|
Wir fahren glücklich seit 20 Jahren Alkoven-Mobile. Jetzt haben wir seit 11 Jahren - das ist genau das Alter wo man sich super glücklich trennen sollte - einen Alkoven mit Etagenbett im Heck. Die Kinder fahren jetzt aber nicht mehr mit (zumindest nur noch zu Feiern am Wochenende) und daher wird es langsam Zeit, sich zu trennen. Wir lieben unser Womo und sind sehr zufrieden: Ein TEC Alkoven mit Heck-Etagenbetten. Für das nächste Jahr möchten wir uns verändern. Doch nach so vielen Jahren haben wir auch so einige Wünsche: Es muss vier feste Betten geben (Heckbett für 2 + Alkoven oder alternativ Hubbett). Die zukünftigen Enkelkinder und die Feiern mit den "großen Kindern" müssen sein. Wir nutzen unser Womo auch im Winter und haben es immer für spontane Touren vor der Tür. Bei unserem jetzigen Mobil ist es kein Problem, das Fahrerhaus (weil es stark auskühlt) vom "Wohnraum" abzutrennen. Wir haben den Wohnraum nicht integriert. Wie ist das bei (teil)integrierten Fahrzeugen? Es kann bei uns auch im Winter vorkommen, dass wir ohne Strohmanschluss stehen! Wir sind im Augenblick am Planen und würden uns über gute bzw. schlechte Erfahrungen von anderen freuen! Noch ist alles offen und wir fragen die "erfahrenen Wohnmobilisten": Was ist wichtig und worauf sollten wir achten? Ach übrigens ist unser Budget so ca. auf 70.000,-- begrenzt und wir lieben es schlicht und hell! Praktisch muss es sein und es muss zum Wohnen taugen;-) wenn es zum wohnen taugen soll , dann sicherlich keinen TI mit Halb-Dinette ! Wenn schon etwas Anderes als einen Alkoven , nehmt besser einen Voll-Integrierten. Ich würde wegen des unschlagbaren Platzgefühls und der Gemütlichkeit nur einen Alkoven nehmen :D und zwar mit Heckfestbett , Rundsitzgruppe vorne ( gebrauchten Concorde/Phoenix ) Jan
...was anderes käme bei mir auch nicht in Frage, trotz nur 2 Personen ! Jetzt schreibt die jeder gleich was er hat und warum dies auch das beste ist. Am Schluss hast du eine Statistik "Wer fährt was". Mit deiner 20 jährigen Erfahrung und einem Messebesuch wirst du deinen neuen Favorit sicher finden. Ansonsten wurde hier im Forum ja schon ausgiebigst und zur Genüge über Vor- und Nachteile der verschiedenen Aufbauformen geschrieben (ich wollte nicht gestritten sagen). Ich möchte dir nur (m)eine Erfahrung zum VI sagen: Wir haben im Winter noch nie darin gefroren. Auch nicht bei -20 Grad und auch nicht auf den vorderen Sitzen. Ein guter VI ist absolut Winterfest.
Warum keinen Integrierten mit Rundsitzgruppe und Längsbetten, wie z.B. den von Phoenix angeboten Liner 7800 RSL mit Fronthubbett in Längsbettvariante. Hallo, wir trafen einmal an einem Stellplatz eine nette Besitzerin eines VI. Alles an ihrem neuen Womo gefiel ihr gut - aber in dem vorherigen Alkoven fühlte sie sich etwas wohler: Im Alkoven (und auch TI) stehst du im Notfall einfach auf und fährst los - beim VI könne sie erst nach Umbau an den Fahrersitz. Ich hab es erst einmal so mitgenommen - Kaufentscheidend war bei uns das Budget und der geforderte Platz für die Kinder. + gruß Thomas Das Raumgefühl im Alkovenwomo ist unbestritten besser als in einem TI. Das Fahrverhalten im TI besser als im Alkoven. Beide waren/sind bei uns wintertauglich. Wenns Geld keine Rolle spielt, tät ich einen Vollintegrierten nehmen. Bald ist ja wieder Messe. Geh in die Womos rein und stell dir vor darin zu leben. Umbau Fahrersitz?...also da drückt man mit dem Fuß einen Hebel nach unten...und gleichzeitig dreht man den Sitz nach vorn...das wars. Bei manchen Modellen muss man den Sitz noch nach vorn schieben...aber das wäre ja auch kein Akt.
Naja, so einfach ists nicht. Du musst auf alle Fälle schon aus dem Bett :D Das ist schon ein kleiner Nachteil wenn man schon mal mit dem Alkoven unterwegs war und bei schlafender Restbesatzung frühmorgens weitergefahren ist. Jetzt gibst wieder Haue... :lol: Eigentlich musst du dir unbedingt die verschiedenen Aufbauten und Einrichtungen ansehen und dafür eignet sich die Messe. Was sicher ist: Ohne Alkoven brauchst du weniger Sprit. Das habe ich in den drei Monaten ohne Alkoven feststellen können. Alles andere ist wirklich eine Sache dessen, was man braucht/möchte. Viel Erfolg! Markgräfin
Hallo Agent, wer fährt bei einem VI noch mit Kindern im Bett? Die Leute, die einen schicken großen VI besitzen, reisen doch in fast allen Fällen nur noch als Paar, darum müssen die Teile doch auch 8-10 m lang sein. Wenn ich so bei mobile nach phoenix oder Concorde stöbere, finde ich fast ausschlieslich Fahrzeuge ohne Hubbett, da sind fast immer an dessen Stelle Schränke verbaut. Und wenn diese Klientel sich einmal gestört fühlt, macht sie eben nichts anderes, als von mv4 richtig beschrieben.
Stelle genau das Gegenteil fest : die allermeisten sind MIT Hubbett :( , die mit Bugschränken kannst an einer Hand abzählen :( Na, da haben wirs wieder: Zwei absolut entgegengesetzte Meinungen. Ich denke auch, entweder mal Hausmessen der Händler besuchen, die gibts ja jetzt auch zu Hauf, das www penetrierene, wer überhaupt was im Angebot hat, oder wirklich bis Düsseldorf warten, obwohl das für mich auch nix wäre. 8) Und beim genannten Budget wirds sicherlich auch ein Mobil geben was Euch zusagt! :D
Das sicher, nur wird das eigentlich nur für die Ganzjahresweit- und -schnellfahrer wirklich eine Rolle spielen, wenn man die ganzen anderen Kosten (Wertverlust, Versicherung, Steuer, Stellplatz, Wartung, Campingplätze...) miteinrechnet. Selbst bei 10.000km/Jahr sind das bei 2l mehr etwa €300 /Jahr. Meistens entscheidet man sich für den Alkoven, weil man einfach den Platz nicht missen will oder kann. RK Moin, ich habe alle Fahrzeugarten durch. :mrgreen: Wir sind jetzt beim Vollintegrierten (Exsis, 6,20 m lang) mit Hubbett gelandet. Für den Umbau des Hubbettes brauche ich gefühlte 10 Sekunden (die habe ich im Urlaub übrig...) :lol: . Normalerweise sind wir auch nur zu zweit unterwegs, ab und zu mal mit einem Enkel. Aus eigener Erfahung würde ich in dieser Konstellation zum VI raten. In Euerm Fall einen etwas größeren VI wegen den vollwertigen Schlafplätzen (im Exsis 504 ist das Heckbett recht schmal für 2 .... :oops: ). Schaut Ecuh einfach die aktuellen Modelle mal an und / oder leiht Euch evtl. mal einen am Wochenende aus. Im Übrigen finde ich das Raumgefühl bei den VI am besten. Ist einfach nur super die Aussicht vorne und das Raumgefühl innen. und viel Spaß bei der Suche Michael
Genauso sehe ich das auch! Jeder kann hier erzählen, was er für ein tolles WoMo hat, aber ob das auch für die individuellen Bedürfnisse von mewoblau passt, ist höchst fraglich. Erst mal ein passendes Modell aussuchen und dann hier im Forum fragen, wie die Meinung dazu ist bzw. ob's im gleichen Segment brauchbare Alternativen gibt. Sonst stochern wir hier alle mit der Stange im Nebel und mewoblau ist damit nicht geholfen. Hallo Michael, wie ist denn im Exsis das Fahrerhaus isoliert? Beschlagen da im Winter die Scheiben oder ist es dort kuschelig warm?
Diese Fahrzeuge fallen halt nicht nur durch fehlendes Hubbett auf, auch, weil deren Verweildauer in Mobile gerne mal die 12 Monate übersteigt. Die Dinger sind richtig schwer zu verkaufen. Zum Messebesuch würde ich mir unbedingt eine Liste machen, was man unbedingt haben möchte und auf was man verzichten kann. Es wird die Auswahl deutlich erleichtern, wenn z.B. alleine die Modelle ohne echten Kleiderschrank oder mit katholischem Kühlschrank rausfallen.
Wenn schon VI ... dann sicher ohne "Huppbett" :D (für uns).
Was´n das .. :nixweiss:
Kühlschrank mit (da Boden stehend) eingebauter Kniefallfunktion, je nach Gläubigkeit mit mehr oder weniger Opferbereitschaft zu ertragen. Aber nur echt mit "Pabst"-Lüfter :D .....und Kutte drüber! Selbstverständlich :) Und mit dem tiefen Glauben, dass der Kniefall- und/oder Rückenschmerz mit dem gesuchten "Lebensmittel" belohnt wird. Mars und Snickers? Wären Obladen eine Alternative :?:
Als wir gesucht haben haben wir dann wohl immer die ohne Hubbett erwischt :( Also haben wir ja u.a. deswegen auch neu gekauft, allerdings natürlich dann keinen Phoenix/Concorde... Aber man kann das ja auch umbauen (lassen), wenn ansonsten alles 100%ig passt, ist das eine Sache die nicht den Rahmen sprengt. Aber du suchst ja ohnehin einen Alkoven, oder? BTW: Wir kommen auch mit 2 Kiddis ohne diese Oberschränke, dafür mit Hubbett :D bestens klar. Ciao Didier ohne Hubbett passt aber super ein 32" vor die Frontscheibe. :D
Dann kannst ja den Hubbett-Mechanismus drin lassen, etwas umbauen und dann den Bildschirm mit Knopfdruck runterfahren, hat was :D
Umbauen :eek: Bei C. im Werk will man dafür 8 Mille .. :( Da muß die Frontscheibe raus und die Oberschränke nachgefertigt und eingepaßt werden. Nöö .. da such ich halt weiter 8)
Wir hatten uns mal für nen Eura Integra interessiert. Die waren auf Halde, aber ohne Hubbett und da wurde uns angeboten, ohne Aufpreis könne man ein Hubbett einbauen lassen. 8 Riesen sind natürlich ein stolzer Preis... Aber warum muß da die Frontscheibe raus, mit ner Stichsäge ist das Bett ruckzuck klein gemacht. Und dann von nem Schreiner die Schränke einbauen lassen kost auch nicht die Welt. Aber Concorde will da sicher auch noch bissi was verdienen, ist klar... Oder ist da Pfand bei Rückgabe des kompletten Bettes drauf :D Ciao Didier Weiß nicht ... aber DAS war das Angebot :( Klar geht´s irgendwo auch billiger, aber wenn Du "original" willst ... SInd die ohne Hubbett wirklich schwerer zu verkaufen?
Genau ! ... nix anderes = meine bescheidene Meinung (nur in einem Alkovenfahrzeug fühle ich mich so richtig wohl.) my home is my castle. :D :D :D Garlic Danke bisher für die vielen Tipps und eigenen Erfahrungen. Darum ging es mir ja gerade ;-) Denn natürlich werden wir diverse Händler abklappern und wohl auch nach Düsseldorf fahren. Doch so im Vorfeld ist es sehr interessant, die unterschiedlichen Ansichten zu hören und dann in seine eigenen Überlegungen einzubeziehen. Wie gesagt sind das jetzt unsere ersten Planungen und absolut unkonkret. Es geht ja auch darum, sich erstmal über die eigenen Bedürfnisse klar zu werden. Persönlich tendiere ich nämlich zu einem Alkoven. Es tut mir leid, doch für mich haben VI irgendwie so einen "Rentner-Charme". Damit will ich keinem zu nahe treten: Weder den glücklichen Rentnern noch denen, die mit einem VI unterwegs sind. Aber in der derzeitigen Phase sind wir halt irgendwie noch offen für alles und deshalb finde ich die persönlichen Stellungnahmen zu den einzelnen Typen wirklich interessant. Vorurteile sind schließlich dazu da durch Überzeugung und Argumente abgebaut zu werden! Mir ist auch klar, dass wir unser neues Womo nur durch "echte" Besichtigung finden werden. Man muss sich halt darin wohl fühlen und das in echt erleben.
Genau, das ist ein absolutes Muß, nachdem all die technischen Daten gecheckt sind und die sich erst einmal mit den eigenen Vorstellungen decken. Ganz wichtig bei der echten oder endgültigen Besichtigung finde ich, ... den Verkäufer mal 1 Stunde zum Mittagessen oder in die Pampas zu schicken, damit man mit seiner Frau (o. Partner) vom ewigen Gequatsche des Verkäufers unbeeinflusst, wirklich herausfinden kann, ob das die richtige Wahl ist mit der man in Zukunft immer froh sein wird. , Garlic
Ich bin von der Rente noch deutlich über 20 Jahre entfernt und bin von einem Alkoven zum VI gewechselt und drücke da den Altersdurchschnitt enorm. Ob der VI nun einen Rentner Charme besitzt oder nicht war mir da auch recht egal. Mir geht es nur um den Innenraum und um die Fahrbarkeit. Fahrbarkeit ist im VI ein Traum (der läuft selbst bei böigem Wind Top geradeaus) , die Sicht beim Fahren sowieso, dazu ist vorne halt auch richtig viel Platz gegenüber meinem Alkoven. Einen Alkoven mit Hecksitzgruppe würde mir ebenfalls sehr gut zusagen. Nur fahren wir oft zu dritt oder zu viert und das wird für Hintensitzer sicher sehr unbequem. Viel Spass auf der Messe, vor allem, wenn Du ein genaues Anforderungsprofil hast. |
Anzeige
|