xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühli RM7291: Diesmal streikt Betriebsart 12V

womostocki am 03 Jun 2013 15:09:43

Servus Leutz,

habe mir nun die Finger wund gegoogelt und auch die Suchfunktion gab nichts her, für folgendes Problem:

Auf unserer Fahrt nach Frankreich stellten wir fest, dass unser Kühli (Dometic RM7291L, manuelle Energieartenumschaltung) sich während der Fahrt nicht mehr auf 12V betreiben lässt. Die grüne LED blinkte nur noch müde und es war das leise, langsame „klappern“ eines Relais zu hören.

Ich dachte zuerst, dass es an der Spannung der Motorbatterie lag, da zu der Zeit viele Verbraucher eingeschaltet waren. Laut VDO Spannungsschätzeisen waren es knapp über 13V, trotz Autobahnfahrt. Also die Anzahl der Verbraucher reduziert, bis 14V angezeigt wurde. Nun schnarrte das Relais des Kühlis und die LED leuchtete schwach. Wir schalteten gleich wieder auf Gasbetrieb.

Einige Wochen vor unserer Reise bemerkten wir, dass, nachdem unser Mobili gestartet und die 12V Betriebsart des Kühlis eingeschaltet wurde, besagtes Relaisklappern auftrat und die grüne LED blinkte. Nach einigen Kilometern Fahrt war der Spuk dann vorbei und er lief problemlos auf 12V.

An der Spannung der Motorbatterie kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Die 14V aus dem obigen Test sollten ausreichen und damit gab es ja früher auch keine Probleme. Die Sicherung am EBL ist in Ordnung (auf Durchgang geprüft). Ebenso schaut der Stecker am EBL, der für den unteren Schaltkreis zuständig ist, gut, sprich nicht verkohlt aus.

Auch das VDO Spannungs-o-meter des Aufbaus zeigte während der Fahrt mindestens 14V an.

Gas und 220V funzen ohne Probleme.

Folgende Fragen bleiben:
Kann es am 12V-Heizelement liegen? Wo kann ich dieses finden? Wie kann ich es messen?
Liegt es an der Kühli-Elektronik? Wie kann ich das testen?
Was kann ich noch testen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Danke im Voraus!

Es grüßt

Andreas

Helmchen am 03 Jun 2013 15:53:47

Also, bei mir war es eine 20A-Sicherung an der Starterbatterie.
Da ist nämlich auch noch eine Sicherung für den Kühli.
Nicht nur die Sicherung war durch, sondern das Gehäuse vollkommen verschmorrt.
Ich habe das Ganze gegen eine 20A-Maxisicherung getauscht und damit den Widerstand abgesenkt.
Gemerkt habe ich das übrigens auch wegen des Relais-Klackerns im EBL.
Vielleicht hilft Dir mein Hinweis?

viking92 am 03 Jun 2013 16:04:31

womostocki hat geschrieben:Was kann ich noch testen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Moin Andreas,

während Motorlauf & Kühli auf 12 V Betrieb mal messen, was am EBL überhaupt an Spannung an den Kühli rausgeht.
Je nach verlegten Kabelquerschnitt & Entfernung tritt noch ein Spannungsabfall auf, der evtl. an der unteren Grenze liegt & somit das Relais "klappern" lässt.

Habe derzeit ein ähnliches Problem, da bei mir an der Heizpatrone nur noch 10,5 V ankommen (Batt. 13,8V!)

andwein am 04 Jun 2013 11:11:33

Hallo,
für mich sieht das wie ein "Übergangswiderstands" Problem an der D+ Verkabelung aus. Weitere Möglichkeit wäre ein Kontaktproblem im oder am EBL/EVS.
Alle Kontakte in den EBL Steckerhülsen (Weibchen oder neudeutsch female) nachbiegen und mit Kontaktspray behandeln.
Andreas

womostocki am 04 Jun 2013 12:01:48

Servus,

vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen! Heute regnet es mal nicht und ich werde dem Kühli mit eine Meßgerät zu Leibe rücken. Hatte mir schon den Schaltplan besorgt, allerdings, aber das sage ich hier mit aller Vorsicht, scheinen die Farben der Kabel nicht überein zu stimmen.

Das EBL wurde gerade von Truma (früher Calera) durchgeprüft und für OK befunden. Das Klappern des Relais kommt vom Kühli und nicht vom EBL. Und das verstehe ich nicht, da laut Schaltplan hier höchstens ein Reed Kontakt verbaut sein sollte.

D+, also das Signal von der Lichtmaschine, benötigt dieser Kühlschrank ja nicht, da manuelle Umschaltung. Aber wir werden sehen und ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Es grüßt

Andreas

womostocki am 04 Jun 2013 19:18:01

Servus,

komme gerade vom Kühli. Es sind scheibar zwei Ursachen. Erstens waren an dem vierpoligen Stecker zwischen Kühli und Fahrzeug zwei Kontakte lose, einer davon ziemlich verkohlt. Werde den kompletten Stecker austauschen und die einzelnen Kabel mit neuen Kabelschuhen versehen.

Der zweite Fehler ist, dass seitens des Fahrzeugs keine, ich nenne es einmal Motorplus kommt. Habe mich erdreistet und diesen Teil des Steckers einmal direkt kurzzeitig an einen vorhandenen Plus gelegt und siehe da, der Kühli funktioniert einwandfrei auf 12V.

Also kann es nur fahrzeugseitig zwischen dem Kühli-Stecker und dem EBL sein. Werde mich also morgen unter das Auto legen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Es grüßt

Andreas

andwein am 05 Jun 2013 11:28:13

womostocki hat geschrieben:D+, also das Signal von der Lichtmaschine, benötigt dieser Kühlschrank ja nicht, da manuelle Umschaltung. Aber wir werden sehen und ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.
Es grüßt Andreas

Ist das von dir genannte "MotorPlus" eventuell das D+, das der Kühli anscheinend nicht benötigt.
Auch ein "Energieart manuell selektierbar" Kühlschrank benötigt das D+ Signal von der Lima, denn nur in Verbindung beider Signale (Batterie Plus und D+) wird er auf 12V Betrieb laufen.
Andreas

womostocki am 05 Jun 2013 13:01:08

Servus Andreas,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte mit "Motorplus" einen Draht, der nur Spannung hat, wenn der Motor läuft. Einen D+ Anschluß hat der Kühlschrank definitiv nicht. Laut Schaltplan wäre das Anschluß X106 an der Kühli-Elektronik und von dort geht nichts weg.

Der Betriebsartenumschalter hat auch nur drei Stellungen.

Vom Fahrzeug kommt ein schwarzes Kabel mit einem weißen Strich und ein braunes Kabel mit einem grünen Strich. Ich nehme an, dass das braun/grüne Kabel die Spannung führt, wenn der Motor an ist. Werde mal versuchen beide Kabel zu verfolgen und auf Durchgang zu prüfen.

Bin auf jeden Fall schon einmal beruhigt, dass es nicht der Kühli ist.

Es grüßt

Andreas

andwein am 06 Jun 2013 12:44:15

womostocki hat geschrieben:Servus Andreas,
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte mit "Motorplus" einen Draht, der nur Spannung hat, wenn der Motor läuft.
Das ist der allgemein als D+ oder Kl65 genannte Anschluss von der Lima. Er löscht die "Batterie(lade)Kontrollleuchte im Amaturenbrett und steuert die Trennrelais für "Zuschaltung Aufbaubatt ur Ladung und die "12v Kühlschrankbetrieb währen Fahrt möglich".
Einen D+ Anschluß hat der Kühlschrank definitiv nicht. Laut Schaltplan wäre das Anschluß X106 an der Kühli-Elektronik und von dort geht nichts weg.
Der Betriebsartenumschalter hat auch nur drei Stellungen, nämlich "Gas, 12V Betrieb, 230V Betrieb"
Vom Fahrzeug kommt ein schwarzes Kabel mit einem weißen Strich und ein braunes Kabel mit einem grünen Strich. (ein dickes für die Heizpatrone 12V und ein Dünnes für D+) Ich nehme an, dass das braun/grüne Kabel die Spannung führt, wenn der Motor an ist (also D+). Werde mal versuchen beide Kabel zu verfolgen und auf Durchgang zu prüfen.
Bin auf jeden Fall schon einmal beruhigt, dass es nicht der Kühli ist.
Es grüßt Andreas

viking92 am 06 Jun 2013 16:01:30

womostocki hat geschrieben:Vom Fahrzeug kommt ein schwarzes Kabel mit einem weißen Strich und ein braunes Kabel mit einem grünen Strich. Ich nehme an, dass das braun/grüne Kabel die Spannung führt, wenn der Motor an ist. Werde mal versuchen beide Kabel zu verfolgen und auf Durchgang zu prüfen.

Moin Andreas,

Es sollten insgesamt 3 Leitungen am Kühli ankommen: 1x Netz 230 V, 1x 12 V für Steuerelektronik & 1x 12 V für die Heizpatrone.

Das Klackern & das "müde" Leuchten deuten auf Unterspannung hin.
Messe daher mal an der 12 V Dauerversorgung (C & D), ob die Spannung in den Keller geht, sobald Du auf 12 V Betrieb umschaltest. Der Motor sollte dazu laufen. Dort sollten dann mindestens 11,5 V anliegen...eher mehr.
Kannst dann ja noch mal spassenshalber die Spannung an der Patrone messen. Dieser Wert hat aber absolut keinen Einfluss auf die Steuerung, bzw. das Relaisklackern.

Der Kühli selbst benötigt keinen D+. Die Spannung für die 12 V Heizpatrone wird extern gesteuert, meist durch den EBL.

& viel Erfolg

viking92 am 06 Jun 2013 16:03:24

viking92 hat geschrieben:Es sollten insgesamt 3 Leitungen am Kühli ankommen: 1x Netz 230 V, 1x 12 V für Steuerelektronik & 1x 12 V für die Heizpatrone.

edith: bevors zu Missverständnissen kommt:
Netz: 3-adrig & die anderen Beiden zweiadrig. Das für die Patrone sollte mind. 4 mm² haben, also das Dickere von beiden :wink:

womostocki am 06 Jun 2013 20:55:12

Servus,

so dat Teil löppt wedder! Es war ein Kabelbruch an dem Stecker der Leitung die vom EBL kommt und dem Kühlschrank den D+ "vorgaukelt". Diese ist vor dem Kühli nochmals gesteckt und hier lag das Problem.

Vorher hatte ich ja schon den Stecker des Kühlis als einen Verursacher des Spannungsabfalls (klackern des Relais) ausfindig gemacht.

Vielen Dank Euch allen bei der Tipps und Hilfestellungen.

Es grüßt

Andreas

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank AES umbauen
Kühlschrank zündet nicht, kein Gas an Düse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt