|
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie Ihr Eurer WoMo abstellt > Zeitraum bis zur nächsten Tour / nicht Überwinter`n Holt Ihr alles raus......Stühle / Tisch / Zubehör......... Wenn ja, warum..........Diebstahl / entlasten des Fahrzeuges.... Euch allen da draussen ein sonniges Pfingstwochenende Guido Guten Morgen, bei uns bleibt alles drin. Wir raeumen lediglich den Kuehlschrank aus und nehmen die Schmutzwaesche mit. Uta Hallo, es bleibt alles bis auf verderbliche Lebensmittel drin. Auch die Klamotten kommen raus. Stühle und Tisch und der restliche Krimskram bleibt natürlich auch drin. Diebstahl ? Das Womo steht in seinem Wohnmobil-Port vor dem Haus, da wurde die letzten 2o Jahre nichts gestohlen. Also warum unnötige Arbeit machen und ständig hin und herräumen ? Alles bleibt drin. Auch die mitgereisten Ameisen aus fremden Ländern. Macht es denn Sinn, ein Womo aufzubocken und es dadurch zu entlasten? Hatte mir einen GebrauchtPKw gekauft, an das der Händler neue Reifen montiert und dann den Sommer über ausgestellt hatte. Mussten dann alle 4 Reifen ausgewuchtet werden.
Entfällt bei uns - da wir den Bus das ganze Jahr im Einsatz haben! , Klaus
Genau so halten wir es auch ! Die gewaschene Kleidung wird dann direkt wieder eingeräumt. 8) Man sollte immer startklar sein bis aufs Frischwasser. Schmutzwäsche raus,Trinkwassertank leer,Kühlschrank leer,sonstige verderblichen Lebensmittel raus.Sonst bleibt alles drin und die Wäsche kommt nach dem Waschen sofort wieder rein.Sonst bleibt alles. Arno
Genau so machen wir es auch . :lach: Genau, das ist doch das Schöne am eigenen Mobil (gegenüber einem gemieteten). Da kann alles so bleiben wie es war, außer den oben genannten Dingen. Julia Schmutzwäsche und Kühlschrank,alles Andere bleibt drinn. Wasser wird erst kurz vor der nächsten Fahrt abgelassen und neu befüllt. Dieter Bis auf Kühlschrank leeren und Schmutzwäsche raus bleibt alles im Fahrzeug. Lediglich nach Abschluss der Saison (im November) kommt mehr raus, aber auch nicht alles :) Hallo, auch wir halten das Wohnmobil "startklar": Entsorgen- altes Trinkwasser sollte sofort raus - Wäsche raus, Kühlschrank leer, kurz durchputzen und freuen auf die nächste Tour. Zwischendurch ( monatlich ) wird das Fahrzeug bewegt, damit die Reifen keinen Schaden nehmen. Ich bin immer auf der Flucht. :D Deswegen ist das Womo immer abfahrtbereit. Lediglich Wurst und Käse müssen noch eingelagert werden. Ich muss immer mehrmals laufen, ums Womo startklar zu haben. Andere Klamotten, weils Wetter wechselt, Kühlschrank, Getränke, Läppi, Foto usw.... Hallo, Wir haben immer eine Grundausstattung drin. Sozusagen die Flucht aus dem Alltag Sachen. :D Damit sind wir schon Samstagabend für eine Nacht losgezogen. Einfach so, ohne Ziel :ja: Was nie drin bleibt sind die Räder. Gruesse Espumas Hallo, nach der Tour mache ich, wie in Svens Housekeepingtrööt beschrieben, eine Generalreinigung und stelle die Kiste vor die Tür, aber eingeräumt. Schmutzwäsche wird entfernt, Kühlschrank ausgeräumt und gereinigt, Tür in Lüftungstellung. Wenn wir die schmutzigen Handtücher, Geschirrtücher etc. gewaschen haben, kommen die auch wieder rein, so dass, ausser verderblichen Lebensmitteln, das Teil abfahrbereit ist. Einen Tag vor Abfahrt: Kühlschrank an, Wassertank füllen, Strom laden, versch. Kleidungsstücke noch einpacken. Am Abfahrtstag: Kühlschrank füllen, Frau und Hund einpacken ...und wech :D Dieter Genauso wie bei uns :D Bei mir steht das Womo neben meiner Doppelhaushälfte im selbstgebauten Carport und alles verbleibt im Womo ausser Klamotten und Lebensmittel. Womo bleibt eingeräumt, Lebensmittel kommen ebenso raus wie Klamotten des täglichen Bedarfs. Wasser wird nicht abgelassen. Somit sind wir allzeit bereit loszufahren.. :ja: Wir brauchen zum Einräumen inkl. Klamotten, Zahnbürste und Wasser etc. Mittlerweile unter 30 Minuten! :D Alf
Das schaffen wir auch! Im Prinzip nur die Kulturtasche und der Kühlschrankinhalt nebst ein paar gekühlte Getränke. Ja und natürlich unsere ORF-Karte für unser Sat- Verggnügen. VG Astrid Wasser,Kühlschrank Inhalt und Schmutzwäsche kommt raus.Der Rest bleibt drinnen. Zustätzlich zu dem bereits geschriebenen stellen wir nach dem Ankommen zu Hause die Toilettenkasette (ausgewaschen) geöffnet zum austrocken für 1-2 Tage im Caport ab. Viele Wir regeln das genau wie Dieter, bzw. wie von etlichen anderen hier beschrieben. Wichtig ist mir immer, gleich nach dem heimkommen die "Bude" ordentlich sauber zu machen. Mit unserem Hund fällt ja doch wesentlich mehr Schmutz an, als wenn man nur zu zweit reist. Wenn es dann also wieder los geht nur noch frische Lebensmittel rein, schauen ob noch genügend Obstler für Gäste an Bord ist und ab geht´s! Mehrere Freunde mit langjähriger Erfahrung zum Thema mobiles Reisen hatten uns diese Tipps gegeben und ich muß sagen: Das war gut so :) Auch Equipment wie Wärmflasche (!), Schuhe, Badezimmersachen habe ich für das WoMo gekauft, damit diese Sachen immer an Bord bleiben. Ja, richtig gelesen: Auch Schuhe :lol: Da mußte ich mir tatsächlich 2 Paar extra kaufen.... Ich habe mittlerweile auch alles doppelt und lasse alles drin, selbst das Wasser. Klar, verderbliche Lebensmittel und schmutzige Wäsche kommt raus, aber sonst nichts. Laufe vor der Abfahrt meistens nur ein mal ;D Große Tasche mit Lebensmittel, Läppi, Foto, steht hier, da kommt auch gleich wieder die Wäsche rein. Habe ja eigentlich Womo Klamotten und Heime Klamotten, das ich ja nicht mal zu wenig dabei habe :) Unterwäsche, Socken ect sind Zuhause in einer Schublade drin, wenn die nicht mehr zu geht weiß ich das es im Womo mangelt :) Wir hatten gestern nach zweiwöchiger Tour auch das Vergnügen: Wäsche, Handtücher, Bettwäsche usw. ausräumen und waschen, dann alles wieder einräumen. Wir haben auch Regenjacke, Badezeug, Crocs, Turnschuhe, Waschzeug und so im Womo, dann muß man nur die verbrauchten Sachen (auch Lebensmittel) wieder nachfüllen und weiter gehts. Wir haben zwei vollständige Haushalte, da wird natürlich nichts umgeräumt. Aber zur immer sofort wieder eingeräumten Wäsche habe ich ne Frage. Habt ihr auch alle Kleisdungsstücke doppelt oder tragt ihr im Wohnmobil prinzipiell andere Sachen als zu Hause? Ich brauche alle meine Klamotten auch daheim. Da wäre es kompliziert wenn ich alles im Wohnmobil liese oder sofort nach dem Waschen wieder einräumen würde. Ich habe mir angewöhnt immer bestimmte Sachen im Womo zu lassen, zB meinen blauen Rolli, der wohnt da und muss auch nicht so oft gewaschen werden. Mein Daunenmantel wohnt auch da, fette rote Jacke habe ich doppelt. Bin ja GsD sehr uneitel und von dem her ists mir meistens egal wie ich rum laufe :oops: :lol: Wir sind auch immer startbereit, das bedeutet, alles außer verderblichen Sachen sind im Womo. Kurz vor der Abfahrt kommt Frischwasser rein und natürlich der Bedarf an frischen Lebensmitteln. Haltbare Lebensmittel und Getränke sind immer drin. Nach der Reise wird immer alles wieder startklar gemacht. Eine Mindestmenge an Kleidung und ein paar Badelatschen bleiben im Womo. Für längere Fahrten kommt dann noch mehr mit. Bei kurzen maximal noch ein Anorak und ein paar Schuhe. So habe ich auch bei plötzlichen Kälteeinbrüchen noch einiges da um es wärmer zu haben, brauche aber nicht jedesmal groß einräumen. Auch einiges an Fertiggerichten und Getränken bleibt im Womo. Da meine Fahrten aber meistens einem oder mehreren Hobbies dienen, muß ich dafür das meiste Hin- und Herräumen :-( RK Wir haben auch immer Kleidung, Lebensmittel und Schmutzwäsche ausgeräumt :ja: . Bevors dann wieder los geht wird das halt wieder eingeräumt :) . Stühle, Tisch und div. Kleinkrempel sind immer drin geblieben :D . Hallo, eingentlich ziemlich gleich wie bei den anderen. Bis auf ein paar Badesachen bleiben aber keine Kleider im Womo und Wasser kommt auch immer frisches rein. Seit nun sechs Jahren pflegen wir das Reisen mit dem Wohnmobil, vorher - eh klar - Wohnwagen. Aber wir haben es bisher noch nicht geschafft, dass wir alles was wir auch benötigen mit haben. Irgendetwas wird immer vergessen. Liegt es an unserem jugendlichen Leichtsinn oder an unserem fortschreitenden Alter? - Ich weiß es nicht! Wie macht ihr das? Habt ihr eine Checkliste oder so etwas ähnliches? lg Rupert
Checklisten sind etwas sehr praktisches. Allerdings entwickeln sie sich auch erst mit der Zeit und variieren mit dem Ziel und den angestrebten Aktivitäten. Ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Allerdings könnte man da mehrere Stufen von Abhaken einführen: "besorgt/vorbereitet" und "wirklich im Womo". Sonst bleibt wieder ein Sack neben der Tür liegen :-) Und je mehr im Womo verbleibt, umso weniger kann man vergessen ! Ohne gehe ich es halt im Kopf durch und schaue, was noch in Wohnung... liegt, das nützlich wäre. Ist aber sehr risikobehaftet. RK Wir versuchen auch möglichst viel im Womo zu belassen, Klamotten und verderbliche Lebensmittel werden jedoch hin- und hergeräumt, viele Badezimmerartikel bislang auch. Gegen das "zu Hause vergessen" kämpfen wir mit einer Packliste an :wink: :?: Da wir unseren "Woppi" erst seit Ostern haben, muss ich auch gleich mal eine Frage an die erfahrenen Camper loswerden: lasst ihr die Hygieneartikel auch im Womo oder verderben die, wenn sie in der Sommerhitze die ganze Zeit im Auto schmoren (Ich denke da an Sonnencreme, Bodylotion, Shampoo, Deo usw.)? Viele madita Ich hab auch ne Liste. Wird auch immer mal erweitert. Und nur im Wohnmobil abgehakt. Was drin ist bekommt nen Haken, was noch besorgt werden muss nen Kreis und auf was wir verzichten wird für diese Fahrt im Kästchen gestrichen. Die Liste gehe ich aber nicht vor jeder Fahrt durch, da die Sachen die im Wohnmobil fehlen auch sofort auf ne Merktafel an der Wand kommen. Wirklich kontrolliert, ob dabei, werden: Medikamente, Batterien, Bücher. Alles andere ist zu verschmerzen, kann schnell besorgt werden oder ist nicht so wichtig. Mhhh... eigentlich keine Ahnung... muss mal meinen Schatz fragen... aber ich glaub ausser Kühlschrank läss sie alles ungebrauchte einfach drin liegen. Auch wir haben Checklisten, die direkt im Womo abgehakt werden; und zwar haben wir zwei unterschiedliche Listen ( auf dem PC abgespeichert), die fuer jede Tour ausgedruckt werden: Eine Liste fuer die Wochenendtour und eine fuer den großen Urlaub. Beide sind vollstaendig und enthalten auch Rubriken mit Taetigkeiten, die vor dem Verlassen des Hauses zu erledigen sind. Dinge, die wir je nach Vorhaben fuer eine spezielle Tour nicht brauchen, werden von Anfang an weggestrichen, Fehlendes eingekringelt. Parallel dazu fuehren wir ein Reisetagebuch, in dem wir u.a. alles notieren, was nachgekauft werden bzw. repariert werden muss. Auch diese Liste wird abgearbeitet. Waehrend der Tage zwischen Touren steht in der Diele ein Korb, in dem all die Dinge abgelegt werden, die wieder ins Mobil muessen. Toilettenartikel bleiben uebrigens komplett im Fahrzeug. Wir sind erst seit vier Jahren mobil, also noch relativ unerfahren, aber mit dieser Vorgehensweise kommen wir sehr gut zurecht. Jedoch sind wir weit davon entfernt, innerhalb einer halben Stunde bereit fuer die Abfahrt zu sein und werden auch nie dahin kommen. Zum Beispiel brauchte ich bisher viel zu lange, um fuer alle Witterungsverhaeltnisse ausreichend Kleidung zu richten. Dieses Problem (mein Problem! Paul ist ganz fix) ist jedoch eher wohnmobilunabhaengig. :) Allerdings arbeite ich an einer "Loesung" , ich lege mir so nach und nach Funktionskleidung zu, die nach der Waesche im Mobil verbleibt. Dies duerfte unsere Reisevorbereitungszeiten erheblich verkuerzen. Grueße Uta Uta, da kann ich dir die Hand reichen, was die Auswahl der Kleidung betrifft. Ich packe, genau wie meine Klamotten für´s Womo, auch Koffer in allerletzter Minute, weil ich befürchte, nicht für alle Eventualitäten das Passende dabei zu haben. Bin ja hin und weg über Eure Listen .. und abhaken und so .. :eek: Bei uns kommt alles raus (bis auf spezielle Kleidung und Schuhe, die IMMER im Womo bleiben), Betten werden abgezogen. Das sind so 3 Waschkörbe und 2 große Taschen. Bei Abfahrt kommt das alles wieder rein, zusätzlich noch der verderbliche Inhalt des Kühlis und einige Getränke als Erstvorrat. Ich hab da die "tragende Rolle" und brauch 15 Minuten :) , meine Holde kann schon mal 2 Tage hinüberlegen, ob jetzt die schwarze oder die weiße Hose .. :gruebel: .. meist sind dann BEIDE dabei :D Dann noch Wasser tanken und los geht´s ... :) ... und trotzdem sind wir selten vor Mittags auf der Straße :(
Immer, alles! Wenns je verderben sollte! was mir noch nie (20 Jahre) passiert ist, wars sein Geld nicht wert und wird neu gekauft. Liste mache ich höchstens mal vor einer grösseren fahrt, da werden Socken und so gezählt. Aber ansonsten.............bin ich viel zu faul dazu :oops: :mrgreen: Im Womo ists wie im Haushalt, was fehlt oder aus zu gehen droht wird eben gleich wieder eingekauft. Habe ich mir, alles drin lassen, angewöhnt weil ich auch immer mit zu wenig los bin. Da wars es dann teuerer unterwegs nach zu kaufen und nachher hatte man manche Sachen 3-5 mal in der Wohnung stehen.
Auch im Winter, Ina :?: Uns ist da schon die Flüssigseife (vergessen :oops: ) eingefroren, der Spender geplatzt .. :tanz: Schöne Sauerei .. :( Im Bad lasse ich auch alles drin. Ist in den 26 Jahren noch nichts passiert. Hallo und danke für die vielen Tipps, z.B. werde ich künftig ebenfalls einen Korb abstellen, in denen die Sachen kommen, die bei der nächsten Reise dabei sein sollen. Toilette- oder Hygienenartikel lassen wir ebenfalls im Womo. hatten bisher auch kein Problem damit. Ich hatte auch schon mal eine Checkliste - dann war mir das Abhakelnd wieder zu umständlich - dann habe ich wieder einige Sachen vergessen ... Aber - auch nicht so schlimm, das Meiste kann man ja unterwegs nachkaufen ... mfg Rupert Lancelot, ich musste doch lachen, als ich über die schwarze oder gelbe Hose deiner Frau las! Genauso läuft das bei mir auch, es wird hin und her überlegt und probiert, und schließlich landen beide im Mobil, ebenso wie statt der 4 Shirts fürs Wochenende dann doch 8, denn man weiß ja nie....... Wenn Paul dann sein Bisschen Kleidung verräumen will, kann er nicht fassen, dass zwei Drittel der Fächer und des Schrankes schon belegt sind. Bei Flugreisen übrigens ähnlich, aber damit muss Mann sich halt abfinden! Uta |
Anzeige
|