xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Sawiko Ersatzradhalterung an FIAT CCS-Tiefrahmen

xj-inside am 31 Mai 2013 14:29:13

Hallo

hat jemand obige Kombination montiert?
Mich interessiert die Variante wo das Ersatzrad vor der Achse sitzt.

Kann mir dafür jemand ein Bild schicken.

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudi-m am 31 Mai 2013 14:49:45

Hallo,

ich habe diesen Halter am Fiat - Tiefrahmen hinter der Achse montieren lassen, vor der Achse liegt der Abwassertank.

Von meiner Einbausituation kann ich ein Bild beisteuern, wenn hilft :?:

Viele

dima10 am 31 Mai 2013 17:03:28

..meinst Du sowas? Duc 250/ Fiat-Tiefrahmen E-Halterung vor der Achse!!

--> Link

Ich hab da schon mal Bilder reingestellt!!!

Dirk

Anzeige vom Forum

xj-inside am 31 Mai 2013 22:21:53

Hallo Dirk,

ja genau das mein ich, danke.
Im ersten Moment bekomm ich schon einen Schreck wie tief das Rad hängt. :eek:

Aber :? andererseits: es ist immer noch a "mugasäckele" (schwäbisch: ein bischen) :P höher als die Hinterachse.

Da ich in meinen Sommerreifen, die auf dem neuen Auto nur 2000km gelaufen sind, gleich was eingefahren habe, muß das Res.rad mit. In der Garage stört es. Unter dem Auto vor der HA ist es auch von der Gewichtsverteilung am besten aufgehoben.

Ich werd mir das Teil bestellen.

Danke nochmal.

dima10 am 31 Mai 2013 23:36:59

...ja, das hängt tief, habe mich auch am Anfang erschreckt!
Bin aber bisher noch nirgendwo aufgesessen!
Das passt!
Dirk

xj-inside am 01 Jun 2013 09:31:28

Hallo Dirk

noch eine letzte Frage:
Ich hab mir das tel. mal von Sawiko erklären lassen. Der Techniker meinte was von einer 2.Sicherung wo die Felge beim hochkurbeln dann einrastet. Die müßte man beim runterlassen erst mit einem Hebel lösen.

Kannst Du das bestätigen, oder wie wird das Rad gesichert? Das hängt doch dann nicht bloß an dem Seil? :eek:

dima10 am 01 Jun 2013 14:33:14

Hallo Frank,
eine zweite Sicherung im eigentlichen Sinne ist an dem System nicht vorhanden. Es sei denn, Sawiko hat da zwischenzeitlich etwas geändert, was durchaus vorstellbar wäre (ich hab das Ganze seit nunmehr zwei Jahren verbaut).
Bei den ersten Systemen gab es wohl Fälle, in denen sich das E-Rad während der Fahrt gelöst hat. Der Händler, bei dem ich mein Fzg. gekauft habe, hat diese Winden an Mietfahrzeugen verbaut gehabt-dort ist das wohl so passiert.
Mir wurde damals aus diesem Grund durch Selbigen von diesem System abgeraten. Mit der Arretierung an der Winde (ich hatte sie dran - die Systeme an den Mietwagen wohl nicht) gehörte dieses Problem aber wohl dann der Vergangenheit an. Mein Ersatzrad hält!
...habe mich auch in einigen Urlauben mit WoMobilisten unterhalten, die da auch keine Probleme hatten!
Die Winde selbst hat eine Sperre, die nach etwa 10 Umdrehungen mit einem kleinen Hebel gelöst wird. Erst danach lässt sich das Ersatzrad komplett ablassen.
Durch die Mittelbohrung des Ersatzrades wird eine klappbare Zylindervorrichtung (sieht fast aus wie eine kleine Anhängerkupplung) geführt. Der Klappmechanismus wird nach Hindurchfädeln mittels eines Federsteckers/Federsplints gesichert (Vielleicht meinte der Sawiko-MA diese Sicherung?!). Die Felge selbst wird mittels einer Verschraubung auf dem nun unter der Felge liegenden Querstück der Zylindervorrichtung arretiert (Es sind zwei Bohrungen - eine für 15" und eine für 16" - vorhanden). Achtung: Das System dürfte auf Grund der Bohrungen nur mit der Original-Fiat-Stahlfelge funktionieren - nicht mit einer Alufelge!!) Die Felge ist dadurch mit der Aufnahme des Seilzuges fest verbunden.
Unter dem Fahrzeug gehalten wird das Ganze tatsächlich nur durch den Anpressdruck der Winde (Schneckengetriebe mit Arretierung).

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinberg Orbiter 501 mit 85 PS - Verbrauch & Geschwindigkeit
Ducato 2,3 od. 2,8?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt