aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic SR 300

knieschleifermo am 14 Mai 2013 07:35:00

Hallo Leute

bin am verzweifeln. konnte kaum schlafen die Nacht.

gestern habe ich meine Solar Anlage angefangen zu montieren. Panels nur aufs Dach gelegt. da es ab und zu regnete habe ich nicht geklebt. Kabel abgeschlossen MC 4 Stecker und dann durchs Dach nach unten.
Zu erst habe ich den Regler an die Batterie angeschlossen. Da blickte dann LED Charge. Dann das Solar Kabel angeschlossen. und die LED blinkt immer noch.
okay es war 21 Uhr bedeckt fast schon dunkel. Per Multimeter liegt Batterie Seite 13.3V und mit Stromanschluss 14.7 V. Von oben kommt nur 1.5V an.

Meine letzte Hoffnung ist, das wenn die Sonne raus kommt. es dann funktioniert.

Habt ihr ein Tip

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Mai 2013 14:33:09

Hallo,
das eine Solaranlage nachts keinen Strom liefert ist eigentlich normal.
Aber auch zur Messmethode einen Hinweis:
Wichtig ist nicht die Spannung sondern der Strom. Die Solaranlage liefert Strom, die Spannung kann man nur im Leerlauf messen und sagt eigentlich nur, ob das Panel zum Regler passt.
Zieh bei Sonnenschein die Kabel am Reglereingang ab, nehme ein Amperemeter im 10A-20A bereich, schalte auf Strommessung und verbinde beide Messklemmen mit dem Solarpanel.
Das was dann hoffentlich angezeigt wird ist der Kurzschlussstrom und das ist der Strom den das Solarpanel liefert.
Andreas

otone am 15 Mai 2013 14:38:09

nicht umsonst heißen die Dinger Solar-Panele und nicht Lunar-(Mond)Panele :D

Otone

Anzeige vom Forum

knieschleifermo am 15 Mai 2013 14:50:00

Okay Danke......

so langsam verstehe ich das auch. habe gerade mit Votronic telefoniert. Da Batterie voll regelt der SR auf Leerlauf runter. jetzt habe ich nur ein Multimeter und ja bin Hobby schrauber. Also kann ich so direkt nix messen. Da mein SR blinkt in der LED Charge (was Fehler bedeutet) oder blitzt (was mangelnde Leistung bedeutet) weiss ich eben nicht. deswegen wollte ich messen.

viking92 am 15 Mai 2013 14:55:11

Hy Mo,

klemme mal die Zuleitung, die von den Panelen kommt, ab & messe die Leerlaufspannung der Panele.

Wenn die Batt., lt. Votronic, voll sein soll, geht der Regler eh in die Erhaltung (13,* V) & die "Batt. full" LED leuchtet.
Ist zumindest bei meinem DUO 240 so.

thoba am 15 Mai 2013 18:36:18

Hier gibt's auch noch mal einen ausfühlichen --> Link Beitrag zum Thema.

knieschleifermo am 15 Mai 2013 21:08:45

Alles gut.. . heute hat es was gebracht. Lag daran das die Solaranlage keine Leistung gebracht hat. Und der Regler nicht auf machte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage im Aufbau
billige Solaranlage - jetzt wird Saft gemacht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt