rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen und Schneeketten

Ankenbrand am 07 Nov 2005 23:46:15

Wir haben im Oktober 05 unser erstes Wohnmobil Hobby T550 AK/SC gekauft und wollen im Winter in den Schnee fahren. Wir suchen z.Zt die richtigen Winterreifen und dabei entstand die Frage welche Schneeketten sind erlaubt. Wir würden uns über Erfahrungswerte freuen. Mit lieben n
Angelika und Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 08 Nov 2005 00:00:28

Moin moin und herzlich Willkommen im Forum :kette: , also, ich habe einen Uniroyal C Max WR und bin zufrieden (215/70 15). Bzgl der Kette wird doch die auf Eure Reifendimension passende Kette zugelassen sein, oder verstehe ich etwas falsch ? Nach 5 Jahren Wintercamping mit dem Reisemobil und nach zwei Wintern mit WR kann ich nur sagen, dass ich bisher keine Ketten benötigt habe, auch wenn ich sie immer dabei hatte.
Der Ford-Hobby hat Frontantrieb, oder ? Da kann es hin und wieder im Winter mit der Traktion tatsächlich eng werden, aber eine direkte Kettenempfehlung habe ich nicht für Euch. Vielleicht erstmal beim ADAC leihen, wenn die diese Grösse im Verleih haben :?: :!:

Ankenbrand am 08 Nov 2005 00:33:46

Kurze Ergänzung zu unserem Text - unser Hobby Bauj.05 hat als Basisfahrzeug Ford Transit Typ FAGY. Im Fahrzeugbrief und -schein sind nur die 215 er Reifen eingetragen. In der Betriebsanleitung von Ford steht allerdings, dass Schneeketten nur mit Reifengröße 195 gefahren werden können. Es besteht die Frage - können auf dem 215 er Reifen Schneeketten montiert werden, ohne den Radkasten zu beschädigen? Angelika und Rainer

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2005 11:14:15

Ankenbrand hat geschrieben: Im Fahrzeugbrief und -schein sind nur die 215 er Reifen eingetragen. In der Betriebsanleitung von Ford steht allerdings, dass Schneeketten nur mit Reifengröße 195 gefahren werden können. Es besteht die Frage - können auf dem 215 er Reifen Schneeketten montiert werden, ohne den Radkasten zu beschädigen?

Wenn in der BE Schneeketten nur für die Reifengröße 195/xx zugelassen wird, und du hast ja original Ford als Chassis, würde ich KEINE Ketten aufziehen. Die könnten dir dann die Innenkotflügel/Unterboden..etc. zerstören.

Die 215´ner Bereifung ist wohl als einzige eingetragen weil 195´ger nicht den erforderlichen Load-Index erreichen.

Gast am 08 Nov 2005 12:40:57

Hallo Angelika & Rainer,

völlig vergessen:

:kette: Willkommen in Forum :kette:

oOFurtzOo am 10 Nov 2005 18:33:47

Hallo erst mal,

wenn in der Bedienungsanleitung nur 195 Reifen mit Schneeketten empfohlen werden, ist bestimmt schon mal ein Schaden mit den 215 Reifen mit Ketten aufgetreten. Irgentetwas geht dann kaputt.

Empfehlung für den Winter: Winterreifen in 195er Größe kaufen, (auf den Lastenindex achten, der Reifenhändler kennt sich damit aus!!!!) neue Reifengröße in die Papiere eintragen lassen und zur Not Schneeketten für die 195 kaufen, dann kann nichts mehr passieren. :D

Viel Spaß im Winter, bin selber auch unterwegs.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Neuer sucht Erfahrungen und Tips...
Womo Reinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt