rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tv 12v oder 220v

Laikaemma am 18 Mai 2013 23:23:09

Erstmal ein lieben in die runde.
Nun haben wir unser chausson flash 10.
Frage an die erfahrenen.
Tv halter , antennenanschluss und steckdose vorhanden.
Welchen fernseher hol ich mir.
Im netz finde ich Geräte die auf 12 und 220v laufen.
Warum gibt es geräte die auf beides laufen.
Wenn ich am netz angeschlossen bin ist mir klar 220v.
Wenn ich rast mache ohne stromanschluss dann gerät mit 12v versorgung.
Oder lieg ich da falsch ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2013 23:43:48

Immer nur am 12 Volt anschließen du willst ja auch mal ohne 220 Volt fern schauen ! :ja:

Laikaemma am 18 Mai 2013 23:53:43

Aber der ganz normale schuko stecker incl. Antennenanschluss (vorbereitung)ist schon neben den tv halter vorhanden.
12v läuft doch meiner Meinung nicht über schuko. Oder?
Es gibt geräte dir man umschalten kann. 12 oder 220v.
Nicht das ich mir ein 12v geràt kaufe , klemm das aussenstrom an und das gerat knallt mir durch.
Oder ist ein automatischer umwandler installiert?
Egal ob über bordbatterie oder stromanschluss von aussen das, dass gerat immer mit 220v versorgt wird.
Ich bin ja nicht ganz von gestern aber eine schuko steckdose ist für mich 220v und nicht 12v.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mai 2013 23:57:37

besorge dir eins für 12v. wenn du landstrom hast wird ja auch 12v vom ladegerät zur verfügung gestellt. um es noch einfacher darzustellen: das netzteil, was du normalerweise im tv oder fliegend in der leitung hast, um dem tv 12v zu liefern ist in diesem fall das im Womo eingebaute ladegerät. ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Gast am 18 Mai 2013 23:59:44

Hallo,

schon richtig, dass Schuko (220V) und 12V zwei Paar Schuhe sind und das muss auch so bleiben. Aber was Scheifling-Klaus vermutlich sagen wollte:
Du willst ja nicht dauernd umstöpseln, je nach dem ob Landstrom zur Verfügung ist oder Batterie.
Darum schließ das TV an 12V an und nur da. Hängst du an Landstrom, wird ja über das Ladegerät die 12V Steckdose mit versorgt. Hast du keinen Landstrom, kannst du Glotze gucken, ohne erst was umstöpseön zu müssen.

CarbonUnit

Laikaemma am 19 Mai 2013 00:07:26

Aha...jetzt ist es einleuchtend.
Ich wusste ja bis dato nicht das durch aussenstrom die bordbatterie geladen wird.
Super.....
Wir haben heute erst unser womo abgeholt und bin erstmal so für den Gaudi 500km damit gefahren.
Sind total happy

rolf51 am 19 Mai 2013 07:26:43

[quote="Laikaemma"]
Ich wusste ja bis dato nicht das durch aussenstrom die bordbatterie geladen wird.
Super.....

man kann nur staunen

Randyandy01 am 19 Mai 2013 07:41:32

Laikaemma hat geschrieben:Ich wusste ja bis dato nicht das durch aussenstrom die bordbatterie geladen wird.

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich....

soviel zum Thema Einweisung, bei Neuerwerb eines Fahrzeug´s

Laikaemma am 19 Mai 2013 08:42:40

Wir haben eine einweisung bekommen und zwar ausführlich aber dieses thema wurde nicht angesprochen.
Alles andere ist uns klar.
Thats life

gordan am 19 Mai 2013 10:29:00

Laikaemma hat geschrieben:Wir haben eine einweisung bekommen und zwar ausführlich aber dieses thema wurde nicht angesprochen.
Alles andere ist uns klar.
Thats life

Nur langsam! Trotz Anweisung die sie bekommen haben, wird’s noch viele, viele Fragen geben,
das wissen sie noch gar nicht. Aber keine Sorge, „hier werden sie geholfen“!

aus Belgrad
Gordan

logri46 am 19 Mai 2013 11:02:43

Guten Morgen !
Misstrauisch wie ich bin habe ich ein Gerät zur Spannungsstabilisierung (step up step down) eingebaut-60 Watt.
eingestellt auf 12,1 Volt und Jetzt ist halt keine Überspannung mehr möglich.
das setzt natürlich vorraus dass TV ,Receiver und Zusatzlautsprecher keinen höheren Bedarf haben
logri46

Gast am 19 Mai 2013 12:03:20

Laikaemma wenn Du noch irgendwelche fragen hast bezüglich Womo einfach fragen jeder hat mal
neu angefangen ! 8)

Laikaemma am 19 Mai 2013 13:17:03

Genau so eine Antwort stelle ich mir von ein Forum vor.
Dank dir.
Viele vergessen das sie auch mal klein angefangen haben.

Gast am 19 Mai 2013 14:04:58

Und wenn du dich für einen 220 V Fernseher entscheidest, empfehle ich dir, einen zu nehmen, der auch 230 V vertragen kann. Das ist nämlich schon seit diversen Jahren unsere normale Netzspannung. Leider sind die 220 V aus den Köpfen immer noch nicht rauszukriegen.

Gast am 19 Mai 2013 16:00:28

Und nicht vergessen, der Fernseher muss auch mehr als 12 Volt vertragen können. Die Batteriespannung beträgt bis zu 13,5 V.
Einer meiner Vorschreiber(Logri) hat dazu einen Tipp gegeben.

Laikaemma am 19 Mai 2013 17:52:54

Danke für die vielen und hilfsreichen antworten.
Hättet ihr auch eine adresse für gute fernsehgeräte und den spannungsgleichrichter?
Ich bin euch sehr dankbar. Aller Anfang ist schwer.
Erst kommt der tv und dann solar. Alles nach und nach.

aus Krefeld

Laikaemma am 19 Mai 2013 17:57:04

Spannungsstabilisator

Gast am 19 Mai 2013 19:53:25

Sowas zum Beispiel kannst du nehmen oder auch einen anderen mit zusätzlich einem DVD Laufwerk.
Link zum eBay Artikel

andwein am 22 Mai 2013 12:41:22

Laikaemma hat geschrieben:Genau so eine Antwort stelle ich mir von ein Forum vor.
Dank dir.
Viele vergessen das sie auch mal klein angefangen haben.

Ich habe auch mal mit diesen Fragen angefangen. Inzwischen habe ich eine HP und ein Nachschlagewerk, die deine im Laufe der Zeit auftauchenden restlichen Fragen klären könnten.
Schau mal hier: --> Link
, Andreas

thomas56 am 22 Mai 2013 12:53:24

bei meinen alten Röhren waren immer 12V u. 230V-Kabel eingesteckt. 12V-Geräte gibt es wohl nur bis 24", danach nur noch 230V über WR.

memorie am 23 Mai 2013 15:51:33

hi
kauf dir einen , der beides hat...
wie schon geschrieben, gehen meist die 12 volt geräte bis 24 zoll
ist doch net schlecht, außerhalb des wohnmobils nen 24 zöller im arbeitszimmer, jugendzimmer, oder gästezimmer zu haben..
aber einen, wo du nicht zusätzlich ein netzteil 12 volt-230 volt dazu bekommst, das netzteil sollte bereits im tv eingebaut sein
dann brauchst nämlich nicht umstöpseln,
der tv holt sich seine ( passende ) stromquelle selber..
außerdem sind moderne flachmänner bei 12 volt sehr flexibel, was die spannung anbelangt, da brauchst keine sorgen haben,
weder bei unterspannung,noch bei 13,8 volt, oder mehr..
gruß karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autokamera zur Aufzeichnung von Fahrvideos - Erfahrungen?
Schraubenlänge für TV Wandhalterung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt