aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit France Passion?

antipasti am 02 Jun 2013 18:32:53

Hallo!
Wir planen, am 10.6. in die Normandie zu starten und ich bin auf den France Passion gestoßen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Sind meine Bedenken berechtigt, weil wir ja nur 3 Wochen und nur in der Normandie bleiben?
Danke im voraus für Eure Antwort.
Ach ja - habt Ihr sonst Tipps für einen guten Stellplatzführer?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 02 Jun 2013 19:21:13

gib den Begriff "France Passion" einfach unter Suche ein - und du hast Lesestoff ohne Ende :ja:

SteffenBerlin am 02 Jun 2013 19:26:05

Was sind denn Deine Bedenken?

MfG Steffen

Anzeige vom Forum

antipasti am 02 Jun 2013 19:55:47

Meine Bedenken sind, dass es zu teuer ist, für ein so kleines Gebiet und für so kurze Zeit.
Sorry - hätte ich ja auch erwähnen können :oops:

Gast am 02 Jun 2013 20:16:21

Frag doch mal Userin Aretousa

eaglesandhorses am 03 Jun 2013 07:52:25

Der Führer kostet 29 Euro und gilt für ein Jahr in ganz Frankreich, was ist daran teuer? Das hat man schon raus, wenn man einen Platz anstatt eines Campings in der Hauptsaison anfährt.
Ich kann FP vorbehaltlos Empfehlen.

Gast am 03 Jun 2013 08:06:56

Ich habe mir den Führer 2011 gekauft. Die Routenbeschreibung ist ziemlich grenzwertig bis unverständlich.

Gibt es mittlerweile GPS Daten?

Kochgenie am 03 Jun 2013 08:21:35

die 29 eura hast du bei 2 Übernachtungen schon herinnen. Bedenke was ein Stellplatz oder ein Cp kostet pro nacht.

catsus am 03 Jun 2013 08:28:07

So schlecht sind die Wegbeschreibungen nun auch wieder nicht. Wir haben noch jeden Platz gefunden, wenn auch nicht immer im
ersten Anlauf :)
Für uns gilt FP als kostengünstigste und interessanteste Art, in Frankreich zu stehen (ausser an schönen Plätzchen frei stehen natürlich :oops: )
Eine tolle Erfindung!

Trebbiano am 03 Jun 2013 09:28:12

Hallo, dem können wir uns nur anschließen. Bisher haben wir auch alle Plätze gefunden, allerdings muss man sich schon im Klaren darüber sein, dass sie nicht immer zentrumsnah liegen, sondern oft ehr ausserhalb, dafür idyllisch und schön. Ich denke aber, das wurde alles schon mal irgendwo hier geschrieben. FP hat sich für uns in jedem Jahr als schönste Übernachtungsvariante herausgestellt, nur für die Alpen sind im Vergleich zu anderen Regionen relativ wenig Möglichkeiten vorhanden. Habe schon mal geschaut, finde unsere Karte vom letzten Jahr nicht und dieses Jahr gibt es ausnahmsweise mal eine Nordtour, aber du kannst versuchen im Netz zu schauen, wie die Anzahl der Möglichkeiten für die Normandie ist, sieht man ganz einfach. Ausserdem schlafen wir auch bei der An- und Abreise auf Plätzen über FP. Dazu kommen oft nette Leute, interessante Höfe, tolle Dinge. Fazit: Lohnt sich immer!!!

daffi2222 am 03 Jun 2013 11:35:05

Lohnt sich. Mit Glück habt Ihr ein ganzes Schloss für Euch.

Aber man sollte auch nicht zu unvorsichtig sein. Dort gibt es öfter frei laufende Hunde. Wenn die einem knurrend gegenüberstehen..... Das war nicht so toll.

Aber sonst immer wieder gerne.

antipasti am 03 Jun 2013 13:49:38

Danke für die vielen netten Antworten - na - dann will ich uns das mal bestellen,
viele !

eaglesandhorses am 03 Jun 2013 14:59:19

Du wirst es nicht bereuen. Und wenn du im Zielgebiet angekommen bist, investiere noch 1,50 in einem der grösseren Supermärkte in der Landkartenecke und besorge Dir von dort eine Karte in reichlichem Masstab, hilft in manchen Gegenden besser als jede GPS-Daten mit einer nicht vernünftigen Navisoftware!!!

Kochgenie am 03 Jun 2013 15:00:41

voriges jahr waren kein GPS Daten drin, aber die Beschreibung ist super und wir haben alles gefunden, du musst nur nach den Symbolen ausschau halten.

gise am 03 Jun 2013 17:50:53

Hallo, wir benutzen France Passion seit 2 Jahren und haben damit viele nette Gastgeber kennengelernt. Wir halten uns immer an die Regel als Gast: Anmelden und Verabschieden. Nicht immer sind die Gastgeber einfach zu finden. Wir sind auch schon mal weggefahren weil uns das Stellplatzangebot zwischen alten Lagerschuppen nicht gefallen hat, aber dies war eine Ausnahme. Allerdings benützen wir France Passion nicht der Kosten wegen. Die meisten Gastgeber haben einen kleinen Hofladen oder Weinverkauf und wir kaufen immer dort ein, meistens wäre ein Camping billiger. Wer nur der Kosten wegen
France Passion benützt, hat nur das halbe Erlebnis und im übrigen wollen wir Gastfreundschaft nicht umsonst.

viele
Willy

antipasti am 03 Jun 2013 18:36:44

Die meisten Gastgeber haben einen kleinen Hofladen oder Weinverkauf und wir kaufen immer dort ein, meistens wäre ein Camping billiger. Wer nur der Kosten wegen
France Passion benützt, hat nur das halbe Erlebnis und im übrigen wollen wir Gastfreundschaft nicht umsonst.

viele
Willy[/quote]

Das verspreche ich mir auch davon - nette Leute kennenlernen, einheimische Produkte kaufen, dabei ins Gespräch kommen, den einfachen Hauswein probieren und evtl. Freundschaften schließen.
Danke für den Hinweis

Gast am 03 Jun 2013 19:32:03

Moin, mir gefällt der Passionsorden nur bedingt. Weil kein Winzer oder Bauer aus reiner Womofreundlichkeit Stellplätze auf seinem Hof einrichtet.
In meinem Inneren fühle ich mich verpflichtet was zu kaufen, das will der Betreiber ja auch damit erreichen.
Wir werden freundlich empfangen,bekommen eine Erläuterung in der Landessprache, manchmal auch englisch nachgeschickt, gleichzeitig wird uns mitgeteilt das die Weinprobe um 20 Uhr stattfindet...
Der Stellplatz befindet sich auf einer Wiese mit nix drumherum, das kann ich auch zu Hause haben,da is auch sch....
In der Normandie gibt es sooo viele schöne SP,sehr viele mit Meerblick. Da kann ich Spazierengehen,Flanieren,ein Bierchen trinken...
Was soll ich auf so einem Passionsordensbauernplatz ???
Ich weis das liest sich sehr provokant, aber wegen der zahlreichen Lobeshymnen muss ich einfach mal deutlich werden.

Trebbiano am 04 Jun 2013 13:48:16

Na das ist ja gerade das SCHÖNE am mobilen Reisen, jeder so wie er es mag. Wir haben uns in den letzten Jahren nicht einmal genötigt gesehen, etwas zu kaufen oder an einer Weinprobe teilzunehmen. Im Gegenteil wir bekamen schöne Stellplätze mit schöner Aussicht, manchmal auch zwischen all dem Kram den solch ein landwirtschaftlicher Hof braucht, aber das war nie wirklich schlimm, und natürlich gab es verschiedene Stellen, an denen wir leckere Dinge gekauft haben, aber nur wenn uns das Angebot übezeugt hat. Im Übrigen kaufe ich auch zu Hause möglich regional und saisonal, warum also nicht leckeres Olivenöl, köstlichen Wein, Lavendelhonig ... dort kaufen, wo er hergestellt wird, ich vielleicht die Olivenölpresse gesehen oder die Weinfässer bestaunt habe. Und es freuen sich auch alle daheim gebliebenen.

antipasti am 04 Jun 2013 13:52:05

Hallo!
Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten.
Bin Anfang Juli wieder zu Hause!

eaglesandhorses am 04 Jun 2013 14:17:22

Viel Spass! Du wirst sehen, es lohnt sich (das meine ich jetzt nicht bezüglich der Kosten), man sieht Ecken der Gegend, die man sonst sicherlich nicht besucht hätte. Und im Übrigen sind wir noch niemals darauf angesprochen worden etwas zu kaufen, egal ob Winzer oder Bauernhof, ganz im Gegenteil, gab Gelegenheiten, wo wir erst gezielt nachfragen mussten.

Aretousa am 04 Jun 2013 17:08:57

Freetec 598 hat geschrieben:Frag doch mal Userin Aretousa
:wink: :wink:

Hab´s jetzt erst gelesen.
Und im Grunde ist ja schon alles gesagt.
Wenn es aber nur der eine Urlaub bis nächstes Jahr Ostern in Frankreich sein soll und dann auch nur in der Normandie würde ich mir das mit FP evtl. überlegen. In der Normadie gibt es genügend Stellplätze an der Küste, wo man ja am ehesten hin will, wenn man diese Gegend besucht, da braucht man FP nicht unbedingt.

Übrigens, dass wir einen France Passion Platz nur mit Hilfe der Michelinkarte nicht gefunden hätten, hat es noch nicht gegeben. Die Beschreibungen und dann, kurz vorm Ziel, auch die Ausschilderungen sind sehr hilfreich.

antipasti am 03 Jul 2013 14:54:07

Hallo an alle!
Ich bin wieder zurück und wollte doch, wie versprochen, kurz berichten:

Wir haben nicht einmal den Katalog von France Passion genutzt. In der Normandie gibt es so viele Stellplätze und günstige Campingplätze, dass wir gar nicht auf die Idee kamen, nach anderer Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Außerdem ist es in Frankreich erlaubt, für 1 Nacht auf einem Parkplatz zu übernachten.
Natürlich ist das Argument mit dem Kontakt, den man durch France Passion bekommt, richtig, aber die Normannen erwiesen sich als äußert höflich und kontaktfreudig.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Führer in touristisch höher frequentierten Gebieten (wie Südfrankreich) Sinn macht - aber nicht in der Normandie in der Vorsaison.

Also - hier der Aufruf an alle: Ich habe einen France-Passion-Führer zu verkaufen, ist noch alles im Originalzustand erhalten, ich habe die Plakette und den Ausweis nicht herausgetrennt.

Wer ihn haben will - nur Bescheid geben.
Die Neuanschaffung kostete 29 Euro, ich denke, es ist fair, wenn ich ihn für 20 Euro anbiete.

Gast am 03 Jul 2013 17:43:33

hallo antipastin.

habe dir wegen fp eine kn geschickt.

grüsse espumas

antipasti am 03 Jul 2013 17:50:27

Hallo!
Kann über "KN" leider noch nicht antworten, bin hier ja noch die Neue :roll:

Ich komme aus dem Norden, würde das Buch aber per Büchersendung auf meine Kosten verschicken!

Gast am 03 Jul 2013 19:08:19

hallo antipasti,

hast du eine email für mich, unter der ich dich erreichen kann?

grüsse espumas

ps: muß ja nicht jeder deine kontodaten und meine adresse mitlesen :wink:

Gast am 03 Jul 2013 20:31:29

Hallo antipasti,
Zitat:
„Wir haben nicht einmal den Katalog von France Passion genutzt. In der Normandie gibt es so viele Stellplätze und günstige Campingplätze, dass wir gar nicht auf die Idee kamen, nach anderer Übernachtungsmöglichkeit zu suchen“.

Ich muss sagen, wir haben im April, allerdings im Süden, die gleichen Erfahrungen gemacht.
Es ist viel zu müßig, die oft abseits gelegenen FP-Plätze aufzusuchen. Wenn man vielleicht vor langer Weile nicht weiß wie man sich die Zeit vertreiben soll, dann ist die FP sicher ein gutes Handbuch.
Sehr geärgert habe ich mich außerdem darüber, dass die Broschüre mit Hinweis auf Koordinaten angeboten wurde. Diese Option steht bis heute, zumindest in Deutsch, nicht zur Verfügung.

Nun ist es kein Betrag, der mich an die Armutsgrenze treibt. Daher werde ich die FP verwahren, auch in der Hoffnung, dass die Koordinaten noch nachgeliefert werden.

Ewald

eaglesandhorses am 03 Jul 2013 21:27:39

Auch ne Sichtweise .
Ich habe FP bislang gezielt genutzt um mir auch unbekannte Regionen zu erkunden . War immer klasse. Und GPS Daten ?? Sind die Überlebenswichtig?
Habe zwar Navis aber ich kann auch noch Landkarte und Mund. Lolol

antipasti am 04 Jul 2013 09:30:31

Espumas hat geschrieben:hallo antipasti,

hast du eine email für mich, unter der ich dich erreichen kann?

grüsse espumas

ps: muß ja nicht jeder deine kontodaten und meine adresse mitlesen :wink:

Ich gebe Dir mal meine "Werbe-Mail-Adresse":anja.auf.reisegmx.netgooglemail.com

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pontivy ( Morbihan )
Zur Lavendelblüte im Mai?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt