aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Linksspurbremser und für die Rechte zu schnell 1, 2, 3

DrWHO am 07 Jan 2015 10:56:23

Hallo Leute,

ich bin erst neu hier im Forum und frisch gebackener Besitzer eines Womos.
Seit vielen Jahren bin ich mit Dienst- und Leihwägen unterwegs.
Diese gehörten meist zu den sportlicheren Autos.
Mit den Jahren habe ich mich so sehr an zu geringe Abstände zum Vorderman(n) gewöhnt
und auch Geschwindigeiten ab 180 bis 230m/h sind standart geworden.
Ich gewöhnte mich so sehr daran, dass ich die Gefahren nicht mehr einschätzen konnte
und entspannt mit lauter Musik und zu hohem Tempo unterwegs war.
Doch irgendwann wurde mir diese Dummheit bewusst und hat mich zum Nachdenken angeregt.
Doch auch mit kleinern Autos bin ich immer gerast.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe mich bewusst nicht für ein Wohnwagen entschieden, sondern für den fetten Camper, um
der Raserei entgegenzuwirken. Ab 120km/h schaukelt das Ding bei jeder Bewegung so sehr, dass ich Angst bekomme nicht mehr die Spur halten zu können. Also fahre ich ruhig auf der Rechten Spur mit ca. 100 km/h. Ich komme entspannt an meinem Ziel an und bin auch nicht wirklich langsamer als früher. Doch sind leider immer wieder LKW´s mit 80 km/h (oder langsamer) im Weg.
Bei drei Spuren, kein Problem. Aber bei zwei Spuren werde ich plötzlich zum Linksspurbremser, wenn ich immer an den LKW´s vorbei muss. Mit lautem Hupen und Lichthupe werde ich dann aufgefordert rechts hinter den LKW´s zu bleiben.

Diese Situationen sind sehr nervig.

Was habt ihr da für Erfahrungen oder Meinungen dazu?

Euer WHO

jochen-muc am 07 Jan 2015 11:06:31

Das passiert mir eigentlich eher selten, meistens warte ich einfach bis eine größere Lücke kommt und dann kann sich der nachfolgende Verkehr drauf einstellen.

Falls es trotzdem jemanden nicht schnell genug geht und er so wie von Dir beschrieben reagiert, hat derjenige leider das Pech, dass ich dann gaaanz vorschriftsmässig fahre, also der Zeitpunkt bis zum Wiedereinscheren evtl a bissal länger dauert :D

Dann setze ich in der Regel gleich mein freundliches Gesicht auf (kommt automatisch wenn ich an den Blutdruck des Dränglers denke), damit der dann an mir vorbeibrausende Fahrer sieht wie sehr ich mich freue ihm dann Platz zu machen

Anzeige vom Forum

silent1 am 07 Jan 2015 11:11:59

Deinen fetten Camper habe ich mir eben angesehen.
Der hat auf jeden Fall noch Tuningpotential, auch was das Fahrwerk angeht :ja: .
Da kannst Du einen richtigen Flitzer von machen.
Dann ist es fast wie damals mit den Sportwägen :ja:

Lancelot am 07 Jan 2015 11:31:01

Ich sehr 2 Lösungen für den "fetten Camper"

- du bleibst rechts und hinten
- du gehst nach links und vor

Alles dazwischen ist irgendwie ... :nixweiss:

:roll:

Gast am 07 Jan 2015 11:31:58

Tja,

den Worten von Ralf würde ich mich anschließen :D
Wenn Du den richtig aufbrezelst, geht der mindestens 110 auf der Geraden. :lol:
Aber Spaß beiseite, uns reicht Tempo 100 nach Navi vollkommen.
Seit ich aus dem aktiven Außendienst ausgeschieden bin, da lag meine
Duchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen gerne auch in dem von Dir genannten Bereich
von 180 - 230 Km/h, genieße ich nun die Langsamkeit des Seins.
Seltsamerweise werde ich auch beim überholen nie angeblinkt.
Allerdings habe ich den rückwärtigen PKW Verkehr stets im Blick und bemühe
mich dabei, schnelle PKWs nicht unnötig lange zu "behindern" und schere auch immer
zügig wieder ein bzw. schere ich erst dann aus, wenn ich sicher bin, keinen zügig ankommenden PKW einzubremsen.
Damit fahre ich sehr entspannt.
Leider beobachte ich gelegentlich "WOMO-Kollegen" die, sind sie ersteinmal auf der Überholspur,
dort auch so lange bleiben, solange sie auch am weit entfernten Horizont noch einen LKW erspähen :roll: :eek:
Mit so einem Verhalten macht man sich als WOMO-Kutscher" natürlich keine Freunde.

Gast am 07 Jan 2015 11:37:01

Stau ist nur hinten blöd. Vorne geht es.

Du hast das Recht im Rahmen der STVO die Strassen, auch Autobahnen zu nutzen, dass schließt auch Überholvorgänge ein.
Drück halt bischen mehr aufs Gas und überhole so zügig wie es Dein persönliches Fahrgefühl und Sicherheit zulässt. Wenn es nur Tempo 80, oder 90 ist, dann ist es eben so. Wer dann meint drängeln zu müssen macht sich ggf. der Nötigung schuldig.

Ich mache es so. dass ich mir einen gut motorisierten, zügigen LKW suche und mich hinter den hänge. So schwimmt man im LKW Verkehr mit Tempo 88 gut und stresslos mit. Man ist ja schließlich auf Urlaubs und Erholungstour.
Weitere Überlegung: Wenn Du Dich noch noch genervten Dränglern mitreißen lässt, bist Du selber noch nicht im Urlaubsmodus angekommen. Du fährst unter Stress, was Sch.... ist.

Aus eigener beruflicher Erfahrung (hatte Zeiten mit weit über 70.000km im Jahr mit zügigen BMS´s) weiß ich, wie schwer es ist aus dem Berufsfahrmodus in den Wohnmobil oder Wohnwagenreisemodus zu kommen. Man hat erst immer das Gefühl am Gummiband zu hängen was einen am bremsen ist und man fühlt sich von jedem der von hinten angeflogen kommt, gejagt.
Das gibt sich bei mir, wenn ich aus dem mistig, hektischen Deutschland ins Ausland komme. Z.B. auf französischen Autobahnen rollt es sich schon entspannt.
So ab dem 3. Tag habe ich eh alle Ruhe und Gelassenheit. Ich fahre mein Tempo, achte aber auf vernünftige Lücken zum Überholen und Einscheren. man muss halt etwas voraus, rückschauender fahren.

Jagstcamp-Widdern am 07 Jan 2015 11:39:34

ich hänge immer 5m hinter einem paketdienstsprinter, da gehen auch 160 mit nur 11l diesel :!:

Gast am 07 Jan 2015 11:55:32

katze-bruno hat geschrieben:ich hänge immer 5m hinter einem paketdienstsprinter, da gehen auch 160 mit nur 11l diesel :!:

Und Deine Frontscheibe bleibt sauber, keine toten Fliegen! :D

Stephan2703 am 07 Jan 2015 12:35:36

Hallo,

LKW´s die 80 fahren sind eher selten. Die Regel liegt bei 88-92 km/h und das wird scheinbar geduldet. Wenn man schneller fahren will sollte man ein Womo unter 3,5 T. fahren, dann geht der Überholvorgang schnell und rechtlich ohne Probleme. Wenn man über 3,5 T. liegt wirds natürlich schwieriger.

Ich empfehle Urlaub in Frankreich. Da fährt niemand schneller als 130 und die Lücken zum Überholen sind größer. Ich war zuletzt mit Wohnwagen in Frankreich, ein Traum. Ich bin ein Befürworter von 130 auf deutschen Autobahnen.

Gast am 07 Jan 2015 12:44:32

Hiermit stelle ich den offiziellen Antrag, diesen Thread mit dem Moppelthread und dem "Was läuft Euer WoMo-Faden" zusammenzulegen, eventuell auch noch einen zum Kuscheln hinzuzufügen. Man kommt ja mit dem Nachlesen der Realsatiren gar nicht mehr nach!!

:wink:

Alter Hans am 07 Jan 2015 12:51:11

Ein Problem habe auch ich beim Ausscheren:
Im Rückspiegel kann ich nicht mehr zuverlässig unterscheiden ob ein PKW aus der Ferne mit 180 oder sogar mit 250 km/h daherkommt.
Dem schnelleren fahr ich dann evtl. zu dicht vor die Schnauze. Ansonsten eigentlich nie.
Da ich zum Überholen recht zügig auf 120 komme bin ich bald wieder eingeschert so dass ich nur sehr selten von hinten angeblinkt werde.

PaulvanSand am 07 Jan 2015 13:11:02

Mit meinen PKW's fahre ich immer "Stoff", wenn es nur irgendwie geht. Bei trockener Bahn gerne auch über 250. Macht echt Laune. Jetzt warte ich schon seit Jahren auf ein einheitliches Tempolimit, aber irgendwie ist die Lobbyarbeit der Automobilbranche besser aufgestellt, als die der Ökobauern :razz:

Seitdem ich den Arto und einen 190SL habe, muss ich feststellen, daß diese entschleunigten Fahrzeuge auch ihren Reiz haben. Man sieht Dinge, die früher anscheindend gar nicht da waren. Ausserdem ist man nur unwesentlich langsamer, da das ständige tanken entfällt!!!

Wenn ich mit dem Womo überhole, fahre ich in diesem Augenblick einfach mal etwas scneller. Danach geht es wieder ordnugsgemäß mit 100 KM/h weiter. Sollte mal ein Raser die Fackel setzen, bleibe ich entspannt. Kann ja eh nicht schneller, bin aber trotzdem vorne :lol:

Freeliving am 07 Jan 2015 13:20:11

DrWHO, also dem Ersteller kann ich ich absolut kopfnickend nachempfinden .... Bei meinem Concorde mit fast 4T und dem 2,5TD sind 125-130kmh möglich, aber das ist dann Nervenkitzel pur was Wind / Seitenwind angeht, gerade wenn man am zu überholenden Fahrzeug vorbeifährt ... jedesmal Adrenalin Verbrennung. Weiter hat man als bekennender "PKW-Raser" immer dieses ungute Gefühl mit dem Bremsklotz auf der Linken unterwegs zu sein, über welche man sich aus Sicht eines PKW eigentlich nur aufregen kann. Man weiss eben wie das ist wenn man mit 250kmh angebretzelt kommt und dann so ne 100kmh Schaukel links neben einem LKW auf einer zweispurigen erkennt ... man flucht ... geht in die Eisen und fragt sich warum die Pappnase ausgerechnet hier und jetzt überholen muss. Das alles dann genau aus der anderen Perspektive, macht einem ein mulmiges Bauchgefühl. Schön ist daran, dass ich fast 90% meiner BAB Fahrten, und ich fahre aktuell ca 2000km per Monat mit dem WoMo, wirklich hinter einem zügigen LKW bleibe und ich somit selbst entspannter bin. Erst wenn die Bahn wirklich weit frei ist hinter mir, setze ich mit Anlauf zum zügigen überholen an und bretzel dann bis zum nächsten LKW mit 110 weiter ... Ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" ... naja .... vll. werde ich auch einfach nur älter ;) .... Was ich allerdings wirklich nicht nachvollziehen kann, sind Urlaubs-Womo-Fahrer die mit 150-160kmh mit ihrem Gefährt an mir vorbeibrausen .... ich fahre berufsbedingt die A5 hoch und runter ... wäre ich als Urlauber unterwegs würde ich das ganze noch geschmeidiger sehen, aber wie das ein entspannter Urlaubsanfang oder Ende sein kann wie gehetzt mit der Schrankwand Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen .... das werde ich nie verstehen.

BadHunter am 07 Jan 2015 13:26:21

Ich arbeite im Aussendienst und fahre selbst mit dem PKW sehr selten schneller als 120... Ist viel entspannter...

Da ich aber auch die Situation mit langsamen überholenden Fahrzeugen, meist LKW, kenne, habe ich besonders bei Fahren mit dem Wohnmobil immer ein Auge für den Rückspiegel und warte dann auch schonmal etwas auf eine größere Lücke zum Überholen.
Hmm, einen "fetten Camper" konnte ich jetzt im Profil nicht erkennen, eher ein kompaktes Alkovenmobil...
Wir fahren ja auch immer mal wieder mit Motorradanhänger, wobei auch solo das Womo kaum mehr als 120 läuft (Ok, dürfte ich wegen der 3,85 t auch nicht fahren). Mag auch garnicht an den Verbrauch denken bei Vollgas, also fahren wir sowohl mit als auch ohne Anhänger immer so um die 100 Km/h lt. Tacho, zum Überholen auch mal 110. Reicht gut, um an LKW vorbeizukommen, und wenn die Lücke nach hinten größer ist beim Ausscheren, dann sehen mich die PKW ja schon rechtzeitig von Weitem.
So gab es nur sehr selten mal die Situation, dass sich jemand über unser Womo aufgeregt hat.

Roman am 07 Jan 2015 13:57:29

Freeliving hat geschrieben:.... Was ich allerdings wirklich nicht nachvollziehen kann, sind Urlaubs-Womo-Fahrer die mit 150-160kmh mit ihrem Gefährt an mir vorbeibrausen .... aber wie das ein entspannter Urlaubsanfang oder Ende sein kann wie gehetzt mit der Schrankwand Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen .... das werde ich nie verstehen.

Meine Erfahrungen sind da schon etwas anders. Wir waren vor unserem aktuellen Womo auch mit einer "fahrenden Schrankwand" unterwegs, die noch dazu untermotorisiert war. Der neue ist da eher ein schnittiges "Sideboard".... :mrgreen:

Werde ich heute allerdings gefragt, in welchem ich stressfreier das jeweilige Urlaubsziel erreiche, dann ist das definitiv das "Sideboard".

Ich war mit unserem Alkoven viel angespannter unterwegs, obwohl wir max. nur 90 km/h fahren konnten. Aber genau das war das Problem. Die Lkw´s waren ebenso langsam wie wir +-5-10 km und alle anderen deutlich schneller. Überholvorgänge konnten sich schon mal über mehrere Kilometer erstrecken oder mussten sogar abgebrochen werden.....
Heute kann ich entspannt im AB Verkehr mitschwimmen. Wenn ich mit Tempomat 120 oder auch 130 dahinfahre und muss überholen, sind auch kurzfristig mal 150 -160 möglich, ohne dass der Hintermann auf der Linken Spur ins Lenkrad beißen muss.

Jeder von uns ist ja auch mit Pkw unterwegs. Und da erzählt mir hier niemand, dass er sich nicht über die Helden, die mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von gerade mal 5 km/h hinter einem Lkw ausscheren,wenn man selbst von hinten mit 160 ankommt.

Gut das Fahrzeug sollte die höheren Geschwindighkeiten auch sicher auf die Straße bringen. Das trifft leider auf manchen Alkoven mit dem billigsten und kürzest möglichen Fahrwerk nicht immer zu.

Roman

DrWHO am 07 Jan 2015 14:47:31

Zum Thema "fetten Camper": Es kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man schaut.
Ich habe noch nie so ein Ding gehabt und im Vergleich zum Bulli oder Joker, ist es schon fett.

Zum Thema "Linksspurbremser": Gerade die A5 im Rhein/Main Gebiet stellt eine Extreme dar.
Da prallen sehr viele Menschen, sehr viele Luxusrennwagen und Sportwagen, sehr viel Industrie und eine
Autobahn mit zwei Spuren aufeinander. Auf keiner anderen Autobahn in D, habe ich solche Zustände erlebt wie hier.

ganderker am 07 Jan 2015 15:01:49

Roman hat geschrieben:Und da erzählt mir hier niemand, dass er sich nicht über die Helden, die mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von gerade mal 5 km/h hinter einem Lkw ausscheren,wenn man selbst von hinten mit 160 ankommt.

hallo roman,
aber das konnte man schon immer beim aufmerksamen fahren erkennen, dass dem Kollegen nur zwei Möglichkeiten bleiben: auflaufen/abbremsen oder innerhalb der Grenzen der StVO(!) ausscheren. Überraschend kam das zu den Zeiten, wo ich bretterte eigentlich ganz selten. Und mal ehrlich: wir wollten alle das Gefühl der Beschleunigung, das machte doch mehr Spaß, als wenn alle vor einem wegspritzen und schön drinbleiben :D

Heute, wo ich viele ausländischen Autobahnen als sehr angenehm empfinde, weil es eben diese krassen Geschw.unterschiede gar nicht gibt, da habe ich keine Hemmungen und ziehe raus, beschleunige aber schon wesentlich mehr als deine oa 5km/h, aber ich ziehe raus. Ich sehe keinen Grund, dass jemand, der weit zurückliegend Hochgeschwindigkeit fährt mich zum abbremsen bringen muss, nur wegen vorauseilendem Gehorsam.
Diese Leute lieben das beschleunigen, dazu verhelfe ich ihnen :D

Gast am 07 Jan 2015 15:09:30

Du hast das gut dargestellt.

Das Problem sind diejenigen welche weit über der Richtgeschwindigkeit unterwegs sind.

Liebe , Alf

bernierapido am 07 Jan 2015 15:43:09

Ohne Anhänger fahre ich normalerweise mit Dienstwagen so 180 bis 200, mit meinem Pick-Up 140-160kmh.
Mit dem Trailer bin ich auf Norm 80kmh limitiert fahre dann aber so um die 88kmh (GPS) halt wie die schnelleren LKW.
Die langsameren muss ich dann eben auch überholen und auf eine Lücke warten, die groß genug ist oder dass mich mal jemand rüber lässt.
Leider muss ich mich ab und zu auch mal rausdrängen, wenn man mich am Berg einfach hinter einem langsamen LKW nicht einfädeln lässt.
Ich bedanke mich dann immer mit Hand bei dem, der mich reinlassen musste und nehm ihm meist so den Stress.
Beim Überholen kann ich mit 175 ps aber dann richtig beschleunigen und bin in 0,nix an so einem LKW vorbei.

Was ich ungern akzeptiere ist, wenn ich selbst nicht schneller kann, weil sich vor mir eine Überholkolonne gebildet hat und ich dann von hinten angeblinkt werde. Dann bleib ich auch schon mal länger links und überhol drei oder vier LKW, damit ich nicht nach dem Einscheren gleich abbremsen muss.
Aber auch dann bedanke ich mich ganz lieb mit der Hand für die Geduld des hinter mir Folgenden.
Auf Elefantenrennen, indem ich einen leeren LKW am Berg zu überholen versuche, lass ich mich nicht ein. Bin ja nicht auf der Flucht.
Ansonsten fahr ich am liebsten, wenn keine LKW unterwegs sind (jedenfalls in D); da kann ich dann mit viel weniger Spritverbrauch fahren indem ich meinen Tempomat einregele und das Tempo durchziehe (obwohl manche PKW-Fahrer dann auch schon mal ätzen indem sie überholen und dann vor mir einscheren um langsamer zu fahren.)
Dann geht es auch mit 5,8T unter 12l/100km, wenn keine Gebirge zu überwinden sind.

PaulvanSand am 07 Jan 2015 16:20:07

Das Problem sind diejenigen welche weit über der Richtgeschwindigkeit unterwegs sind.

Darf ich das anders sehen???

Das Problem sind die, die rücksichtslos und selbstherrlich unterwegs sind. Egal, ob es nen Schleicher ist, der ohne Blinker die Fahrspur wechselt, oder ne Schnellfahrerin, die mit Lichthupe unterwegs ist.

Ich fahre schnell, so lang es erlaubt ist. Aber nur dann wenn es passt. Für mich kein Problem.

Roman am 07 Jan 2015 16:26:18

ganderker hat geschrieben:....da habe ich keine Hemmungen und ziehe raus, beschleunige aber schon wesentlich mehr als deine oa 5km/h, aber ich ziehe raus. Ich sehe keinen Grund, dass jemand, der weit zurückliegend Hochgeschwindigkeit fährt mich zum abbremsen bringen muss, nur wegen vorauseilendem Gehorsam.

Hallo Fred,

da sind wir völlig beeinander. Es gibt allerdings Autofahrer, die glauben einen Erziehungsauftrag im Straßenverkehr zu haben..... :D
Wenn ich zum Überholen ansetzte, egal ob mit Pkw oder Womo und sehe von hinten jemanden kommen, dann wird auch mal ordendlich zwischenbeschleunigt, um den Kollegen nicht mehr als nötig aufzuhalten.... :wink:
Für mich eigentlich selbstverständlich.

Roman

markgraefin am 07 Jan 2015 18:01:29

PaulvanSand hat geschrieben:
Das Problem sind die, die rücksichtslos und selbstherrlich unterwegs sind. Egal, ob es nen Schleicher ist, der ohne Blinker die Fahrspur wechselt, oder ne Schnellfahrerin, die mit Lichthupe unterwegs ist.

Jetzt muss ich doch mal als Frau und frühere Vielfahrein.........

Wieso bitte sind nur Frauen Schnellfahrereinnen und wieso sind die mit Lichthupe unterwegs??? :eek:

Ich fahre ein wunderbar ausgeglichenes Wohnmobil, das ich manchmal auf 130km/h ziehen muss,
damit ich überholen kann.
Wenn dann irgendwelche Fahrer/Innen wie wild die Lichhupe einsetzen um mir klar zu machen,
dass ich auf die rechte Spur gehöre, setze ich mich und mein Auto ganz sicher keiner Gefahr aus
und gebe Gas damit für diese Herrschaften schnell die linke Spur wieder frei.

Natürlich will ich niemanden erziehen, die Zeiten liegen lange hinter mir, aber ich lasse mich auch
nicht nötigen.

Markgräfin

Bergbewohner1 am 07 Jan 2015 18:44:16

Es ist meistens ein Problem, bei 2 spurig mit dem WoMo zu überholen, mit dem Sprinter bin auch relativ schnell beim überholen unterwegs.
Was mich immer wieder ärgert: sehe ich Fahrzeugeschlangen kommen, dann mache ich meistens Luft, komme aber dann meistens nicht wieder raus, weil die Kiste nicht fliegen kann. Von mir aus können die hinter mir Hupen und an die Scheiben schlagen, wenn ich fertig bin mit überholen, dann mache ich auch gern wieder Platz.

PaulvanSand am 07 Jan 2015 20:47:51

Wieso bitte sind nur Frauen Schnellfahrerinnen und wieso sind die mit Lichthupe unterwegs???

Herrlich berechenbar, die Damenwelt. Genau mit so einer Reaktion habe ich gerechnet. Markgräfin, ist Dir mal aufgefallen, dass sich nicht ein Kerl über den "Schleicher" beschwerd hat :?:

Hätte es auch genau umgekehrt formulieren können, nicht blinkende Schleicherinnen und Raser. Das hätte Dir aber vermutlich auch nicht gefallen :twisted:

However...

markgraefin am 07 Jan 2015 21:11:57

PaulvanSand hat geschrieben:Herrlich berechenbar, die Damenwelt. Genau mit so einer Reaktion habe ich gerechnet. Markgräfin, ist Dir mal aufgefallen, dass sich nicht ein Kerl über den "Schleicher" beschwerd hat :?:
Hätte es auch genau umgekehrt formulieren können, nicht blinkende Schleicherinnen und Raser. Das hätte Dir aber vermutlich auch nicht gefallen :twisted:

Da hast du wohl Recht. Also bin ich auf eine Provokation reingefallen.
Ich bin bisher allerdings die Einzige die in diesem Tread geschrieben hat, Oder???

Egal.
Ich wünsche allen Rasern, Schleichern, Erziehern usw. eine Gute Nacht.

Markgräfin

PaulvanSand am 07 Jan 2015 21:45:30

Alles gut, Markgräfin.

Es sollte auch gar keine Provokation sein, sondern vielmehr die Frauen integrieren :wink:

Im Normalfall hätte ich beides in der maskulinen Form geschrieben. Dann wären aber die Frauen ausgegrenzt worden.

Das führt hier jetzt zu weit am Thema vorbei...

brainless am 07 Jan 2015 22:37:42

Es gibt also zwei Typen von AutofahrerInnen.
- Der Adrenalinjunkie, der rücksichtslos rast und alle Langsameren am liebsten auf den Standstreife verbannen würde.
- Der Langweiler, der Tempo 100 - 120 entspannend findet und ausländische Autobahnen wegen geringer Geschwindigkeitsdifferenzen bevorzugt.

Jetzt haben wir zwei Schubladen, in die wir alle MenschInnen mit Führerschein reinstecken können, 8)

Volker ;-)

Sollte es jemand noch nicht gemerkt haben: Der obige Beitrag dünstet Satire aus...................gaaaaanz kräftig. :mrgreen:

garagenspanner am 07 Jan 2015 23:53:41

ich habe 4 Fahrprofile :

-Audi 3,2 FSI quattro (offen) = Wildsau
-Golf 2 synchro autocross-Fahrzeug = jagen macht Spass
-Opel Corsa der Chefin = ich bin ja so etwas von gesittet (schnarch)
-Wohnmobil = Ober-Schnarcher ( 85-90 Landstrasse , 95 Autobahn )

:D

Pooh335 am 08 Jan 2015 07:51:38

Mich nerven auf der Autobahn viel mehr die Kleinwagenfahrer am Sonntag, die mit 85 auf der rechten Spur schleichen. Oder die Leute, die auf die Autobahn auffahren wollen, reichlich Pferde unter dem Hintern haben und das Gaspedal nicht finden um vor uns einscheren zu können. Ansonsten hilft es eben mal ne Zeit nur knapp 90 zu fahren wenn die Autobahn zum Überholen zu voll ist.

bert am 08 Jan 2015 15:15:18

Wenn sich ein langsames Fahrzeug nach dem überholen bald wieder rechts einreiht gibt es wahrscheinlich keine Probleme.
Mein Transit zieht nicht so schlecht, kann aber mit einem schnellen PKW nicht mithalten.
Wenn ich von so einem die Lichthupe bekomme kratzt mich das genau Null.
Ich schleiche aber auch nicht unnötig auf der schnellen Spur und halte andere Fahrzeuge auf.
Hält sich jeder daran wird es kaum Probleme geben.

bert

Frostnase am 08 Jan 2015 16:08:53

Wenn viel los ist, gebe ich beim überholen Gas um noch schneller vorbei zu kommen. Danach belass ich es wieder bei 100 -110 (GPS/Tacho)

Gast am 08 Jan 2015 16:35:36

Ach die Antworten hier . . . .
spiegeln herrlich das wieder, was die Autolobby haben will.

Deutsche müssen rasen - wenn ihr Wagen das her gibt! Nur rasen macht Spaß!

Welch ein Schwachsinn!!! Niemand kann mir erzählen, dass man mit einer Geschwindigkeit höher als 160 km/h noch vernünftig auf plötzliche Ereignisse reagieren kann.

Es macht MIR viel mehr Spaß entspannt am Ziel anzukommen, egal ob mit Pkw oder WoMo. Wer sich gern die Nerven fetzt, badet das eh irgend wann aus.

Für mich habe ich längst entschieden, dass ich lieber im Ausland fahre, da die Menschen dort i.d.R. entspannter unterwegs sind und sich nichts beweisen müssen. Von mir aus darf es auch in D gern ein Tempolimit geben!!!

Wenn ich überhole, dann überhole ich. Natürlich warte ich eine Lücke ab, die passt. Wenn dann von hinter Flieger ankommen, müssen die halt warten, bis ich meinen Überholvorgang abschließen kann. Und wenn dann 2-4 Lkw dicht hintereinander fahren, dann überhole ich die auch alle in einem Rutsch.
Mein WoMo könnte ohne Probleme mit 150 km/h gehen (schon getestet), doch ab 130 fängt es an zu "schwimmen", also lass ich das.

Sonnige Zeiten und allzeit entspanntes Reisen

gerwulf

buccaneer am 08 Jan 2015 16:57:52

vielleicht sollte sich jeder zu seinem jeweils gewünschten Fahrstil so outen, dass sich ander Verkehrsteilnehmer tolerant auf das zu erwartende Verhalten einstellen können:
z.B. nicht schneller als 130 km/h grünen Bommel
langsamer als 100 km/h roten Bommel
Raser mit Maximalspeed gelb blnkend
wer andere gefährdet, behindert oder nötigt wird fototechnisch über Sateliten erfasst und zur Rechenschaft gezogen (NSA und Maut macht es sicherlich möglich)

DrWHO am 25 Dez 2015 12:45:24

Wiedereinmal hing ich hinter einem Taklaster auf der Autobahn fest, welcher aufgrund eines anwachsenden Berges immer langsamer wurde. Als sich unsere Geschwindigkeit auf 40 km/h veringerte, rauschten auf der linken Spur die Autos Stoßstange an Stoßstange an uns vorbei und wir erhielten keine Chance an dem LKW vorbei zu kommen. Als sich dann eine kleine Lücke auftat, musste ich zum Ärger der anderen Verkehrsteilnehmer meine Chance nutzen um endlich vorbeizukommen. Sobald ich auf die linke Spur wechselte, begann hinter mir das Hupkonzert mit Lichtsignalen. Als ich nach ein paar Minuten am LKW vorbei war und wiedereinscherte, streckte ein verärgerter Verkehrsteilnehmer die Faust mit ausgestrecktem Mittelfinger aus dem Fenster, um mir seinen Frust zu signalisieren.

Was sollen nur solche Aktionen?

Stefan-Claudia am 25 Dez 2015 13:05:56

DrWHO hat geschrieben:Als sich dann eine kleine Lücke auftat...

Evtl. war die Lücke doch zu klein, denn es ist ja nicht nur das erste Fahrzeug, das in den Anker steigen muss.
Gefährlich wird es weiter hinten in der Kolonne, und wenn da einer pennt...

Viele begehen auch den Fehler, das sie direkt hinter dem langsamen LKW langzuckeln
statt einen ordentlichen Abstand zu halten.
Diesen Abstand kann man als Beschleunigungsfläche benutzen, wenn man im Spiegel erkennt das sich bald eine Lücke bietet. Also erst schon mal beschleunigen, Blinken und dann erst die Spur wechseln.
Wer direkt hinter einem LKW fährt hat keine Zeit um Geschwindigkeit aufzunehmen.

Wenn Du aber alles richtig gemacht hast und du hast einen Idioten neben dir mit dem Effe
denk an den Elefanten...

den stört auch nicht wenn eine Fliege auf seinem Arsch sitzt !

kurt2 am 25 Dez 2015 13:14:26

DrWHO hat geschrieben: Als sich unsere Geschwindigkeit auf 40 km/h veringerte, rauschten auf der linken Spur die Autos Stoßstange an Stoßstange an uns vorbei ...........
Als sich dann eine kleine Lücke auftat, musste ich zum Ärger der anderen Verkehrsteilnehmer meine Chance nutzen um endlich vorbeizukommen.

HAllo,
eigentlich ein Anfängerfehler den man vermeiden kann, wenn man rechtzeitig zum Überholen ausschert, bevor man seine Geschwindigkeit merklich verlangsamt hat.

Dann müssen die Nachfolgenden ihre Geschwindigkeit nur auf 100 km/h reduzieren und nicht auf 40 km/h.
Außerdem dauert der Ü-vorgang wesentlich kürzer.

FWB Group am 25 Dez 2015 13:27:00

Hallo Kurt
Mach das mal mit dem rechtzeitigen einordnen, wenn soweit das Auge reicht,
die 2 spurige Autobahn links voll ist und der LKW vor dir 40 km/h fährt.

Hier von Dresden in Ri. Görlitz steht doch tatsächlich ein einziges Überholverbots - Schild ( beidseitig) an der Autobahn, das den LKWs
ein Überholen in der Zeit von 15 - 18 Uhr verbietet.
Daran hält sich nicht ein einziger LKW Fahrer!

Die Autobahn ( A 4 - 2 - spurig) ist ähnlich voll wie die A2 von polnischen Lastern, die auch noch, trotz Überholverbot, Elefantenrennen fahren.

Die Linke Spur wird dadurch auf etliche Kilometer eingebremst, der gemeine PKW Fahrer schiebt bei 80 km/h Frust, Aktion Ziehharmonika folgt
und jetzt will auch noch diese lahme Ente von Womo überholen.

Dann knallen bei den PKW Fahrern schon mal die Sicherungen durch.
So macht Womo fahren überhaupt keinen Spaß!

kurt2 am 25 Dez 2015 13:42:29

Hallo Frank,
es ist doch klar: "Wo`s nicht geht, geht`s halt nicht", aber wenn möglich, sollte man schauen, dass man seine eigene Geschwindigkeit vor dem Überholvorgang nicht zu stark reduziert. Sonst ist nix mehr mit überholen (STVO §5 Abs.2 S. 2).

Kurzer interessanter Überblick hierzu: --> Link

uli644 am 25 Dez 2015 13:50:34

DrWHO hat geschrieben: .. Als ich nach ein paar Minuten am LKW vorbei war und wiedereinscherte, streckte ein verärgerter Verkehrsteilnehmer die Faust mit ausgestrecktem Mittelfinger aus dem Fenster, um mir seinen Frust zu signalisieren.

Was sollen nur solche Aktionen?

Also, wenn Du wirklich ein paar Minuten gebraucht hast, um an dem LKW, der 40 km/h fuhr, vorbei zu fahren,.... Dann hättest Du aus meiner Sicht besser dran getan hinter dem LKW zu bleiben.

Aber vielleicht waren es ja eher gefühlte Minuten aufgrund des gehupes hinter Dir?

DrWHO am 25 Dez 2015 18:06:50

Die Autobahn war zweispurig und der überholende Verkehr auf der linken Spur stark. Zu Anfangs war der Anstieg noch geringer, sodass der LKW seine konstante Geschwindigkeit von 90 km/h halten konnte. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der linken Spur und meiner ebenfalls geringen Geschwindigkeit am Berg, beschloss ich hinter dem LKW zu bleiben. Doch leider zog die Steilheit des Berges stark an. Ich hätte keine Schwierigkeiten gehabt meine Geschwindigkeit am Berg von 80 km/h zu halten, doch der LKW hatte aufgrund seines Gewichts dabei große Probleme. Als ich das Problem erkannte, war es leider schon zu spät.

Ich liebe es meinen Camper zu fahren, da es wegen der bequemen Sitze und des guten Überblicks sehr entspannend ist. Doch in solchen Situationen macht es mir keinen Spaß mehr.

kurt2 am 25 Dez 2015 19:06:02

DrWHO hat geschrieben: Als ich das Problem erkannte, war es leider schon zu spät.

HAllo,
dann würde ich Dir aber raten in der Schlange rechts zu bleiben bis es wieder gerade geht und die Lkw Fahrt aufnehmen können, oder eine so große Lücke abzuwarten bis Du "für andere Verkehrsteilnehmer gefahrlos" auf den Überholstreifen wechseln kannst.

Weiß nicht, ob Du das schon mal erlebt hast, mit Pkw auf der BAB mit 130km/h und dann zieht plötzlich ein Lwk mit 80 vor Dir raus. :evil:
Deshalb wundert mich das von Dir beschriebene Hupkonzert mit Lichtsignalen nicht.

Der Erste bremst es schon noch gut, bei den Nachfolgenden wird es aber immer enger!!

brainless am 26 Dez 2015 10:05:52

Die Problematik,

die DrWHO schildert, zeigt deutlich, daß die potenziellen Auslöser von Auffahrunfällen -weit hinter ihnen- ihre gefährlich falschen Fahrmanöver als absolut richtig empfinden.
Er schildert eine Situation, wo er nicht mit 80 km/h, sondern mit nur 40 km/h nach links auf die Überholspur ausscherte. :roll:
Die finale Geste eines von ihm Ausgebremsten findet mein vollstes Verständnis,

Volker

rkopka am 26 Dez 2015 10:40:39

brainless hat geschrieben:Er schildert eine Situation, wo er nicht mit 80 km/h, sondern mit nur 40 km/h nach links auf die Überholspur ausscherte.

D.h. jeder der so ausgebremst wurde (und das kann auch PKW treffen bei entsprechendem Verkehr), hat gefälligst für immer dort mit 40km/h langzuzockeln ? D.h. zu warten, daß hinten nirgendwo ein Auto zu sehen ist (und das kann bei leichten Kurven und hohen Geschwindigkeiten der PKW nicht viel bedeuten) oder bis der LKW irgendwann wieder 80km/h erreicht ?
Wobei sich die Raser auch bei 80km/h genauso gestört fühlen würden.

Und wenn es hinten gefährlich wird, dann hauptsächlich, weil sich fast keiner um den Sicherheitsabstand schert. Mache ich auch nicht immer, aber immer öfter, seitdem ich einerseits mal deswegen gezahlt habe und die Kopfball Sendung dazu verfolgt habe, wonach selbst ein gefühlsmäßig ausreichender Abstand unter idealen Bedinungen nicht reicht.

RK

brainless am 26 Dez 2015 11:22:16

rkopka hat geschrieben:D.h. jeder der so ausgebremst wurde (und das kann auch PKW treffen bei entsprechendem Verkehr), hat gefälligst für immer dort mit 40km/h langzuzockeln ?

Ich versuche, den Sachverhalt mal für Dich zu übersetzen:
Er wurde nicht " so ausgebremst ", sondern die LKW vor ihm wurden allmählich immer langsamer und er mit denen. Als dann eine Geschwindigkeit von 40 km/h erreicht war, entschloß sich unser Meisterpilot, nach links in den fließenden Verkehr zu wechseln und dessen Aggregatzustand in "zähfließend bis stillstehend" zu ändern.

.....seitdem ich einerseits mal deswegen gezahlt habe und die Kopfball Sendung dazu verfolgt habe, wonach selbst ein gefühlsmäßig ausreichender Abstand unter idealen Bedinungen nicht reicht.

"Gefühlsmäßig " reicht völlig aus - wenn denn das Gefühl ein richtiges ist. 8)
Wenn man jedoch aus TV-Beiträgen die notwendige fahrtechnische Weiterbildung meint bekommen zu können, sehe ich das natürlich ganz anders................ :roll: :roll:

Mein Fazit:
Zukünftig werde ich in Pkw und Reisemobil noch defensiver verhalten, wenn Weißware auf der rechten Spur erkennbar ist: Wer weiß schon, wann es demjenigen gefällt, mal -langsam- nach links zu trödeln,

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenvorzelt 'Quick Fit' Omnistor/Tbule
Uniko 6 in 1 Rampe - bei Lieferung schon beschädigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt