rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubenlänge für TV Wandhalterung?

silvia1960 am 15 Mai 2013 19:15:39

Hi,

nachdem ich meinem aspachuralt Ducato-Wohnmobil Satellitenfernsehen spendiert hab, möchte ich den TV (2,8 kg) mit einem Gelenkarm an die Wand machen. Wie lang dürfen denn die Schrauben maximal sein, die ich dafür in die Wand (hab ne Holzleiste durch "klopfen" gefunden) verschrauben möchte? Will ja nicht die Außenhaut beschädigen! Kann ich da "Spacks" nehmen?

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 15 Mai 2013 19:37:22

Hallo,

ich würde (wenn möglich) den TV nicht an der Aussenwand befestigen. Besser ist an der Wand zum Schrank. Hier kannst du (z.B. sowas Link zum eBay Artikel , oder Link zum eBay Artikel) anbringen und
von innen mit einen Brett/ Latten entsprechend verstärken.

Bernd

Gast am 15 Mai 2013 20:33:30

silvia1960 hat geschrieben:Hi,

Kann ich da "Spacks" nehmen?

Silvia

Kannst Du
Deine Schrauben sollten natürlich nicht länger sein als die Wand dick ist .
miss die Stärke der wand an der Eingangstür aber 20 mm dürften ok sein .

Anzeige vom Forum

urmel71 am 15 Mai 2013 22:19:47

silvia1960 hat geschrieben: Wie lang dürfen denn die Schrauben maximal sein

Wenn ich zu lange Schrauben in die Wand drehe, nutze ich die andere Seite immer als Garderobenhaken :razz:

felix52 am 15 Mai 2013 23:08:10

Irgendwann bekommste hier nen freundlichen Einlauf, Urmel.... :D
Das Thema sollte zudem "Sonstiges zu Wohnmobilen" lauten.
Aber hast ja auch andererseits recht.

In eine Latte, von der ich nicht weiß, wie sie überhaupt befestigt ist in der Wohnmobilzelle und gerade wegen des Alters auch nicht weiß, ob sie nicht feucht und altersschwach ist, würde ich nie eine oder sogar mehrere 1,5 cm lange "Spax" reinschrauben. Wenn man die Hebelwirkug des TV-Gelenks und dessen Eigengewicht dazu rechnet, sind da mal schnell deutlich mehr als das Grundgewicht von 3 kg erreicht.

Deshalb schließe ich mich den Kollegen an, die für die Anbringung an einem Schrank plädieren. :)

Liebe
Felix52 :)

silvia1960 am 15 Mai 2013 23:23:39

Hi Bernd,

ich würde (wenn möglich) den TV nicht an der Aussenwand befestigen. Besser ist an der Wand zum Schrank. Hier kannst du (z.B. sowas Link zum eBay Artikel

witzig, genau den hab ich. :)

Aber leider ist da kein Schrank. Blos oben ein Hängeschränkle. Und da will ich nix dran befestigen. Das schaut reichlich "windig" aus, Alles blos dünnes Sperrholz und Furnier. :(

anbringen und von innen mit einen Brett/ Latten entsprechend verstärken.

hmmm, der alte Röhrenmonitor saß neben der Türe auf einem völlig vergammelten metallenen Drehteller auf dem von außen zugänglichen Einbaufach für die 2 Gasflaschen noch an der geraden Seite vor der Rundung Richtung Fahrerhaus. So konnte man von der Sitzecke aus bequehm Fernsehgucken. Leider hab ich davon kein Foto gemacht, ehe ich den Krempel entsorgt hab. :(

Ich müßte dann einen massiven Holzwinkel anfertigen, den ich hinten auf der ca, 10 cm tiefen durchgehenden massiven Holzauflage mit mehreren Schrauben verschraube. Wenn ich die vielen Löcher da drin ordentlich Verspachtel und Abschleife hab ich wieder ne glatte Oberfläche zum Arbeiten. Ok, ich glaub, das krieg ich irgendwie hin...

Morgen werde ich versuchen, ob ich die Stelle fotografieren kann - ich bin mit dem neuen "Fotohandy" noch nicht vertraut und falls es klappt ein paar Foto´s nachreichen...

Merci erstmal für die Tipps.

Silvia

silvia1960 am 16 Mai 2013 01:04:27

Nachtrag:
Mein Handy hat nen Blitz, also hab ich gleich Fotos vom Innenleben geschossen.

Zuerst von Außen (Jungfernfahrt), da wo der Pfeil hinzeigt, soll innen der TV hin:

Von Innen:

Windiges Hängeschränkle (ca. 10 cm tief):

Jede Menge Löcher von der Drehtellerbefestigung:

Meine erste Idee war, den TV irgendwie mit seinem Standfuß auf dem Holz zu befestigen, aber ich traue dem billigen Plastikgelumpe nicht über den Weg... Daher die Idee, es mit so einer Wandhalterung zusätzlich oder alleine zu befestigen... :?: :razz: :mrgreen:

Silvia

Tipsel am 16 Mai 2013 01:13:54

Wenn der Fernseher einen Standfuß hat, ists doch nur eine zusätzliche Befestigung an der Wand, an der nicht das komplette Gewicht hängt. Den Fuß würde ich trozdem irgendwie fixieren. Und ob hinter dieser Sperrholzplatte, die außerdem gewölbt ist, eine Latte ist, bezweifle ich. Also du schraubst da vermutlich nur in 8 mm oder so. Sollte doch halten ohne Vollbremsung.

Wenns wirklich mal kracht, fliegt eh alles rum.

sternleinzähler am 16 Mai 2013 22:34:19

Ich würd mir an die Rückwand/Außenwand zwei senkrechte Holzlatte ankleben und oben und unten anschrauben. Für den TV würd ich einen Halter der in die hinteren Befestigungslöcher passt besorgen (oder Aluplatte anbohren) und diese samt TV auf die beiden Holzlatten schrauben (oder zum einhängen).

piloteur am 17 Mai 2013 09:43:21

Ich würde nicht an die Aussenwand schrauben. So sehen Wände, Decken und Boden bei Laika aus.

Lancelot am 17 Mai 2013 09:47:56

piloteur hat geschrieben:So sehen Wände, Decken und Boden bei Laika aus.

Kommt doch sehr drauf an, was da für ein "Schaum" drunter/drin ist ...

Wenn´s zum Beispiel RTM wäre ( :nixweiss: ) , könnte man da auch ein Gewinde reinschneiden .. :)

abenn am 17 Mai 2013 11:53:35

Ich würde den Fernseher auch auf den Standfuss stellen und mit 2 Schrauben nach unten sichern!

Alf

piloteur am 17 Mai 2013 12:18:36

Aus dem Prospekt:

Das hocheffiziente Styrofoam von LAIKA entspricht dem Material, das traditionell im Wohnungsbau verwendet wird.

dieter2 am 17 Mai 2013 13:27:12

Ich würde den TV einfach hinstellen und beim Transport aufs Bett legen.

Da liegt unser schon seid Jahren während der Fahrt.

Dieter

berny2 am 17 Mai 2013 15:30:08

dieter2 hat geschrieben:Ich würde den TV einfach hinstellen und beim Transport aufs Bett legen.
Da liegt unser schon seid Jahren während der Fahrt.

Hallo Dieter, Dein Lösungsvorschlag dürfte ob seiner Einfachheit halber und Praktikabelität für manche Zeitgenossen vieeel zu einfach sein... :eek:

wolfherm am 17 Mai 2013 15:37:45

Bevor ich ein Fernsehfach hatte, habe ich den Fernseher beim Transport auch auf das Bett gelegt. Eine Halterung hätte ich nur in der Badezimmerwand verankern können. Und die ist von innen mit Kunststoff verkleidet gewesen. War mir alles zu "windig".... :D

Gast am 17 Mai 2013 16:42:32

Schau dir mal das an:

--> Link

Ich wollte auch keine Löcher bohren, vielleicht kannst du von meiner Lösung ja etwas übernehmen.

silvia1960 am 23 Mai 2013 19:14:35

Hi all,

wir sind ganz spontan und völlig ohne Vorbereitung zu Pfingsten weggefahren, denn mein Mann hat überraschend 10 Tage freibekommen. Solche Chancen müssen wir nutzen. ;)

Den TV hab ich wie vorgeschlagen einfach auf dem Bett liegend transportiert :mrgreen: und momentan steht er auf seinem Standfuß auf dem Schränkle. Mein Göttergatte ist hin und futsch, funktionierendes TV im Wohnmobil. Das hab ich als Überraschung für ihn geheim gehalten. :lol:

Das konnte er sich garnet vorstellen - jetzt ist er vom Womo noch mehr überzeugt. Astra hab ich problemlos und schnell gefunden - als ich ihm zeigte, wie viele Programme da kommen und die Fernbedienung in die Hand gedrückt hab, hat er sich gefreut wie ein kleines Kind. :)

Bei der Heimfahrt wird der TV auch wieder auf´s Bett gelegt. Aber ich werde noch einen Holzwinkwel herstellen, ähnlich wie es Marc gelöst hat, damit der TV zukünftig gleich an seinem Platz steht/hängt. Wenn ich fertig bin, mach ich ein paar Bilder und stell sie rein. Die Fläche auf dem Bett wird zukünftig für anderen Krempel während der Fahrt benötigt...

Stürmische von der Ostseeküste
Silvia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tv 12v oder 220v
Fernsehempfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt