aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar, das dreckige GFK-Dach und wir :)

UnserBus am 30 Mai 2013 19:05:23

Hallo liebe Womo-Fans,

endlich ist es soweit und unser Kram um aus unserem alten Bus ein modernes Solar-Womo zu machen ist bestellt und unterwegs - auf den Einbau und die einzelnen Typen werde ich gerne später nochmal eingehen (kann selbst kaum eine Glühbirne -verzeihung- Energiesparlampe in die Fassung drehen).

So langsam werde ich aber ein wenig nervös: wegen den 8,5 kg die das Solarmodul wiegt plus die paar Gramm für die Halterung mache ich mir keine Gedanken, aber irgendwer (sprich die männliche bessere Hälfe) muss ja rauf auf das 21 Jahre alte GFK Dach :eek:
Nun meine erste Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der Belastbarkeit von GFK gemacht? Sollten wir vorsorglich alles von der Leiter aus machen (Bus ist ja nur 2,13 hoch) oder brauchen wir uns da bei knapp 70 kg Lebendgewicht keine Gedanken machen? Ein Cabriolet wollen wir nämlich nicht unbedingt haben ;D

Frage Nummero 2: Wir haben ein nettes kleines Hubdach. Habt ihr Erfahrung mit dem Verlegen der Kabel das nix gequetscht und nix gezerrt wird wenn wir das Dach öffnen und schließen?

Frage Nummer 3: Kennt jemand einen guten, nicht allzu teuren GFK Reiniger um die 21 Jahre Moos und Dreck vom Dach zu schrubben? Oder reicht da auch simples Spüli? Wie macht ihr eure "Dicken" von oben sauber? Einfach mit der Leiter zum Waschpark gefahren und den anderen Selbstwäschern was zum lachen bieten? Eine Leiter am Auto wie einige von den größeren Womos haben wir nämlich nicht.

Liebe und bis bald
UnserBus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 30 Mai 2013 19:59:53

Moin,
ich würde IROX nehmen. --> Link

geloni am 30 Mai 2013 22:15:06

Eigentlich sollte ein GFK-Dach das Gewicht einer 70 kg schweren Person aushalten. Wenn Du aber kein Risiko eingehen willst, könntest Du die punktuelle Last über ein untergelegtes Brett auf eine größere Fläche verteilen; damit minimierst Du das Risiko, Löcher in das Dach zu treten.

geloni

Anzeige vom Forum

gerhardo am 30 Mai 2013 22:52:08

Hallo UnserBus,

ich habe selbst ein 100Wp-Modul auf unser ca. 2,70m hohes Womodach geklebt. Dafür musste ich nicht aufs Dach, weil die Position nahe an der Außenkante war.
Für das Handling habe ich mir 2 Doppelsaugnäpfe mit Griff gekauft. (heißen wohl anders, aber fällt mir gerade nicht ein)
Damit war das relativ problemlos zu hantieren, von einer seitlich aufgestellten Leiter.

gerhardo

kheinz am 31 Mai 2013 09:22:29

Ich würde das alte Dach nur sehr Vorsichtig mit einer Bodenbürste, per Hand und mit viel Wasser abwaschen und dabei keinen allzu großen Druck ausüben.

MfG kheinz

chrisk am 31 Mai 2013 09:28:31

UnserBus hat geschrieben:Frage Nummer 3: Kennt jemand einen guten, nicht allzu teuren GFK Reiniger um die 21 Jahre Moos und Dreck vom Dach zu schrubben?

Funktioniert einwandfrei: --> Link

andwein am 31 Mai 2013 11:56:10

geloni hat geschrieben:Eigentlich sollte ein GFK-Dach das Gewicht einer 70 kg schweren Person aushalten. Wenn Du aber kein Risiko eingehen willst, könntest Du die punktuelle Last über ein untergelegtes Brett auf eine größere Fläche verteilen; damit minimierst Du das Risiko, Löcher in das Dach zu treten.
geloni

Achtung, so weit ich verstanden habe ist das ein Gfk-Hubdach!!!
Das ist nicht belastbar und schon gar nicht mit der Grundfläche von zwei Fussflächen.
Bei so einem Dach würde ich "Panels zum Kleben" nehmen und nichts verschrauben. Das Verschraubte arbeitet während der Fahrt zuviel und wird wahrscheinlich bald nicht mehr dicht sein.
Andreas

kurt2 am 31 Mai 2013 12:27:21

UnserBus hat geschrieben:Hallo liebe Womo-Fans,
1) ....bei knapp 70 kg Lebendgewicht keine Gedanken machen?
2) ...kleines Hubdach. Habt ihr Erfahrung mit dem Verlegen der Kabel das nix gequetscht und nix gezerrt wird
3): Kennt jemand einen guten, nicht allzu teuren GFK Reiniger um die 21 Jahre Moos und Dreck vom Dach zu schrubben?
UnserBus

HAllo,
zu 1)
ich würde auch wegen des Alters des GKF- Hubdaches kein Risiko eingehen. Stellt zwei Leitern neben den Bus und hebt die Panele drauf.
Es gibt noch einen Tipp hierzu: Legt eine aufgeblasene Luftmatraze in die Mitte der Panele, richtet diese auf dem Dach aus und dann Luft auslassen. Die Panele senkt sich passgenau auf das Dach.
(ist ein Tipp aus dem Forum, hab ich auch so gemacht :D )

zu 2)
Kabel Richtung Scharnier verlegen und (nahe dem Schariner) bei der Durchführung in`s Innere darauf achten, etwas Länge zu lassen, damit man das Dach auch hochstellen kann, ohne die Kabel abzureißen.

zu 3)
Reiniger entfachen Glaubenskriege (ähnlich Solarpanele oder Solarregler u.ä. :D ).
Was dem einen genügt, reicht dem anderen noch lange nicht aus. Im Forum werden eine Vielzahl von GFK- Reinigern beschrieben, mit denen User z. T. sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Auf Grund des Alters ist aber wohl eine radikale "Grundrestaurierung" des Hubdaches notwendig.
In verschiedenen Tests sind immer wieder die Produkte von "Dr. Keddo" mit vorne dabei. Ich benutze sie auch mit gutem Erfolg und kann sie deshalb empfehlen :D ).

Gast am 31 Mai 2013 12:32:10

Hi,
habe auch fast alles zusammen um die Solaranlage montieren zu können...da fiehl mir folgende Frage ein:

Wie besfestigt man die Kabel aufm Dach bis zur Dachdurchführun?

Einen normalen Kunstoff Kabelkanal hält doch nicht lange wegen dem UV Licht...wird sicher schnell brüchig...?
Das wäre eigendlich mein Favorit

danke

UnserBus am 31 Mai 2013 13:04:57

Hallo Zusammen,

andwein hat geschrieben:Achtung, so weit ich verstanden habe ist das ein Gfk-Hubdach!!!
Das ist nicht belastbar und schon gar nicht mit der Grundfläche von zwei Fussflächen.
Bei so einem Dach würde ich "Panels zum Kleben" nehmen und nichts verschrauben. Das Verschraubte arbeitet während der Fahrt zuviel und wird wahrscheinlich bald nicht mehr dicht sein.

Ja genau es ist ein GFK Hubdach und es wird nicht geschraubt sondern mithilfe einer speziellen Leiste (an die dann das Solar Panel geschraubt wird) auf das Dach geklebt. Allerdings mache ich mir wegen verschrauben keine Gedanken, da auch die Griffe zum herunterziehen des Hubdachs mit jeweils zwei Schrauben einfach durchs Dach hindurch befestigt, da tropft auch nix durch.

nethunter hat geschrieben:Wie besfestigt man die Kabel aufm Dach bis zur Dachdurchführung?

Einen normalen Kunstoff Kabelkanal hält doch nicht lange wegen dem UV Licht...wird sicher schnell brüchig...?
Das wäre eigendlich mein Favorit

Tut mir leid Nethunter aber da kann ich nicht weiter helfen, bei uns hängt schon ca 1m Kabel am Panel dran welches wir direkt unter dem Anschluss (also ohne Weg unter dem Panel) durchs Dach durchführen wollen, somit haben wir auch gleichzeitig einen gewissen Schutz fürs Kabel. Spezielle Durchführungen gibts im Handel, die klebt man einfach auf das Loch im Dach und steckt die Kabel durch. Ich denke aber das es sowieso Sinn macht so wenig Kabel wie möglich auf dem Dach zu verlegen und so früh wie möglich "nach Innen" zu gehn und dort weiter zu verkabeln. Bei uns kommt das Panel so weit wie es geht nach vorne, da wir ein nach hinten öffnendes Hubdach haben und ja auch vorne an die beiden Batterien müssen (beide unter der Motorhaube). Wie weit soll denn bei dir der Weg auf dem Dach sein? Vielleicht ist es möglich mit Klemmen oder Schienen aus einem anderen Material (Alu?) zu arbeiten oder den Weg doch zu verkürzen :gruebel:

Und bitte streitet euch nicht über die Marke so eines doofen Reinigers ;D Eine "Runderneuerung" braucht das Dach nicht, es ist nur schmutzig :wink: Ich halt euch auf dem laufenden ob und wie wir es sauber kriegen.

liebe
UnserBus

Ps: gegen meine Höhenangst hilft keiner von den Reinigern, oder?^^

chrisk am 31 Mai 2013 13:36:59

kurt2 hat geschrieben:Es gibt noch einen Tipp hierzu: Legt eine aufgeblasene Luftmatraze in die Mitte der Panele, richtet diese auf dem Dach aus und dann Luft auslassen. Die Panele senkt sich passgenau auf das Dach.

Wow, den Tipp kannte ich noch nicht. Danke :!:

kurt2 am 31 Mai 2013 13:44:46

chrisk hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Es gibt noch einen Tipp hierzu: Legt eine aufgeblasene Luftmatraze in die Mitte der Panele, richtet diese auf dem Dach aus und dann Luft auslassen. Die Panele senkt sich passgenau auf das Dach.

Wow, den Tipp kannte ich noch nicht. Danke :!:

Hallo chris,
gern geschehen.
Tipp habe ich letztes Jahr mal hier im Forum gelesen, als ich mich zwecks Montage einer Photovoltaikanlage (auf mein WoMo) schlau machte und diverse Beiträge durchforstet habe.
Habe es dann auch ausprobiert und funzt echt gut :D (man muß das Panel nicht andauernd selbst halten).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarunterstützung für ältere Nicht-AES/MES-Kühlschränke?
Solaranlage/Wechselrichter einbauen lassen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt