rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Uniko 6 in 1 Rampe - bei Lieferung schon beschädigt

almorox am 17 Mai 2013 19:56:00

Hallo zusammen,

ich habe mir 2 Uniko 6 in 1 Rampe schicken lassen, eine hat schon einen Defekt. Ist vielleicht nicht so schlimm, aber: wie belastbar sind die Dinger dann im Einsatz? Ich will sie ja nicht zur Zierde :-?
--> Link

Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

von Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 17 Mai 2013 20:41:19

die Dinger erstmal zurückschicken Transportschaden....

almorox am 17 Mai 2013 20:50:13

Randyandy01 hat geschrieben:die Dinger erstmal zurückschicken Transportschaden....

Ja schon - und dann? Mein Vertrauen in die Stabilität der Rampen ist erschüttert. Ansonsten machen sie einen guten und praktischen Eindruck.

von Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mai 2013 20:59:30

Mein Vertrauen in die Stabilität der Rampen ist erschüttert.

auf you tube gibts Videos -> solch Müll kommt mir nicht ins WoMo ,die sind ja wirklich so labil wie die aussehen -> der erste Eindruck zählt .Aber als Sitzfläche OK :lol:
Gibt ja nicht einmal Kundenrezessionen -> warum wohl :roll:
Ich bleib bei meinen billigen Fiamma Keilen n-> die sind wenistens stabil und wurden auf Videos mit LKW getestet uind nicht mit PKW´S bzw. Bulli .

sini2000 am 18 Mai 2013 10:07:05

Gibt ja nicht einmal Kundenrezessionen -> warum wohl

Vielleicht weil sie kaum einer hat?

Schade finde ich, dass Du sie als Müll bezeichnest ohne sie zu kennen. Und noch mehr schade ist, dass das hier viele viele Leute lesen und nun denken die sind Müll.

SIND SIE NICHT!

Hier also eine Kundenrezession:

Diese Auffahrkeile sind hervorragend. Wir haben unsere seit 5 Jahren im Einsatz. Auf verschiedenen Untergründen. Problemlos. Und das sogar mit einem 5 Tonner, wo sie ja eigentlich gar nicht für ausgewiesen sind. Da ist überhaupt nichts kaputt.

Die Dinger waren die beste Anschaffung, die wir für Stützen kaufen konnten. Man kommt damit nämlich auch recht hoch und wo andere schief stehen, stehen wir gerade. Und lang ausgebreitet kann man sie als Anfahrhilfe nehmen.

Also man kann ihnen bedenkenlos vertrauen.

almorox am 18 Mai 2013 10:12:44

sini2000 hat geschrieben:
Gibt ja nicht einmal Kundenrezessionen -> warum wohl

Also man kann ihnen bedenkenlos vertrauen.

Und was meinst Du zu dem Schaden, den die gelieferten hatten? Da habe ich halt Sorge, daß diese Stelle(n) so eine Art Soll-Bruchstelle ist, wenn ich mal schief auf die Rampe fahre, daß dann gleich die Seiten wegbrechen.

von Klaus

sini2000 am 18 Mai 2013 10:37:19

Da kann ich nichts zu sagen, bei uns ist nichts gerissen oder so. Wir haben die, der ersten Genration, die waren damals neu auf dem Markt.

Wobei wir haben vor 2 Jahren noch eine nachgekauft für den Hinterreifen, falls wir da ausgleichen müssen und die war auch problemlos.

Vielleicht war es nur eine "Montagsproduktion"?

Umtauschen musst Du sie natürlich. Aber wie gesagt, bei unseren ist nirgends ein Riss.

almorox am 18 Mai 2013 10:55:49

sini2000 hat geschrieben:Umtauschen musst Du sie natürlich. Aber wie gesagt, bei unseren ist nirgends ein Riss.

Ich glaube eher, daß sie in irgendwelchen Ecken rumgeworfen wurden.
Danke für Deine Informationen, Ingrid!

von Klaus

Gast am 18 Mai 2013 18:23:22

Da kann ich nichts zu sagen, bei uns ist nichts gerissen oder so. Wir haben die, der ersten Genration, die waren damals neu auf dem Markt.

Hallo Ingrid , wenn wir uns das nächszte Mal treffen zeige sie mir doch bitte einmaöl -> die Bilfder sprechen eine andere Sprache , aber ich lasse mich gern überzeugen .....

almorox am 18 Mai 2013 21:58:59

meier923 hat geschrieben:

Hallo Ingrid , wenn wir uns das nächszte Mal treffen zeige sie mir doch bitte einmaöl -> die Bilfder sprechen eine andere Sprache , aber ich lasse mich gern überzeugen .....

Hallo Carsten,
hast Du einen Link zu den Bildern bzw. zu den Videos? Ich finde außer Werbung und/oder quasi-Werbung nichts!

Danke!

von Klaus

sini2000 am 18 Mai 2013 22:06:06

Klar, kannst Du jederzeit sehen. Wir stehen gerade nicht drauf, aber wenn wir das nächste Mal drauf stehen mache ich Dir mal Fotos mit dem Macro ;-)

Gast am 18 Mai 2013 22:12:01

meier923 hat geschrieben:Ich bleib bei meinen billigen Fiamma Keilen n-> die sind wenigstens stabil

Ich habe meine kürzlich bei etwas morastigem Untergrund
geschrottet. Jetzt probiere ich es mit den Froli-Keilen, die
sollen bis 8 to zugelassen sein und kosten nur unwesentlich
mehr als die von Fiamma.

Dirk16 am 16 Okt 2013 11:23:07

Hallo,
- gewerblich !-

eingangs wurde doch gesagt, dass der Schaden bei/durch die Lieferung entstanden ist. Das kann mit JEDEM Teil passieren, auch jeder Kunststoffkeil bricht irgendwann, wenn man den auf die Ecke knallt.
Daraus gleich zu schliessen, dass die Dinger nichts taugen, ist eine klare Fehlinterpretation des Schadens.

Weiterhin würde ich das zwar beim Transportunternehmen melden und auf Ersatz drängen, aber die Unikos sind m.E. trotzdem noch voll benutzbar. Das ist nur EINE von vielen Rippen und das ganz aussen/am Ende der Rampe.

Das Material ist sehr hochwertig, glasfaserverstärkter Kunststoff. Wir haben Freunde, die die Unikos regelmässig mit ihrem über 8t schweren Steyr-LKW benutzen und zwar auch auf sehr hartem Boden.
Im Übrigen gibt es Ersatzteile.

Weiterhin darf man die nicht nur als Nivellierrampen sehen - die Nutzbarkeit als Anfahrhilfe ist dann Gold wert, wenn man auf der ersten schlammigen Wiese feststeckt. Die anderen Nutzungsmöglichkeiten sind m.E. eher zweitrangig, aber man bekommt sie ja "geschenkt" dazu.
Für Geländefahrer aber durchaus sinnreich ist die Verwendung als Trittstufe, um aus hochbeinigen 4x4-Campern auszusteigen: auf weichem Boden sinken alle mir bekannten Trittstufen ein, das kann sehr gefährlich werden. Die auffällige Farbe ist dabei nachts auch angenehm.

Bei grossen Rädern ist auch das Auffahren und Anhalten deutlich entspannter als bei meist zu kleinen Keilen. Durch die grosse Aufstandsfläche funktionieren die Unikos auch bei sehr weichem Boden, was man von den meisten Keilen nicht behaupten kann.

Zwei verschiedene Levels einzustellen ist hier auch wesentlich einfacher als mit Keilen, die genau positioniert werden müssen - die Nachbarn freuen sich, wenn man nicht ewig herumrangiert.
Doppelt gelegt sind sogar Höhen bis über 20cm möglich.

Interessant ist noch die Verwendung als Stützbock bei Reparaturarbeiten gerade auf weichem Boden: Anheben mit dem Wagenheber, Absetzen auf Uniko (evtl. mit kleiner Holzplatte): sicheres Arbeiten.

Zur Nutzbarkeit als Sandblech entwickele ich gerade verstärkte Seitenprofile. Die jetzt schon erhältlichen sind mit 400kg Radlast nur zum Verladen von Mopeds, Quads o.ä. geeignet...und übrigens auch für Rollstühle nutzbar, sollte man unversehens im Urlaubsdomizil mit Stufen konfrontiert sein.

Wir von der IG16 haben die in einem Bergemittel-Test auch mitgetestet und haben sie nicht kaputtgekriegt - im Gegensatz zum deutlich verbogenen, aber merkwüdigerweise vielgelobten Militär-Luftlande-/sandblech.

Bisher ist jeder meiner Kunden (überwiegend 4x4-Fahrzeuge - also die werden rangenommen!) begeistert. Einzige genannte Nachteile sind das rel. hohe Gewicht und die etwas unhandliche, kratzige Oberfläche.

Viele ,
Dirk

Dirk16 am 16 Okt 2013 11:48:36

tztz2000 hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:Ich bleib bei meinen billigen Fiamma Keilen n-> die sind wenigstens stabil

Ich habe meine kürzlich bei etwas morastigem Untergrund
geschrottet. Jetzt probiere ich es mit den Froli-Keilen, die
sollen bis 8 to zugelassen sein und kosten nur unwesentlich
mehr als die von Fiamma.

Hallo,
kannst Du das etwas genauer beschreiben? Was ist wodurch kaputtgegangen?

Du musst aber, wie o.g., bedenken, dass Keile fertigungsbedingt nicht viel Aufstandsfläche haben und gerade bei morastigen Boden versinken, statt Dein Gefährt anzuheben.
Die Frolikeile haben auch nur 2 Niveaus:

grrr...ich darf noch keine Links posten.
frolishop: reisemobilzubehoer/auffahrkeile/3/stufenkeil-xl?c=2158

Oder meintest Du die hier:

grrr...ich darf noch keine Links posten.
frolishop: reisemobilzubehoer/auffahrkeile/31/ausgleichskeil

die aber mit 180mm recht schmal sind.

,
Dirk

Baer26 am 22 Aug 2014 20:53:21

Dirk16 hat geschrieben:Hallo,

Doppelt gelegt sind sogar Höhen bis über 20cm möglich.

Viele ,
Dirk

Hallo Dirk,

gerade eben liegen die Unikos bei mir im Büro. Sehen sehr stabil aus. werde von 5-Tonnen-Erfahrung schon bald berichten können.

Wie legst Du die Unikos doppelt? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. welche ist Deiner Meinung nach die Beste? Hast Du davon ein Bild?

ahd250 am 23 Aug 2014 13:01:10

Halloundso,

die kannte ich bisher gar nicht. Habe mal ein bisschen geyahoot, machen ja einen ganz guten Eindruck. ABER: Ich konnte bei keinem Händler das Wort "PAAR" finden. Heißt das daß die Dinger 90 €uronen pro Stück kosten sollen? Das ist ja mal ne echte Ansage.

Nun warte ich gespannt auf den Bericht von Baer26, der von Sini2000 klingt ja recht gut....

Baer26 am 23 Aug 2014 13:14:32

Ja genau: Ca 90 Euro das STÜCK.
Für mich vor allem auch als Anfahrhilfe wertvoll (besser im last perfect: wäre wertvoll gewesen) . Ich war auf einer SandSchotterPiste mit Buckel in der Mitte hängen geblieben, weil das Antriebsrad vorne links quasi ohne Belastung war (verschränkt). Mit HR und VL auf den Rampen hätte es vermutlich schon gereicht, in Schwung zu kommen. Also echt ein Mehrfachnutzen.

ahd250 am 23 Aug 2014 13:26:27

Baer26 hat geschrieben: (wäre wertvoll gewesen)
Also echt ein Mehrfachnutzen.

Das klingt plausibel.

Baer26 am 04 Sep 2014 16:25:11

Inzwischen konnte ich die Unika 6 in 1 ausgiebig testen.

Vorteil:
+ Man kann blind auf die Rampe fahren. Erst kommt die Steigung, dann kommt das Plateau. Das fühlt man als Fahrer. Mit anderen Rampen hatte ich immer Angst, darüber hinaus zu schießen.
+ Weiter noch: Wenn man oben ist, bleibt man oben! Zieht man bei anderen Rampen die Handbremse an, rollt man doch oft wieder eine Stufe vom Keil runter, weil dann erst das Spiel zwischen "Vorne voran ziehen" gegen "Hinten blockieren" ausgeglichen ist. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Sonst bitte nochmal nachfragen.
+ Die Nivellierung ist sehr leicht vorgenommen. Man entscheidet sich vorher für 1x, 2x oder 3x 4cm.
+ Die Rampen sinken auf weichem Boden weniger ein als vergleichbare Modelle.
+ Gleichzeitig auch als Sandblech und Anfahrhilfe im Schnee/auf nasser Wiese einsetzbar.

Nachteil:
- Bei fehlerhafter Nutzung - rückwärts auf die Rampe fahren und keine Verriegelung - schafft man sich einen Teil der Rampe in den Radkasten. Spätestens wenn man das einmal leichtsinniger Weise geschafft hat, hält man sich an die Anleitung. Dann klappt alles.
- Diese Handgriffähnlichen Verriegelungen muss man vorher reinstopfen und später wieder abziehen. Das könnte leichter gehen.
- Die Teile sind relativ schwer und fassen sich durch die griffige Profilierung unangenehm an. Zarten Händen seien Handschuhe empfohlen.

Fazit: Für mich als "häufig allein-Fahrer" zählt der Punkt "blind auffahren" sehr stark, genauso die Anfahrhilfe auf rutschigem Untergrund. Die Dinger bleiben also an Bord.

ahd250 am 04 Sep 2014 18:17:17

Hallo Baer26,

danke für das Feedback. Klingt ja (bis auf den Preis) sehr positiv. Muß ich mir wohl von meiner Frau zu Weihnachten wünschen, dann brauch ich sie nicht bezahlen. :D

Baer26 hat geschrieben: - schafft man sich einen Teil der Rampe in den Radkasten.

Du hast es also geschafft :?: :)
Gibt es denn Schäden am Fahrzeug oder ist alles nochmal gut gegangen?

sini2000 am 04 Sep 2014 20:36:52

Wir haben das noch nicht geschafft ;-). Aber wir fahren vorne drauf. Und in Norwegen mussten sie nun als Anfahrhilfe herhalten. Zum ersten Mal.

Wiese. Nach vorne rein geparkt und in der Nacht schüttete es, aber anständig. Morgens war die Wiese dann Matsch, wir mussten rückwärts runter. Dinger ausleget, angefahren - ersten Rutsch erledigt, nochmal untergelegt und schon waren wir auf Kies. Mit 5,5 Tonnen. Sie sind ihren Preis wert.

Baer26 am 05 Sep 2014 15:31:04

[/quote]
Schäden am Fahrzeug oder ist alles nochmal gut gegangen?[/quote]

Hallo!

Nein, keine Schäden. Allein den Unterbodenschutz hat es etwas zusammengeschoben. Ist bereits wieder korrigiert.
2 Teile passen genau zwischen Rad und Radkasten ;-)
Hatte glücklicherweise einen tauglichen Wagenheber dabei, sodass die Platten von selbst wieder runter geplumpst sind.

Manfredix am 03 Jan 2016 20:44:34

Was ich an den Unikos (aus der Ferne betrachtet) ganz interessant finde, dass das Rad auf einer ebenen Fläche steht. Bei den meisten Rampen steht es am Hang und immer unter Druck der Erdanziehung.
Schade, dass es noch keine Erfahrungsberichte gibt.

Gruß
Manfred

Baer26 am 05 Jan 2016 08:35:50

Erfahrungsbericht siehe oben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Linksspurbremser und für die Rechte zu schnell
Tiny House - Haben will, als Womo natürlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt