|
Ich hätte die nicht günstige, aber bezahlbare Möglichkeit einen teilintegrierten Laika Kreos 5010 zu besitzen. Das Ding hat alles, was ich vorher an Wohnmobilen für Firlefanz hielt. LED, Amibiente und Hochglanzschund. Es ist ein 4,2 Tonner, den ich nie haben wollte und es kostet weit über die 50 Kiloeuronen, die ich maximal für einen Fiat ausgeben wollte. :mrgreen: Aber ich hab in dem Ding gesessen und mich so etwas von wohl gefühlt, das ich es nicht beschreiben kann. Eine stimmige Sitzgruppe, das Flair und das gemütliche Bett. Ein Bad mit einer Wellnessbrause. Die Betten lassen sich bei ausgeladenem Roller senken. Ein richtiger Kleiderschrank und eine Küche, die den Namen Küche verdient. So hadere ich mit mir. Das Ding soll mit Doppelboden und Aldeheizung richtig winterfest sein, so die Worte des jungen Verkaufsberaters. Eigentlich würde ich in dieser Preisklasse nur zum Vollintegrierten greifen, aber der Preis ist wirklich verlockend und wenn ich schwach werden würde, dann müßte das auch dann für einige Jahre dann das Optimum sein, schon daher weil es ein Aussteller von 2012 ist. Eventuell fährt ja jemand schon so ein Ding oder Ähnliches. Wir haben seit Dezember 12 einen Eura Contura, auch mit allem "Firlefanz" und waren damit bei minus 10 Grad unterwegs - kein Problem, dank der Alde. Mein "Stammsitz" ist der Fahrersitz - auch beim TV gucken - gefroren habe ich bis heute noch nicht. Unter dem Fahrersitz sind allein 3 "Heizkörper" verbaut; der Doppelboden sorgt im Aufbau für warmen Boden und hält die Versorgungsleitungen und den Abwassertank frostfrei. Was will man mehr ? Greif zu ! Hallo Sven, wir haben uns bei unserer Suche nach einem neuen auch Laikas angeschaut und die sehen wirklich super aus, lassen keine Wünsche offen. Unser Elnagh war ja auch ein teilintegrierter aber ohne Doppelboden und hat auch geklappt im Winter, dicker Teppich drin und Heizung ordentlich auf und es war gut. Deiner soll ja einen Doppelboden haben wo ist jetzt da das Problem, sind ja dann alle Tanks dort drin und keine Gefahr das sie einfrieren. Für den Winter gibts doch für vorne so tolle Mäntelchen wo die Kälte abhalten, entweder für aussen oder innen. Sven schlag zu wenn dein Gefühl passt und gib den ollen Carado ab wenn der nicht mehr passt ;D :lol: Nach wieder mal einem Wochenende in Österreich mach ich 3 Kreuze, angesichts der vielen Sperrungen über 3,5to (Städte, Gemeindewege, Brücken...), mich für ein WoMo unter3,5to entschieden zu haben. Und mit der GOBox usw will ich gar nicht anfangen. Es kommt halt darauf an, wo Du hinfahren willst. Wintertauglich ist ein TI natürlich, da brauchst auch keinen Doppelboden. Wir sind auch bei -15/-20 Grad mit einem einfachen Chausson ohne Probleme unterwegs. Die Heizung muss halt was taugen. Ohne Heizung frierts auch den Doppelboden ein. Ansonsten musst Du Dich wohlfühlen,was offenbar der Fall ist und m.E. das persönlich Wichtigste.
Hoffentlich kann der Junge zwischen wintertauglich und winterfest auch unterscheiden? ;D Wie man das Fahrerhaus im TI vernünftig isolieren kann ohne es im Winter mit isolierten Plastikmatten zu verhängen weiss ich nicht, aber in meinem Alkoven-Fahrerhaus möchte ich im Winter nicht sitzen müssen! :eek: Ich denke das musst Du ganz alleine entscheiden. Wir hatten uns für einen VI entschieden und da kam dann nichts anderes mehr in Frage. Auch durch die Doppelscheiben ist es sehr leise im Führerhaus das ja als Wohnraum mitgenutzt wird. Mein Rat wäre also genau überlegen und das Wunschfahrzeug kaufen egal was es kostet. Winterfest - Aus meiner Sicht ist nur ein VI wirklich sparsam zu heizen ( vorne ist alles vernünftig isoliert ) moin moin , mein Sven :) ich habe mich mal schlau geschaut wie so ein 5010er TI ausschaut. Sehr schön schaut das Wägelchen aus :D , aber : 3,5 To. bei 7,39 m Länge ? und dann der Preis von bis zu 167 lila Scheinchen .... Ich denke , Du solltest lieber Deinen Carado weiter fahren , und auf die endgültige Variante in Form eines VI warten :D so Einen evtl....... :D --> Link Jan Flöt.............. Wieviel PS hat denn die Karre???? :roll: Schönes Fahrzeug, aber nur mit der Zulassung über 4 Tonnen ( sonst darfst du nur Wasser für den "kleinen" Mops mitnehmen) --> Link Kommt drauf an, was Du unter "winterfest" verstehst und wohin Du fahren willst. Für unsere Breiten reicht, denke ich, ein Teilintegrierter mit entsprechender Vorsorge wie oben beschrieben. Wer mehr Luxus haben möchte, braucht einen Doppelboden, Fußbodenheizung Usw. Julia Sven braucht keine Fußbodenheizung!! Der tanzt den Boden warm :mrgreen:
Schwachpunkt, bei allen TI ist, wie schon gesagt, die Fahrerkabine. So'n geiles Mobil.....aber warum, um Himmels Willen, bauen die noch mit Holz? :? Sag bescheid, wenn Du Dich entschieden hast :wink: Richtig winterfest ist nur ein Alkoven mit einem abgeschotteten Fahrerhaus. Alles andere kann man nur durch zusätzliche Maßnahmen (Außenisolierung, Zusatzheizung im Fahrerhaus usw.) wintertauglich bekommen. Der Gasverbrauch bei einer TI-Lösung wird immer deutlich höher sein als bei einem richtigen Alkoven. PS: Laika soll eine grottenschlechte Ersatzteilversorgung mit ellenlangen Wartezeiten haben.
Warte...4,2 Tonnen und die 1 vorne vom Preis kannst du streichen. Bin doch nicht Krösus. Die Liner sind mir zu wuchtig. Er hatte einen supergepflegten Charisma von 2003, aber ich sehe mich in so etwas nicht. Es ist mir zu unhandlich und zu alt. Einen Excsis haben wir auch besichtigt, aber ich möchte im Fahrzeug kochen, ohne die Töpfe auf den Boden zu stellen. :mrgreen: Der Laika hat als einzigen "Handlings"Nachteil den langen Radstand und natürlich einen Preis über den ich mehrmals schlafen muss. Wäre ich Rentner mit viel Zeit, dann hätte ich heute schon Bilder von meiner neuen Kiste eingestellt. :D Aber ich komm auf 60 Nächte im Jahr und da ist es wirklich eigentlich Wahnsinn. Ich hoffe, ich bleibe standhaft, aber die Verlockung ist groß. :? :oops:
Die Küche find ich nicht so umwerfend. Wer braucht so einen Riesenherd? Und wenn der wirklich in Nutzung ist, hat man kaum noch Stell- bzw. Arbeitsfläche. Wäre mir bei so einem großen Teil zu dürftig. Kai Ich hatte dann im Verkaufsraum ein Gespräch mitgehört, wo es um die Alde-Heizung ging. "Da müssen sie schon zwei, drei Stündchen Geduld haben, ist ja wie zuhaus..." Wenn ich wirklich von allen guten Geistern verlassen mir das antu, dann will ich da im Winter im Feinrippunterhemd drin sitzen. Es muß bei diesem Preis alle Unzulänglichkeiten ausräumen, die ich bisher hatte. Für das, was ich zu meinem Carado drauflege, da kann ich mir jeden Urlaubstag 2 Heizdecken neu kaufen und dazu frische Handtücher um mein jetztiges Nassefüssebad trocken zu wischen. Die Kälte im Fahrerhaus war eigentlich das, was mich bisher am meisten gestört hat. Dazu die ungleichmäßige Regelung der Heizung im Vorder und Hinterwagen. Entweder frier ich vorn wie ein Schneider oder Edda liegt hinten mit Hitzschlag im Bett. Mit Fahrerhausmützen fang ich übrigens nicht an, mir gehen schon die Innenthermoabdeckungen auf den Keks. Du hattest übrigens den korrekten Link Stephan und ich hoffe auch insgeheim, daß ihn jemand wegkauft. :lach:
dann wird TI nicht die richtige Wahl sein. Dann lieber VI mit Rolladen oder Alkoven mit Winterwand. vergiß es ! Feinripp ohne Mäntelchen innen + außen geht im TI nicht. Hihi, geht schon! Aber nach ner Weile blau angelaufen :lol: Achim 2-3 stunden...nee solange dauert das nicht mal wenn es ein Eiskeller vorher war. Kommt halt auch darauf an wie groß das Mobil ist..und mal ehrlich ...wenn es schweinkalt drausen ist..dann stelle ich die Heizung auf meinetwegen 15-16° ein..und wenn ich nach 8 Stunden wiederkomme drehe ich wieder höher und das dauert höchstens nee Viertelstunde bis es wieder über 20° sind. Bei mir ziehts halt aber nirgens rein...und Blech ist auch nirgend wo. Doppelboden habe ich nicht...dafür sind die Leitungen von der alde im bereich der sitzgruppe und im bad quasi als Fußboden-Heizung verlegt. Feinripp :eek: ...hat das Ding wenigsten ein Rollo...du musst auch mal an deine Umwelt denken :D Kauf dir einen VI...irgendwann :D erschütternde Zusammenfassung der ersten Antworten. bei Laika gibt es keine Ersatzteile - blaugefrorene Lippen ohne Innen-u. Aussen-Mäntelchen - ohne Rolladen keine Showtänze mit Bastrock und Feinripp - :? Da sollte die Überlegung doch durch sein. :D
Und dann willst Du wieder einen TI ... :gruebel: Ohne Fahrerhaus-Iso (egal ob außen oder innen) wird DAS nicht anders werden. "Winterfest" heißt übrigens, daß da nix einfriert (an Tanks, Leitungen), ob Du Dich da wohl fühlst und gemütlich im Feinripp frühstücken kannst - ohne Frostbeulen - eher nicht. Dazu (ohne Zusatziso) brauchst Du - einen VI mit Isorollo und Zusatzheizung im Fahrerhaus - einen A mit Wintertür zum Fahrerhaus Anders wird´s nix werden ... (Mir persönlich gefällt der Laika nicht :( .. außerdem schau mal die Toi-Lösung an: die kannst Du nur "nach vorn" zu machen, nicht nach hinten zum Bett. Du sitzt also auf dem Topf und Edda liegt noch im Bett .. :? :flop: )
Klingt alles so, als solltest Dir mal einen Carthago anschauen. Hallo Sven, ich habe mir das Auto angesehen. Schick, schick und die Küche ist wirklich toll. Der Preis weniger. Und dann noch meine Erfahrungen mit einem NEUEN!! Wohnmobil :stumm: Aber zu der Kälte: Wir haben ja von einem 2006er ADRIA Alkoven in dem wir wirklich viel gefroren und eiskalte Füße hatten, umgestellt auf einen 2013er Aldimodell Sunlight. Irgendwie sind die Neuen anders gebaut. Das Auto war auch bei Minustemperaturen viel wärmer. Unsere Füße blieben warm und wenn ich mit der Gardine das Fahrerhaus abgedichtete, war der Innenraum noch wärmer. Mein Platz ist auch immer der Fahrersitz und der war eben trotz der Kälte draußen war (so wir denn eine Heizung hatten :? ) im Neuen viel wärmer, als im Alten. Vergiss nicht, mit einem 4,2 t er bist du langsamer unterwegs, als mit dem 3,5er. Ich bin gestern kontinuierlich 120 km/h gefahren und das war wesentlich angenehmer, als im LKW-Überholverbot mit 80 km/h hinter einem LKW zu hängen. Markgräfin
Den Iso-Rolo (oder guten Plisee-Vorhang ) braucht man beim VI wegen der große Scheibe. Sinnvoll ist bei großer Kälte auch eine Noppelfolie außen, damit die Schreibe nicht beschlagen kann. Die Zusatzheizung aber ist nicht erforderlich, wenn sich der Hersteller etwas Mühe gemacht hat und vorne auch Warmluftaustritte montiert hat. Wir haben insgesamt 6 Warmluftaustritte im nur 595cm langen B504, davon 3 vorne und frieren nie. Also das mit dem Feinripp würde klappen. :lach: Willst dir das wirklich antun von Einzelbetten zum Querbett? Ich habe sowas und werde vorausgesetzt ich krieg meine Karre verkauft auf Einzelbetten wechseln. Winterfest bzw. etwas mehr Dämmung würde ich Kantop mal fragen gibt bestimmt auch andere Anbieter. Allerdings kenne ich von meinem Hersteller winterfeste Teilintegrierte nur mit Zwischentür zum Fahrerhaus. Ist dir der Mehr-wert (Alde ect) den Mehr-preis wert? Bei nur ca 60 Nächten im Mobil? Für die Differenz kannst viel Gas und Heizdecken kaufen, viel Diesel bunkern, viel Geld für Bier und Essen gehen ausgeben. Die Küche haut mich auch nicht vom Hocker, wie schon geschrieben, riesen Herd auf den du aber keine großen Töpfe drauf bekommst, die stoßen an den Kanten an, ausser du bastelst was. Kaum Abstellfläche.............. Wenn! dann achte genau drauf wo die Konvektoren sitzen, das du auch im Fahrerhaus wirklich warm bekommst. Und wenn Wolfgang recht hat und du die Tür zum Bett nicht zu machen kannst wenn du auf dem Topf sitzt.......... wäre das für mich! ein No Go! so sehr kann ich keinen lieben, so lange kann ich mit keinem zusammen sein das ich vom Bett aus alles so nah mitbekomme.
Weil VI bauartbedingt halt eine komplett isolierte Fahrerhauskabine haben, im TI dagegen ist es das normale, nicht isolierte Fahrerhaus des Duc oder der Transe. Zusätzlich gibt es VI noch mit Doppelverglasung. Ich finds nach meinen Maßnahmen gar nicht mehr soooo schlimm. Hab im kompletten Fahrerhaus auf dem Gummiboden, bis hinter die Pedale ein Isofilz von Kantop verlegt, desweiteren Kantop-Aussenmatten. Macht schon enorm was aus, aber natürlich ist es logischerweise vorne immer noch kälter als hinten, aber lässt sich aushalten. Wir machen dann zusätzlich hinten die Lüfterdüsen komplett zu am Carado und nur vorn die Richtung Fahrerhaus und unter der Halbdinette auf und noch den Vorhang zu...... Ich sag mal so: ist wesentlich besser, aber bestimmt noch ne Ecke schlechter als im VI.....aber ich kann damit leben. Ich denke mal absolut optimal ist dann nur die Gogolo-Lösung, Alkoven mit komplett getrenntem Faherhaus, da sogar die Tür Richtung Fahrkabine voll isoliert ist. Da zieht bestimmt nix mehr...... Dieter Hallo, da sich mal wieder nur Leute melden, die gehört haben - es soll wohl !! Muß ich mich halt melden. Also wir haben bereits den zweiten Laika und würden immer wieder Laika kaufen. Wir fahren einen Kreos 3008, auch mit Doppelboden, großer Küche etc. Das Fahrzeug ist ein TI und wir haben darin noch nicht gefroren. Auch die Bemerkung: warum benutzen Die noch Holz - ist nicht zutreffend, denn Wände Alu(Styroform) Dach und Boden GFK. Allerdings habe ich (wie schon in jedem unserer Womo's) die Heizung umbauen lassen. Auch hier war mir der Schlafraum zu stark beheizt, der Wohnbereich dafür nicht stark genug. Der Umbau war eine Kleinigkeit und nun ist dort wo man es braucht Super warm. Denke Du solltest Dir das Fahrzeug mal genauer selbst ansehen (direkt-nicht im Prospekt) und dann entscheiden. und jeder wie Er mag, ich auch. 8) ich lese weiter interessiert mit und sauge die Meinungen auf. Das Fahrzeug hab ich gestern persönlich besichtigt. Es ist ein Aussteller von 2012.
Kannst du dir denn vorstellen, deinen neuen TI an einen Bachelor zu verleihen? :mrgreen: An EINEE, die heißt Daniela :lol:
Ach stimmt, vor lauter Postings ganz übersehen. :lach:
Nein, er hat nicht Recht .. hab mich getäuscht ... :oops: Die Toi kann man doch zu machen !
Ich wars :mrgreen: Styrofoam & GFK heisst bei weitem noch nicht "holzfrei". Solltest Du jedoch einen Link haben, der das Gegenteil beweisst, dann sage ich schonmal DANKE. :D Da wir uns für den Kreos 7019 interessierten, hab ich es noch auf'n Schirm. In der Preisklasse gehört holzfrei einfach dazu. Is halt so :)
In diesem Fall doch, kann man in jedem Laika Prospekt oder auf der Internet Seite --> Link nachsehen. und schöne Womo-Reisen Bassnix Sorry, kann da nichts finden. Haste mal 'nen genaueren Link.
Anrufen, oder zum Laika Händler, der zeigt Muster und gibt Auskunft. bassnix
:gruebel: Naja, auch egal. Ich frier auch nicht und hab keinen Doppelboden, allderdings trag ich nicht Feinripp auf dem Fahrersitz :D Aber interessieren würd mich der Umbau der Heizung. Was wurde den da genau gemacht? Ich finds bei den TI und Truma z.B. ideal wie ich das im Carthago gesehen hab: Heizung vorn neben der Tür in der Seitensitzbank. Ich denke mal, datt iss dann Opti-Mopti. Dieter
Schon ok, aber Laika ist bei uns aus anderen Gründen eh durchs Raster gefallen. Aus Erfahrung, was Ihr Euch letztlich kauft ist Eure Sache. Ich kann Dir sagen, der VI hat viele Vorteile ( natürlich auch Nachteile wie schwer :D ) Ich genieße es wie leise er während der Fahrt ist z.Teil auch wegen der Doppelglasscheiben ( ausser vorne die Windschutzscheibe ) Die Doppelglasscheiben = Isolierglasscheiben helfen auch das Fahrzeug im Sommer kühl zu halten. Wir fliegen morgen nach Malaga und setzen dort unseren Urlaub fort, laut Wetterbericht erwarten uns 28 Grad, da ist dann sie Klimaanlage wieder an. --> Link Hallo, klare Antwort NEIN Wir lieben unseren TI, schwören auf Originalfahrerhaus, brauchen aber auch keinen winterfesten sondern höchstens auf dem Weg in den Süden wintertauglich. Außenmatten sind ein Muss und manchmal kommen auch noch die Innenmatten dran. Jeder TI hat vorn den relativ kalten Blechkasten, also im echten Winter kein Spaß, da zu sitzen. Der TI hat sehr viele Vorteile zum VI, aber zum Thema Winter verliert er wohl jeden Wettbewerb. Solltest du doch einen kaufen, frag nach einer guten Fahrerhauszusatzheizung, sonst wird das nichts ohne Winterpullover und Isohaube. Viele Hallo, ich glaube nicht, dass ein TI winterfest wird bzw. werden kann. Wir haben nach einigen Tests mit TI, VI und Alkoven letztlich einen gebrauchten EURA MOBIL Activa 600 EB mit Alde-Heizung und Doppelboden gekauft. Gerade weil wir im Winter fahren wollen und bequem sitzen wollen, nicht auf dem Fahrersitz und wir es gerne im Winter gemütlich warm haben. Sicher, die Truma macht warm - die Alde macht gemütlich warm. Sie braucht länger - wahrschinlich, aber nicht relevant, weil ich auf der Anfahrt über den Wärmetauscher schon anwärme, danach gehts dann wie zu Hause mit der Gaszentralheizung. Rädchen drehen und warm wird's. Das alles schafft der TI wohl nie... Ist der Händler gut, dann mache eine Probefahrt, wenn nicht - tja.... Jochen Hallo, also die Frage aus der Überschrift reizt schon zur Antwort. Ich meine ja, das alles, was auf -integriert endet nur bedingt winterfest ist. Man mag da drin eine Nacht bei -20 Grad überstehen könen, aber es bleibt ein schlecht isoliertes Fahrerhaus mit großen, ebenfalls unisolierten Glasflächen. Das selbe gilt übrigens auch für Kastenwagen. Meinen alten Kasten habe ich rund ums Jahr gefahren, aber ohne Thermomatten innen ging da im Winter gar nichts. Und dann noch Literweise Kondenswasser aus dem Auto schöpfen am nächsten Morgen. Wenn man jetzt, so wie der Haballes-Sven, eine Abneingung gegen diese Matten hat, seinen sie innen oder aussen, dann hilft nur wirklich ein Alkoven mit Wintertrennwand. Da macht man kurz das Türchen auf, schlüpft nach hinten und macht es wieder zu. Vor der Abfahrt ist der Beschlag auf der Scheibe auch nur minimal, wenn man die Tür nicht zu lange offen lässt. Ich habe auf der Jungferfahrt mit meinem Alkoven einen ziemlich kalten März in Lübeck gut überstanden. Dazu kommt, dass man durch Isomatten von innen nicht immer gezwungen ist, das bewohnte Mobil anzuzeigen und im Sommer bleibt auch die Hitze im Fahrerhaus und kommt nicht so stark ins Wohn- und Schlafzimmer. Beim Wettrenen um die schnellere Aufheizung wird eine Truma Luftheizung gegen die Alde Wasserheizung immer gewinnen, aber das sind keine zwei bis drei Stunden. Und wenn es einen Wärmetauscher vom Motor zur Heizung gibt, dann kann man ja während der Fahrt schon etwas einheizen. Hat die Alde die Hütte aufgewärmt, ist es sehr viel angenehmer, als mit dem Heißluftgebläse Der Vorschlag mit dem Alkoven bringt natürlich Svens WoMo-Leben etwas durcheinander. Ich habe soviel gelernt: Da fahren zwei plus Mops, es gibt Einzelbetten und ein Großradroller muss mit. Diesen Post schreibe ich in meinem Concorde A720R mit der schon erwähnten Wintertrennwand unter dem Alkoven und einer Hecksitzgruppe. Für Zwei sicher ein Palast, dasselbe mit Einzelbetten gibt es auch, ist aber selten und/oder teuer. Wochner baut sowas, Concorde hat sowas gebaut, Frankia hat den A50Gplus und Dethleffs den AlPa. Wenn Klettern in den Alkoven nicht so euer Ding ist, dann vielleicht ein Mobil mit Einzelbetten hinten und der Alkoven wird dann Stauraum für Leichtes und Sperriges. Wenn ein Roller unter das Heckbett soll, geht es trotzdem ein paar Stufen hinauf. Aaaaber: Ich bin ja an meine Kaufentscheidung mit der Vorgabe rangegangen, dass ich rund ums Jahr in dem Auto leben werde. Sven sagt ja selbst, dass es nur maximal 60 Tage pro Jahr werden. Da stellt sich dann die Frage, ob es sich lohnt. So ein Alkoven stemmt sich ordentlich in den Wind. Hat man es eilig, kostet das mehr Expresszuschlag, als mit einem vergleichbar motorisiertem Teil- oder Vollintegrierten. Ohne Eile habe ich es auch schon auf unter 12 Liter geschafft. Aber dann muss man sich an den Anblick von LKW-Hinterteilen gewöhnen. Wobei ich mich meistens zwischen den Profis mit den großen Autos wohler fühle, als zwischen PKW's. Darum mal die Frage: Wieviele von den 60 Tagen liegen denn im Winter und was heißt Winter? Ein eher gemäßigter, wie in Deutschland oder soll nörlich von Tromsö live die winterliche Aurora Borealis angeschaut werden? Dann habe ich bei manchen Meinungen zu VI herausgehört, dass auch die Scheiben im Fahrerhaus inzwischen isolierverglast wären. Trifft das denn auch auf die Windschutzscheibe zu? Ich dachte immer, die (und auch die Seitenscheiben?) dürften nicht aus Isolierglas sein, um Verzerrungen beim Blick auf den Verkehr zu vermeiden. Stimmt das so nicht mehr? CarbonUnit |
Anzeige
|