Hallo liebe Womo-Fans,
endlich ist es soweit und unser Kram um aus unserem alten Bus ein modernes Solar-Womo zu machen ist bestellt und unterwegs - auf den Einbau und die einzelnen Typen werde ich gerne später nochmal eingehen (kann selbst kaum eine Glühbirne -verzeihung- Energiesparlampe in die Fassung drehen).
So langsam werde ich aber ein wenig nervös: wegen den 8,5 kg die das Solarmodul wiegt plus die paar Gramm für die Halterung mache ich mir keine Gedanken, aber irgendwer (sprich die männliche bessere Hälfe) muss ja rauf auf das 21 Jahre alte GFK Dach :eek:
Nun meine erste Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der Belastbarkeit von GFK gemacht? Sollten wir vorsorglich alles von der Leiter aus machen (Bus ist ja nur 2,13 hoch) oder brauchen wir uns da bei knapp 70 kg Lebendgewicht keine Gedanken machen? Ein Cabriolet wollen wir nämlich nicht unbedingt haben ;D
Frage Nummero 2: Wir haben ein nettes kleines Hubdach. Habt ihr Erfahrung mit dem Verlegen der Kabel das nix gequetscht und nix gezerrt wird wenn wir das Dach öffnen und schließen?
Frage Nummer 3: Kennt jemand einen guten, nicht allzu teuren GFK Reiniger um die 21 Jahre Moos und Dreck vom Dach zu schrubben? Oder reicht da auch simples Spüli? Wie macht ihr eure "Dicken" von oben sauber? Einfach mit der Leiter zum Waschpark gefahren und den anderen Selbstwäschern was zum lachen bieten? Eine Leiter am Auto wie einige von den größeren Womos haben wir nämlich nicht.
Liebe und bis bald
UnserBus