rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chinaware - zu Recht ein Schimpfwort?

Gast am 02 Jun 2013 01:23:49

Chinaware - zu Recht ein Schimpfwort?

Immer wieder lese ich hier im Forum Sprüche wie: "Chinaware halt", "Chinaschrott", ......
Und so erhält der Begriff Chinaware einen schlechten Beigeschmack. Zurecht?

Um die Antwort gleich vorweg zu geben: Pauschaliert zu Unrecht, in einigen Fällen zu Recht.

Begründung:
In China kann man alles produzieren lassen, was immer man auch will. Ich habe schon ein paar Dinge für Kunden konstruiert, die dann in China produziert wurden.
Was da zurück kam, war zum Teil absoluter Schrott aber auch echt edle Ware.
Aber es war kein Zufall, sondern von bestimmten Faktoren abhängig, die meine Kunden beachtet oder missachtet haben.
Ein Beispiel: (stark vereinfacht)
5000 Edelstahlrohre Außendurchmesser 15mm, Wandstärke 1mm,Länge 45mm mit 14mm Feingewinde.
Was kam waren Außendurchmesser 15 +/- 0,5mm, Länge 44-46mm Feingewinde unter aller Sau.
Die Schweißnähte an den Rohren waren sichtbar und nicht dauerhaft korrosionsbeständig.
Chinaware halt? Absoluter Schrott? Ja, dafür das Rohr für 35Cent.
Der zweite Auftrag war dann extrem exakt spezifiziert:
5000 Rohre aus rostfreiem Stahl WNr. 1.4006 (X12Cr13),
Außendurchmesser 15mm +/- 0,05mm,
Wandstärke 1mm +/- 0.05mm,
Länge 45mm +0 -0,5mm
nahtlos verschweißt, korrosionsbeständig verschweißt,
Rauhtiefe nach DIN blah, blah, blah
Und was kam war erstklassige Qualität mit exakten Toleranzen, aber eben dieses mal zu 80 Cent.

Und diese beschreibt die gesamte Problematik chinesischer Ware (eigentlich jeder Ware aus jedem Land).
Als Auftraggeber kann man billigst, billig oder auch hochwertig produzieren lassen.
Aber Qualität hat auch in China einen Preis. Zwar immer noch erheblich günstiger wie bei uns, aber eben auch nicht mehr spottbillig.
Wenn man dann noch eine eigene, unabhängige Qualitätssicherung vor Ort hat, kommt man auch sehr nahe an deutsche Qualität heran.
Dies haben viele deutsche Firmen auch erkannt und produzieren dort. so kommt das beliebte Tesaband seit Jahren aus China und tausende andere deutsch klingende Artikel auch.

Die Chinesen produzieren gemäß der ihnen gegeben Vorgaben. Und will ich billigen Schrott, dann bekomme ich billigen Schrott. Bestehe ich auch Qualität, bekomme ich dies auch.

Und nun die Brücke zu uns hier im Forum.
"die Chinesen LEDs haben nur einen Widerstand, gute LEDs haben eine echte Konstantsromquelle..."
Stimmt nicht!
Die chinesischen Led-Lampen haben genau das, was der Auftragsgeber in Auftrag gegeben hat.
Und wollte man billig, dann bekommt man halt billig.
"die chinesischen Sinus-Wandler taugen nichts"
Stimmt nicht!
Es gibt Oberschrott, Durchschnitt und gute Ware. Gründe wie zuvor.
"Kauf dir was deutsches, dann hast du was Gescheites"
Stimmt und stimmt nicht!
was ist denn was "deutsches"? AEG, Telefunken und Blaupunkt sind es nicht mehr. Diese Firmennamen wurden gekauft und sind nicht mehr (wirklich) deutsch.
Aber auch viele Produkte wirklich deutscher Unternehmen werden auch in China produziert.
Und machen die eine gute Spezifikation und ein gutes QS, dann sind es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch gute Produkte.
Will aber ein Versandhaus LED-Taschenlampen für 2€ das Stück anbieten, dann lässt sie billigst (also mit Widerstand statt Konstansstroquelle) und hoher Toleranzbreite produzieren.
Es gibt aber auch deutsche Firmen die Wert auf ihren Ruf legen sich um die Qualität ihrer Produkte sehr bemühen. Von ihnen kann man fast blind jedes Produkt kaufen (z.b. würth)

Sinus-Wandler:
Es gibt 1000 Hebel um Qualität und Kosten eines Sinuswandlers zu beeinflussen. Beginnend mit einem soliden Gehäuse, über die Verarbeitungsqualtität gehend, die Wertigkeit der Bauteile (speziell Kondensatoren und Spulen), die verwendenden Materialien (Hartfaserplatine oder EpoxPlatine) bis zur Montagequalität, der Qualitätssicherung und der Wertigkeit der Bedienungsanleitung.
Und so gibt es chinesische Sinuswandler von EDEL bis VOLLSCHROTT.

Es geht sogar noch extremer: Man baut bewusst Schrott in edle Gehäuse und täuscht so Qualität vor.

Daraus resultiert jetzt folgendes:

- Ein Laie kann von außen nicht erkennen, ob es ein gutes Produkt ist. weder bei einem "deutschen" Produzenten, noch bei einem chinesischen.
- es gibt gute und schlechte Produkte, egal ob Germany oder China.

Aber: Es gibt Firmen, die haben einen guten Ruf und wollen ihn behalten. Diese achten aus Eigeninteresse auf Qualität. Waeco ist ganz bestimmt so einer.

Was kann Otto Normalkunde denn nun noch tun?

- Produkte mit solch gutem Markenruf kaufen
- Tests (mehrere!) und Bewertungen lesen
-sich in Foren informieren
- so kaufen, dass die deutsche Garantie greift (also nicht direkt aus China)
-nicht direkt aus China bestellen, außer man hat Ahnung.

Dies war jetzt kein Aufruf nicht aus China direkt zu kaufen. Wer Ahnung hat, das Produkt schon kennt oder das Risiko nicht scheut kann Bombengeschäfte machen - oder auf die Nase fallen.

Und noch eine Info: In einem aktuellen Test von Photovoltaik-Modulen steht China gleich 3 mal unter den ersten 10 Plätzen und auch ganz hinten gibt es sie.
Von 100 willkürlich gekauften Artikeln aus China ist ganz sicher mehr Schrott wie von 100 willkürlich gekauften Artikeln echt deutscher Herkunft. Kaufe ich aber zu ähnlichen Preisen (also "nur" 30-50% günstiger) dann ist die Qualität in ungefähr wieder die gleiche.

In jedem Fall aber ist es ungerecht chinesische Produkte pauschal als Chinaschrott zu deklarieren.

Und nun noch meine ganz, ganz persönliche Meinung:

Ich kaufe gerne wirklich lokal und deutsch, wenn es geht. Wenn die Preisunterschiede aber horrend sind, sehe ich dies auch nicht ein. Und ich habe eine Regel: Was ich ein Leben lang brauchen kann, soll auch vom Besten sein (z.B. ein Fernglas). Und da will ich Spitzenprodukte. Und da ist Deutschland noch (leider nur noch) führend.
Alles was ich geschrieben habe, beruht auf meinem Wissen, meiner Erfahrung und ist meine Meinung. Ich will sie hier nicht rechtfertigen, verteidigen oder beweisen müssen. Wer anderer Meinung ist darf es gerne sein und darf dies auch ruhig sagen. wer mir glaubt macht aber auch keinen Kardinalsfehler.

So wünsche ich mir, dass der Begriff "Chinaware" nicht immer nur in Verbindung mit Schrott genannt wird, sondern dass man etwas mehr differenziert.
Ein "minderwertige Ware" würde doch ganz sicher auch reichen. Denn solche gibt es auch bei uns.

raidy

Mein Notebbook ist übrigens ein teurer Sony aus Japan. Trotzdem geht 2 Monate nach Garantieende die Umschalttaste öfters nicht mehr. Habt ihrs bemerkt? :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 02 Jun 2013 01:49:57

raidy hat geschrieben:Mein Notebbook ist übrigens ein teurer Sony aus Japan. Trotzdem geht 2 Monate nach Garantieende die Umschalttaste öfters nicht mehr. Habt ihrs bemerkt? :D

Wobei dann noch die Frage ist, wieviel wirklich in Japan gemacht wurde ?! Gerade bei Sony dürfte ein guter Teil des Preises nur in den "Sony" Schriftzug fliessen.
Auch "Made in Germay" ist teilweise nur noch der letzte Zusammenbau von Teilen, die sonstwoher kommen.

RK

Allradmobilist am 02 Jun 2013 06:33:01

klasse beitrag, raidy! :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 02 Jun 2013 07:14:54

Es gibt zur Zeit ein gewaltiges Problem mit der Haltbarkeit und Quallität von Produkten.Große Firmen geben 3 Jahre Garantie auf Schrott,weil sie wissen das die hälfte der Leute es nicht wiederbringen.Die andere Hälfte wurde vorher schon einkalkuliert und wird in den Büchern als Verlust deglariert.Kleine Firmen,die dieses Spiel nicht mitmachen können, bleiben da genau so auf der Strecke wie der Endkunde.Das schöne Beispiel ist der 9 Euro Akkuschrauber aus dem Baumarkt.Da man Schrott auch auf den modernsten Maschienen produzieren kann, wird es immer schwieriger ein Unterschied feststellen zu können.Ein Flachbildschirm ist da zum Beispiel ein gutes Beispiel.Es gibt im Fachhandel ein Produkt, was gegenüber den Versandhandel 300 Euro billiger ist .Erst nach intensiver Recherche konnte man feststellen,das eine Zahl in der 8 stelligen Seriennummer eine andere war.Es lag an dem wesendlich billigeren Panel.
Umweltschutz ist ja zur Zeit in aller Munde und wie ich finde auch eines der wichtigsten Themen überhaupt! Aber : ist es noch gesund, welche Massen an Schrott produziert werden? Hier ist die Politik gefragt ,damit es nicht noch mehr ausufert.Denn ein Verbraucher sieht es schon lange nicht mehr!!!!

knutschkugel am 02 Jun 2013 08:39:15

So sieht es aus.........genau richtig!

germandude am 02 Jun 2013 08:40:53

sehr schön geschrieben Raidy

nachdem ich einige Fabriken in China von Innen gesehen habe,
kann ich deine Ausführungen nur bestätigen.
Wenn die Chinesen wollen, oder besser gesagt richtig bezahlt werden,
können die sehr gute Qualität liefern.

memorie am 02 Jun 2013 09:32:35

moin
raidy hat eh schon alles richtig geschrieben, dem ist nix mehr hinzu zu fügen..
ich les mir grundsätzlich z.b. bei ebääää erst mal die bewertungen durch, ebenso bei amaz.n
und allein dabei kann ich schon sparen, es ist tatsächlich so, dass ein komplett gleich aussehendes produkt
aber nur von einer anderen firma importiert, besser verarbeitet ist, als von einer , die den absoluten
tiefstpreis anbietet..
sonnentau, wir kennen uns auch aus der photovotlaik-forum-seite,ich lese da seit gut 4 jahren mit,und auch da
ist die kontroverse "chinaware " bis zum erbrechen diskutiert..
ich kaufte z.b. solon, eigentlich " die mercedes " unter den modulen. heute gibts solon nicht mehr.
trotzdem denke ich, kann ich ruhiger bleiben,was die wahrscheinliche haltbarkeit betrifft..
nun, die chinesen haben dazu gelernt, bauen auf besten deutschen maschinen,und die guten marken kann man
genauso bedenkenlos kaufen.heut würd ich es tun, aber auch nicht den allerletzten preis, wo eben nicht mehr an der verarbeitung
gespart werden kann, sondern dann eben am minderwertigeren material..
label, papperl, kann jeder drauf machen, qualitäts-sicherung ist das zauberwort..
gruß karl

andwein am 02 Jun 2013 11:15:24

raidy hat geschrieben:Chinaware - zu Recht ein Schimpfwort?
Immer wieder lese ich hier im Forum Sprüche wie: "Chinaware halt", "Chinaschrott", ......
Und so erhält der Begriff Chinaware einen schlechten Beigeschmack. Zurecht?
Um die Antwort gleich vorweg zu geben: Pauschaliert zu Unrecht, in einigen Fällen zu Recht.

Sehr guter Beitrag "raidy" ich stimme dir vollinhaltlich zu
Andreas

Gast am 02 Jun 2013 11:47:43

Sag Ich doch :D -> Mercedes oder VW ,müsste eigentlich Huang He heissen .....
Egal wo was herkommt -> Chinaschrott ist für mich ein Begriff , der nicht auf die Chinesen gemünzt ist ..wie raidy schon schrieb,kommt es auf den Auftragsgeber an .

Beispiel -> China Laptop , 400€ selbst zusammengestellt -> 4 Jahre ohne Murren und Macken funktioniert und das mit Top Ausstattung (leider ist mir jetzt die Ladebuchse defekt und er ladet nicht mehr :cry:, )
Ich in meiner Naivität und Forumswissen ab zum Fachhandel und geschaut was es gescheites gibt -> Für teuer Geld ein Lappi gekauft und :evil: totaler Billigschrott :!: Nur nicht wundern wenn ich mal immer einige Buchstaben zu viel im Wort habe ->meine Finger sind nicht zu dick und getrunken habe ich auch nichts -> es liegt an der "Hochwertigen" Tastatur :lol:

Gast am 02 Jun 2013 14:16:27

die Geschichte wiederholt sich:
War damals Made in Germany eher als Warnung gedacht, hat es sich hinterher als Gütesiegel herausgestellt.
Chinaware wird künftig sicherlich genauso enden :?

dieter2 am 02 Jun 2013 14:28:51

ich-bins hat geschrieben:die Geschichte wiederholt sich:
War damals Made in Germany eher als Warnung gedacht, hat es sich hinterher als Gütesiegel herausgestellt.
Chinaware wird künftig sicherlich genauso enden :?

Japan ist heute auch mit weltführund in der Technik.
Haben auch mal alles kopiert und nachgebaut.

Dieter

Gast am 02 Jun 2013 15:43:55

Zuerst mal möchte ich euch sagen, dass ich angenehm überrascht bin.
Ich bin davon ausgegangen, dass einige die Zeilen "nicht ertragen" und über mich herfallen wie die Wölfe. Das Gegenteil scheint der Fall: Eine sachliche Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen.
Ich könnte auf so viele Posts hier antworten, möchte aber die Meinungen so stehen lassen.

Nur zwei werde ich mal kommentieren:
1) "Egal wo was herkommt -> Chinaschrott ist für mich ein Begriff , der nicht auf die Chinesen gemünzt ist ...."
Ich kann das Geschriebene voll verstehen. Aber wäre es nicht fairer einfach "Billigschrott" dazu zu sagen. Denn wie du selbst ja sagst, meinst du die Chinesen damit gar nicht zwangsläufig.

2) Qualität und Umwelt:
Mein Sony-Notebbook hat 1500€ gekostet, da darf man Qualität erwarten. Und bisher finde ich, war das bei Sony auch immer so.
Nun ist mir eine Umschalttaste defekt gegangen (geht mal, geht mal nicht, Eigenreparatur nicht möglich) und exakt genommen nur ein winziges, mechanisches Teil.
dieses 1 Cent Teil gibt es nicht als einzelnes, es muss jetzt gleich die gesamte Tastatur ausgewechselt werden. Mir tut das richtig weh. Nicht des Geldes wegen, sondern des völlig unnötigen Mülls wegen.
Und genau hier waren wir früher führend: Es gab für jedes Produkt ein jedes kleine Teil als Ersatzteil. Heute fast nur noch ganze Baugruppen. Schade... Das hat auch was mit Qualität zu tun, und zwar mit Servicequalität.

alexg am 02 Jun 2013 15:54:14

Hallo raidy,

was Du schreibst ist richtig und wert darüber nachzudenken, passt aber vielen nicht in ihr Schwarz-Weiß-Weltbild :wink:

harrymobil am 02 Jun 2013 16:42:14

Hallo Raidy,

:zustimm: ich bin zu 100% bei Dir :zustimm:

Aber diese These betrifft in meinen Augen jedes Thema.
Deshalb hüte ich mich vehement gegen pauschale Aussagen, egal um was es geht.
Beurteilungen, wie "in der Regel, meistens, erfahrungsgemäß, ..." sind schon eher tolerabel!

flairmichel am 02 Jun 2013 19:01:53

iss ja bei den baumarktrollern genauso
der rex ausm baumarkt kostet manchmal 699
als optisch selbes modell gibts den bei Peugeot (wird sogar in der selben Fabrik gebaut) für 1049
mit mehr Garantie und längeren Wartungsintervallen

lg
Michel

lahmeente am 02 Jun 2013 20:10:24

raidy hat geschrieben:dieses 1 Cent Teil gibt es nicht als einzelnes, es muss jetzt gleich die gesamte Tastatur ausgewechselt werden. ...
Und genau hier waren wir früher führend: Es gab für jedes Produkt ein jedes kleine Teil als Ersatzteil. Heute fast nur noch ganze Baugruppen. Schade... Das hat auch was mit Qualität zu tun, und zwar mit Servicequalität.

Wenn bei deinem Kühlschrank was kaputt geht, hilft dir auch ggf. nicht Hymer mit einer einzelnen Düse weiter, sondern eben Dometic. Wenn bei deinem Sony die Tastatur kaputt geht, frag mal beim Zulieferer, der die Tastaturen herstellt. Der kann dir auch das Einzelteil schicken. Der sitzt wahrscheinlich in China, und du wirst ihn nie ausfindig machen, da das Sony eben nicht will. Da sehe ich übrigens das Hauptproblem der China-Ware, es ist deshalb schwer Zubehör, Support oder Ersatzteile zu bekommen, da man entweder den Ansprechpartner nicht findet, oder aber bis die Ware in Deutschland ist, in dieser Art gar nicht mehr hergestellt wird, da hilft nur wegschmeissen.

Oder aber bei Markenhersteller kaufen, die zwar in China auch nur bestellen, aber einen entsprechenden Service und Ersatzteile wenigstens vorhalten. Problem bei Elektronik ist halt, das durch den stetigen Preisverfall es sich wirtschaftlich oft nicht rechnet zu reparieren, sondern gleich ein neues Produkt zu kaufen. Eine Notebook-Tastatur (bei mir von ACER) hatte mir 36€ gekostet, da lohnt es sich für ACER nicht direkt in China anzurufen, und die einzelne Pfeiltaste zuschicken zu lassen.

Gast am 02 Jun 2013 20:19:49

lahmeente hat geschrieben:Wenn bei deinem Kühlschrank ...

im Grunde hast du recht, aber trotzdem finde ich die Wegwerfmedalität schlimm. Sony will übrigens inkl. Versand >100€ für die Tastatur.
Der nächste wird halt kein Sony mehr.

frankiafred am 02 Jun 2013 22:26:45

Moin,
natürlich hat raidy recht.Ich selbst habe vor einiger Zeit etwas ähnliches geschrieben.
Mein persönliches Problem mit China liegt tiefer.
Gerade das Beispiel China macht deutlich,dass der schnöde Mammon ALLES regiert.Warum sonst sollte die Merkel den Chinesischen Diktator so freundlich behandeln.ALLE wollen Geschäfte mit China machen - leider.
Die Menschenrechte,Arbeitnehmerrechte,Umweltschutz................usw.usw. - all das interessiert kein Schwein :!:
Natürlich ist mir völlig klar,dass wir Verbraucher einen Großteil der Schuld (auch ich :oops: ) an der Misere tragen.Allerdings steckt das Kind bereits zu tief im Brunnen.Für Otto Normalverbraucher ist fast nicht mehr feststellbar was woher kommt.Den allermeisten ist es völlig egal.

Fred (der China überhaupt nicht mag :evil: )

Paul am 03 Jun 2013 08:54:48

bei manchen Produkten kommt man um "Chinaware" schon kaum noch herum.
So habe ich gelesen, dass weit über 90% aller ...tex-Kleidungsstücke aus China stammen.
Ebenso der weit größte Teil der Schuproduktion.
Da muss man dann schon ganz gezielt suchen und fragen, um zu den Alternativen zu kommen.

z.B. Motorradstiefel: Daytona.

Bei Fotoprodukten ist es ja auch auffällig, dass zwar Olympus auch weiterhin Spitzenqualität made in China hat, bei manch anderen Produkten/Herstellern aber der Ärger über Qualitätsdefizite oder -schwankungen groß ist und die "made in Japan"-Produkte gesucht sind.

Was mich aber immer noch umtreibt:
Die Arbeitsplätze sind dann auf Dauer in China - und was man dort von "geistigem Eigentum" hält ist ja auch bekannt.

Gast am 03 Jun 2013 09:45:41

ich habe selbst 5 jahre in China gelebt und gearbeitet, meine Frau ist Chinesin, und ich will dazu nur soviel sagen. Natürlich gibt es in und aus China kommend, Schrottware, es gibt Mittelklasseware , aber auch Topware. Alles hängt von verschiedenen Faktoren ab. Man muss sich die einzelen Betriebe genau ansehen und wenns geht, immer kontrollieren (es gibt Kontrolluere die das für einen machen). Leider ist es so, das selbst Zertifizierte Betriebe auch Minderwertige Waren produzieren. Das Bild hat sich aber gerade in den letzten 2 Jahre sehr hin zu "Qualität" gewandelt. In allen Bereichen hat man erkannt, dass Qualitätsbewusste Betriebe erfolgreicher sind, allerdings ist man lange noch nicht soweit, dass man von der Mehrzahl der Produkte sprechen kann, die sich einer teilweise freiwilligen Qualitätskontrolle unterziehen. Deshalb ist in jedem Fall vorsicht geboten.
LED´s, E Bikes, oder Industrieprudukte wie im Eingangsthread beschrieben, können also sowohl gut als auch schlechte Qualität haben.
Eine CE Kennzeichnung, gibts übrigens bei vielen Produkten auf "Wunsch" gegen Aufpreis !!
Ihr würdet euch übrigens wundern, wieviel Chinateile in euren Wohnmobilen verbaut sind, ich kenne "Namhafte" Hersteller von Wohnmobilen, die ihre Teile ausschliesslich aus China bekommen.
Fazit: Es ist schwer zusagen, das Chinaware ein Schimpfwort ist, es kann beides sein, aber selbst in unseren Landen finden wir Produkte und Bauten mit erheblichen Qualitätsmängeln (Stichwort Berliner Flughafen)

Gast am 03 Jun 2013 11:09:17

Ich denke, der Begriff wird gern abfällig benutzt, wenn der eigene Drang zum Sparen (um nicht Geiz und Gier zu sagen) mal wieder übermächtig war.

memorie am 03 Jun 2013 11:41:10

mahlzeit..
kann mans ihnen verdenken ? 1,35 milliarden einwohner...
und auch da gibts tv, radio, internet,,die wollen alle mal den " standart ", den wir uns
in 50 jahren erarbeitet haben, und dank der weltweiten kommunikation, wollen die einfach net 50 jahre
brauchen, geht ja nicht, oder doch ?? mit allen mitteln ??
also produzieren, so billig wie möglich, mit so schlechtem material wie möglich, löten tun da vielmals kinder
und frauen, aber auch mit deutschen top-maschinen.. und daher wohl auch der qualitäts-unterschied..
in ein paar jahren wird das selbstverständlich sein, denkt zurück ,,ungarn, rumänien, der halbe ostblock,,
und große deutsche firmen lassen billig arbeiten, und wir bezahlen made in germany, will gar keine namen nennen,
jeder weiß, was gemeint ist..
gruß karl

Gast am 03 Jun 2013 14:08:29

Moin

Raidy, genau so ist es. Schrott gibt´s immer und überall.

Für mein Hobby tut´s mir zB eine billige "Chinakrachersolaranlage" locker. Wenn ich im Womo sitze interessieren mich die letzten 2% Ausbeute herzlich wenig und für den Preis der Module mit Regler kann ich mir locker 5x eine chinesische Anlage kaufen bis eine vermeintlich Deutsche mit angeblich eben den 2% mehr Leistung drin wäre. Andersrum, ich hätte mir niemals eine Solaranlage zu einem "deutschen Preis" geleistet, dann hätte ich lieber wieder einen kleinen Moppel und würde weiter die Umwelt zustinken wenn der Saft zuneige geht.

Nur da muss ich dich leider enttäuschen:
raidy hat geschrieben:...(z.B. ein Fernglas). Und da will ich Spitzenprodukte. Und da ist Deutschland noch (leider nur noch) führend..

Es gibt eigentlich keine deutschen Produktionsstätten mehr die die kompletten Gläser herstellen. Im hochwertigsten Falle kommen nur die blanks aus China/Thailand/Taiwan/Indien, im Normalfall aber auch bei hochpreisigen Ferngläsern die kompletten Einzelteile des optischen Systems.
Macht aber nichts, wie eben gerade Optiker schon lange gelernt haben, kommt von "dort" auch beste und feinste Qualität, wie gesagt, auch :wink:

Christian

Gast am 03 Jun 2013 14:10:47

memorie hat geschrieben:also produzieren, so billig wie möglich, mit so schlechtem material wie möglich, löten tun da vielmals kinder
und frauen, aber auch mit deutschen top-maschinen.. und daher wohl auch der qualitäts-unterschied..
gruß karl

......und wir jagen nach dieser Billigware, ich erinnere mich an einen Thread, noch gar nicht so lange her, da ging es zwar um billigste Brötchen, aber das eben unsere Mentlität, billig billig billig.....und dann wird eben billig produziert, ohne Rücksicht auf Qualität, auf Menschen und Umwelt

Gast am 26 Mär 2015 12:55:44

Eben auf Ebay gesehen:

als Qualitätsbeurteilung bei einem kombinierten Ladegerät/Wechselrichter:

Achtung - Made in Taiwan !!! <> Kein " Chinese " !!! - Achtung

Ob das wohl der Nachfolger von "Made in Germany" wird?

Liebe , Alf

P.S. --> Link)

kurt2 am 26 Mär 2015 13:39:45

Hallo,
ich fürchte das muß es nicht mehr werden, das haben wir bereits seit Langem (auch wenn es meist nicht draufsteht).
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für ein Teil?
Bürstner A570, Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt