aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parken auf Unterflurhydrant verboten ?

Chris_62 am 21 Mai 2013 22:46:19

Hallöle ,

wir parken zuhause unser Womo am Straßenrand . Nicht direkt vor unserer Tür (Reihenhaus mit Garagen), sondern verkehrsberuhigt ums Eck.

Gestern von einem Urlaub zurückgekommen abgestellt. Heute finde ich einen handgeschriebenen Zettel an der Windschutzscheibe :

Hallo,
Ihr Fahrzeug steht auf einem Unterflurhydrant , hoffentlich brennt es nicht in der Umgebung !
Ihre Feuerwehr

Ich hab es natürlich umgeparkt ! Und überlegt , ob ich das mal in der Fahrschule gelernt habe..... :gruebel:

Bevor es dunkel wurde hab ich noch Fotos für euch gemacht !

Ist das wirklich berechtigt oder gar verboten , dort zu parken ?
Wieso ist der Bordstein dann nicht abgesenkt um parken zu untersagen ?

Was meint ihr dazu ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikra am 21 Mai 2013 23:00:10

Hallo Chris,

das Parken auf einem Hydranten/Gullys ist tatsächlich verboten, deshalb gibt es die rechteckigen Schilder an Mauern, Zäunen etc., die dich darauf hinweisen (z.B. im Winter).

Siehe das Schild auf dem Pfosten auf deinem Bild, Mitte.

Auf diesen Schildern kannst du die Lage des Hydranten ersehen (Angaben in Metern).

Ob du das aber in der Fahrschule mal gelernt hast, bezweifle ich :(

Schönen von der "blauen" ehemals "grünen" Fraktion mit "Hörnern",

Michael

jerek am 21 Mai 2013 23:02:21

Chris_62 hat geschrieben:Ist das wirklich berechtigt oder gar verboten , dort zu parken ?

Meines Wissens nach ist es nur verboten über einem Unterflurhydranten auf der Strasse zu parken, wenn das Parken auf dem Gehweg erlaubt ist. Siehe auch:
--> Link
über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,

In deinem konkreten Fall würde ich sagen du darfst da parken :)
Ob die Feuerwehr im Falle eines Brandes berechtigt ist dein Fahrzeug zu entfernen, kann ich dir nicht genau sagen.

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 21 Mai 2013 23:02:57

Hallo Michael , du meinst also die Schilder am Laternenpfahl auf meinem Foto ?

nkoch am 21 Mai 2013 23:06:23

Ohne Kenntnis der Rechtslage würde ich vermuten, dass
Du keinen Zettel mit höflichem Hinweis sondern einen Strafzettel
bekommen hättest, wenn es wirklich verboten wäre. Oder
Dein Fahrzeug wäre abgeschleppt worden (Stichwort Feuerwehrzufahrt).

Tipsel am 21 Mai 2013 23:11:03

Hab nie gelernt, diese Schilder zu verstehen. Mit Sicherheit auch nicht in der Fahrschule. Aber es leuchtet mir ein. Was nützt eine Wasserstelle, wenn sie nicht zugänglich ist.

Vielleicht gehört dort zum besseren Verständnis ein Halteverbotsschild hin. Ansonsten gibt's doch für alles und jedes klare Ansagen.

Chris_62 am 21 Mai 2013 23:13:29

Das sehe ich genauso Christel !

Zumindest den Bordstein absenken wäre ok. Links ist er abgesenkt weil ein Fußweg mündet .

mikra am 21 Mai 2013 23:21:52

Hi Chris,

ja, das rotumrandete Schild an dem Pfosten zeigt die Lage des Hydranten an.

Allerdings hat Jerek auch recht, das Parken könnte eventuell sogar an dieser Stelle erlaubt sein, man müsste mehr von der Straße und den dort aufgestellten Schildern sehen.

Nichtsdestotrotz, wenn es brennt und die Feuerwehr Wasser braucht mußt du damit rechnen, dass sie dein Auto einfach zur "Seite schieben", ob du dann mögliche Schäden ersetzt bekommst ist fraglich und zumindest mit viel Aufwand und einem Rechtsanwalt verbunden.

Also lieber ein paar Meter weiter vorne oder hinten parken.

Michael

thomas56 am 21 Mai 2013 23:23:44

Chris_62 hat geschrieben: die Schilder am Laternenpfahl auf meinem Foto ?

genau, das weisse Schild mit roten Rand zeigt die Position. Vom Pfeiler 1,5m nach vorn und 3,xxm nach rechts.
Aber schon Blöd, den Hydranten auf die Strasse zu setzen, vielleicht wurde die Strasse mal verbreitert und die Stelle war früher Fussweg? :nixweiss:
Abgeschleppt wird man wohl nicht, aber runtergezogen bei Bedarf mit Sicherheit.
Auch z.B. Straßenbaufirmen nutzen diese Hydranten mit eigenem Wasserposten inkl. Wasseruhr! :ja:

Chris_62 am 21 Mai 2013 23:44:28

Thomas , ich kenne die Strasse seit 44 Jahren so . Eine Änderung gab es nie .....

Aber Dankeschön für eure Erklärungen !

Wir werden auf diesem Hydrant nicht mehr parken !

Ich will mir da auch nie was vorwerfen wollen , im Notfall !

wolfherm am 21 Mai 2013 23:50:03

Wir haben bei uns die Ansage, den Hydranten im Winter von Schnee frei zu halten, damit er im Notfall auch gefunden wird und nicht durch Schnee und Eis blockiert ist.

Das sollen wir schon im eigenen Interesse tun. Das eigene Haus könnte ja mal in Flammen stehen...

berny2 am 22 Mai 2013 00:25:11

mikra hat geschrieben:Nichtsdestotrotz, wenn es brennt und die Feuerwehr Wasser braucht mußt du damit rechnen, dass sie dein Auto einfach zur "Seite schieben",

Weshalb auf ebener Strasse überhaupt das Auto blockieren?

reisekatze am 22 Mai 2013 02:24:27

:klatschen: Liebe Christine,

toll, dass Du das ins Forum gestellt hast!

Ich bin sprachlos und überrascht, was alles an Verbote gibt! Ich habe noch nie davon gehört und seinerzeit in der Fahrschule auch nichts davon gelernt!

Allerdings, finde ich behördenseits verwerflich, dass an solche wirklich wichtigen Stellen keine eindeutigen Schilder aufgestellt werden.
Als Laie sitzt man, ohne zu wissen, plötzlich in der Falle.

Gast am 22 Mai 2013 05:33:29

thomas56 hat geschrieben:Aber schon Blöd, den Hydranten auf die Strasse zu setzen, vielleicht wurde die Strasse mal verbreitert und die Stelle war früher Fussweg?
Abgeschleppt wird man wohl nicht, aber runtergezogen bei Bedarf mit Sicherheit.
Scheint eine schmale Strasse zu sein, bleiben da mehr als 3 m Fahrbahnbreite ? Ansonsten ist Parken erlaubt aber das WOMO wird im Notfall weggezogen und Du bleibst auf Schäden sitzen. Auch eine eingeschlagene Seitenscheibe um die Handbremse zu lösen wäre möglich.

knieschleifermo am 22 Mai 2013 07:11:09

Guten Morgen

Ich arbeite bei der roten Fraktion mit Blaulicht. Leider kommt es echt oft vor, dass Hydranten zu geparkt werden. Weil sie übersehen, ignoriert werden. Nur mal ein kleiner Hinweis, wenn es brennt, ist jede Sekunde kostbar. Ehrlich.

Uns passieren täglich solche Dinge, wie das Martinshorn über hören, nicht Platz machen, Strassen zu parken, Eingangstor verschliessen, Hydranten zu parken und und und. Das ist Ignoranz. Und die Betroffenen beschuldigen uns oft, warum braucht ihr so lange.

Ihr fahrt alle Wohnmobil und manche von Euch über 7,5t . Versucht mal damit "schnell" zu fahren. Besonders wenn 5000l Wasser an Boar sind. Und dann noch der Straßenverkehr. Und Autofahrer die damit überfordert sind.

Das sollte hier keine Belehrung sein. Nur noch eins, Strafzettel dürfen wir nicht verteilen. Nur so freundliche Hinweise

berny2 am 22 Mai 2013 14:35:38

knieschleifermo hat geschrieben:Strafzettel dürfen wir nicht verteilen. Nur so freundliche Hinweise

Ist akzeptiert. Und zukünftig werde ich darauf achten. Niemand hält jedoch die Gemeinden davon ab, die Hydrantendeckel knallegelb zu markieren...

giorgiobastanz am 22 Mai 2013 16:58:25

chris , mit deinem Fahrzeug , ich nehme an, er hat ein zul.Gesamtgewicht über 2,8 t ,darfst du sowieso nicht auf dem Gehweg parken , selbst dann nicht , wenn die Parkplätze durch weiße Linien gekennzeichnet sind . Über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen auch Notausgängen von U-Bahnen darf auch nicht geparkt werden. Egal , ob durch weiße Linien gekennzeichnet , oder nicht.
Nachzulesen , bzw aufzurufen :§ 12 STVO . Übrigens der umfangreichste § der STVO.
Giovanni.

helge63 am 27 Mai 2013 18:12:03

giorgiobastanz :wo steht da was von 2,8 t ?
Helge

jesse69 am 27 Mai 2013 19:19:12

Auf Gehwegen darf prinzipiell garnicht geparkt werden, ausser wenn es durch Zusatzschild erlaubt ist.

Dann aber nicht wenn mehr als 2,8 Tonnen zul GG.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann ein Teilintegrierter wirklich winterfest sein?
Bei Hempels unterm Sofa...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt