xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer Schläuche?

Frostnase am 05 Feb 2014 22:48:43

Was für eine Lebensdauer haben denn z.B. die Wasserschläuche und die Tanks, bzw die gesamte Wasseranlage?
Auf Dichtigkeit prüfen ist bei einem Doppelboden doch auch nicht einfach, oder?

Ich habe schon mal nach porösen Schläuchen gesucht, aber nichts für die Wasseranlage gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BurnerWil am 05 Feb 2014 23:00:06

Hallo Frostnase,

Da gibt es wohl keine allgemein gültige Antwort. Beim Doppelboden laufen die Schläuche i.d.R. Am oberen Boden befestigt. Sollte also eine porös sein, hast du eine Wasserlache auf dem unteren Boden. Da sie aber ohnehin in einem geschützten Bereich verlegt sind, gibt es kaum einen Grund, das sie porös würden oder auf sndere Art undicht. Unsere sind jetzt 12 Jahre alt und es gibt kein Problem. Ds die Tanks undicht werden, kann ich mir kaum vorstellen.

morena am 05 Feb 2014 23:14:01

Frostnase hat geschrieben:Was für eine Lebensdauer haben denn z.B. die Wasserschläuche und die Tanks, bzw die gesamte Wasseranlage?
Auf Dichtigkeit prüfen ist bei einem Doppelboden doch auch nicht einfach, oder?
Ich habe schon mal nach porösen Schläuchen gesucht, aber nichts für die Wasseranlage gefunden.

seeehr lange halten die Teile, habe eben ein WoWa Tabbert Jahrgang 84 verkauft :)- alle Leitungen sind super erhalten . Der neue Besitzer kann weitere Ewigkeit so viel Spass haben wie ich es gehabt habe ...

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Feb 2014 11:23:01

Ich glaube, die "Lebensdauer" ist nicht das Problem, sondern die "Sauberkeits/Biofilm-Freiheit"
Und die hängt von vielen Umfeldfaktoren ab.
Aus Erfahrung kann ich sagen 10-12 Jahre mindestens, egal ob Tauch-oder Membranpumpe.
Andreas

selbstschrauber am 06 Feb 2014 11:42:35

Also bei uns sind noch die ersten Frischwasserschläuche drin (12 Jahre) Den Abwasserschlauch des Waschbeckens musste ich allerdings vor 1 Jahr schon ersetzen, natürlich genau an der Austrittstelle aus dem Boden, dort trafen sich starker Biegewinkel, UV-Licht und mechanische Beanspruchung. So war der Schlauch versprödet und wurde undicht.

Ich denke, soweit die Schläuche kein UV-Licht abkriegen, halten die sehr lange ( d.h. >20 Jahre)

LG

Selbstschrauber

rkopka am 06 Feb 2014 14:31:25

morena hat geschrieben:seeehr lange halten die Teile, habe eben ein WoWa Tabbert Jahrgang 84 verkauft :)- alle Leitungen sind super erhalten.

Ich kann nur mit 1992 dienen, war aber auch alles OK. Dafür lösten sich die Armaturen langsam auf :?

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Abwassertechnik
Wasser im Toiletten - Compartment
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt