rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorbereitung Überwinterung im Süden

Trialer am 01 Jun 2013 13:29:40

Hallo, wenn ich Glück habe kann ich in 5 Jahren in den Vorruhestand gehen. Vorfreude ist die schönste Freude. Geplant sind von Oktober bis März im Süden von Italien, oder in Spanien zu stehen.Jetzt zu den Fragen an die Überwinterer: wieviel wp sollten die Solarpanels haben, wieviel AH sollten die Batterien haben, reicht die Sonne für den Strom oder muß ich ein Moppel mitnehmen oder reicht einen Ladebooster um ab und zu den Motor zu bemühen, habe LED, Heizung, Wasserpumpe und etwas TV zu versorgen, welche Schüsselgröße brauche ich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 01 Jun 2013 14:58:25

Willst du die ganze Zeit (den ganzen Winter) "frei" stehen oder auch manchmal auf SP oder CP? Willst du nur an einem Ort bleiben oder ständig herumfahren? Davon hängt es ab, was du zur Überwinterung an Power/Equipment benötigst.

Habe die Ehre

Gogolo

thomas56 am 01 Jun 2013 15:02:19

um etwas zu den Kapzitäten zu sagen, müsste man wissen, wieviel Ah/Tag verbraucht werden und wielange man gedenkt ohne Nachladung klar zu kommen!

Anzeige vom Forum

Trialer am 01 Jun 2013 16:57:53

Ich habe vor längere Zeit, 2-3 Monate, an einem Ort zu bleiben.
Meinen AH Verbrauch, für ein bisschen LED Licht, Wasserpumpe, evtl. Heizung-Duschwassererwärmung, eine Stunde Fernsehen pro Tag, kenne ich noch nicht.

maredo am 01 Jun 2013 20:22:57

Würde sicherheitshalber mal nen Moppel mitnehmen. Grade bei so viel Abstand von einer Lademöglichkeit immer noch genügend Energie um die Batterien so weit aufzuladen, dass man weiter kann.

maredo

tobi02 am 02 Jun 2013 13:25:01

:D Da träume ich auc von. Ich werde das aber wohl nie machen können. Bis ich soweit bin bekommen wir die Rente mit 75 - wenn wir dann überhaupt noch welche bekommen...
Aber zurück zum Thema.

Ich würde bei einer so langen Zeit im Süden immer einen Plan B in der Tasche haben (mache ich jetzt auch so). Das bedeutet nicht das man nicht spontan ist aber es hilft im Falle des Falles und macht ein sicheres Gefühl in der Magengegend.

Mach dir Gedanken um:
- die Krankenversicherung
- auf Solar alleine würde ich mich nicht verlassen. Moppel mitnehmen oder eine Efoy einbauen und alle erdenklichen Steckerkombis mitführen. Wenn man das geschickt macht sind das immer nur Kurze Stückchen und auch nicht unendlich viele.
- Gasversorgung beachten. Am besten Gastank verbauen und alle bekannten Adapter für die Tanken mitschleppen
- Satanlage ( manche haben tief im Süden bereits Probleme)
- Telefon, Geldkarten und Schlüssel ( Eine Garnitur reicht definitiv nicht!!!) uU eine zweite Telefonkarte mitschleppen. In Italien kann der Erwerb der selben mit unter problematisch werden. Telefone kann man immer kaufen. Schlüssel ist ein echtes Problem. Auch für mich jetzt. Die zweite Garnitur müsste man aussen verstecken. Aber so das man nicht auf Anhieb dran kommt. Schlüsseltresor unter dem Auto - aber bitte mit Zahlenschloss :D )
- der Haushalt daheim. Irgendwer muss sich darum kümmern oder man reduziert das Ganze auf das absolute Minimum und mietet hier einen "Briefkasten" um eine Adresse zu haben.
- Internet - Es gibt verschiedene Lösungen die auch im Süden funktionieren aber hier nicht. zB 3at in Italien. Der Netzausbau da unten ist zwar recht ordentlich aber oft kommste ohne technische Zusatzlösungen nicht weiter. Stichwort antenne und/oder UMTS Router.
- Duschen. Ist bei mir absoluter scheiss weil ich keine extra Duschkabine habe. Man braucht dann einfach ab und zu CPs oder Schwimmbäder - und die haben da im Winter nicht immer offen.

Mir fällt da immer mehr ein wenn ich länger darüber nachdenke.

Mach dir todo-Listen die du abarbeitest.
Wenn du dir bestimmte Sachen in ihrer Komplexität nicht vorstellen kannst mach einen Ablaufplan (nicht lachen. Ist ernst gemeint!). Also zB "Brieftasche mit Papieren und Ausweisen wurde geklaut/ verlohren". Dann schauste dir an was zu tun ist, schreibst die Nummern dahinter die du zB. zum Sperren der EC-Karte anrufen musst und legst das Ganze dann irgendwo in die Schublade. Passiert dir das wirklich kannste das einfach runterarbeiten. Ich müsste dies so in der Art machen weil ich keine Chance habe aus dem Ausland jemanden "ferzusteuern". Ich bin alleine. Wenn du Kinder haste kannste das auch über die machen lassen.

tuga am 02 Jun 2013 14:13:08

Trialer hat geschrieben: Geplant sind von Oktober bis März im Süden von Italien, oder in Spanien zu stehen.

Aber erst in 5 Jahren? Dann hast Du ja noch genügend Zeit zum planen. :D

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Moppel sind nirgends beliebt, überall gibt es CP und auch SP mit Strom wenn Du den mal dringend brauchst.

Drei Monate auf einem Platz würde ich nicht aushalten, wenn Du so lange in einem Land bist musst Du doch das Land ein bisschen kennen lernen!

Wenn ich in Portugal überwintere bleib ich höchstens mal 4 Wochen irgendwo auf einem CP, ansonsten fahre ich meistens und schau mir alle Sehenswürdigkeiten und Landschaften an.

Ansonsten wäre es sinnvoll eine Gastankflasche zu haben, oder nur eine Flasche mitnehmen und eine landesübliche zu besorgen. Hab ich in F immer gemacht. Vielleicht gibt es in 5 Jahren ja auch schon für alle EU Länder die gleichen Anschlüsse. :)

jodimen am 02 Jun 2013 16:46:20

hallo Trialer,
ich war seit 2004 neun mal im Winter für je 1,5 Monate in Spanien. Mein Strombedarf war täglich etwa knapp 30 A, habe auch alles LED, Wasserpumpe, Heizung, Notebook, etwa 2 Std TV. Bin auch ohne Landstrom ausgekommen. Solar 2x60 Wp, Moll Solarakkus 2x9oAh für Aufbau.
In Spanien habe ich meistens einen Solarertrag zwischen 3 bis 6 Ah, das lädt meine Akkus immer wieder voll. Falls ich auch mal den Haarföhn (800 Watt) oder morgens den Toaster (600 Watt) über den Wechselrichter betreibe, dann sind auch schnell mal etliche weitere Ampere verbraten. Dann kann es auch schon einmal drei Tage dauern, bis Akkus wieder ganz voll sind. Wichtig, mein Laderegler gibt auch etwas Power für die Motorbatterie ab. Auch diese ist immer voll !

Du hast bisher aber nicht gesagt, ob Du auch auf CP stehst oder nur SP nutzen willst. Viele CPs haben den Landstrom inklusive, dann sollte der Küli auf 230V geschaltet werden. Spart GAS. Und eine spanische Gasflasche ist auch ein MUSS wenn man keine Gastanks hat. Leerflasche ist nicht immer problemlos zu bekommen. Hat man solche erst einmal, dann lassen die sich an den Tankstellen gegen VOLL tauschen.
Joachim

pesi am 02 Jun 2013 17:22:14

[quote="Trialer"]Hallo, wenn ich Glück habe kann ich in 5 Jahren in den Vorruhestand gehen. Vorfreude ist die schönste Freude. Geplant sind von Oktober bis März im Süden von Italien, oder in Spanien zu stehen.

ist das nicht alles ein wenig übereilt ? In fünf Jahren schon und dann erst jetzt mit den Vorbereitungen
beginnen !

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
LG Peter

franz_99 am 02 Jun 2013 17:29:48

da könnte man ja schon mal die Route erstellen

Trialer am 02 Jun 2013 21:23:38

Hallo Peter,
vom Überwintern im warmen Süden träume ich schon seit ca. 30 Jahren aber jetzt wirds ernst.
Hallo Jodimen, Deine 30 AH werde ich mal als Richtwert nutzen. Ich bringe demnächst
2x 140 wp aufs Dach, und hab 2x 80AH Batterien. Landstrom werde ich keinen haben.

trialer
(der den Ruhestand schon nicht mehr erwarten kann)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Stellplatz in 73540 Heubach
Scheiß Wohnmobilist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt