Rallamann am 06 Nov 2005 12:29:58 Hallo zusammen,
bei unserem Womo, ein Dethleffs A 6671 von 01.2005, steht die erste Aufbaujahresinspektion und Dichtigkeitsprüfung beim Dethleffs Händler an.
Anschließend soll's noch zum Fiat Händler gehen, auch zur Jahresinspektion, Kilometerstand: ca.9000 Km.
Aus Garantieerhaltungsgründen muss man ja alles machen lassen.
Wer von Euch war denn dieses Jahr schon da und kennt deshalb die aktuellen Preise ??
agu am 06 Nov 2005 14:07:06 Wir waren jetzt zur ersten Aufbauinspektion aber es gibt keine Kosten bei N & B (leider ist nur die erste Inspektion kostenlos).
Bei Carthago musste ich immer so ca. 150 € bezahlen.
Gast am 06 Nov 2005 14:57:47 Hallo,
laut Dealer soll die jährliche Überprüfung bei Hymer 65 € kosten und ca. 45 Minuten dauern. Sind keine Erfahrungswerte, sondern nur Händlerinfo.....
Nasenbär am 06 Nov 2005 15:35:59 Habe die DP vorigen Monat bei unserem Dethleffs I5580 machen lassen und hat 50,-€ gekostet. Dauerte gut 1 Stunde und beinhaltete auch ausbessern des Unterbodenschutzes.
PeterDD am 06 Nov 2005 19:13:27 Hallo,
hoffentlich verbreite ich jetzt keine falschen Informationen. Mein Wohnmobil war unlängst ein Jahr alt. In sämtlichen vorhandenen Fiat-Unterlagen habe ich nur was von Inspektionen aller 30 Tkm gelesen. Die Nachfrage in der Fiat-Werkstatt ergab, dass keine Jahresinspektion zum Garantieerhalt vorgeschrieben ist. Mir wurde nur ein Ölwechsel empfohlen, den ich auch durchgeführt habe. Na ja, der Preis war jenseits von Gut und Böse.
Die jährlich vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung (Cristall) kostete 50€.
Peter
womoede am 06 Nov 2005 21:40:16 Hallo Rallamann,
für die 40.000er-Inspektion meines 2,8 JTD berechnete mir die Fiat-Werkstatt ca. 350 Euro.
womoede
Gast am 06 Nov 2005 23:03:11 PeterDD hat geschrieben:...hoffentlich verbreite ich jetzt keine falschen Informationen....
hi PeterDD :tach:
hab' das gerade mal nach gelesen - denke, Du liegst da richtig: in der Fiat- Betriebs-Anl. ab S. 162 ff "programmierte Wartung" ist das eindeutig so definiert - der Rest sind Empfehlungen...
...auf geht's !!! :autofahren:
Gast am 06 Nov 2005 23:13:59 @ Rallamann
sorry - Deine Eingangsfrage ist davon natürlich auch betroffen - bzgl. Jahresinspektion FIAT schau doch auch mal in Deiner Btr.-Anl. nach - (kenne die Jahresinspektionen vom Vorgänger [DUC 14]) - hat sich wohl zu unseren Gunsten verbessert!!! :gut:
Rallamann am 07 Nov 2005 08:07:30 Hallo zusammen,
also mein Informationsstand ist:
alle 30000 Km oder jährlich, je nachdem was zuerst eintritt.
Muss ich jetzt mal die Fiat - Werkstatt befragen, wobei natürlich ein Ölwechsel sowieso gemacht werden müsste, wegen Einlauf des Motor.
@Nasenbär: Da wurde wohl DP und Aufbauinspektion zusammen gemacht ?
Winni am 07 Nov 2005 08:37:56 Hallo Agu,
ich habe im Juli für meine 1. Inspektion an meinem Carthago 62 L
65 Euro bezahlt.
Winni
Waldi am 07 Nov 2005 08:46:22 Guten morgen zusammen
Wieso gibt es immer noch soviel undichte Womos ,trotz jährlichen
Dichtigkeitsprüfungen,ist das vieleicht eine Gelddruckmaschíne :D
Wünsche euch noch einen schönen Tag
Waldi
rs270550 am 07 Nov 2005 10:49:22 Waldi hat geschrieben:Guten morgen zusammen
Wieso gibt es immer noch soviel undichte Womos ,trotz jährlichen Dichtigkeitsprüfungen,ist das vieleicht eine Gelddruckmaschíne :D
Wünsche euch noch einen schönen Tag
Waldi
Ja, scheint so zu sein! Mein Schwager hat seinen T-620 immer bei "seinem" Händler prüfen lassen, "total dicht"! Im letzten Jahr gabs Terminprobleme und er fuhr zu einem anderen Händler: Wagen unten auf der Fahrerseite undicht! Aber schon länger, meinte der Händler. Es wurde ein Stück Holz ersetzt und Bürstner zahlte. Und nun kommt es: Gestern war mein Schwager hier, da in der GFK-Verkleidung zwischen Fahrerhaus und Aufbau Risse zu beseitigen waren. Dabei haben wir durch Zufall festgestellt, daß der Wagen auf der Beifahrerseite genauso defekt ist, wie auf er auf der anderen Seite war!! Trotz Dichtigkeitsprüfungen bei ZWEI verschiedenen Händlern!!!
Rolf
Nasenbär am 07 Nov 2005 10:59:20 Rallamann hat geschrieben:...Da wurde wohl DP und Aufbauinspektion zusammen gemacht ?
Nehme ich auch an. Sichtkontrolle, Messgerät und Unterbodenschutz.
Mit der Taschenlampe wurde unten alles abgeleuchtet und prophylaktisch ausgebessert.
Im Schmutzstrahl der Hinterräder ist der Boden bis zum Schmutzfänger auf 15cm ungeschützt, das wurde auch ausgebessert. (Komische Konstruktion ist das)
Für die Arbeit war der Preis wirklich günstig.
(Fa. Pieper, Opel und Dethleffs/ Knaus Wohnmobile, Stemwede- Rahden)
Meine Fiat- Jahresinspektion hat 150,-€ gekostet.
PeterDD am 07 Nov 2005 14:06:19 Hallo,
in dem Zusammenhang mal einen Gedanken. Die erste Dichtigkeitskontrolle zum Garantiererhalt ist nach Ablauf des ersten Jahres vorgeschrieben. Die Nachfolgenden dann auch immer nach Ablauf eines weiteren Jahres.
Welchen Sinn soll es da machen, die letzte vorgeschriebene Prüfung machen zu lassen? Ich kann mich dann ja nur auf die Kulanz des Herstellers verlassen, die eventuell festgestellten Mängel noch außerhalb der Garantiezeit zu beseitigen.
Peter
PeterDD am 07 Nov 2005 14:10:46 @Heinz, da bist Du mit Deiner Jahresinspektion ja richti gut wegekommen. Ich habe für den Ölwechsel inkl. Filterwechsel gerade mal 6€ weniger bezahlt.
Aber aus Schaden wird man klug, die Werkstatt sieht mich nie wieder!
Peter
Nasenbär am 07 Nov 2005 21:10:55 Hallo Peter,
auf Grund der gefahrenen Kilometer seit der letzten Inspektion wurden Kraftstoff und Luftfilter diesmal nicht gewechselt. Sonst wurde alles gecheckt und abgehakt.
Bei unserem Womo ist ja die Fiatgarantie Anfang des Jahres abgelaufen. Jetzt habe ich noch bis 2006 eine Gebrauchtwagengarantie, für die ich auch einen Nachweis der Wartung haben muss.
Btw: Ich hatte eine Zweijahresgarantie von Car Garant. Ob man die noch verlängern kann?
Gast am 07 Nov 2005 22:27:34 Rallamann hat geschrieben:...alle 30000 Km oder jährlich, je nachdem was zuerst eintritt...
hee Rallamann,
wo hast Du das mit das mit dem "jährlich" denn gelesen :?: :?: :?:
...hab meine BTL (FIAT 244) nochmal umgekrempelt, rückwärts gelesen - und glücklicher Weise diesen Hinweis nicht gefunden :!: :help: :!:
Rallamann am 08 Nov 2005 10:42:48 Hallo Captain Krabbe,
aus der Betriebsanleitung habe ich das auch nicht, sondern aus dem wohnmobilforum.
Den Fiathändlern fällt es natürlich auch leichter, Fiat gegenüber, zu argumentieren, wenn unabhängig von der Laufleistung eine Jahresinspektion gemacht worden ist, bei einem möglichen Problem meine ich.
Gelesen hatte ich, leider weiss ich nicht mehr wo, so einen Hinweis es machen zu lassen, der Preis soll billiger sein als bei einer normalen Inspektion, irgendwas von möglichen Standschäden hätte Fiat da wohl vorgeschoben. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine es hätte in der pm gestanden, alles ohne Gewähr. Je mehr ich darüber nachdenke, war das wohl eine Antwort auf einen Leserbrief.
Gast am 08 Nov 2005 18:49:08 Also in meiner Bedienungsanleitung (Duc. 18, Bj. 2005) finden sich folgende Hinweise:
S. 162 - wie bereits geschrieben (Programmierte Wartung, alle 30.000 KM, "Die Inspektionen der Programmierten Wartung sind vom Hersteller vorgeschrieben. Die Nichteinhaltung derselben kann zu Garantieverlust führen, ...")
S. 165 - Plan der jährlichen Inspektion "Fahrzeuge mit einer jährlichen Kilometerleistung unter 15.000 KM ist ein jährlicher Inspektionsplan mit folgendem Inhalt vorgesehen:"
So, nun darf wohl gerätselt werden, ob eine JÄHRLICHE INSPEKTION eine INSPEKTION DER PROGRAMMIERTEN WARTUNG darstellt. :?:
Stephan
Gast am 08 Nov 2005 21:04:49 hi, ... bei mir (Duc 15 03-05) steht auf S. 162/2.Abs. bei der programmierte Wartung noch der Hinweis, das "zwischen den 30/60/90er-Inspektions-Intervallen diverse Prüfungen erfolgen sollen (logo..) die dann auf S. 165 erläutert werden (siehe unten) aber nix von 15 Tkm und jährlich etc... :?: :!:
...vielleicht liegt der Unterschied ja nur am Datum der Druckauflage der BTL; in meiner ALKO-BTL ist z.B. noch die alte, niedrigere VA-Last angegeben... :!: :?:
|
|