aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage/Wechselrichter einbauen lassen.

killer03 am 02 Jun 2013 17:57:32

Hallo!
Möchte eine Solaranlage auf meinen Dethleffs bauen lassen.
Kenne mich nur wenig aus ,was meint Ihr,reichen 1500 Watt für abends etwas Licht und TV?
Was kostet der Einbau :
Solaranlage 1500 Watt
zusätzliche Battterie
Wechselrichter Dauerleistung 2000 Watt.
Kann Der Wechselrichter so angeschlossen werden ,daß die normalen Steckdosen im Wohnmobil benutzt werden können?
Wer baut so etwas ein in Baden Württemberg?

Danke für eure Antworten
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jun 2013 18:02:55

Hi,
1500W Solaranlage sind eigendlich knapp. Falls es nicht ein kleines Mobil ist würde ich mehr drauf packen.

Mit den Steckdosen kann man machen, muss nur eine Vorrangschaltung rein oder manuellen Umschalter.

Kosten ...keine Ahnung ...mach alles selber :ja:

limnes am 02 Jun 2013 18:14:49

Hallo,
1500W Solaranlage sind eigendlich knapp. Falls es nicht ein kleines Mobil ist würde ich mehr drauf packen.

hallo, geht's noch? :( Ja, der Dauerregen macht muede...... :ja:
1500W Solaranlage hat auf keinem Wohnmobil Platz.......
Wir reden hier von 150W, oder ? :lol:

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

franz_99 am 02 Jun 2013 18:14:59

so so 1500W sind knap, ich würde sagen sehr sehr reichlich, passen bestimmt nicht aufs Mobil

Gast am 02 Jun 2013 18:19:30

limnes hat geschrieben:Hallo,

hallo, geht's noch?
LG
Wolfgang

...ich hab mit dem Blödsinn doch nicht angefangen :mrgreen:

limnes am 02 Jun 2013 18:25:19

Hallo,
...ich hab mit dem Blödsinn doch nicht angefangen

ok, alles klar.... :lach:

LG
Wolfgang

Gast am 02 Jun 2013 18:39:33

Hallo killer03!

Ich hab 6000 W auf dem Dach, allerdings auf der gesamten Fläche = 4m x 9,6 m :) ( ist ja auch ein Haus )
Wenn das Womo also ein Ami ist, mag das gehen. :D , da könnte man bei 2,50 X 10,00 m ja auch noch an die Erzeugung von Warmwaser denken! So ein oder zwei Kollektoren würden den Gasverbrauch doch mächtig senken.

Nein jetzt wieder in Seriös: das ist sicher ein Tipfehler des Themenstarters. 150-160 Watt sind/ sollten eigentlich möglich sein, evtl. sogar 240 W, ich denke da an 2 Panele á 120 W oder 2 á 80 W. Mit zusätzlicher Batterie sollte auch der Wechselrichter zu betreiben sein.

Ich hab 2x 80 W auf dem Dach des Womo und eine 230 Ah Nassbatterie. Dazu den Sinuswechselrichter von "mobile Technologie" mit 1200W Dauerleistung bzw. 1500W Spitzenlast. Eine leergezogene Aufbaubatterie hatte ich noch nicht, aber der Wechselrichter wird überwiegend nur zum Fönen und gelegentlch zum Wasserkochen oder für den Eierkocher benötigt. Sollte iegentlich auch Dein Händler können, wenn er eine gute Werkstat hat. Mein Sinuswechselrichtr ist mit Netzvorangschaltung an alle Steckdosen des Mobils angeschlossen. Bei anliegendem Landstrom werden diese ausschließlich vom Landstrom versorgt, da hat der Wechselrichter als automatische Sicherheit eine interne Abschaltung.

Gast am 02 Jun 2013 19:32:30

Klick mal hier drauf und lese dich ein: --> Link
Wenn du dann noch Fragen hast, helfen dir die Spezialisten gerne weiter. :wink:

JoergausBonn am 02 Jun 2013 20:30:08

raidy hat geschrieben:Klick mal hier drauf und lese dich ein: --> Link
Wenn du dann noch Fragen hast, helfen dir die Spezialisten gerne weiter. :wink:

Ich habe gerade echt einen Schock bekommen... ich frage wegen 60 W auf ggf. 120W aufrüsten und hier gehts um 1500W ?

Ich hab Angst.

killer03 am 02 Jun 2013 21:25:05

Sorry sorry!
Hab halt ne Null zuviel angehängt.
Meinte natürlich 150Watt.
Rolf

killer03 am 02 Jun 2013 21:35:21

Mein Womo hat noch Dichtigkeitsgarantie ,denke es ist nicht so toll die Kabeleinführung selber zu machen.
Die Dichtigkeitsgarantie ist damit bestimmt erloschen.
Außerdem besitze ich noch einen Wohnwagen an dem ich letztes Jahr einen Wasserschaden hatte (aufgrund des Alters des Wohnwagens).
,deshalb möchte ich die Stromeinführung nicht selber machen. Bin sozusagen ein gebranntes Kind :)

rolfblock am 02 Jun 2013 22:57:22

killer03 hat geschrieben:Sorry sorry!
Hab halt ne Null zuviel angehängt.
Meinte natürlich 150Watt.
Rolf

Sehr gut! Ein schönes Beispiel wie mal so eben kleine Fehler eine Lawine auslösen können . Hier eine shitbreeze.
140 Wp sind schon recht große Panels. Davon mal eins draufbauen und den Rest der Anlage auf 280 Wp dimensionieren.
Dann passts. Entweder die 140 Wp reichen dir bei Sonne, oder nicht. Dann brauchst evtl. noch mal 140 Wp.
Bei Regen geht eh nix!!!!
Aber für Regen hat man ja noch den Motor, entweder zum Lima treiben, oder zum Abhauen. Einen Moppel brauchst m Sommer NIE. Und im Winter auch nicht. Ich würde mir nie 10 l Brandbeschleuniger und 5 kg für nen Moppel ins Womo stellen.

schnatterente am 02 Jun 2013 23:02:36

Ich möchte mir 15W aufs Dach kleben, kann mir jemand beim Tragen helfen? :help: :mukkies: :ironie:

8119 killer03,

frag doch mal bei --> Link (Forumsmitglied --> Link) nach, hier kennt man sich aus, kommt aus Baden-Württemberg und macht auch Hausbesuche ;-)

schnatterente am 02 Jun 2013 23:07:14

rolfblock hat geschrieben:Ich würde mir nie 10 l Brandbeschleuniger und 5 kg für nen Moppel ins Womo stellen.

Besser unters Womo hängen ;-)

Was sind schon 140Wp - wir haben das 3x und es reicht hinten und vorne nicht :lol:

rolfblock am 02 Jun 2013 23:13:36

Was sind schon 140Wp - wir haben das 3x und es reicht hinten und vorne nicht :lol:[/quote]

und was macht ihr falsch, dass es nicht reicht?

schnatterente am 02 Jun 2013 23:37:38

rolfblock hat geschrieben:
Schnatterente hat geschrieben:Was sind schon 140Wp - wir haben das 3x und es reicht hinten und vorne nicht :lol:

und was macht ihr falsch, dass es nicht reicht?

War vielleicht etwas übertrieben, meist reicht es schon, aber am späten Abend haben wir nach Vollladung am Nachmittag schnell wieder über 100Ah minus auf der Uhr. Ich schiebe es mal auf unsere Kaffeekochmaschine, Staubi, Kühlapparatur, Fön (in Österreich auch: Haarlöscher :-) ), Glotze, Quatschkästle, Verbindungen in weltweite Netz und, und, und :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar, das dreckige GFK-Dach und wir :)
Starter- und Bordbatterie mit einem Solar Laderegler laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt