rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland 2005- noch ein Bericht 1, 2

Aretousa am 08 Nov 2005 23:59:59

Ergänzend zu Ereus´sehr schönem Bericht möchte ich gerne auch ein wenig von unserem Urlaub erzählen. Wir, das sind Aretousa und Säcker und unser Sohn Christian.

Am 13. Oktober 05 ging es zunächst Richtung Elsass, dann bei Achern auf die Karlsruher Autobahn und schließlich in die Schweiz, um dann auf dem Rastplatz Luzern West ziemlich ruhig zu schlafen.
Am 14. Oktober 05 war es morgens leider ziemlich neblig und wir sahen vom herrlichen Vierwaldstättersee leider nur sehr wenig, als aber die Sonne dann doch bald raus kam, beschlossen wir, statt durch den Gotthardtunnel zum ersten Mal über den Pass zu fahren. Es war einfach klasse. Tolle Aussicht über eine grandiose Berglandschaft und die Abfahrt nach Süden sehr gut zu bewältigen. Da warteten in Griechenland noch ganz andere Bergetappen auf uns.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 09 Nov 2005 00:04:45

Weiter dann über die italienische Grenze mit einem Stopp in Como zum Mittagessen. Sehr schönes Lokal- Preise wie zu Hause. Am frühen Abend verließen wir dann die Autobahn bei Senigallia, fuhren von dort am „Lungomare“ entlang Richtung Ancona und übernachteten recht gut am Strand in der Nähe von vielen Lokalen und einem, sich im Sommer dort befindenden Stellplatz. Dieser offizielle Stellplatz liegt aber direkt an den Bahngleisen einer viel befahrenen Bahnstrecke, ich könnte mir nicht vorstellen dort zu übernachten. Zwischen unserem Übernachtungsplatz und den Gleisen lag eine Häuserzeile die einen Teil des Lärmes abhielt. So schliefen wir relativ ruhig.
Am 15. ging´s dann auf dem schnellsten Weg nach Ancona- im Hafen das übliche Chaos. Einchecken problemlos und schon bald kam unser Schiff.

MichaelW am 09 Nov 2005 00:04:54

oh.....lecker.....bitte schnell mehr davon :) :wink:

Anzeige vom Forum

Aretousa am 09 Nov 2005 00:06:50

Mit der Kabine waren wir zufrieden- hatten vorher etwa 10 mal Camping an Bord genossen- aber diese Art der Überfahrt war nun auch o.k Allerdings waren die Preise an Bord ganz schön happig. Zum Vergleich- ein Ouzo- 3 Euro, in Griechenland dagegen ab 1 Euro.
Am 16. Oktober wurden wir morgens früh schon um 5 Uhr vom Bordpersonal geweckt, denn wir wollten in Igoumenitsa aussteigen. Taten wir auch- pünktlich um 6 Uhr 30. Und nachdem wir erst mal in aller Ruhe im Wohnmobil gefrühstückt hatten ging´s über die E 55 nach Süden.
Unser erstes Ziel – Sivota. Ein wunderschöner kleiner Ort an der Küste unterhalb Igoumenitsas. Wir stellen unser Wohnmobil am Ortsrand ab und spazieren ein wenig herum. Sehen einen malerischen Hafen mit vielen Fischerbooten und Segelschiffen und finden eine herrliche Bucht mit glasklarem Wasser und feinen Kieselsteinen. Jetzt würde ich gerne schwimmen, aber meine Badesachen sind einige hundert Meter entfernt im Wohnmobil und ich zu faul zum Hin- und Herlaufen.

Aretousa am 09 Nov 2005 00:08:43

Macht aber nichts. Wir fahren 5 oder 6 Kilometer weiter und sehen dann steil unter uns einen wunderschönen Strand und daran einige Wohnmobile stehen. Also machen auch wir uns an den ziemlich gewagten Abstieg und sind total begeistert. Supertolles, glasklares, warmes Wasser – rundherum Olivenbäume und etwa 6 Wohnmobile sonst weit und breit…..nix……Klar dass uns niemand davon abhalten kann, ins Wasser zu hüpfen. Als sich Hunger breitmacht stellen wir aber fest dass hier jetzt im Herbst auch Null Infrastruktur zu finden ist. 2 Lokale die in der Nähe liegen sind zu – eine Strandtaverne abgebaut. Also verköstigen wir uns selbst- haben zu Glück vorher Brot gekauft und beschließen dann am Nachmittag doch noch etwas weiter zu fahren.

Aretousa am 09 Nov 2005 00:11:37

Ammoudia ist unser nächstes Ziel.
Hier kann man direkt beim Ort an einem Fluss der dort ins Meer mündet sehr schön übernachten. Das tun auch außer uns einige Wohnmobilbesatzungen. Das Meer lädt auch hier zum Schwimmen ein- ist aber ein wenig stürmisch. So beehren wir dann am Abend die einheimische Gastronomie, um die obligatorischen ersten Kalamariki unseres Griechenlandurlaubs zu essen.

Tipsel am 09 Nov 2005 00:31:54

Ja, quäl mich weiter ... 8)

Aretousa am 09 Nov 2005 00:42:31

Am 17. 10. fahren wir dann ins nahe gelegene Nekromanteion- dem Ort des Totenorakels in grauer Vorzeit. Hier machten sich die Seelen der Toten bereit auf den Weg über den Styx zum Hades.
Auf den Ruinen wurde in späteren Jahren ein kleines Kloster errichtet.

Aretousa am 09 Nov 2005 00:46:58

Weiter geht´s Richtung Lefkas- der einzigen Insel Griechenland (außer Euböa) die man ohne Fähre erreichen kann. Eine Pontonbrücke- die wie ein Schiffsrumpf aussieht verbindet sie mit dem Festland – wenn ein Schiff durch diese Wasserstraße will wird die Brücke zur Seite gefahren.
Wir schauen uns auch noch einen Teil der Insel an, halten Ausschau nach Onassis´ Nachbarinsel und fahren dann immer weiter zunächst nach Osten und dann nach Süden um die neu erbaute Brücke Rio Antirio zu erreichen.

Aretousa am 09 Nov 2005 00:52:42

Da uns aber unsere neue Landkarte von Marco Polo eine Autobahn vorgaukelt die es überhaupt nicht gibt, beschließen wir, uns abends einen Übernachtungsplatz in Messolongi zu suchen. Die Stadt liegt auf einer Halbinsel in einer ganz flachen Lagune. Als wir auf einem Damm immer weiter fahren kommen wir zu einer großen Salzgewinnungsfläche mit einigen Ausflugslokalen – Tourlida heißt der Miniort- und finden einen schönen Platz wo wir ganz alleine absolut ruhig übernachten können. In einiger Entfernung sehen wir die großen Schiffe zum Hafen von Patras vorbeifahren.

18. 10.
Am nächsten Morgen steht dann der Heldenpark von Messolongi auf unserem Programm. Alle Bewohner dieser Stadt wurden zu Helden erklärt weil sie- wenn auch mit riesigen Verlusten der Belagerung durch die Türken trotzten. Ein freundlicher Student spricht uns auf Englisch an und erzählt uns die Geschichte des Parks. Sogar den Deutschen wurde hier ein Denkmal für ihre Unterstützung aufgestellt.

Aretousa am 09 Nov 2005 00:57:43

Als Brückenfans freuen wir uns heute auf die im letzten Jahr eröffnete Brücke Rio- Antirio. Leider ist´s über dem Meer ein wenig dunstig- man sieht die Brücke als nicht so gut wie wir erhofft hatten, finden sie aber dann bei der Überfahrt- die Maut kostete 15,5 Euro einfach wunderschön. Auf der anderen Seite dann schnell eine Stärkung auf griechische Art. Wer weder Griechisch kann noch jemals in Griechenland war darf mal raten was es hier zu kaufen gibt.

Tipsel am 09 Nov 2005 01:02:33

Als ich dort war, gabs noch keine Imbissbuden :eek:

Aretousa am 09 Nov 2005 01:02:51

Danach geht´s ganz schnell über die Autobahn um Patras drum rum und dann über die E55 Richtung Kastro. Von hier aus zum Strand und dort auf unseren seit einigen Jahren bevorzugten Stellplatz rechts vom Robinson Club. Auch links davon gibt´s einen Stellplatz. Wir bevorzugen den Platz bei Nakos- den Betreiber der an diesem Platz aufgebauten Kantina. Schon in Kastro haben wir Nakos alten grünen Mercedes gesehen- es ist also alles wie gehabt. Am Platz stehen dann etwa 12 Wohnmobile und wir finden einen schönen Fleck für unser Fahrzeug. Christian geht die Familie begrüßen und ist überglücklich wieder erkannt zu werden. Obwohl Nakos meint, dass er ja wohl inzwischen 2 Meter groß sei.
Jetzt wird’s zeit mit Ereus Kontakt aufzunehmen, der schon mit Familie in der Gegend ist- das tun wir auch und kurze zeit später findet unser Miniforumstreffen- Teil 1statt.
Wie´s weitergeht ist bei Ereus zu lesen (einschließlich Erdbeben).

So vergehen der 19. und der 20. Oktober hier am Meer. Da sich unsere Kinder trotz eines riesigen Altersunterschieds super verstehen genießen wir Erwachsenen diese Tage sehr. Abends kocht Nakos für uns ein tolles Stifado und uns geht´s rundherum gut.
Auf einer vergeblichen Suche nach Brot an einem der Nachmittage (die Mittagspause ist hier endlos lange) besuchen Hans-Werner und ich die absolut urige Töpferei von Nikolas in Kastro.

Aretousa am 09 Nov 2005 01:07:13

Am 21. geht es dann weiter. Zunächst nach Zaccharo. Hier glauben wir die besten Souvlaki weit und breit gefunden zu haben. Dann nach Pyrgos zum Lidl. Wer sich in Griechenland als Wohnmobilfahrer einsam fühlt sollte den nächsten Lidl aufsuchen- da trifft er immer Gleichgesinnte.
Und weiter nach Neochori an den Strand. Ereus- also Edgar, Regina und Gereon sind auch schon da- Baden und ein weiterer schöner gemeinsamer Abend stehen auf dem Programm.
Komischerweise stehen wir, nachdem uns ein holländisches Wohnmobil verlassen hat völlig alleine dort- nur in der Ferne sehen wir einen Campingbus stehen. Vermutlich liegt es daran dass an diesem Stellplatz das Wasser bereits abgestellt ist und die Kantina abgebaut- am Nachbarplatz in Elea ist dagegen reger Betrieb. Elea ist der beliebteste Platz bei allen Campern die in Griechenland frei stehen wollen. Komischerweise hat es uns dort bei jeder Besichtigung gar nicht so gut gefallen. Das liegt vermutlich daran dass in Elea ein wundeschöner schatten spendender Pinienwald dort am Strand ist- wir aber wenn wir Ostern oder im Herbst dort sind keine großen Wert auf Schatten legen- im Sommer dürfte das anders sein.
Am 22. Oktober trennen sich dann die Wege unserer beiden Familien. Edgar will nach Süden, uns zieht´s nach Epidaurus und damit an die Ostküste des Peloponnes. Erst aber nach Kiparissia, einer ziemlich untouristischen, sehr urwüchsigen griechischen Kleinstadt. Da ist an dem Tag Markt und sehr viel Trubel. Es macht uns immer wieder Spaß durch die Gassen zu bummeln. Heute gibt es in ganz vielen Lokalen Spanferkel- das supergut riecht. Nachher ärgern wir uns dass wir nicht auch eine Portion gekauft haben. Stattdessen essen wir in einem, wie wir es nennen „Topflokal“ Nach alter griechischer Art erkundigt man sich dort was zu Mittag gekocht worden ist- eine Speisekarte gibt es nicht-. Man sieht einfach in die Töpfe. Und es schmeckt uns immer hervorragen.
Danach geht es nach Osten- unsere Landkarte gaukelt uns wieder eine nichtvorhandene Autobahn vor. Steil geht es immer höher ins Gebirge bis Tripoli und dann noch steiler und kurviger bergab nach Nafplion. Da bleiben wir aber nicht, sondern wir fahren weiter nach Palea Epidaurus. Dem Ort in Griechenland den wir seit gut 25 Jahren immer wieder aufsuchen und dort dann den Campingplatz Bekas- der steht voller Apfelsinen- und Zitronenbäume und als unser ältester Sohn den Platz vor etwa 15 Jahren zum ersten Mal sah und erfuhr, dass man dort an Ostern die Apfelsinen für den Saft zum Frühstück direkt vom Baum pflücken kann, meinte er „Jetzt sind wir im Paradies“ - genauso so empfinden wir es auch immer wieder.

Aretousa am 09 Nov 2005 01:22:25

23. Oktober
Bisher hatten wir jeden Abend traumhafte Sonnenuntergänge- heute Morgen sehen wir vom Bett aus einen herrlichen Sonnenaufgang- wir sind ja nun im Osten des Peloponnes. Der Campingplatz ist kurz vor der Schließung zum Winterschlaf- außer uns ist nur noch ein holländisches Ehepaar dort – welches seit 13 Monaten mit einem Wohnwagen durch die Welt zieht. Und weil auch das Geschäft natürlich schon geschlossen ist reicht uns ein Sohn des Campingplatzbesitzers- vielleicht ist er auch jetzt selbst der Betreiber am Morgen ein ganz warmes frisch gebackenes Brot zum Schlafzimmerfenster herein.
Der Tag wird auf dem Platz mehr oder weniger mit Nichtstun zugebracht- naja es wird geschwommen, gelesen, gepaddelt und Katzen werden gestreichelt und abends geht’s in den 3km entfernten Ort zur Riesenpizza. In Griechenland ist es üblich, nicht für jede Person am Tisch eine Pizza zu bestellen sondern die Größe der gemeinsam bestellten Pizza nach der Anzahl der Personen die davon satt werden sollen zu variieren. Also wer gewohnt ist, bei uns eine Pizza grande oder gigante oder was auch immer zu bestellen, sollte das in Griechenland nur tun, wenn er genug Mitesser dabei hat. Dadurch erklären sich auch die vermeintlich ziemlich hohen Preise für Pizza. Natürlich schaffen wir auch an dem Abend unsere Portion nicht- und schleppen uns total satt zum Campingplatz zurück.

Aretousa am 09 Nov 2005 01:25:48

Pizza

Aretousa am 09 Nov 2005 01:29:40

Am 24. geht es dann weiter nach Süden- auch wieder durchs Gebirge, das ist in Griechenland außer auf wenigen Strecken unumgänglich, um nach Ermioni zu fahren von wo aus wir mit dem Schiff einen Tagesausflug (ohne unser Wohnmobil) zur Insel Hydra machen wollen.
Auf Hydra gibt es keinerlei Fahrzeuge. Einzige Transportmittel sind Esel, Maultiere und Handkarren. Der Hauptort der Insel scheint nur aus Treppen zu bestehen und ist wunderschön.
Wir verleben einen schönen tag dort- genießen den Sonnenuntergang auf der Terrrasse eines sehr schön gelegenen Cafes und fahren dann mit der superschnellen Flyingcat wieder nach Ermoni zurück, wo wir ungestört im Hafen schlafen können.

Tipsel am 09 Nov 2005 01:31:27

irgendwann muss ich auch ins Bett, aber mach weiter, Und was gab es nun an der Bude zu kaufen? Oder kommt die Auflösung erst am Ende? Kannst mir mal ne PM schicken :D

Aretousa am 09 Nov 2005 01:32:57

Hydra

Aretousa am 09 Nov 2005 01:35:30

Hydra

Aretousa am 09 Nov 2005 01:43:43

Kitschig schön

Aretousa am 09 Nov 2005 01:44:53

Prost

Plaggehu am 09 Nov 2005 08:06:45

Hallo Aretousa,

ein sehr schöner Reisebericht mit interessanten Bildern und eine schöne Erinnerung an unseren Peleponnes-Urlaub vor ca. 10 Jahren.

Da bekommt man mal wieder Lust auf Griechenland.

Uli

Aretousa am 09 Nov 2005 15:02:19

Danke fürs Kompliment- leider krieg ich das mit der Bildqualität irgendwie noch nicht zufriedenstellend hin- vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp für mich- aber ich mach mal weiter im Bericht (Hochladen dauert leider endlos)
A.

Aretousa am 09 Nov 2005 15:04:52

25. Oktober
Nun geht´s wieder nach Norden- zum Mittagessen steht Nafplion auf unserem Programm. Wir parken im Hafen- übernachten ist hier verboten- auf die Idee käme ich aber auch nicht.
Wieder einmal suchen wir ein Lieblingslokal aus vergangenen Jahren. Es liegt ziemlich unscheinbar mitten in der „Fressgasse“ von Nafplion- wir sind auch diesmal wieder sehr zufrieden mit dem was auf unserem Tisch landet. Weiter geht es dann nach Korint. Dort haben wir noch nie die versenkbare Brücke besichtigt. Wir finden sie, aber da das nächste Schiff für das die Brücke betätigt werden müsste erst in knapp 2 Stunden kommen soll fahren wir weiter. Ganz hoch oben auf einem Berg etwas abseits von Korint liegt Akrokorint. Eine riesige Festungsanlage aus neuerer Zeit. Und weiter unterhalb liegt das antike Korint. Wir fahren hoch auf den Berg- haben eine Superaussicht und es gibt einiges zu besichtigen- ohne dass es Eintritt kostet.
Ein weiteres Wohnmobil gesellt sich zu uns. Die Leute haben vor, dort zu übernachten- soll möglich sein- uns zieht es wieder ans Meer.
Nach Diakophto.

Aretousa am 09 Nov 2005 15:14:14

Korint

Aretousa am 09 Nov 2005 15:17:25

und weiter geht´s

Aretousa am 09 Nov 2005 15:21:58

Und am 26. Oktober geht es wieder um Patras herum nach Kastro. Der Kreis hat sich geschlossen und 3 Leute aus Bad Salzschlirf warten schon auf uns.

Leider heißts dann am 27 Oktober schon wieder Abschied nehmen- denn Ereus´ Fähre geht an diesem Tag.
Wir bleiben noch bis zum 28. Oktober, dem zweiten griechischen Nationalfeiertag- dem Ochitag. 1944 antwortete man den italienischen Faschisten auf ein Ultimatum laut und deutlich mit Ochi- Nein. Seitdem ist dieser Tag Nationalfeiertag. Schade- wir müssen zur Fähre, es gibt in allen Orten Feiern mit Tänzen- sehr sehenswert.

Kater58 am 09 Nov 2005 15:24:58

Sehr schöner Bericht mit interessanten Bildern. Griechenland kenne ich ja nur als Pauschaltourist und das ist auch schon bestimmt 10 Jahre her.
Was sich bei mir gehalten hat ist meine Vorliebe für Retsina. Ja ja, ich weiss...den mag nicht jeder...

Aretousa am 09 Nov 2005 15:26:46

Lucie, Nakos, Diana und Christian

Aretousa am 09 Nov 2005 15:28:54

Retsina haben wir an Bord!!!!!!!

Aretousa am 09 Nov 2005 15:30:49

Tschüss

Aretousa am 09 Nov 2005 15:41:26

Auch die Rückfahrt ist wieder so ruhig wie die Hinfahrt- am 29. Oktober kommen wir wohlbehalten in Italien an und auf der Autobahn superschnell durch Italien hindurch. In der Schweiz fahren wir bis zur Raststätte Luzern Ost- da Feiertag ist sind überhaupt keine Lastwagen unterwegs und man kann an dieser Raststätte wieder richtig gut übernachten.

Am 30. Oktober hat uns Deutschland dann wieder und es rächt sich, dass wir glauben wir könnten zum ersten Mal seit Jahren die A5 staufrei nach Norden fahren. Es staut an allen Ecken und Enden. So verlassen wir kurz vor Lahr im Schwarzwald die Autobahn zum Mittagessen und landen dort auf dem wunderschönen Chrysanthema – Fest. Und am frühen Abend kommen wir wohlbehalten wieder zu Hause an.

Aretousa am 09 Nov 2005 15:43:03

Lahr im Schwarzwald

Aretousa am 09 Nov 2005 15:54:36

Das war´s und wenn alles so klappt wie wir es uns wünschen fahren wir nächstes Jahr im Herbst natürlich wieder nach Griechenland.
Als Ergänzung noch- die richtige Schreibweise vn Orts und Eigennamen ist Glückssache- griechische Buchstaben sind nicht eindeutig in lateinische zu verwandeln. Man findet oft 3 und mehr Schreibweisen eines Ortes in den für uns lesbaren Buchstaben- es ist ratsam sich das griechische Alphabet ein wenig anzuschauen bevor man losfährt.

Und außerdem- wir haben nur 2 Nächte auf dem Campingplatz verbracht- ansonsten immer frei gestanden, ohne je Berührung mit der Polizei oder anderen Ordnungshütern zu haben. Gerüchte von Vertreibunge halten sich hartnäckig- im Gespräch konnte ich allerdings niemanden finden der im Herbst je eine wirklich negative Erfahrung gemacht hat- alle kannten die erzählten Geschichten nur vom "Hören+Sagen" Im Sommer sieht das Ganze aber aus sehr verständlichen Gründen ganz anderes aus.
Entsorgungsstationen und offizielle Stellplätze gibt es in Griechenland nicht so dass man sich um dieses Thema schon Gedanken machen muss. Wir haben 2 Cassetten mit und hinter Senigallia,bei der Kantina von Nakos, auf dem Stellplatz in Neochori und auf dem Campingplatz in Epidauros entsorgt
Und noch eine Bemerkung; Der Dieselpreis schwankte zwischen 89 und 103 cent pro Liter......
Aretousa

Die Rumtreiber am 09 Nov 2005 20:42:47

Hallo Frau Nachbarin,

sehr schöner Bericht und tolle Bilder. Macht uns nur den Hals lang.

Irgendwann kommen wir auch mal dorthin.

von den Gutenbergringern

Gabi, Uli und der Rest

Aretousa am 09 Nov 2005 21:15:47

Eigentlich müßte ich ein Schild "Baustelle betreten verboten " dranhängen, bin noch am Murksen, um die Bildqualität zu verbessern. Trotzdem danke für das Kompliment
Lena

Gast am 09 Nov 2005 21:29:00

Lena, Lena,

ich habe mir eben gerade euren tollen Bericht reingezogen. :respekt:

Laß uns doch einfach alle Arbeit vergessen und wieder nach Griechenland zurückfahren, das wollte Regina sowieso schon bei der Ankunft in Ankona tun- wieder umdrehen. :?

Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder klappt und dann überlege ich mir doch schwer ob ich wieder zurückfahre :wink:

Aretousa am 09 Nov 2005 21:36:46

Guck mal nach Fährtickets- ich komme sofort mit
deine Familie schön- demnächst bekommst du Fotos in besserer Qualität
Lena

lupo3 am 10 Nov 2005 00:20:17

Hallo Aretousa,

wirklich ein Suuuuuuuuuuuuperbericht. :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Vielen Dank für die große Mühe. Die Bilder sind große Klasse, besser braucht die Qualität hier gar nicht zu sein.

Tja, da werden wir wohl mal langsam mit der Planung für das nächste Jahr anfangen. Nach dem Bericht von Edgar und erst recht nach diesem steht GR bei uns jetzt mit Abstand an der Spitze .

Viele :usa:
Lupo3

laki am 10 Nov 2005 10:17:34

Aretousa hat geschrieben:Retsina haben wir an Bord!!!!!!!

kalimera aretousa,

das wär ja schon ne reise nach limburg wert 8) :D

retsina ist auch mein lieblingsgetränk...

dein bericht ist super....erweckt in mir die sehnsucht nach meiner 2. heimat, die ich seit 6 jahren nicht mehr gesehen hab.

wer weiss...kali andamosi stin ellada :D

geia sou

laki

Aretousa am 11 Nov 2005 00:20:35

Ja, das mit dem Retsina verstehen verstehen viele Menschen nicht. Ich glaube, er gehört zu den Sachen die man entweder sehr gerne oder aber überhaupt nicht mag.
Vielleicht gibt´s ja im nächsten Jahr tatsächlich ein Treffen auf dem Peloponnes
Geia Sou ( ich sollte mich wirklich mal bemühen mich ein wenig mehr in die griechische Sprache zu vertiefen)
Aretousa/ Lena
Laki- kennst du das Märchen von Aretousa und Erotokritos?

laki am 11 Nov 2005 09:11:06

Aretousa hat geschrieben:Ja, das mit dem Retsina verstehen verstehen viele Menschen nicht. Ich glaube, er gehört zu den Sachen die man entweder sehr gerne oder aber überhaupt nicht mag.
Vielleicht gibt´s ja im nächsten Jahr tatsächlich ein Treffen auf dem Peloponnes
Geia Sou ( ich sollte mich wirklich mal bemühen mich ein wenig mehr in die griechische Sprache zu vertiefen)
Aretousa/ Lena
Laki- kennst du das Märchen von Aretousa und Erotokritos?

kalimera aretousa,

früher war retsina allerdings besser als heute .

leider kenn ich das märchen nicht, werde gleich mal recherschieren :D
die sprache spreche ich zwar fliessend...leider kann ich diese weder lesen noch schreiben :oops: :oops:

naja...man muss ja nicht alles können 8)

ta leme

filakia

laki

laki am 11 Nov 2005 09:16:40

Aretousa hat geschrieben:Laki- kennst du das Märchen von Aretousa und Erotokritos?

besuch mal diese seite, falls du sie noch nicht kennst :D

--> Link

Aretousa am 11 Nov 2005 10:47:13

Folgende mail bekam ich heute Morgen:

Liebe Frau .......,

Herzlichen Dank fuer Ihre nette E-Mail!

Superfast haben auch fuer naechstes Jahr wieder ein Camperangebot im Programm. Dieses ist leider nicht ganz so guenstig wie dieses Jahr.

Es betraegt 419,00 Euro fuer die Ancona-Route, 319,00 Euro fuer die Bari-Route (dies Jahr betrug der Preis 349,00 Euro fuer beide Routen). Zur Zeit kommt noch ein Treibstoffzuschlag von 10 Euro pro Person, Fahrzeug und Strecke hinzu.

Wenn Sie in ungefaehr Reisetermine fuer 2006 kennen, schreiben Sie mir diese doch einfach, ich mache Ihnen dann gerne unverbindlich eine Optionsbuchung. Sie muessen hierzu keinen neuen Antrag ausfuellen.

Also fangen wir doch schon mal an zu sparen
A.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griechenland
Wir sind wieder aus Griechenland zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt