aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie mache ich das Womo einbruchsicher?

monelli am 05 Nov 2005 20:13:01

Hallo liebe erfahrenen Member,

ich brauche mal Eure Hilfe in Sicherheitsfragen: Wie verhindere ich, dass ich nachts im Womo ungebetenen Besuch bekomme?

Hat jemand Erfahrung mit dem WOMO-Knackerschreck? Oder kann man die Autotüren mit anderen Hilfen sichern?

Was ist mit der Eingangstür? Ich habe den Eindruck, dass das Schloss einem kräftigen Armzug nachgeben würde...

monelli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die-eilerts am 05 Nov 2005 20:45:23

Hallo monelli
Au ja, immer wieder ein beliebtes Thema.
Dazu ist schon vieles hier im Forum dikutiert worden. Das Geht los von Alarmanlagen bis hin zu verzurren der Türen und weiter über Hunde, die Alarm schlagen.
Versuch mal den Button "Suchen" oben in der Menueleiste des Forums und gib da mal ein Schlagwort ein.
Du wirst sehen... da tuen sich Welten auf. Vom kuriosen bis hin zu handfesten Tipps.

Toni

die-eilerts am 05 Nov 2005 20:51:47

Hallo monelli

Ich noch mal...
Habe mit dem Wort "einbruch" 56 einträge gefunden :razz:

Hoffe, daß für dich was dabei ist.

Toni

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2005 21:32:04

monelli hat geschrieben:Oder kann man die Autotüren mit anderen Hilfen sichern?

Was ist mit der Eingangstür? Ich habe den Eindruck, dass das Schloss einem kräftigen Armzug nachgeben würde...

Hallo Monelli,

wie Toni schon schrieb, einfach mal die Suche benutzen - da wirst du fündig :wink:

*ironiemodus on*

Wenn´s ganz sicher sein soll:

- Fahrerhaustüren von außen verschweißen
- Aufbautür mit innenliegenden U-Profilen versehen und Vorlegebalken benutzen
- Fenster durch durch von innen verschraubte Fenstergitter sichern
- 4 Dobermänner , ersatzweise eine afrikanische Großkatze mitführen
- ausgemustertes gepanzertes Fahrzeug aus NVA-Altbeständen kaufen - auf Beschussfestigkeit (leichte) achten

*ironiemodus off*

Ganz ehrlich, die totale Sicherheit gibt es beim Womo (und sonst) nicht.

Nasenbär am 05 Nov 2005 22:09:19

Hallo,
irgendwann ist alles an Themen mal durch. Dann kann man sich ja per Suche unterhalten :wink: :) (oder in "Off Topic" )

Der beste Schutz ist die Auswahl des Stellplatzes. Der gesunde Menschenverstand hilft da enorm.
Die Fahrerhaustüren mit Gurten zu sichern, bringt nicht viel, da das Gummi der Scheibe schnell zerschnitten und Scheibe raus ist. Dann genügt ein Schnitt und der Gurt ist durch. Besser ist ein Stahlseil oder eine Kette zwischen den Türen verspannt.
An der Aufbautür veriegelen wir auch die beiden Innenriegel oben und unten.
Auch die Fenster bekommt man ja leicht auf, so dass ich meine, das WOMO bekommt man sowieso nicht Einbruchssicher :?

MaKa am 05 Nov 2005 22:16:32

Hallo WoMo-Freunde,

kann mich da Nasenbär nur anschließen. Stimmt die Umgebung, ist das WoMo und somit wir - zumindest im Normalfall - sicher. Ansonsten ist ein wachsamer Hund (muss ja nicht so eine Töle sein wie die unsere) immer eine gute Sicherung.

Matthias

Theo77 am 06 Nov 2005 02:35:12

moin.
seit mein WoMo vor der Tür geknackt wurde hab ich ne kette mit zwei aufgesägten karabinern (oder carabinieri :lol: ), die über die türgriffe greifen (welch wortspiel). die kette wird dann in der mitte mit einem zahlenschloß zusammengehalten.
ich hab schon ne variante für die schiebetür bei transporter-basis-womo´s gesehen, da wurde durch die schiene, die außen am fahrzeug liegt, etwa 5 cm hinter der geschlossenen tür ein loch gebohrt, wo dann einfach ein vorhängeschloss eingehängt wurde. stell mir das ganze bloß sehr schwierig vor, wenn man es von innen betätigen will, durchs fenster oder so. is auch nur zum sichern bei abgestellten fahrzeugen zu empfehlen, da sonst eine fluchtmöglichkeit verbaut ist. :wall:

[Admin] am 06 Nov 2005 02:57:41

bei den Vorsichtigen, den Ängstlichen und den Reservierten wird immer eingebrochen werden - egal wie viele Schlösser sie vor der Tür haben.

Beduin am 06 Nov 2005 09:42:03

Dirk hat geschrieben:bei den Vorsichtigen, den Ängstlichen und den Reservierten wird immer eingebrochen werden - egal wie viele Schlösser sie vor der Tür haben.

Ohne Scheiss, sehe ich ihm weitesten Sinne auch so.
Die Typen bekommen ein Gespür dafür, denke ich.
So wie "Dein Freund u Helfer" der dich ausgerechnet heute anhält, wo du was getrunken hast,
oder der Grenzer, der ausgerechnet heute kontrolliert, wo du ne Stange mehr Kippen mit drinn hast :D

Bei uns reicht auch, Türen zu und Hud rein.
Fenster immer nen Spalt offen
und zuhause vergesse ich meist sogar alle Türen zu verriegeln :oops: :evil:

Gast am 06 Nov 2005 11:41:28

hallo dirk!

das empfinde ich genau so. :wink:

unsere methode ist, wir meiden ein abstellen da wo viele menschen sind. viele menschen bedeutet automatisch einen statistischen anteil an lichtscheuem gesindel. wir werden oft gefragt: ja fürchtet ihr euch denn in so einsamen gegenden nicht?
ich antworte dann immer: wovor sollen wir uns denn fürchten? vor rehen, hasen, füchsen, jägern oder bauern die vielleicht mal zufällig vorbei kommen? wobei letztere einem netten schwätzchen mit einem freundlichen menschen nie abgeneigt sind.
wir verlassen solche plätze aber auch immer so, dass man die ösis - falls jemand das autoschild gesehen hat - als saubere, ruhige, unauffällige gäste in erinnerung behält. da nehmen wir schon mal unrat der vielleicht schon vorher dort lag mit, um ja nicht in den verdacht zu kommen DIESE womo's hätten den dreck hinterlassen.

auch haben wir immer einige schachteln MERCI im vorrat. wenn man schon oft erlebt hat wie sich "harte, unnahbare, zuerst abweisende" männermienen über so ein nettes DANKE gefreut haben, wird diese kleine ausgabe von einigen euretten bei aldi nicht scheuen. dem nächsten Womo das kommt, kommt das mit garantie zu gute.

schönen sonntag
rider :razz:

Formiga am 06 Nov 2005 12:21:49

Dem Posting von rider ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Genauso verhalten wir uns auch und sind bisher bestens damit
zurechtgekommen. :)

bert am 06 Nov 2005 12:48:09

Zum Thema Einbruch:

Alle Gegenstände die nur irgendwie die Begierde eines Langfinger erwecken könnten unsichtbar verstauen.
Eine Alarmanlage hab ich in meinem schon eingebaut ( Waeco),
dient aber eher der Bequemlichkeit, da mein Duc keine Zentralverriegelung hatte, die ich damit gleich nachrüsten und ansteuern konnte.
Da aber alles an den Womo´s ziemlich leicht ( auch ohne Werkzeug) aufzubrechen ist
:cry: bin ich von den Gurten und Seilen..... nicht so überzeugt.
Wenn einer ins Womo will dann kommt er rein, da nützt auch keine heulende Sirene etwas :!: .

Bert

Mobi am 06 Nov 2005 13:37:45

Vor Jahren sah ich in Italien ein Hymermobil, dessen Aufbautüre stark ramponiert und verbogen war. Ich dachte zuerst an einen Unfall. Der Womoeigner erklärte mir, daß es sich um einen Eibruchsversuch handelte. Da die Täter die Türe nicht knacken konnten, waren sie eben durch ein Aufbaufenster eingestiegen.

Total sprachlos war ich dann, als der Mobilist sagte, daß dies nun schon der dritte Womoeinbruch bei ihm sei.

Mobi

nurmi am 06 Nov 2005 20:08:27

monelli hat geschrieben:
Wie verhindere ich, dass ich nachts im Womo ungebetenen Besuch bekomme?

nachts? einfach laut schreien, ich denke es wird helfen. :eek:

monelli am 06 Nov 2005 22:46:00

Danke an die-eilerts und an alle mit gut gemeinten Tipps!

Ich habe mittlerweile unter <Suchen> auch vieles Wissenswerte gefunden und konnte mich gut informieren. Meine Strategie steht jetzt!
Im Übrigen bin ich weder extrem ängstlich noch hochgradig vertrauensselig! Ich versuche nur ganz pragmatisch die Einbruchswahrscheinlichkeit zu minimieren. Und das ohne Hund!

monelli

kathy am 08 Nov 2005 14:32:34

Unsere Einbruchssicherung: :D

KaterCarlo am 08 Nov 2005 14:42:01

Ich mach´s noch anders!

Eine Flasche :wein: und dann kann ich wunderschön schnarchen! :sorry: und niemand traut sich bis auf 100 m an unser WOMO ran!

Zausel05 am 08 Nov 2005 22:56:53

Bin auf Sardinien ausgeräumt worden. Ich habe mein Schloss nicht rep.,es kann also leicht geöffnet werden. Wertsachen habe ich nur noch am Mann. Sollen sie meine Unterhosen klauen,hauptsache mein Auto bleibt heile. In der Nacht habe ich sichtbar ein Seilschloss in den Türen und eine sichtbare Alarmanlage. Es sollte vor lauter Verriegeln nicht vergessen werden das man evtl. schnell weg oder Raus muss.

Nasenbär am 08 Nov 2005 23:56:34

Zausel05 hat geschrieben:Es sollte vor lauter Verriegeln nicht vergessen werden das man evtl. schnell weg oder Raus muss.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaujahresinspektion und Dichtigkeitsprüfung
Erste Tour mit unserem neuen Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt