xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

luftfederung

Helmutk am 15 Mai 2013 15:39:03

Hallo, möchte an meinem neuen Wohnmobil Frankia BD 680 mit Alco - Tiefrahmenchassi eine
Luftfederung einbauen lassen. Habe letztens gesehen welche Schäden beim Auffahren auf Fähren
passieren können.
Wer weiß wo ich preiswert eine Luftfederung für die Hinterachse bekomme?
Wo habt ihr das machen lassen, wie teuer war der Spaß??
Wie seid ihr damit zufrieden??

Bitte um rege Beteiligung

Vielen Dank im vorraus

Helmutk

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2013 15:54:12

hotdog am 15 Mai 2013 16:51:35

Perfekt mit super Service Firma Goldschmitt --> Link, nicht ganz billig.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 15 Mai 2013 17:40:41

stephan hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/w-t81061.html?hilit=luftfederung

Brav :zustimm:

Gast am 16 Mai 2013 08:20:58

Wollte dir einfach mal Ruhe gönnen :lach:

alpha1988 am 24 Mai 2013 11:08:31

fahre einen peugeot j5 bj 1988, ist eine goldschmitt luftfederung manuell regelbar an der hinterachse
eingebaut, noch nie probleme damit gehabt

proudbadener am 24 Mai 2013 15:55:54

Ich habe die Luftfederung von Goldschmitt an meinem Womo, das ist echt eine Supersache !!
Allerdings was das mit den Fähren betrifft, hat die Luftfederung mir nichts bzw. fast nichts gebracht, denn bei circa 2 Meter überhang hinten reicht der anhebe weg der Luftfederung bei mir für die meisten Fähren einfach nicht aus (mein Womo ist 9 Meter lang).
Und wenn es nur um das auf und abfahren von Fähren geht bei Dir ? wäre ja noch eine Alternative diese Schwerlast Rollen/Räder am Heck zu verbauen was vermutlicher weise auch deutlich billiger sein dürfte.

proudbadener

Christel am 25 Mai 2013 09:44:45

Vorsicht,
vor einer anderen Meinung wie Proudbadener! Dann gibts Beleidigungen und Drohungen gratis. Er lässt auch nicht mit sich spielen.

Christel

Moderation durch Tipsel:Bitte sachlich bleiben. Stimmungsmache gegen User gehört hier nicht hin. Persönliche Befindlichkeiten könnt ihr per KN klären.

stern58 am 25 Mai 2013 10:44:17

Günstigere Lösung als eine Federung wäre mit zu langen Überhängen die Fähre schräg anzufahren und bei einigen habe ich schon Rollen hinten dran gesehen.

thomas56 am 25 Mai 2013 10:57:11

auch hier kann man nicht pauschalieren und muss sich das jeweilige Fahrzeug genau ansehen.
Bei mir halfen die Schwerlastrollen nichts, weil ich auf der tieferliegenden AHK rüber rutschte! :D

Austos am 25 Mai 2013 11:24:43

stern58 hat geschrieben:Günstigere Lösung als eine Federung wäre mit zu langen Überhängen die Fähre schräg anzufahren und bei einigen habe ich schon Rollen hinten dran gesehen.

Wir hatten auch erst die Rollenlösung, jedoch waren diese so tief montiert, dass ich erst recht immer wieder aufgelaufen bin. Nach dem ich gelesen habe, dass sich schon welche den kompletten Rahmen durch das Auflaufen beschädigt bzw. verbogen haben, haben wir uns heuer eine Vollluftfederung von GS einbauen lassen. Bin bisher damit top zufrieden. Erst letzte Woche bei der Auf- und Abfahrt auf die Fähre hat sich diese wieder bewährt.
Positiver Nebeneffekt "Autonivellieren", habe bis jetzt keine Keile mehr gebraucht und stehe immer in der Waage. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Ersatzrad
Serviceheft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt