aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkleidung im Alkoven löst sich

pipo am 03 Jun 2013 09:11:59

Im Alkoven löst sich die "Verkleidung" bzw. der Stoff.
Wer kennt das Problem bzw. jemand eine Idee wie ich das wieder "ankleben" kann?

Ich habe ehrlich keine Ahnung was ich hier machen soll.

Viele
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Jun 2013 09:47:02

Peter ist das Stoff mit kaschierter schaumstoffunterlage? Ist jetzt nur der Stoff lose oder auch der Schaumstoff?
Ankleben lässt sich das mit Sprühkleber...aber da musst aufpassen das der nicht durchschlägt...das kann Flecken ergeben. Die Industriequalität die die Sattler benutzen ist eigentlich am besten.

pipo am 03 Jun 2013 09:49:08

Es ist ein etwas dickerer Stoff und der Untergrund ist kein Schaumstoff.
Sprühkleber?

Anzeige vom Forum

abba am 03 Jun 2013 09:52:57

Peter schau mal hier --> Link.
Kann auch Otto-Normalverbraucher bestellen.

Hoffentlich ist nicht an irgendeiner Stelle was feucht!

macagi am 03 Jun 2013 14:01:05

Die Frage ist warum das Zeugs runterkommt......

pipo am 03 Jun 2013 14:23:29

macagi hat geschrieben:Die Frage ist warum das Zeugs runterkommt......

Ich denke der Bezug ist schwer und evt. schlecht verklebt.

Sicherlich auch ein wenig Feuchtigkeit, da unser Herr Sohn ungern Frischluft in seine Höhle lässt :roll:

soletti1 am 03 Jun 2013 14:54:13

Das hatten wir mal bei einem gemieteten Eura, da kam auch der Stoff vom Alkoven runter, gut ist das schon vor der Übergabe passiert, schlimm war nur - das der die erst Zulassung kurz bevor wir ihn abgeholt haben bekommen hat.

Also bei einem nagelneuen Womo sollte das nicht unbedingt passieren, war dann keine gute Werbung für den Eura :? .

Hatten dann gesagt der wird einfach wieder geklebt, aber wie sie dass dann gemacht haben weiss ich nicht :nixweiss: :gruebel: .

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück das dein Alkoven wieder in Ordnung kommt :ja: .

frboe am 03 Jun 2013 19:55:00

pipo hat geschrieben:Es ist ein etwas dickerer Stoff und der Untergrund ist kein Schaumstoff.
Sprühkleber?

hatte das gleiche problem bei einem knaus traveller . sprühkleber kannst vergessen .
hier hilft nur neuer stoff.

pipo am 03 Jun 2013 20:14:34

frboe hat geschrieben:hatte das gleiche problem bei einem knaus traveller . sprühkleber kannst vergessen .

WAS? :eek: Neuer Stoff, wieso?

mv4 am 03 Jun 2013 20:16:17

ä t frboe na du bist gut...was meinst mit was der neue Stoff angeklebt wird...beim Traveller ist noch dazu Stoff mitt Schaumstoffkaschierung verklebt...wenn der schaumstoff noch an der Decke klebt der stoff aber nicht mehr am schaumstoff ...dann brauchst wirklich neuen Stoff. deswegen fragte ich gleich am anfang ...welcher Stoff veklebt ist.

Gast am 03 Jun 2013 20:20:25

Das Problem ist in jedem Fall Hitzebeständiger Kleber..... Hier hilft nur Patex Kraftkeber oder Macroplast die gehen bis130*. Ganz wichtig ist hierbei die Verarbeitung . Stoff großflächig lösen......den Kleber auf Wand und Stoff dünn auftragen und ganz wichtig........ablüften lassen.....10 - 15 Minuten , bis die Oberfläche keine Fäden mehr zieht und nicht mehr klebt. Dann den Stoff fest an die Wand drücken oder besser noch mit einer Walze fest unter Druck anrollen. Das hält ewig.....Bedarf allerdings ein wenig Übung. :D

frboe am 03 Jun 2013 21:24:23

pipo hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:hatte das gleiche problem bei einem knaus traveller . sprühkleber kannst vergessen .

ja was denn sonst ? du bekommst den stoff nicht wieder am schaumstoff fixiert. schaumstoff war bei mir leicht zu zerbrösen. die ganze sch.... muss du abkratzen und dann mit einem hitzebeständigen kleber den neuen stoff - mit dem schaumstoff -neu auftragen.

garagenspanner am 03 Jun 2013 21:38:04

moin moin Peter ,

ich würde Einige aussagekräftige Bilder machen , mit dem Fotodrucker
ausdrucken und nach Sassenberg an die PR-Abteilung von LMC schicken.
Verbunden mit 2 Fragen :
1. wie verträgt sich dieser Umstand mit dem Qualitätsversprechen von LMC ,
und
2. in welcher Form Sie diese Bilder veröffentlicht sehen wollen :D :D

Bin mal auf die Reaktion gespannt....

Und was sagt denn Dein freundlicher/hilfsbereiter LMC-Händler dazu ??

Jan

pipo am 04 Jun 2013 07:53:53

Danke für Eure Antworten.

ät frboe: Die Erklärung macht Sinn. Um das zu klären müsste ich aber die ganze Verkleidung entfernen und diese Mühe scheue ich momentan. Ich hatte gehofft, dass es bereits Leidensgenossen gibt die eine Erklärung/Lösung haben.

ät Jan: Ich denke ich werde mal meinen "Freundlichen" ansprechen. Kann ja nie schaden.

mv4 am 04 Jun 2013 08:29:00

frboe hat geschrieben:
pipo hat geschrieben:

ja was denn sonst ? du bekommst den stoff nicht wieder am schaumstoff fixiert. schaumstoff war bei mir leicht zu zerbrösen. die ganze sch.... muss du abkratzen und dann mit einem hitzebeständigen kleber den neuen stoff - mit dem schaumstoff -neu auftragen.

der TE hatte ja geschrieben das er keinen schaumstoff drunter hat...sondern nur stoff

pipo am 04 Jun 2013 08:42:15

mv4 hat geschrieben:der TE hatte ja geschrieben das er keinen schaumstoff drunter hat...sondern nur stoff

Zu 100% kann ich es nicht sagen, da ich den Stoff noch nicht abgemacht habe. Aber vom Gefühl her ist der Stoff direkt aufgeklebt..

mv4 am 04 Jun 2013 08:46:19

na dann mach mal ab ...der schaumstoff ist sehr dünn ...lass dich da nicht täuschen..am besten merkt man es wenn du an den noch festen Stellen leicht mit dem Finger gegendrückst ...gibt leicht nach ...und hinterlässt eine delle die nach kurzer zeit verschwindet.
Diesen Stoff haben nur wenige Hersteller verbaut ...ist halt ziemlich teuer.

chrisk am 04 Jun 2013 10:56:46

garagenspanner hat geschrieben:ich würde Einige aussagekräftige Bilder machen , mit dem Fotodrucker
ausdrucken und nach Sassenberg an die PR-Abteilung von LMC schicken.
Verbunden mit 2 Fragen :
und

Gute Idee, ich würde das Foto aber als Email schicken (schont die Umwelt, ist wesentlich schneller und in Sassenberg gibt es seit Neustem auch eine Anbindung ans WWW :wink: ) und evtl den Punkt 2 erst mal weglassen (auch wenn das Kind jetzt schon im Brunnen liegt).

frboe am 04 Jun 2013 21:26:32

garagenspanner hat geschrieben:nach Sassenberg an die PR-Abteilung von LMC schicken.
Verbunden mit 2 Fragen :
und
Bin mal auf die Reaktion gespannt....

auf die antwort auf solch primitiven anfragen wäre ich auch gespannt. die antwort dürfte die anfrage im niveau sicherlich um einiges überbieten - was keine kunst ist.

mm71mm am 20 Jul 2014 22:54:31

Hallo,

ist ja schon eine weile her, dieser Threat. Aber wir haben das Problem jetzt im Knaus Traveller.

Unsere Kleine hat häufig mit den Füßen den Himmel bearbeitet, bis er sich schließlich gelöst hat. Der Untergrund ist Schaumstoff. Dieser ist soweit man fühlen Kann in Ordnung. Der Stoff hat sich jedoch auf 30 mal 30 cm gelöst.

Gab es eine Lösung außer Komplettsanierung?

Vielen Dank

Mark

pipo am 21 Jul 2014 10:07:54

mm71mm hat geschrieben:Gab es eine Lösung außer Komplettsanierung?

Mit Sprühkleber wieder festkleben. allerdings musste bei mir um das sauber zu kleben das Dachfenster demontiert werden.

jippiee am 21 Jul 2014 10:54:53

Ich hatte im letzten Herbst dasselbe Problem - der "Teppich" hat sich im ganzen Alkoven gelöst weil sich die dünne Unterlage des Stoffes regelrecht zerbröselt hat.
Ich hab den Stoff unten bei der Matratze längs aufgeschnitten (oben blieb er befestigt).
Dann mit Schutzbrille und Staubmaske (Baumarkt) am Rücken liegend mit einer Bürste die Reste vom Stoff und vom Holz gebürstet, alles mit Staubsauger gereinigt und mit einem Kleber (ca. 1kg vom Tapezierer) alles wieder angeklebt.
Da bei mir die Fläche so groß war, habe ich in ca. 30cm Streifen gearbeitet, d.h. immer einen Streifen mit Kleber bepinselt, dann kurz ablüften lassen, und mit einer Rolle angedrückt.
Hält bombenfest, schaut gut aus und man muss nicht den Stoff austauschen.

Viel Spaß

Moritz

dg1yff am 21 Jul 2014 11:21:28

Moin Pipo,

versuch mal den Stoff mit einem nicht zu heißem Bügeleisen - evtl. ein Tuch drunter legen - anzubügeln.
Schau auch nach, ob Feuchtigkeit im Alkoven vorhanden ist.
Meiner Meinung nach ist der Stoff hinten mit einem Schmelzkleber beschichtet, der sich durch vorhandene
Feuchtigkeit gelöst hat.
Das Problem hatte ich vor Jahren beim Knaus. Aufbügeln hat geklappt.

Achte auf jeden Fall auf die Temperatur, damit nichts ansengt.

jochen-muc am 22 Jul 2014 08:29:22

Du Magnar ich glaube beim Pipo babt er schon wieder :wink:

allerdings musste bei mir um das sauber zu kleben das Dachfenster demontiert werden.

dg1yff am 22 Jul 2014 08:57:16

... habe ich da was nicht richtig gelesen ????? :roll: :cry:

Macht nichts, es geht in Urlaub - danach wird alles besser ..... :mrgreen: ;D

Bodyworks am 22 Jul 2014 19:01:05

Bei all den gut gemeinten Ratschlägen ist mir sofort eines aufgefallen.
Nirgends wurde erwähnt, dass der verwendete Kleber LÖSUNGMITTELFREI sein sollte.
Ich gebe zu bedenken, dass man im Alkoven schläft (vielleicht sogar Eure Kiddies) ??
Wenn im Kleber Lösungsmittel enthalten sind, und diese dauerhaft eingeatmet werden, braucht Ihr Euch über asthmaartige Symptome bei Euren Kindern oder bei Euch selbst nicht zu wundern.

Nur mal so am Rande bei aller Reparaturwut :roll:

Die Nachfrage bei LMC sollte zumindest Klarheit darüber verschaffen, welche Art von Kleber für diesen Zweck unbedenklich ist.

Camperfan am 22 Jul 2014 19:57:09

Wäre schön Pipo, wenn Du uns hier erklären könntest, wie genau die Angelegenheit zum Abschluß gebracht wurde.

Konntest Du noch auf Gewährleistung den Schaden beheben lassen?

pipo am 22 Jul 2014 20:18:14

LMC hat jegliche Übernahme von Kosten abgelehnt, da man davon ausgegangen ist, dass wir zu wenig gelüftet haben. Ich habe dann einen LMC Händler mit der Reparatur beauftragt. In Rechnung gestellt wurden 2 Arbeitsstunden. Die Materialkosten hat der Händler übernommen.

Was den verwendeten Kleber betrifft kann ich keine Aussage machen. Nur soviel: Mein Sohn hat sich bis heute nicht bei mir beklagt.. :wink:

mm71mm am 29 Aug 2014 22:51:44

Danke für die Tipps. Werde auf jeden Fall das Bügeleisen probieren.
Was heißt nicht zu heiß?

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuern reduzieren Karmann Gipsy mit VW T4
Dethleffs GlobeR (Fiat) mit Webasto Dual Top RHA 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt