rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage im Aufbau

Stefan1965 am 06 Mai 2013 19:20:24

Hallo zusammen,

im Moment bin ich dabei unseren XGO mit einer Solaranlage auszurüsten.
Aufgrund einer Empfehlung hier aus dem Forum habe ich folgenden Regler bestellt:
Link zum eBay Artikel

Aufgrund dieser Bitte
--> Link
habe ich gelernt, dass unser Wohnmobil eine startrelevante Batterie (SRB), eine und eine nicht
startrelevante Batterie (NSB) und eine Wohnraumbatterie (AGM) hat.

Nun würde ich gerne die AGM mit Priorität eins laden. Wäre es denkbar, dass ich die NSB an
Priorität zwei lade, wenn die AGM voll ist? Könnte ich dazu die NSB an das Glühlampensymbol
des Solarreglers anschließen?

Danke für Eure Mühe.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Engis am 06 Mai 2013 22:41:55

Leider kenn ich mich dazu zu wenig aus, aber da ich den gleichen Laderegler habe --> Link
kann ich zumindest dir sagen, dass keine Steuerung der Ladung erfolgt.
Das Teil liefert ja einfach nur Strom an den beiden Polen, wenn die Spannung innerhalb der Grenzen ist. Das wäre zwar in deinem Sinne, aber das Teil schaltet ja nicht ab, wenn die Batterie voll ist. Da sehe ich das Problem.

Engis

pepe53 am 07 Mai 2013 07:12:56

Für Dein Vorhaben ist der Regler zu einfach gestrickt. Ein "MT300-S" z.B. hat zwei Batterieladeausgänge, einen für die Starter Batterie und einen für die Aufbaubatterien. Somit bist Du mit den etwas teureren Reglern besser bedient.

Anzeige vom Forum

knieschleifermo am 07 Mai 2013 08:08:33

Jepp kann ich nur bestätigen. Und der o.g Regler ist nicht für AGM 14,7V ausgelegt. habe ich telefonisch erfahren, bei einem Händler. Habe mir auch deswegen den SR 300 Votronic bestellt.

andwein am 15 Mai 2013 16:50:09

Stefan1965 hat geschrieben:Nun würde ich gerne die AGM mit Priorität eins laden. Wäre es denkbar, dass ich die NSB an
Priorität zwei lade, wenn die AGM voll ist? Könnte ich dazu die NSB an das Glühlampensymbol
des Solarreglers anschließen?
Danke für Eure Mühe. Stefan

Eine Automatik dafür gibts es zu bezahlbaren Preisen nicht. DIE "unbezahlbare" Lösung wäre ein Batteriebalancer oder ein Ladestromverteiler.
Die bezahlbare Lösung ist ein manueller Umschalter, die automatik dein Gehirn und die Ladezustandsanzeige von Batt1 (meist die Startbatt)
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler für AGM mit Temperatursensor
Votronic SR 300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt