aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkabelung Solaranlage?

aloiskurtz am 12 Jun 2013 19:33:45

Hallo miteinander, ich möchte mir eine Solaranlage auf mein Wohnmobil bauen. An Material habe ich ein 100W und ein 150W (zwei verschied. Größen wg. der Dachverhältnisse) Mono-Modul. Sowie einen Toyo 30A MPPT Laderegler und ein 2adriges 4 mm Solarkabel. Der MPPT Lader wurde gekauft weil wir hauptsächlich in der Nebensaison unterwegs sind und gerne frei stehen!
Frage: Soll ich jedes Modul mit je einm Kabel am LR anschließen. Oder soll ich mit Y-Steckern arbeiten? Die Module werden paralell geschalten?

Alois :-o

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knieschleifermo am 12 Jun 2013 19:40:17

Ich würde es mit den y Stecker machen. DAS ist so easy. Und so teuer sind die Dinger auch nicht.

Gast am 12 Jun 2013 19:50:03

beim Toyo kannst du nur parallel anschließen

hab mir den Regler auch gekauft und es wieder bereut
es liest sich so, als könne er Panel bis 50V annehmen - kann er auch, aber nur bei 24V :eek:

werde nächstes WE meine Anlage auch verbauen - mit 2 Panel - parallel - und mit MC4-Y

Anzeige vom Forum

juju1305 am 12 Jun 2013 20:11:17

Hallöchen

Ich baue immer eine Klemmdose IP 65 auf dem Dach und habe dann nur
jeweils zwei Kabel durch die Dacheinführung und kein Dichtigkeitsproblem
auf Dauer.
Herby

otone am 13 Jun 2013 00:01:20

Hallo,
ich habe 3 Module mit MC4-Y-Stecker parallel geschaltet und gehe dann mit einem 2-adrigen Kabel durchs Dach.

Otone

OttoWalke am 13 Jun 2013 00:57:06

ich-bins hat geschrieben:beim Toyo kannst du nur parallel anschließen

hab mir den Regler auch gekauft und es wieder bereut
es liest sich so, als könne er Panel bis 50V annehmen - kann er auch, aber nur bei 24V :eek:

warum sollte der das nicht bei 12 v können?
Macht doch Spannungen bis 55V Leerlauf egal ob 12 oder 24V Battsystem laut Beschreibung.
Einzig würde ich sagen das der laut dem Datenblatt nur Step-down kann und nicht Step-Up,
da die Eingangsspannung(Arbeitsbereich mit 15V - 55V angegeben ist.

Link zum eBay Artikel

G OW

OttoWalke am 13 Jun 2013 01:09:46

Ps.
Einzig würde ich sagen das bei 12V Battsystem das Ding halt nur 360Wp Solar verträgt,
weil Du sonst über die max 30A kommst wofür der wohl ausgelegt ist.
Also 720Wp nur bei 24V Batt System.

G OW

Gast am 13 Jun 2013 10:24:43

schau mal hier: --> Link

Genauso bin ich da auch drauf reingefallen - die schreiben ja nur 15- 55V, aber nichts von der Batteriespannung

OttoWalke am 14 Jun 2013 02:27:00

ich-bins hat geschrieben:schau mal hier: --> Link

Genauso bin ich da auch drauf reingefallen - die schreiben ja nur 15- 55V, aber nichts von der Batteriespannung

Das ist aber nicht der Toyo.
bei dem steht 15-55V unter 12/24V, die anderen Geschichten habe sie ja Spannungsabhängig getrennt.
Bei Deinem Link Regler steht halt was anderes, und das kann auch so sein.

Ich halte in den meisten Fällen auf nem Womodach serielle Verkabelung der Module eh für totalen Schwachsinn, wegen der oft vorkommenden Abschattung, aber das ist halt nur meine pers. Meinung.
Und MPPT, wer es halt braucht. :nixweiss:

G OW

Gast am 14 Jun 2013 06:05:53

Guten Morgen Otto,

schau doch mal.

Was steht denn da?

memorie am 14 Jun 2013 06:30:09

moin
meines erachtens ist wichtig, dass zuerst !! die batterie an den regler geklemmt wird,
( wegen der erkennung 12-24 volt, und erst dann die kabel von den modulen..
gruß karl

knieschleifermo am 14 Jun 2013 07:16:01

Jepp so steht es in der Anleitung. Auch bei mein Votronic SR 300 war es so. Und erst 1 Tag später bekam ich Strom vom Dach. Warum auch immer.....

Dach Durchführung habe ich auch nur 2 Kabel. Und 3 Module zusammen mit MC4 Stecker verbunden.

OttoWalke am 14 Jun 2013 07:49:54

ich-bins hat geschrieben:Guten Morgen Otto,

schau doch mal.

Was steht denn da?

Dann hast Du recht und ich behaupte das Gegenteil. :)

G OW

aloiskurtz am 14 Jun 2013 18:07:05

Zu erst mal vielen Dank für eure Antworten! Habe da noch eine Frage! Um es gaanz unkompliziert zu machen, habe ich mir ein zweiadriges 4mm Solarkabel gekauft. Wenn ich nun die Isolierung entferne, wie bringe ich dann den Stecker überhaupt dicht? Vielleicht mit einem Schrumpfschlauch. Oder soll ich doch Einzelkabel nehmen??
Alois

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage im Winterbetrieb in Spanien
Anschluss Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt