rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Solaranlage

nomix am 26 Mai 2013 12:09:39

Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Saison eine Solaranlage eingebaut,
bin aber mit ihrer Funktion nicht zufrieden.
Vermutlich nicht korrekt angeschlossen.
Die Module laufen über den Solarregler zur Aufbaubatterie, nicht über den Elektroblock.
Verbaut ist ein Schaudt ELB 220A, mit DT220 Bedien/Anzeigeelement.
Batterie ist zZ. Deta 80AH Gel.
Der Solarregler ist in seinen Parametern einstellbar, und verrichtet seine Arbeit soweit zufriedenstellend,
nur wird die Gelbatterie vermutlich nicht wie beim ELB 220V mit IUoU Ladekennlinie geladen.
Evtl. hat dadurch die Batterie Schaden genommen, oder der Schaudt ELB erfasst den Batteriezustand
nicht korrekt, denn trotz 14,4 Ladespannung wird vom ELB nur ca 40AH oder 50% Restkapazität angezeigt.
Nun zu meinen Fragen:
Kann der Schaudt bei meinem Solaranschluss den Batteriezustand überhaupt korrekt erfassen?
Am Schaudt ELB ist ja eine Solarregler-Anschlussmöglichkeit.
Ist dort ein Schaudt Solarregler zwingend erforderlich, oder kann der vorhandene dort angeschlossen werden?
Erfolgt die Solarladung über ELB dann mit IUoU-Kennlinie?

Freundliche Unterstützung wird dankbar entgegengenommen.

,Nomix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 26 Mai 2013 13:42:35

Hallo nomix,
ob die Batterie mit einer GEL-Kennlinie geladen wird, hängt nicht vom EBL sondern von den Einstellungen/Fähigkeiten des Solarreglers ab. Dieser muss also überprüft werden.
Ob man den Ausgang des Solarreglers direkt zur Batterie führt oder über den Solareingang bei einem Schaudt-Lader ist nur interessant wenn die verbaute Anzeige eine "Batteriemonitor-Funktion" hat. Das EBL hat keinen "Solarladeregler" eingebaut, sondern nur einen "Shunt" der den zusätzlichen Solarladestrom mitmisst und es dem "richtigen Controlpanel" mitteilt.
Andreas

viking92 am 26 Mai 2013 14:28:12

nomix hat geschrieben:.....oder der Schaudt ELB erfasst den Batteriezustand nicht korrekt, denn trotz 14,4 Ladespannung wird vom ELB nur ca 40AH oder 50% Restkapazität angezeigt.
Nun zu meinen Fragen:
Kann der Schaudt bei meinem Solaranschluss den Batteriezustand überhaupt korrekt erfassen?

Hy Nomix,

da Du mit dem Regler direkt auf die Batt. gegangen bist, was im Grunde nicht falsch ist, umgehst Du den internen Schaudt Shunt.
Somit wird der Ladestrom vom Solarregler nicht erfasst & Dir werden völlig wirre Werte angezeigt.
Das ist einer der wenigen Fälle, wo der Solarstrom über den EBL laufen sollte.
Von daher tät ich's umklemmen.

Anzeige vom Forum

nomix am 26 Mai 2013 23:14:24

Danke für eute Erläuterungen antwein u. viking92,

danach sind die Batteriewarnungen vom Schaudt-Panel nicht stimmig, und nur am Solarregler wird korrekt angezeigt.
Der ist zZ. wg. dem kurzen Temperatursensor direkt an der Batterie verbaut - zur
Überwachung nicht gerade praktisch.
Da muß ich dann wohl nochmal bei.

, Nomix

nomix am 14 Jun 2013 20:17:36

So,
heute war ich also nochmal bei.
Den Laderegler gewechselt auf Votronik SR 300 mit Kabelsatz EBL.
Wie zu erwarten erfasst der EBL jetzt den solar eingeschleusten Strom und
das Schaudt DT200-Display zeigt an wieviel AH, verrechnet mit dem aktuell enmommenen
Strom, geladen oder entnommen wird.
Und natürlich jetzt den korrekten Batteriestatus in Rest AH und %.
Das Display könnte allerdings noch mehr, wenn die Solarfunktion aktiviert würde.
Dazu ist allerdings ein Code einzugeben der nirgentwo in der Bedienungsanleitung vermerkt ist.
Ist alles nicht tragisch,ärgert halt ein bisschen.
, Axel

viking92 am 15 Jun 2013 10:31:10

Moin,

:top:
Und wegen dem Code, ruf einfach mal bei Schaudt an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung Solaranlage?
Solarpanelmontage / Schienensystem so OK?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt