet, war heute in der Werkstatt und hatte heute schon die Zusage, dass der Schaden im Rahmen von Kulanz repariert wird.
Da war ich doch sehr erleichtert und mit dem Service, nun nach Ablauf der Garantie, sehr zufrieden.
Es wird ein eloxiertes Alublech über die schadhafte Duschtassenseite geklebt, die damit auch an Stabilität gewinnen wird.
Wenn es fertig ist, werde ich mal Bilder einstellen.
Viele
Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmerzfrei am 14 Mai 2013 20:15:56

was hier der hersteller reparaturmaessig beabsichtigt, ist fuer mich billiger pfusch, mehr nicht. ein fahrzeug mit so einer reparatur wuerde ich nicht kaufen.

juju1305 am 14 Mai 2013 20:21:30

Hallöchen
Auf son Quatsch würde ich mich auch nicht einlassen
da keine Dichtheit garantiert wird .

juju1305

Anzeige vom Forum

urmel71 am 14 Mai 2013 22:09:39

juju1305 hat geschrieben:Hallöchen

Wieso soll denn die Reparatur ein Quatsch sein? Anscheinend ist es ja ein etwas älteres Modell und wenn der
Händler den Schaden nach Ablauf der Gewährleistung noch repariert, finde ich das vorbildlich. Nicht immer
gleich motzen und alles in Frage stellen.

Manche brauchen sich wirklich nicht wundern, wenn bestimmte Händler irgendwann auf stur schalten....

fabi am 14 Mai 2013 22:50:58

Hallo zusammen,
der Händler, der sich um die Reparatur kümmert ist nicht der Händler, bei dem wir gekauft haben. Die Kulanzzusage kam auch direkt von Bürstner.
Was an der Reparatur Quatsch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, da es sich um die hochgezogene Seite der Dusche handelt, die nehme ich an, nach der Verstärkung mit der Platte grundsätzlich stabieler sein wird als vorher.
Ich werde in der Duschtasse auch nicht baden wollen.
Die Alternative wäre die komplette Demontage des Bades,was letzendlich auch eine Kostenfrage ist.
Viele
Fabi

almorox am 14 Mai 2013 23:17:36

urmel71 hat geschrieben:
juju1305 hat geschrieben:Hallöchen

Wieso soll denn die Reparatur ein Quatsch sein?

ich finde den Reperatur-Vorschlag auch nicht schlecht! Ubd dann auch noch kulanzhalber! Vielleicht wir die Wanne dann tatsächlich stabiler?!
Und warum sollte die Wanne danach nicht dicht sein?
Ich bin mal auf das Foto nach der Reperatur gespannt.

, Klaus

mv4 am 15 Mai 2013 08:15:04

nun Fabi hat ja keine Garantie mehr auf das Fahrzeug (wenn ich richtig gelesen habe) ... da wäre der Hersteller auch nicht verpflichtet überhaupt was zu zun.

Allerdings sollte so eine Duschtasse auch länger wie Garantie-Zeit überleben. Wenn du (Fabi) mit dem aufgeklebten Blech leben kannst...warum nicht... sowas kann man ja auch optisch so gestalten das es poliertes Edelstahl-Blech mit einer Phase am Rand ist ...dann sieht das sogar optisch gut aus. Mit Hybrid-Kleber wird das auch 100% dauerhaft dicht.

Die andere Lösung wäre du baust dir die Duschtasse selber aus...und baust dir eine neue ein...dann hast du fast sicher in 2-3 jahren das selbe Problem... es sei denn du heizt dort nicht mehr. :D

pipo am 15 Mai 2013 08:18:45

Der Hersteller wird sich schon was dabei denken, wenn er so schnell eine Zusage erteilt.
Ich nehme an, dass die Reparatur schon hundertfach bewährt ist. Zur Not in der Werkstatt einfach nachfragen.

Bei Carglas fragt ja auch keine Sau genau nach, was Die da machen.. :roll:

DirksBiMo am 15 Mai 2013 08:48:01

Moin,

Der Hersteller wird sich schon was dabei denken, wenn er so schnell eine Zusage erteilt

Sicherlich ist das so, evtl. fällt dem Hersteller auf, dass er bei der Produktion eher auf den Preis als auf langlebige Qualität gesetzt hat :roll:

Ich nehme an, dass die Reparatur schon hundertfach bewährt ist.

Das wir unter umständen auch so sein ..... mit so einer Variante kommt man als Hersteller der vermeintlich suboptimale Qualität geliefert hat
sicher Preiswerter aus der Nummer raus als mit dem Austausch der "schlechten" Wand gegen eine neue in besserer Qualität.

Mal angenommen .... die Annahme stimmt, dass das 100 fach gemacht worden ist ..... dann stimmt ja offenbar was mit dem Produkt nicht .... gab es da keinen
Rückruf :wink: ..... in der PKW Industrie steht so was ja sofort in der A ... Blöd Zeitung ... aktuelles Beispiel sind die VW DSG Getriebe die die Hitze Asiens nicht ab können.

Aber tröstet euch ... Freunde von uns haben auch ein Mobil dieses Herstellers, denen hat man auch nicht gesagt, dass die Abläufe unter den Seitenplanken zu bzw. nicht vorhanden sind und waren.
Die Feuchte Sanierung frist gerade einen Teil seiner Ersparnisse auf. :wink:

und viel Glück mit der fachgerechten Reparatur.

Dirk

mv4 am 15 Mai 2013 08:54:28

Rückruf aktion? .... :D :D :D ...da wären ja ständig fast alle! Mobile in der Werkstatt.
das ist doch kein sicherheitstechnisches Teil ...nur ne Duschwanne die Dicht sein sollte.

Nur gut die Plaste Tank´s der Autos kommen nicht aus der gleichen Fabrik wie die Duschwannen der (meisten) Wohnmobile.

urmel71 am 15 Mai 2013 09:03:28

DirksBiMo hat geschrieben:aktuelles Beispiel sind die VW DSG Getriebe die die Hitze Asiens nicht ab können.

Respekt! Duschwände mit VW Getriebe zu vergleichen, hat schon was :idea:

Hauptsache die Luft hat gescheppert!

DirksBiMo am 15 Mai 2013 17:36:00

Hauptsache die Luft hat gescheppert!

Moin,

genau .... :wink: ... ist immer wieder spannend was ein bewusst gewählter hinkender Vergleich so anrichtet ;D
... aber mal ganz im ernst ... es ist auch spannend was "wir" Reisemobilkäufer uns alles so anbieten lassen müssen.
Ich hab beruflich recht intensiv mit Gewährleistungs / Garantie und Kulanz "Ansprüchen" und Abrechnungen in der
Automobilindustrie zu tun .... von daher evtl. einen etwas anderen oder auch intensiveren Blick auf solche Sachen.
Der Beruf hinterlässt halt spuren .... :wink: .... mir fallen da immer eine reihe von Beispielen ein wie PKW
Käufer gewöhnlicher Mittelklasse Automobile (sind ja viele von uns auch irgendwie) bei Reklamationen bedient werden und welche
Ansprüche dort in weiten Bereichen gestellt werden.
Offenbar verhält sich der Reisemobilkäufer eher konträr und findet das in Ordnung wenn eine gerissene Verkleidung im Nassbereich
mit einer Platte überklebt wird ..... Dicht mag das ja hinterher sein, sauber geklebt wird da vermutlich auch ... optisch kann ich mir das eher
schlecht vorstellen ....zumindest würde ich mal in frage stellen, dass das wirklich so aussieht als wenn das Serienmäßig zum Mobil gehört.
Aber warten wir das mal ab, es wird ja hoffentlich ein Bild von der Reparatur geben.
Als frage würde ich durchaus wissen wollen ob schon Tropfwasser durch den Riss (der hat ja vermutlich ein paar Tage gebraucht bis er so groß war) in das dahinter
liegende Gerüst (aus Holz ?) gesickert ist.
Gemeinhin sollte man ja als Käufer davon ausgehen können, dass eine solche Verkleidung eher länger hält als im hier beschriebenen Fall ....ich halte eine Kulanz des
Herstellers auch nur für recht und billig ...vernünftig sollte das aber schon gemacht sein, ob eine drüber geklebte Platte das ist kann man sicherlich unterschiedlich sehen.

Dirk

fabi am 15 Mai 2013 21:46:10

Den Riss kann ich auch durch den Schrank, in dem sich unsere Heizung befindet, sehen. Ebenso den Boden darunter. Den Zeitraum, in dem sich der Riss gebildet haben muß, kann ich auch gut einschätzen, da ich die Tasse regelmäßig putze und prüfe.
Fabi

haballes am 15 Mai 2013 22:19:28

mv4 hat geschrieben:Rückruf aktion? .... :D :D :D ...da wären ja ständig fast alle! Mobile in der Werkstatt.
das ist doch kein sicherheitstechnisches Teil ...nur ne Duschwanne die Dicht sein sollte.

Nur gut die Plaste Tank´s der Autos kommen nicht aus der gleichen Fabrik wie die Duschwannen der (meisten) Wohnmobile.

Es gibt genug "Autos", wo die Hersteller auch mal auf das Ende der Garantie gehofft haben, weil ein Kulanzrückruf dem Konzern wirklich ernstlich zugesetzt hätte.
Zum Beispiel die Polos, die keinen Winter haben durften, wegen ihrer Motorentlüftung und die berühmte Daimler E-Klasse mit den beiden runden Scheinwerfern.

Beim Wohnmobil spielen die wirklich vielen verschiedenen Zulieferer, die sehr oft wegen Mode, Design und Preis ihr Programm ändern.

Hier findet auch nicht die Lobby der mächtigen Autoindustrie Anwendung.

Bei der Herstellung von PKW Sitzen, Türgriffen, Hebeleien, Innenraumverkleidungen und Schaltern, da geben die Fahrzeughersteller genaue Vorgaben und schicken schon seit vielen Jahren auch Kontrolleure in die Fabriken ihrer Zulieferer.

Beim Wohnmobil greifen die Aufbauer meist frei zu. Selbst "gute" hochpreisige Ausbauer haben da schon ins Klo gegriffen. Ein Golf oder ein 3er BMW verkauft sich nun mal mehr wie ein Bürstner Wohnmobil.

Ich finde solche Verarbeitungsmängel in dieser Preislage und in heutiger Zeit auch ärgerlich, aber so läuft der Markt. Um dies auszuschließen braucht man wahrscheinlich einen Individualausbau.

DirksBiMo am 16 Mai 2013 08:15:03

Um dies auszuschließen braucht man wahrscheinlich einen Individualausbau

Moin,

könnte so sein .... wir waren auch der Annahme, dass wir mit dem Kauf eines BiMo`s ein "besserers" Mobil bekommen als die
vorherige Weißware ..... ist in vielen Bereichen auch so bspw. was Kabinenbau und Möbelausbau angeht .... man staunt aber trotzdem nicht schlecht
wie bspw. manch Kabel und Wasserleitung verlegt worden ist :? .
Die Leute aus Oberpframmern bauen ja auch das ein oder andere Individual Mobil :wink: .
Dennoch .... so ein Ixeo kostet ja sicher auch den ein oder anderen € mehr als ein "Preiswertmobil" der einschlägigen Discounter .... ich finde, dass sich das durchaus
in der Qualität der Kunststoffe oder auch des Aufbaues wiederspiegeln darf .... dem ist aber offenbar nicht so ...
Scheinbar sind Designmöbel und Glasvitrinen gepaart mit dem x ten Grundriss sowie der hundertsten Polsterversion das ganze dann noch toll beleuchtet wichtiger als
hochwertige Materialien die lange Lebensdauer haben.
Aber vermutlich ist meine Ansicht da nicht mehrheitsfähig. ;D

Dirk

fabi am 26 Mai 2013 21:20:35

Hallo zusammen,
nach fertiggestellter Reparatur wollte ich mich nochmal melden und das Ergebnis präsentieren:
Doch leider: auf der Rückfahrt vom der Werkstatt, ist mir heute jemand reingefahren. Nun interessiert mich die Duschtasse gerade nicht so.
Werde ein neues Thema eröffnen und Bilder vom Schaden einstellen
Fabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauseschlauch
Wasser tropft wenn Tank voll ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt