aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zündet nicht, kein Gas an Düse

lifocolor am 08 Jun 2013 23:35:14

So mal wieder ein Problem mit dem Kühlschrank.
Bis vor einer Stunde lief er noch auf Gas, dann war die Flasche leer und es wurde auf die zweite Flasche umgestellt.
Alle Gasbetriebenen Geräte funktionieren auch der Backofen der in Kombination mit dem Kühli ist geht.
Es wird eingeschaltet und es klackert draussen geschaut Zündfunke ist da aber man höhrt kein Gas!
Nun es ist schon komisch das es genau beim Gaswechsel passiert.
Hat jemand eine Idee nach was ich noch machen kann?
Derzeit sind wir in Frankreich und morgen ist auch noch Sonntag:-(
Gibt es da irgendwie auch ein Notdienst oder müssen wir bis Montag warten und auf Campingpläte ausweichen?
Derzeit stehen wir ohne Strom.

Scout am 09 Jun 2013 07:53:56

Entweder kein Gas oder zündet nicht.

Ich würde die Brennerverkleidung entfernen und versuchen mit einer externen Zündquelle (Feuerzeug) zu zünden.
Erst dann wäre ich sicher, dass kein Gas kommt.

Scout

lifocolor am 09 Jun 2013 08:22:36

Scout hat geschrieben:Entweder kein Gas oder zündet nicht.

Ich würde die Brennerverkleidung entfernen und versuchen mit einer externen Zündquelle (Feuerzeug) zu zünden.
Erst dann wäre ich sicher, dass kein Gas kommt.

Scout

Hab ich auch versucht, geht nicht :-(

alzu am 09 Jun 2013 08:56:10

Hallo,
der Kühli braucht von allen Geräten am wenigsten Gas. Wenn beim Flaschenwechsel Luft in die Leitungen gekommen ist, kann es schon mal 2 min. dauern. So lange solltest Du den Sicherungsnopf gedrückt halten. Vorzeitig abbrechen wenn Du ev. Gas riechen solltest! Oder hast Du etwa beim Gasverteiler irrtümlich den Kühlschrank abgedreht?

turbokurtla am 09 Jun 2013 08:57:09

Tag
Man hört das Gas außen ausströmen, wenn einer innen die Zündsicherung drückt. Wenn Gas kommt muss er auch anspringen.
Wenn nicht liegts wahrscheinlich an Absperrhahn, Zündsicherung, Schlauchbruchsicherung oder so was.
Kurt

lifocolor am 09 Jun 2013 09:38:49

Kurzer Zwischenbericht:
1. Gas hab ich
2. Der Gashahn zum Kühli ist auf sonst würde der Backofen nicht brennen, was er tut
3. Wir haben ein Drehregler nichts zum drücken, als drehen auf Stellung Gas oder Automatik, es fängt an zu klackern, der Zündfunke ist zu sehen
4. Nach ca. 30sec schaltet sich das System selbsttätig ab und geht auf Störung, LED blikt rot und die Zündung hört auf
5. Habe versucht nach dem ich das Windschutzblech abgenommen habe mal fremd zu zünden (Feuerzeug) geht nicht

Ich habe stark die Überwachung der Zündsicherung im Verdacht das die das Gas nicht frei gibt.
Ich schau mir da heute noch mal an.
Dann geht es morgen zu einem Servicepartner, naja muss 120 km dafür fahren :-(

gordan am 09 Jun 2013 10:53:43

Wenn man Brenner vom Gasrohr trennt/abschraubt, ist drin eine kleine Düse in Form eines kleines Plättchens mit sehr kleinem Loch in der Mitte.
Die Düse ist sehr wahrscheinlich verstopft! Die soll man austauschen, oder vorsichtig mit Luftdruck oder Bürste reinigen, aber auf keinen Fall mit Nadel oder Ähnlichen durchstechen. Wieder zusammen bauen und fertig. Das geht ganz einfach wenn man untere Lüftungsgitter abnimmt und Windschutz abbaut.

aus Belgrad
Gordan

friedhelm28 am 09 Jun 2013 11:09:01

alzu hat geschrieben:Hallo,
der Kühli braucht von allen Geräten am wenigsten Gas. Wenn beim Flaschenwechsel Luft in die Leitungen gekommen ist, kann es schon mal 2 min. dauern. So lange solltest Du den Sicherungsnopf gedrückt halten. Vorzeitig abbrechen wenn Du ev. Gas riechen solltest! Oder hast Du etwa beim Gasverteiler irrtümlich den Kühlschrank abgedreht?

Wie Alzu schon schrieb.

Alzu, genau so ist es jedes mal bei mir auch. (Flaschenwechsel, Gasprüfung)
Ich lasse dann für 1-2 Minuten die Heizung laufen und mache dann den Kühli an. "Entlüften"
Kann aber 1 Minute dauern. (Erst blubbert der Kühlschrank ein wenig und dann springt es an)

Gast am 09 Jun 2013 11:11:08

lifocolor hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht:
1. Gas hab ich
2. Der Gashahn zum Kühli ist auf sonst würde der Backofen nicht brennen, was er tut
(

Jedes Gerät hat seinen eigenen Absperr-Hahn.....deiner nicht???

Gast am 09 Jun 2013 11:16:05

Bei den Kühlschränken, die ich kenne, muss man zum Starten des Gasbetriebes den Drehregler für die Gaseinstellung zum öffnen des Sichheitsventils hineindrücken. Wenn dann Gas eingeströmt ist, hört das Klackern des Zünders irgendwann auf und nch kurzer Zeit kann man dann den Druckknopf wieder loslassen. Falls das zu früh geschieht, war die Zeit für die Zündsicherung noch nicht lang genug und das Klackern fängt wieder an.

Welchen Kühlschrank hast du denn?

Gast am 09 Jun 2013 11:16:05

Bei den Kühlschränken, die ich kenne, muss man zum Starten des Gasbetriebes den Drehregler für die Gaseinstellung zum öffnen des Sichheitsventils hineindrücken. Wenn dann Gas eingeströmt ist, hört das Klackern des Zünders irgendwann auf und nch kurzer Zeit kann man dann den Druckknopf wieder loslassen. Falls das zu früh geschieht, war die Zeit für die Zündsicherung noch nicht lang genug und das Klackern fängt wieder an.

Welchen Kühlschrank hast du denn?

andwein am 09 Jun 2013 11:41:24

longo hat geschrieben:Bei den Kühlschränken, die ich kenne, muss man zum Starten des Gasbetriebes den Drehregler für die Gaseinstellung zum öffnen des Sichheitsventils hineindrücken.

Das sind die älteren Modelle!
Die neueren haben ein elektrisch gesteuertes "Absperrventil". Es sitzt direkt am Gasanschlussrohr und ist ein würfelförmiger Alu-Block (ca. 3x4cm) mit 2-4 dünnen Elektroanschlüssen.
Folgende Aussagen sind aus dem Gedächtnis: Ein Kabel geht als "Zündüberwachung" an den Brenner, ein Kabel ist die "Flamme brennt" Überwachung die anderen zwei sind 12V/Masse.
Soweit ich weiß, wird das Absperrventil durch die Thermospannung (Flamme brennt) der Zündüberwachung und des Signals "Zündfunke springt" offen gehalten.
Andreas

lifocolor am 09 Jun 2013 13:01:52

nethunter hat geschrieben:
lifocolor hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht:
1. Gas hab ich
(

Jedes Gerät hat seinen eigenen Absperr-Hahn.....deiner nicht???

Nein meiner nicht ist ein TEC Tower da ist alles an einem Hahn da übereinander ;-)

Gast am 09 Jun 2013 14:59:34

Zum Thema Tec-Tower gabs hier doch schon mal was: --> Link

Vielleicht musst du die Automatik bei deinem Kühli auch mal zurücksetzen.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühli RM7291: Diesmal streikt Betriebsart 12V
Wechselrichter MSK 1500-012 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt