aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenalter entwcheidend bei TüV Abnahme?

abenn am 04 Jun 2013 21:27:16

Hallo,
heute bei unserem Schrauber beim Termin ausmachen fragte der , wie alt der Zahnriemen ist?
Ist es tatsächlich so, das der Prüfer danach schaut und wenn er alter als 5 Jahre ist keine Plakette erteilt?

Ist das so, habe ich noch nie gehört!?
Vor allem wie soll/kann der Prüfer das testen !

Weiß jemand Rat?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frboe am 04 Jun 2013 21:29:06

:rofl: :rofl: :rofl:

Randyandy01 am 04 Jun 2013 21:32:11

Hat dein Schrauber keine Arbeit ? der kann auch wohl den Eskimos Kühlschränke aufquatschen was.........

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jun 2013 21:36:58

Moin,

die letzten drei mal hat mich der TÜV Onkel auch gefragt wie alt der Zahnriemen ist !
er sagte, normalerweise sollte er die Rechnung vom Wechsel sehen...

wenn der Zahnriemen beim " hochdrehen " reißt, wird man nachweisen können wie alt der Riemen ist , so sagte es mir der GTÜ Onkel.

Er hat sich auch den Ölstab angesehen und gerochen wie das Öl aussah...

Gast am 04 Jun 2013 21:50:24

hennes hat geschrieben:Moin,

die letzten drei mal hat mich der TÜV Onkel auch gefragt wie alt der Zahnriemen ist !
er sagte, normalerweise sollte er die Rechnung vom Wechsel sehen...

wenn der Zahnriemen beim " hochdrehen " reißt, wird man nachweisen können wie alt der Riemen ist , so sagte es mir der GTÜ Onkel.

Unsere "Kisten" werden ja hochgedreht bis zum Abschaltpunkt (ist bei neueren angeblich nicht mehr , da ein anderes Prüfverfahren ) . Wenn der Prüfer oder der Schrauber nachfragt hat das absolut seine Berechtigung , denn 3 X muß der Motor bis zum Abregelpunkt (sollte er :D ) und es kam schon vor , das "sparsame Artgenossen " beim Zahnriemenwechsel sparten und mit ach und krach sich der Zahnriemen verabschiedete. Ist sehr selten aber kam vor und wenn der Prüfer vorher nachfragt und es evtl bei einem altem Zahnriemen verweigert ,kann ER, oder der evtl reisst , übernimmt er keine Haftung :!: Da hat der Schrauber absolut Recht :!:
Der TÜV - Mann macht auch bei altem Zahnriemen die ASU -> nur übernimmt er dann keine Gewähr .....
Ich hab's mir nicht aus den Fingern gesaugt , ich habe nachgefragt

Gast am 04 Jun 2013 21:53:07

Antwort: Nein.

Gast am 04 Jun 2013 22:02:31

Ich war zuletzt mit meinem Womo Duc 250 MJ160 beim Tüv. Die Asu hat er mit auslesen über die OBD2 Schnittstelle bekommen. Der Prüfer hat nicht 1x den Motor gestartet....

abenn am 04 Jun 2013 22:04:25

Kurz zur Info, unser Duc ist ein 290 Baujahr 1992 nd der Zahnriemen wurde vor vier Jahren gemacht!

ahd250 am 04 Jun 2013 22:05:41

Halloundso,

wenn der Zahnriemen zu alt ist oder niemand weiß wie alt er ist führe ich die AU nur auf DEIN Risiko durch. Deshalb die Frage Deines Schraubers wie alt der Riemen ist. Es ist zu Deinem eigenen Schutz. Also, sei Dankbar und mecker nicht auch noch :!:

Gast am 04 Jun 2013 22:11:06

Mach Dir deshalb mal keine Sorgen , es gibt Leute die fahren 10 Jahre mit einem Zahnriemen und fahren damit zur ASU (heute ja alles TÜV). Gewissheit hast Du auch bei neueren Zahnriemen nicht -> Matrialfehler, Produktionsfehler etc. da kann keiner reinschauen ..

OBD Fahrzeuge ab ???? haben da natürlich einen Vorteil(siehe marc1965) , denn im normal Gebrauch fährt ja keiner seinen Motor bis zum "stottern "

abenn am 04 Jun 2013 22:11:39

Wer hat denn gemeckert, habe doch nur gefrat!?

daffi2222 am 04 Jun 2013 22:14:29

....und das nennt sich dann zerstörungsfreie Prüfung. :D

Die Frage hat bestimmt seine Berechtigung. Wobei ich den Sinn der Prüfung absolut in Zweifel stelle, so wie es viele Spezialisten auch tun. Hier geht es mehr um eine Daseinsberechtigung denn einer sinnvollen Prüfung.

Gast am 04 Jun 2013 22:23:14

abenn hat geschrieben:Wer hat denn gemeckert, habe doch nur gefrat!?

So isses eben, es wird einem das Wort im Maul herumgedreht :D
Aber ist schon so wie geschrieben, die Schrauber-Kollegen vergewissern sich nur, daß der Riemen "einigermaßen" frisch ist. Auch der TüV fragt nach. Verweigern können sie es nicht, es ist halt generell dein Risiko, wenn der Riemen hochgeht.

Wenn du dem sagst, 4 Jahre und ein paar 10 TKM, dann ist das absolut kein Problem...

Hab bei meinem Kisten meist sehr überzogen und es gab nie ein Problem, allerdings auch immer "mein" Risiko.
Die Riemen und auch die Rollen, die ich dann gewechselt hatte, sahen immer top aus.
Aber das ist natürlich kein Freibrief, daß es immer so hinhaut.

Didier

ahd250 am 04 Jun 2013 22:25:14

abenn hat geschrieben:Wer hat denn gemeckert, habe doch nur gefrat!?

War ja nicht bös gemeint. Hab den :) vergessen.

ät Meier: Ab Bj 01/2006 werden nur noch die Readinesscodes abgefragt. Wenn die alle auf Null stehen ist die AU bestanden. Wenn nicht wird trotzdem noch Gas gegeben.

Gast am 04 Jun 2013 22:27:52

daffi2222 hat geschrieben: Wobei ich den Sinn der Prüfung absolut in Zweifel stelle, so wie es viele Spezialisten auch tun. Hier geht es mehr um eine Daseinsberechtigung denn einer sinnvollen Prüfung.

... so sehe ich das auch.

rainer2 am 05 Jun 2013 06:41:09

Randyandy01 hat geschrieben:Hat dein Schrauber keine Arbeit ? der kann auch wohl den Eskimos Kühlschränke aufquatschen was.........

Das liegst du wohl den nachfolgenden Postings nach meilenweit daneben

xs650 am 05 Jun 2013 13:28:54

Der TÜV - Mann macht auch bei altem Zahnriemen die ASU -> nur übernimmt er dann keine Gewähr .....

Der übernimmt auch keine Gewähr, wenn der Zahnriemen gestern gewechselt wurde und der Motor hochgeht bei der ach so wichtigen ASU, an einem 22 Jahren alten Turbo Diesel ohne irgendwas.

War einfach ne nette Frage von dem, nicht mehr und nicht weniger

Matthias

Ps es soll Werkstätten geben, die machen bei so alten Fahrzeugen auch eine Abgassonderuntersuchung so ganz ohne Fahrzeug, die mögen nämlich genau wie ich einen alten heilen Motor, den man nicht in den Begrenzer drehen soll :D

Gast am 05 Jun 2013 16:02:58

meier923 hat geschrieben:
(ist bei neueren angeblich nicht mehr , da ein anderes Prüfverfahren ) .

Hallo Carsten,

bei meinem "Alten" ist es auch nicht mehr so, nicht mehr notwendig
den Motor in den Exitus hochzujubeln.
Transit wird an den PC angeschlossen und der sagt dem Prüfer alles,
was er wissen will. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hänger defekt weiß jemand rat ?
Es zieht wie Hechtsuppe