rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheiß Wohnmobilist 1, 2, 3, 4

medicx am 18 Mai 2013 00:02:03

Hallo Freunde,
muss mal gerade was loswerden. Da sitze ich hier bei einem leckeren Glas Wein mit meiner Frau vor dem Womo und höre das Meer rauschen, die 3 Kiddies schlafen seelig nach einem wunderschönen und sonnigen Tag auf Fehmarn und höre plötzlich das Nageln eines BMW Touring Diesel mit einem Hymer Touring hinten dran und 2 schreienden Kiddies hinten drin. Es steigt ein Typ aus, koppelt ab und sagt zu seiner Frau: "Da muss ich hier auch noch neben einem Scheiß Wohnmobilisten stehen" und parkt seine Pommesbude mit seiner Moverfernbedienung ziemlich unprofessionel ein. Was soll man dazu sagen? Soll ich den die nächsten Tage ignorieren, meinen Kindern verbieten mit den seinen zu spielen, ihm auf die Fresse hauen, hätte ich ihn gleich zur Rede stellen sollen oder soll ich das ganze einfach vergessenund so tun als hätte ich nichts gehört. Ziemlich dämliche Situation, wie ich finde. Was meint Ihr?
Viele sonnige Pfingstgrüße vom Inselcamp 8) 8) 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FastFood44 am 18 Mai 2013 00:10:01

medicx hat geschrieben: Ziemlich dämliche Situation, wie ich finde. Was meint Ihr? 8) 8) 8)

Deine Smilies sind ja noch sehr cool und relaxed - nimm es genau so.
Ist doch prima wenn man gleich weiß womit man es zutun hat ;D Besser als so falsche Süßholzraspler bei denen du dich fragen mußt: Woran bin ich?
Und Kinder können sich die Eltern nicht aussuchen und haften auch nicht für sie - die regeln ihre Belange einfach besser unabhängig selber!
Und man muss ja nicht mit jedem CP-Nachbarn Brüderschaft trinken......

OttoWalke am 18 Mai 2013 00:14:05

medicx hat geschrieben:"Da muss ich hier auch noch neben einem Scheiß Wohnmobilisten stehen"

Ich hätte mich bei ihm entschuldigt, und gesagt das ich mir leider keinen Wowa leisten kann.
:D

Anzeige vom Forum

medicx am 18 Mai 2013 00:25:11

Coole Antwort :D :, wäre mir auch gerne eingefallen. Bin einfach nicht schlagfertig genug.

womooli am 18 Mai 2013 00:25:29

medicx hat geschrieben: Was soll man dazu sagen? Soll ich den die nächsten Tage ignorieren, meinen Kindern verbieten mit den seinen zu spielen, ihm auf die Fresse hauen, hätte ich ihn gleich zur Rede stellen sollen oder soll ich das ganze einfach vergessenund so tun als hätte ich nichts gehört.

Hmmm ich würde morgenfrüh wenn man sich sieht ÜBERFREUNDLICH n. Das ärgert die meisten noch mehr :D
Also immer freundlich sein.
Und um Gotteswillen den Kindern das Spielen nicht verbieten. Es sei den die seinen sind vom gleichen Schlach wie der Vater.

spezi am 18 Mai 2013 01:37:17

Man das war ein Joke er wollte nur deine Aufmerksamkeit, hält etwas ungeschickt.
Wenn kleine Jungs Mädchen toll finden ärgern sie diese auch um Kontakt aufzunehmen

Andreas

tuga am 18 Mai 2013 01:40:13

medicx hat geschrieben:...ihm auf die Fresse hauen,

Na ja, Deiner Ausdrucksweise nach müsstet ihr euch doch gut verstehen.

OttoWalke am 18 Mai 2013 01:54:15

medicx hat geschrieben:Coole Antwort :D :, wäre mir auch gerne eingefallen. Bin einfach nicht schlagfertig genug.

Klar gibt es immer mal wieder Sachen im Leben, die einen schon mal etwas Ärgern.
Ich habe inzwischen gelernt, das man mit ein klein bisschen Ironie solche Sachen am besten aus der Welt schafft.
Immer Denken, der andere hatte bestimmt einen viel schlechteren Tag als man selbst.
Ist doch in Foren auch oft so, und man kann da ganz gut für solche Situationen lernen.
Sich richtig aufregen über andere, schadet einem nur selber, und das ist es einfach nicht wert.

ein schönes friedliches Wochenende Allen ;D
G OW

spezi am 18 Mai 2013 01:59:55

Ganz deiner Meinung "Otto Walker"

Vielleicht sitzen die beiden schon beim Bier zusammen

Gast am 18 Mai 2013 03:21:01

Nimms Cool ... Natürlich Ärgert es einen -->> hättest auch noch antwortern könne : Hast wohl den Motor verloren bei Deiner Karre und den Anstand gleich mit ! -> aber meistens ist man nur baff .....

Ich wär sicher nicht ruhig geblieben, eigentlich hilft bei solchen Leuten nur ->
auf die Fresse hauen
,aber man hat Anstand und macht es nicht vor den Kindern.

selbstschrauber am 18 Mai 2013 07:42:18

Sofort Wurzelbehandlung ohne Betäubung vornehmen!
:mrgreen:
LG

Selbstschrauber

PS Schönen Urlaub noch

Meteor50 am 18 Mai 2013 08:01:17

Bleib cool und stehe darüber.
Was denkst du was ich mir schon alles anhören müssen, als ich noch mit Wohnmobil und einem Wohnwagen hinten dran durch die Gegend gegondelt bin.
Von Schausteller bis Zigeuner, und von " was will der hier" bis zu " Gespanne sind hier nicht erlaubt" war alles dabei.
Natürlich haben sich diese scheinbar gelangweilten Zeitgenossen sich nicht mir persönlich gegenüber so abfällig geäussert, aber immer so laut daß ich es auch hören mußte. Anfangs hatte ich mich über solche dämlichen Sprüche immer geärgert. Schließlich war ich ja auch Camper. Multicamper sogar, wenn man es genau nimmt. Denn ich hatte die beiden verschiedenen Campingformen die sich ja immer mit Argusaugen beäugeln, zu einem Gespann vereint.
Heute stehe ich solchen Aussagen äusserst gelassen gegenüber und amüsiere mich köstlich darüber, wenn ich meine Stellplatz Nachbarn auch OHNE böse Worte ein wenig unterhalten und auch ärgern kann.
Meist genügt es wenn ich abends in den Wohnwagen eine rote Lampe reinhänge, um den gemeinschaftsgeist der sonst unterschiedlichen Camper unter einen Hut zu bringen. Plötzlich redet Hinz und Kunz miteinander, und der scheiß Wohnmobilist redet mit dem scheiß Wohnwagenbesitzer, und beide sind sich absolut einig, daß sowas verwerfliches auf einem Stellplatz natürlich NICHT geht.
Daß ich solo mit meinem Gespann unterwegs bin, und die erforderlichen Damen zu der roten Lampe fehlen, wird natürlich großzügig übersehen. Ich bin gerne der Buhmann, hauptsache man hat eine gemeinsame Sache gefunden, über die man sich gemeinsam aufregen kann.
Ob Wohnmobilist oder Camper, auf bestimmte Schlüsselreize reagieren sie wie Pavlos Hunde alle gleich.
Sich über das Verhalten anderer zu amüsieren, statt sich darüber zu ärgern ist der eigentliche Punkt auf dem man als Camper in einer Gemeinschaft hinarbeiten sollte.

medicx am 18 Mai 2013 08:03:28

tuga hat geschrieben:
medicx hat geschrieben:...ihm auf die Fresse hauen,

Na ja, Deiner Ausdrucksweise nach müsstet ihr euch doch gut verstehen.

Entschuldigung und einen schönen guten Morgen. Du hast recht, man sollte im Forum seine Worte etwas sorgfältiger auswählen und nicht einfach drauflosschreiben. Habe nur manchmal eine große ..... :) :) , würde aber nie jemandem auf dieselbige. .... ;D
Werde mal berichten wie sich das weiter entwickelt, vielleicht hatte der Herr Nachbar wegen Megastau und 15 h auf der Autobahn nur einen schlechten Tag.

eaglesandhorses am 18 Mai 2013 08:20:15

selbstschrauber hat geschrieben:Sofort Wurzelbehandlung ohne Betäubung vornehmen!
:mrgreen:
LG

Selbstschrauber

PS Schönen Urlaub noch

Grins..... Das erinnert mich lebhaft an eine der Schlüsselszenen aus dem Marathon Man :-)

Gast am 18 Mai 2013 11:19:22

Warte bis er weg ist Leg ihm einfach ein rohes Stück Fleisch in sein Ausstelldach schön an den Rand des Stoffes das kommt immer gut. :lol:

WomoRadler am 18 Mai 2013 11:27:52

scheifling hat geschrieben:Warte bis er weg ist

... und dann vernascht Du seine Frau. :lol:

Julia10 am 18 Mai 2013 11:34:44

Zitat:Entschuldigung und einen schönen guten Morgen. Du hast recht, man sollte im Forum seine Worte etwas sorgfältiger auswählen und nicht einfach drauflosschreiben. Habe nur manchmal eine große ..... :) :) , würde aber nie jemandem auf dieselbige. .... ;D
Werde mal berichten wie sich das weiter entwickelt, vielleicht hatte der Herr Nachbar wegen Megastau und 15 h auf der Autobahn nur einen schlechten Tag.

Und er hat 2 quengelde Kinder, eine meckernde Frau, Stress beim Packen der Klamotten und er mußte mal seinen Frust loswerden.
War sicher nicht persönlich gemeint.

Julia

bernierapido am 18 Mai 2013 11:57:32

Vielleicht hat er schon mal schlechte Erfahrungen mit Wohnmobilfahrern gemacht, wurde des Platzes verwiesen oder es hat eines 3 Plätze belegt.
Ist aber übrhaupt nicht gut, wenn er seinen Unmut auf eine ganze "Gattung" ausweitet.
Ist halt sehr schwer, immer zu differenzieren.
Zeig ihm einfach durch Freundlichkeit, dass Wohmobilfahrer auch ganz anders sein können und er wird das nächste Mal nicht mehr so vorschnell reagieren.

Wir haben für solche Gelegenheiten immer einen Pineau de Charente als Aperitif dabei und jeder, der davon einen Schluck genießt ist uns fortan gewogen ;-)

Gast am 18 Mai 2013 12:20:35

medicx hat geschrieben: oder soll ich das ganze einfach vergessenund so tun als hätte ich nichts gehört. Ziemlich dämliche Situation, wie ich finde. Was meint Ihr?
Viele sonnige Pfingstgrüße vom Inselcamp
Einfach überhören und nicht drauf reagieren ist sich das vernünftigste, man kann sich in der Regel seine Nachbarn nicht aussuchen.

Wir sind auch oft auf einem CP und haben nette und sagen wir weniger nette Nachbarn, aber ist das nicht das normale Leben ?

Wie ist das denn ( war das denn ) mit Deinen Nachbarn zu Hause bzw. auf dem Arbeitsplatz ?

Also ignoriere es und mach Dein Ding und erhole Dich schön - und wünsche Dir schönes Wetter !

Gast am 18 Mai 2013 12:22:12

bernierapido hat geschrieben:Wir haben für solche Gelegenheiten immer einen Pineau de Charente als Aperitif dabei und jeder, der davon einen Schluck genießt ist uns fortan gewogen ;-)

Dem würd ich das Zeugs in die Schuhe kippen wenn einer so einen Auftritt hinlegt hätte er es verdient. :lol:

british-racing am 18 Mai 2013 19:18:30

Ich hätte ihm gesagt, daß mein Aston Martin dummerweise keine Anhängerkupplung hat und somit der Airstream zuhause bleiben mußte!

Trottel gibt's überall. :D :D

felix52 am 19 Mai 2013 13:29:40

Wenn dann 3 auf weitere 2 Kiddies treffen, erledigt sich solch ein Problem fast immer von selbst...... :ja: .
Und die Erwachsenen lernen dann von deren Art, Konflikte zu lösen. :)

guenterp_de am 19 Mai 2013 14:43:22

also Leute vorweg ich hätte mich sicherlich auch geärgert sowie der TE, aber auf der anderen Seite zeigen mir hier die Beiträge wie sehr unsere Gesellschaft egoistisch ist bzw wird.Keiner will mehr nachgeben.Am besten gleich mit Hilfe eines Anwaltes vorgehen.Das ist nicht mehr normal :(
Und da gibt es unzählige Beispiele:Erst am WE erlebt.Unser Womo Club reist mit 15 Fahrzeugen auf einen sehr großen SP an.Es war vorab schon alles organisiert und vorbereitet.Die Fahrzeuge hatten ihre endgültige Parkposition noch nicht eingenommen und waren noch am rangieren da kam schon eine Frau eines nichtdazugehörigen womos und meckerte,sie könnten nicht mehr zur Entsorgung fahren.

oder

auf einem SP am Wasser wirft ein Womo Fahrer ein paar Brotkrumen den Möven zu (es waren wirklich nur geringste Mengen) kommt ein anderer Womo Fahrer und macht ein Faß auf,dass die Möven sein Dach voll sch.......

Da habe ich schon oft überlegt wie sich solche Leute bei den großen Dingen des Lebens wohl verhalten mögen :?:

mabihome am 19 Mai 2013 15:26:54

Ich hätte die Aussage zwar gehört, weil es ja offensichtlich nicht zu vermeiden war, aber ich hätte es nicht verwertet/verarbeitet.

Ich habe ein gutes Leben, ein tolle Frau und ein Wohnmobil. Also, ich bin doch sehr zufrieden mit meinem Dasein. Ergo hätte eine solche Aussage null Relevanz für mein weiteres Leben in der Sekunde, der Minuten, der Stunde, dem Tag, der Woche...
nach der Aussage dieses Typen. Ich wäre immer noch sehr, sehr zufrieden mit mir, meiner Frau und meinem Leben... und es käme hinzu, dass ich jetzt noch das Gefühl hätte, wie viel schlechter würde es mir gehen, wenn ich dieser unentspannte Typ wäre/sein müsste. Und es kommt noch mehr Zufriedenheit auf. Im Endeffekt also super, dass der Typ da war :-)

Und die Kinder dürften natürlich ganz unbefangen mit seinen Kindern spielen. Die würde ich nicht in Sippenhaft nehmen.

Gast am 19 Mai 2013 15:35:02

Was stört es die Eiche wenn sich die Sau daran schubbelt! Ignorieren und fertig.

Arno

Gast am 19 Mai 2013 15:56:45

Och Ihr seid ja langweilig :lol:

LowCostDriver am 19 Mai 2013 20:50:55

Ich denke auch, dass der Ausspruch situationsbezogen war und sich die Situation bestimmt aufgeschaukelt hat. Mit bereits genanntem Stau, quengelnden Kindern und dann ist vielleicht der Platz oder die Wunschparzelle nicht verfügbar.
Man will dann nur noch ankommen und endlich hat sich gefälligst der Urlaub und die Erholung einzustellen!
Da kann das kleinste Ärgernis zu einem solchen Ausspruch führen. Wärt ihr es nicht gewesen, wäre vielleicht das Gras zu grün oder nicht gemäht, die Entsorgungsstation zu nah oder zu weit oder das Wetter mies.
Irgendwas gibt es ja immer.
Ich würde in einer ruhigen Minute mal fragen, wie er das gemeint hat. Aber auch nur, wenn es wirklich an dir nagt. Falls nicht, lass es gut sein.

Björn

felix52 am 19 Mai 2013 20:56:22

Jou :lol:

globulli am 19 Mai 2013 21:06:19

Warum regst Du Dich über einen solchen Zeitgenossen denn auf? Es reicht doch schon, wenn der sich über Dich aufregt. Also bleib gelassen - sonst müsst Ihr demnächst vielleicht beim gleichen Gastroenterologen (oder so ähnlich?) mit einander im Wartezimmer sitzen! Mann, wäre das ein Spaß!!!!

dete am 19 Mai 2013 21:44:11

Der stand bestimmt voll unter Strom nörgelnde Kinder motzende Alte und dann stehst du da total reläxt und alles schön mit dem was er alles gerne hätte und sich es vielleicht nicht leisten kann -puh - wir stehen drüber - armer Kerl :lol:

ibaldorello am 19 Mai 2013 22:22:58

medicx hat geschrieben:ihm auf die Fresse hauen, 8)

Ui, da wäre ich aber ganz vorsichtig, wenn du nicht große körperliche vorteile hast also so 2m 120 kg gegen 1.60 60 kg kann der schuss nach hinten losgehen, ich spreche da aus erfahrung, bin sportboxer.

medicx am 19 Mai 2013 23:02:41

Hallo Leute, hat sich alles ganz relaxt entwickelt. Man hat sich nett gegrüßt und fertig. Wahrscheinlich hat der Typ gar nicht gemerkt, daß ich seinen Spruch mitbekommen habe, ist mir aber auch egal. Hatte ja hier im Forum direkt Gelegenheit Dampf abzulassen :D :) . Auf jeden Fall hat sich Fehmarn gelohnt, wenn das Wetter auch mal wieder, wie meistens in diesem Jahr, zu wünschen übrig lässt. Aber vielleicht wird's ja morgen wieder schön sonnig. 8) 8)

Tipsel am 19 Mai 2013 23:07:16

Prima. Wird ja alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Ich hab auch manchmal nen Spruch drauf, den andere besser nicht hören sollten, auch wenns nicht wirklich bös gemeint ist :oops:
So ists Leben.

Und ja, Scheiß-Wetter haben wir auch grad :cry:
Hoffentlich liest Petrus hier nicht mit :wink:

Randyandy01 am 19 Mai 2013 23:18:33

Tipsel hat geschrieben:Hoffentlich liest Petrus hier nicht mit :wink:

Petrus nicht, aber ich :D 8)

Tipsel am 19 Mai 2013 23:22:37

ok, dann mach mir anderes Wetter, büddebüdde :D

Randyandy01 am 19 Mai 2013 23:25:46

Glasfaserkabel defekt....Wünsche gehen nur eine richtung keine Rückmeldung

wolfherm am 19 Mai 2013 23:29:24

Christel,

komme an die Ostsee. Ich muss mich immer abkühlen.... :D :D :D

felix52 am 19 Mai 2013 23:45:43

:eek:

Ich sach man lieber: " A guts Nächtle"...
Obwohl mich ja keine Schuld trifft und ich mit nix hier nix zu tun habe...................
an Wolfgang.... :) und Alle Anderen. :D

Meteor50 am 20 Mai 2013 08:41:54

guenterp_de hat geschrieben:also Leute vorweg ich hätte mich sicherlich auch geärgert sowie der TE, aber auf der anderen Seite zeigen mir hier die Beiträge wie sehr unsere Gesellschaft egoistisch ist bzw wird.

Ja so ist es leider.
Gestern wieder erlebt. Zur zeit sind in der Rhein Neckar Region die internationalen deutschen Turnfeste. Ein Kumpel ( der auch daran teilnimmt) und ich fuhren in seinem Auto nach Ludwigshafen zum Hallenbad beim Südweststadion. In sämtlichen Sportanlagen beim Südweststadion, so auch im Hallenbad werden Wettbewerbe ausgetragen.
Auf dem großen Parkplatz am Hallenbad bei dem Hochhaus war genug Parkfläche vorhanden, wo die angereisten Wassersportler direkt an ihrer Wettkampfstätte parken konnten. Als wir morgens dort hinkamen war der Parkplatz schon bis auf die letzten Parkmöglichkeiten besetzt.

LEIDER waren es mal wieder die Wohnmobil und Wohnwagenbesitzer die gezeigt haben wie man es auch machen kann, wenn man nur egoistisch und rücksichtslos genug vor geht.
Da stand ein Wohnwagen auf einer Parkläche, das zugehörige Zugfahrzeuge zwei Parkplätze weiter, und dazwischen waren Campingstühle aufgestellt. Der gute Mann hatte für sich gleich drei Parkplätze beansprucht, und hinterher beschweren sie sich dann darüber wenn jemand Scheiß Camper zu ihnen sagt.
Der Wohnmobilfahrer ein stück weiter war ja auch nicht viel besser. In der Mitte stehend belegte er mit seinem kleinen Womo gleich zwei Parkplätze. Hätte er sich normal hingestellt, so hätte noch ein Kleinwagen vor ihm oder hinter ihm platz gehabt. Zudem frage ich mich weshalb jemand auf dem Womo zwei Räder mitschleppt und dann quasi direkt vor der Haustüre parken muß.
Die Wettkämpfer kommen aus allen teilen Deutschlands angereist und möchten natürlich für die dauer ihres Wettkampfes der meist nur einen halben Tag dauert, so nah wie möglich an ihrem Wettkampfplatz stehen. Da kann man doch so fair sein, und muß als Zuschauer den Sportlern nicht auch noch die wenigen verfügbaren Plätze wegnehmen wenn man genausogut ein stück ausserhalb stehen und dann mit dem mitgeführten Fahrrad hinfahren kann.

nuvamic am 20 Mai 2013 09:01:53

Öh - Womo und Wowa könnten ja auch Teilnehmer gewesen sein? Die drei Parkplätze müssen wohl wirklich nicht sein, aber dass sie überhaupt da parken, kann man ihnen ja erst mal nicht zum Vorwurf machen.

Und übrigens - wenn man einen "zwischen" zwei Parkplätzen sieht, muss er/sie nicht schuld sein. Ist mir auch schon passiert, dass ich ankomme und nur so einparken kann. Später verschwinden dann manchmal diejenigen, die vorher die Schieflage verursacht haben, aber das sieht man ja dann nimmer.

Insgesamt wie immer - wenn ich jemanden dabei beobachte, dann sprech ich sie drauf an. Wenn nicht, kann ich eh nix machen und guck, wie man am besten damit lebt.

Randyandy01 am 20 Mai 2013 09:07:29

Ja, so ist sie unsere "Ellenbogengesellschaft" Hauptsache ich, alle anderen sind mir doch, mit Verlaub, "sch...egal"....

Diese Phänomen, kann man immer wieder beobachten...fast gleichzusetzen mit dem Herdentrieb in der Abteilung "Kuschelcamper"

Ohne weiteren Kommentar

stern58 am 20 Mai 2013 20:01:53

Es gibt sehr nette unter den Campern und eben weniger nette so wie im Leben, die letztgenannten meide ich.

lucky01 am 20 Mai 2013 22:09:30

Zum Thema:Hab hier gerade zwei mit Wohnwagen neben mir auf dem Niesmann&Bischoff Stellplatz.
Wäre ich wenig objektiv wären das für mich scheiß Wohnwagen-Camper,assozial laut und rücksichtslos,aber für mich sind es einfach Assoziale die mit dem Wohnwagen unterwegs sind :wink:

Meteor50 am 21 Mai 2013 06:30:47

lucky01 hat geschrieben:Zum Thema:Hab hier gerade zwei mit Wohnwagen neben mir auf dem Niesmann&Bischoff Stellplatz.
Wäre ich wenig objektiv wären das für mich scheiß Wohnwagen-Camper,assozial laut und rücksichtslos,aber für mich sind es einfach Assoziale die mit dem Wohnwagen unterwegs sind :wink:

Ich bin jetzt schon sehr lange Wohnmobilist und noch viel länger Wohnwagen-Camper, und seit Jahren sogar beides. Ich kenne also beide Seiten beim UNTERWEGS sein zu genüge.
Und für mich stellt sich die Frage Scheiß Wohnmobilist oder Scheiß Wohnwagen-Camper einfach nicht mehr.
Meine Erfahrung ist die. Packt man die Wohnmobilisten und die Wohnwagen-Camper in einem Sack und schlägt drauf, dann trifft man NIE den falschen.

thomas56 am 21 Mai 2013 10:04:10

ich bin auch so ein Scheiß Wohnmobilist. :ja:
Hatte jetzt eine 3er Gruppe Wohnwagen neben mir mit dem vollen "Programm". Das "eigene" Areal wurde sofort mit einer orangefarbenen Kordel eingezäunt, Zelte aufgebaut, Heringe in die Erde gerammt. Die Hunde kläfften und die Kinder gröhlten den ganzen Tag. Meine Fenster musste ich schliessen, weil ich den Qualm von den Holzkohlegrills nicht im Auto haben wollte.
Um 24°°Uhr wurde ich aus dem Bett geklopft weil meine brennende Aussenleuchte störend ist und deswegen die Kinder im Zelt nicht schlafen können. :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorbereitung Überwinterung im Süden
Gibt es so was wie eine Schwacke für WoMo's
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt