rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank AES umbauen

inzman am 05 Jun 2013 15:35:25

Ich möchte aus welchen Gründen auch immer, selbst bestimmen mit welcher Energie mein Elektrolux RM 6505 arbeitet. Hat mal jemand so einen Umbau gemacht und kann dazu ein paar Tipps geben. Bitte keine Diskussion über das Für und Wieder.
inzman

uschi-s am 05 Jun 2013 15:59:38

Hast Du keine Möglichkeit, eine manuelle Steuerung einzustellen? Ich kenne mich mit Deinem Gerät nicht aus, aber sowohl an unserem Kühlschrank im alten Wohnmobil wie auch jetzt im neuen gibt es die Möglichkeit der manuellen Einstellung.

Gast am 05 Jun 2013 16:25:02

Wir können am Kühlschrank die Betriebsart selber wählen!

inzman am 05 Jun 2013 16:55:55

Hallo,
das geht bei mir nicht. Da gibts gar nichts mehr einzustellen. Das ist im Grunde auch die Ueberlegung der ganzen AES-Sache und soweit auch okay. Eine Feststellung von neulich bringt mich dazu, meinem alten Kühli nachzutrauern. Ich war am Netz und anfangs lief er auch auf 220V. Aus welchen Gründen auch immer schaltete er plötzlich auf Gas. Wenn man es nicht zufällig hört, merkt man es auch nicht. Wenn er mal auf Gas läuft und 220V anliegen sollte er aber wieder aufs Netz gehen. Das tat er in dem mir bekannten Fall nicht. Vielleicht hätte ich den 220V Stecker ziehen müssen und wieder einstecken damit das Relais stromlos - und wieder neu schaltet. Mir war einfach ohne die tolle Technik die eben auch versagen kann wohler.

inzman

Und jetzt fahre ich mal eben in die Carmarque, ist ja nicht weit, hihi

thomas56 am 05 Jun 2013 18:30:50

mir wurde gesagt, ich solle einen Schalter zwischen die 12V und 230V-Leitung bauen.
Ich wollte aber nur Gas und nichts anderes, wegen dem hohen Stromverbrauch.

Lancelot am 05 Jun 2013 19:38:10

Ein Seitenschneider (und ein bissi Isolierung) lösen Dein Problem perfekt :)

franz_99 am 05 Jun 2013 19:41:52

ja klemm einfach 12V und 220V ab, Lüsterklemme drauf und gut

Gast am 05 Jun 2013 20:19:09

inzman hat geschrieben:Hallo,
das geht bei mir nicht. Da gibts gar nichts mehr einzustellen. Das ist im Grunde auch die Ueberlegung der ganzen AES-Sache und soweit auch okay. . .
inzman

Wenn 220 V anliegen wirst du sicher nichts dagegen haben, dass er damit läuft. Tut er das nicht, dürfte wohl was defekt sein. Unterbinden könntest du den 220V Betrieb jedoch, wenn du einen Schalter in die 220V-Zuleitung einbaust.

AES arbeitet aber mit 12 Volt und braucht ein entsprechendes Signal, z. B. vom Solarladeregler. Dies Signal kommt von einem anständigen Laderegler nur, wenn die Aufbauakkus voll geladen sind, und für den Kühlschrankbetrieb noch genügend 12 V- Energie zur Verfügung steht.
Den AES-Betrieb auf 12 V kannst du unterbinden, indem du in die Signalleitung vom Laderegler zum Kühli einen Schalter einbaust. Den 12V-Betrieb ohne AES-Signal zu erzwingen ist wenig sinnvoll und würde deinen Akkus bestimmt nicht gut tun.

Wenn keine 220 V und kein AES anliegen, wirst du sicherlich gegen den Betrieb mittels Gas nichts einzuwenden haben - ansonsten halt ausschalten :D

Während der Fahrt sollte der Kühli auf jeden Fall auf 12 V laufen, sonst stimmt auch da was nicht.

Dann noch viel Spaß in der Camargue. :ja:

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber - Nur zum kochen - Belüftung öffnen
Kühli RM7291: Diesmal streikt Betriebsart 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt