rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hänger defekt weiß jemand rat ?

Gast am 01 Jun 2013 21:19:35

Wir stehen in Slowenien mit einem defekten Hänger !Wir sind am Mittwoch abend in Urlaub gefahren Richtung Kroatien .
Heute mittag hat es mir den Hänger zerpröselt bei einer Passabfahrt wurden die Bremsen heiß und wir machten eine Pause zum abkühlen.Nach der weiterfahrt nach ca. 1 km flog mir plötzlich das komplette Rad mit Felge vom Hänger Fahrerseite.Der Hänger setzte auf verbog mir die Stoßdämpferaufnahme mit der man aber noch fahren kann.Schlimmer ,der Moverantrieb ist total verbogen und muss komplett erneuert werden. :cry:
Frage an die Fachleute ?
Wie kann ich feststellen ob die Bremse nach der bremsung wieder richtig öffnet ich habe den Verdacht daß sie nicht richtig öffnet denn die Felgen werden ziemlich warm.Beim durchfahren einer Pfütze dampfen die Räder vielleicht ist das aber auch normal.
Zum Hänger Firma Stema zulässiges Gesamtgewicht 1500 kg gebremst beladen mit ca. 900 kg. :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 01 Jun 2013 21:24:31

Hallo Klaus

Hoffentlich bekommt ihr es wieder in Stand gesetzt.
Ich bin zwar kein Fahcmann aber wenn der Hänger angehoben wird muß sich das
Rad leichtgängig drehen lassen.
Eine Felge kann schon längere Zeit nach bergabfahrten ordentlich warm sein.

bert

Ratte am 01 Jun 2013 21:27:16

Hi Klaus,bocke den Hänger auf der bertreffenden Seite mal auf...das Rad sollte sich mit der Hand leicht und ohne hörbares Schleifen drehen lassen.
Trotzdem wünsch ich nen tollen Urlaub.

Alex

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 01 Jun 2013 21:30:01

Hallo,

Anhänger abkuppeln, gegen wegrollen sichern, Handbremse lösen und dann mit dem Wagenheber aufbocken, jetzt muss sich das Rad drehen lassen wie bert schon geschieben hat.

Gast am 01 Jun 2013 21:32:54

Hallo Bert auf die einfache Idee bin ich vor lauter Nervenkrieg noch nicht gekommen .
Werde morgen den Hänger mal anheben und versuchen DANKE.
Hab den Hänger soweit wieder hin bekommen das Rad war ja weg komplett mit den 5 Schrauben ,sowas hab ich noch nicht gesehen,habe von einem Ansässigen 5 Radschrauben bekommen un habe das Ersatzrad montiert .
Das abgeflogene Rad haben wir am Schluss nach einer halben Stunde auch wieder gefunden.
Der montierte Moverantrieb hats komplett verbogen der muss erneuert werden.

Gast am 01 Jun 2013 21:41:16

Danke auch an die anderen
Ja Alex ihr scheint ja auch wieder zuhause zu sein Grüßt Euch auch an Kathrin.
Wir werden morgen erst mal Thermen und wenn der Hänger nicht mehr mitmacht veraufe ich ihn an einen Slowenen das Scheiß ding .
Man hab ich einen Zorn dreieinhalb Wochen Urlaub und am dritten Tag so ein Mist. :cry:

.

Ratte am 01 Jun 2013 21:46:31

Klaus,Du bist im Ostblock unterwegs !! Wenn Dir da keiner helfen kann geht wirklich nix mehr ;D Neeee,war nen Spass,wird wieder werden.

Gast am 01 Jun 2013 21:51:25

Mensch Alex hier ist die Hölle los der ganze Platz ist belegt .Waren gestern noch im Ösi land und haben einen tollen Platz entdeckt.--> Link

cardoc am 01 Jun 2013 23:36:28

Auflaufbremse.

Da kann vieles die Ursache sein. Auflaufeinrichtung nicht geschmiert, Bowdenzüge fest, Gestänge fest, Rost an den Bremsenankerplatten (Auflagepunkte nicht gefettet) oder lapidar falsch eingestellte Bremse.

Am besten wie die anderen Schreiber Anhängerachse aufbocken und schauen das die Räder frei/Leichtgängig drehen. Wenn nicht Bremsanlage überprüfen lassen.
Wenn Bowdenzüge unter dem Anhänger sind auf gängigkeit prüfen.

Das ist das was ein Laie machen kann.

vadderho am 02 Jun 2013 01:08:12

Hallo!

Würde mal den Auflaufstoßdämpfer kontrollieren.
(Verhindert das ständige Anbremsen bei Bergabfahrt).

Und ganz wichtig!!

Kontrolliert die anderen Radbolzen auf Festzug.
Sonst ist das andere Rad auch noch weg.

mfG.Vadder

heiinjoy am 02 Jun 2013 09:11:28

Hallo Klaus,

wenn nichts mehr geht, Achse raus und mit dem Wagen zurück nach Regensburg. Dort gibt es einen Achshersteller, der die Achse samt Bremsanlage wieder herstellt. Mir wurde dort auch schon mal geholfen.
Schöne aus dem sonnigen Kamperland.

Heinz

bert am 02 Jun 2013 10:53:03

Der Anhänger von Klaus ist doch neuwertig, oder nicht?
Er hat doch erst das Gespann vorgestellt.
Da sollte sich der Hersteller seine Gedanken machen.

bert

Bergbewohner1 am 02 Jun 2013 11:35:32

bert hat geschrieben:Der Anhänger von Klaus ist doch neuwertig, oder nicht?
Er hat doch erst das Gespann vorgestellt.
Da sollte sich der Hersteller seine Gedanken machen.

bert

Warum muß denn der Hersteller sich Gedanken machen, bei einer längeren Bergabfahrt werden die Bremsen bei einem Auflaufhänger schon mal richtig heiß und es kann auch zum ablösen der Bremsbeläge kommen. Wenn da ein Rad locker wird, kann ja der Hersteller nichts dafür. Es wird aber sicherlich eine Werkstatt geben, die die Bremse reparieren kann. Der sog. Ostblock verfügt mittlerweile auch über techn. Kenntnisse und die entspr. Ersatzteile.

heinzelmo am 02 Jun 2013 11:49:06

Ich glaube nicht das sich das Rad vom Warmwerden gelöst hat, wahrscheinlich waren die Bolzen schon vorher nicht ganz fest oder es hat jemand manipuliert ( hast du gute Freunde?)
Ist der Hänger neu oder wurde an der Bremse schon mal eingestellt?
Falls schon einmal nachgestellt wurde ist hier vielleicht der Fehler gemacht worden, leider kann nicht jeder Auflaufbremsen einstellen.
Wie es auch ist, die Werkstätten schaffen das bestimmt und falls keine Teile zu bekommen sind schafft das der ADAC.

Gast am 02 Jun 2013 12:22:57

Also Leute erstmal Danke !
Ich hatte den Hänger gestern abend rückwärts eingeparkt und so stehen lassen hab ihn einfach mal mit den hinteren Stützen hochgedreht und getestet ,also ich sag mal die Muffe /Stoßdämperan der Deichsel war noch eingedrückt und dadurch die Räder /Bremse fest.Hab dann das Womo vor gefahren und der Dämpfer wurde auch gleich frei und die Räder waren auch frei.
Also müsste die Bremse gehen aber warum wurden die Bremsen bei einer normalen Passabfahrt heiß.Da mir mal bei meinem alten Karmann die Bremsen durchgingen schleiche ich eigentlich jeden Pass hinunter.Ich sah in dem Spiegel und sah den Dampf und hielt dann gleich an ,nach einer Paus von 15 Minuten setzten wir unsere Fahrt fort und nach 500 m/1000m flog das komplette Rad weg.Können sich 5 Schrauben durch die Hitze so verformen dass sie wegfliegen ?
Habe vor der fahrt die Deichel abgeschmiert habe bei der ersten fahrt vor 4 Wochen die Radmuttern überprüft.
Meine vermutung ist das der ich sage mal Deichseldämpfer die Bremse nicht richtig regelt aber ich bin Laie und vermute nur.
Kann das eine normale Autowerkstatt in Slowenien überprüfen.

haballes am 02 Jun 2013 12:38:12

Es ist nur eine Vermutung, aber waren die Räder fest? :!: :?:

Mir ist mal bei einem Stückgut LKW das hintere Zwillingspaar abgeschert. Die Kiste war am Wochenende davor zum Bremsen belegen in der Werkstatt. Von Düsseldorf bin ich ohne irgendeine Auffälligkeit ins Bergische gefahren. Dann kamen natürlich große Steigungen und Gefälle und die Autofahrer hinter mir wurden blaß. :D Ich konnte den 813er mit Glück noch neben einen Baum "lehnen". Alles war glühend heiß und die Radmuttern waren komplett weg.

Ein halbes Jahr nach der Reparatur brach in dem Bereich übrigens die Achse. Man hatte aus Kostengründen nur Teile ausgetauscht und sie war wohl durchgeglüht.

Gast am 02 Jun 2013 12:48:33

haballes hat geschrieben:Es ist nur eine Vermutung, aber waren die Räder fest? :!: :?:

Ja Sven die Räder waren mit Sicherheit fest habe sie 4 Wochen vor der Fahrt sebst nachgezogen.
Deshalb meine Verwunderung können Schrauben bei hoher Hitze sich lösen

Gast am 02 Jun 2013 12:50:01

Wir fahren jetzt erst mal mit unserem Smart nach Ptuj rein und schauen mal ob wir für morgen eine Werkstatt finden die das überprüfen kann.

selbstschrauber am 02 Jun 2013 13:05:18

Hi,

zunächst mal mein Beileid zur Panne. Ich bin da ja auch leidgeprüft... (mit Bremsen und Pannen) Für mich zum Verständnis: Was genau ist "weggeflogen?" Hast Du "nur" das Rad samt Felge verloren? Was hat der Hänger für eine Radbefestigung? Sind das Stehbolzen oder Radschrauben.? Zur Erklärung: Bei Stehbolzen steckt man die Felge drauf und schraubt mit Muttern das Rad fest, bei Radschrauben hat die Bremstrommel Gewindelöcher und man schraubt die Felge mit Radschrauben fest.
Sind die Bolzen / Schrauben abgeschert? oder fehlten nur die Muttern? Erklär den Schaden mal bitte genauer.
Meine erste Vermutung war, dass du das Rad samt Bremstrommel verloren hattest, später schriebst Du aber, du konntest die Ersatzfelge montieren, so dass das ja eigentlich nicht sein kann?

Dass die Bremsanlage zu ist, wenn du den Hänger rückwärts eingeparkt hattest, ist normal. Beim leichten Anfahren muss sich der Auflaufdämper von selbst, aus der reinen Masseträgheit des Hängers wieder aufziehen.

Also schreib mal ein wenig mehr, ehe ich Vermutungen äußere...

LG

Selbstschrauber

Gast am 02 Jun 2013 13:07:07

Waldtroll hat geschrieben:....bei einer längeren Bergabfahrt werden die Bremsen bei einem Auflaufhänger schon mal richtig heiß.....

hi, bitte definiert mal aus eurer Sicht eine "längere Abfahrt". Wir fahren im Sommer das erste mal mit Womo und Hänger 1,5t nach Kroatien. Bisher Wohnwagen 1,6t und keine Probleme. Nicht falsch verstehen, möchte nur als Neuling mal eine grobe Einschätzung, wann so etwas passieren kann. Fahrtechnisch natürlich "zivile Fahrt", sprich nicht volle Fahrt und 200m weiter volle Bremse...

Danke.

starlight am 02 Jun 2013 13:46:08

Hallo,

ist es dieser Anhänger?:

--> Link

Wenn der neu war, kann man da evt. den Verkäufer in Regreß nehmen?

Bergbewohner1 am 02 Jun 2013 13:51:56

Also Klaus, ich habe einen 2,8 Tonnen Hänger, natürlich mit Auflaufbremse. Wenn die Muttern sich geöst haben, dann waren sie nicht richtig fest gezogen, wie auch immer es dazu kam. Bei einer Bergabfahrt über längere Strecke, werden die Bremsen genau so heiß wie bei einem Zugfahrzeug. Wenn sich die Muttern durch die Hitze verformt haben sollten, dann wäre auch der Reifen verformt. Aber scheinbar ist es doch noch mal glimpflich abgegangen, wenn sich die Bremsbacken beim anziehen wieder umlegen, dann dürfte die Bremse noch O.K. sein.

dieter2 am 02 Jun 2013 14:38:12

Und wie sehen die Löcher in der Felge aus?

Wenn die Muttern ab sind,die fallen ja nicht urplötzlich runter,die werden locker und die Felge eiert ohne Führung auf den Radbolzen.
Das hört man auch.

Dieter

Gast am 02 Jun 2013 15:37:58

So wir sind wieder zurück von der Stadt.
Ich sehe viele Fragen danke für die reaktionen von Euch.
starlight das ist der Hänger.--> Link
Selbstschrauber also das Rad hat Muttern und das komplette Rad mit Felge ist weggeflogen .Der Reifen ist auch nicht Platt es sieht alles so aus als hätte ich es selbst abgeschraubt.Die Löcher der Felge /Radschrauben sind am Rand ein wenig aufgerauht aber nicht ausgeschlagen /ausgeleiert.Die Radmuttern habe ich vor vier Wochen sebst überprüft ,deshalb kann ich mir das lösen nicht vorstellen.
Nach dem ich jetzt den Hänger sprich den feilauf der Räder getestet habe kann ich nur noch mit den Schultern zucken.
Ich hab gedacht ich fahre morgen zu einer Werkstatt und lasse mir nochmal ordentlich Fett in die Nippel der Anhänge Vorrichtung drücken aber im nachhinein bringt das ja auch nichts das Fett ist doch dazu da um den Vor und Rückschub der Bremskupplung zu gewährleisten und das tut es ja zu genüge .
Marc1964 Die Abfahrt war eine ganz normale Passabfahrt nur 1500 m hoch mit eigentlich wenig Serpentinen und ich bin alles andere als vorsichtig runter gefahren .Plötzlich roch es und nach der nächsten Kurfe sah ich den Qualm aus dem Rad aufsteigen und hiel sofort an ich dacht es fängt gleich an zu brennen fehlten nur noch die Flammen .Nach einer viertel Stunde weiterfahrt hatte ich mir schon Gedanken gemacht (heiße Felge das wird doch nicht das Rad zum bersten bringen und noch nicht fertig gedacht sah ich das Rad über die Strasse Flitzen.Das wars dann die eine Stoßdämpfer aufnahme leicht verbogen aber noch ok .Den Moverantrieb also die Querstange unterm Hänger total verbogen und ein Motorantrieb defekt musste den kompletten Antrieb abbauen .Hab jetzt die ganzen Brocken in der Heckgarage liegen ich darf garnicht hinschauen .

RG Regalbau am 02 Jun 2013 17:55:43

Hallo,
ich glaube nicht an einen Bremsendefekt.
Du schreibst, Du hast vor 4 Wochen die Radmuttern kontrolliert.
Das sagt Dir aber nicht, das zwischenzeitlich ein böser Bube z.B. deine kleinen Hängerräder(manchmal nur auf Bestellung zu bekomen) mopsen wollte und dabei gestört wurde.
Wenn Deine Bremse festgeht, wird das Rad heiß. Ich habe auch schon ein blockierendes Rad am beladenen Hänger hinterhergezogen.
Im schlimmsten Fall platzt der Reifen, oder fängt Feuer.
Aber wegfliegen tut das Rad deshalb nicht.
Ich vermute, die Radmuttern waren locker. Durch was auch immer. Die Hitze die Du beim ersten Stop wahrgenommen hast, ist vermutlich durch die Eierbewegung des Rades und dem Walken des Reifens entstanden.

Aber die wahre Ursache festzustellen wird schwer sein.

heinzelmo am 02 Jun 2013 18:28:41

Ich habe schon mal nachgefragt, wurde an der Bremse etwas eingestellt? Wie ich schon schrieb Auflaufbremse kann nicht jeder

selbstschrauber am 02 Jun 2013 18:58:19

OK,

danke für die Antworten. Du schriebst, du hast die Radmuttern vor 4 Wochen auf festen Sitz kontrolliert, ok. Wurde danach der Mover von einer "Fachwerkstatt" eingebaut?

Hast Du mal die Radschrauben auf der anderen Hängerseite kontrolliert? Wenn nein, tue das bitte unbedingt vor der Weiterfahrt.

Die Ursache festzustellen, wird im Nachhinnein sicher schwierig. Wir haben ja an der Hinterachse vor einigen Jahren auch einmal beinahe die Zwillinge verloren, der Transit hat an der Hinterachse Bolzen, keine Radschrauben. Die Zentrierung der Felge auf der Achse geschieht durch das Mittelloch der Felge. Warum auch immer, waren die Radmuttern auf der einen Achsseite lose geworden. 2 hatten wir ganz verloren, 2 Radbolzen hatte es abgeschert, an 2 Radbolzen hingen die Muttern auf den letzten Gewindegängen. Ergebnis: Alle 6 Radbolzen mussten neu, Hinterachsradnabe war angegriffen und musste neu, beide Felgen hatten Langlöcher und mussten neu. Schaden laut Gutachter ca. 1200 Euro.
Was das interessante zu deinem Fall ist:

Auch wir hatten diesen Schaden nach einer Passabfahrt (Vom Nemerut Dagi) Ich war den GANZ vorsichtig und langsam runter, z.T. im 1. Gang und musste aber trotzdem natürlich ne Menge bremsen.
Ergo Parallele: Passabfahrt, heiße Bremsen, (beinahe) verlorenes Hinterrad. Nur dass bei dir die Bolzen überlebten.

Ich weiß bis heute nicht, ob sich die Radschrauben von selbst lockerten, oder ob jemand Interesse an den nagelneuen Reifen hatte, aber gestört worden war. Auch ich hatte übrigens ca 4 Wochen vor der Urlaubsfahrt die Radschrauben kontrolliert und wir waren bis zum Schaden mehrere 1000 km problemlos gefahren.

Mein Rat: Lass die Ersatzradfelge montiert, Check die aandere Hängerseite und kontolliere am Anfang alle 30km das Drehmoment der Radschrauben!

Pannenfreie Fahrt

wünscht

Selbstschrauber

Gast am 02 Jun 2013 19:56:11

Nochmals Danke an alle .
Wir sind nächste Woche in Ljubjana dort gibt es einen Stema Vertragshändler dort werde ich den ganzen Hänger überprüfen lassen.
Glaubt mir ich werde alle 5 km halten und die Radmuttern anziehen der Hänger wäre nicht so schlimm wenn er in die Hecken saussen würde, aber der Smart der darauf steht ist fast nagelneu.
Heinzelmo an dem Hänger wurde nichts im nachhinein nachgestellt oder rumgeschraubt der Mover war von Anfang an dran .
Ich werde heut Nacht mal in die Sterne sehen vielleicht werde ich den Fehler oder die Ursache sehen :lol:
Ich fahr jetzt schon 38 Jahre Auto aber ein komplettes Rad habe ich noch nie verloren :cry:

Gast am 02 Jun 2013 20:00:18

Hallo Selbstschrauber ich glaube Du kennst dich auch hier aus!
Was passiert wenn der Hänger mit dem Smart in die Hecken rauscht bekomme ich da was von der Versicherung Smart ist Vollkasko . :?:

coseb am 02 Jun 2013 23:53:36

Hallo Klaus

ich selber fahre nun seit 40 Jahren ebenfalls mit Pkw Anh bis 3,5 To ca 12 tkm / Jahr ist mir auch schon Passiert, jedoch nur soweit das die Bremsen Qualmten. Ursache ; zu eng eingestellte Bremsen , auf Flacher Strecke oder gering abschüssig gehts noch aber wenn der Anhänger in einer starken Gefälle strecke einbremst und du nur weiter rollen lässt,ohne das Zugrohr die üblichen ca 70 mm wieder auseinander zu ziehen, kann unter Umständen die Bremse nicht mehr komplett
lösen somit kommt es durch den permanenten Kontakt mit der Trommel zu einer Ausdehnung und Erhitzung des gesammten Mechanismuss. Und somit zu massieven Problemen. Bis hin zu den von dir beschriebenen. Fazit aus meiner Erfahrung ; Kein Anhänger mit Auflaufbremse ist geeignet für längere Passabfahrten mit starken Gefällestrecken ,, und wenns dann doch sein muss, immer wieder mal raus zur Not mit Wasser aus den Tanks kühlen und Pause , . Der ADAC hat mir in den 70 zigern mal ne komplette Alko V brems einrichtung geschickt nach Crikvenitza und ich habs da selber gerichtet.Aber wenn´s einen Servis für deinen Anh Typ dort gibt , dann wird alles gut , und schimpf nicht auf den Anhänger das wird wieder.
schönen Urlaub noch Rudolf .

kontrakatze am 03 Jun 2013 07:19:34

Oh mann, diese Geschichte ist schon ein kleiner Alptraum. Ich hoffe (und denke), dass ihr das schnell wieder hinkriegt.

Vielleicht hatte es eine doch eher "einfache" Ursache und der, der die Räder montiert hatte nicht ganz fettfreie Finger. Schon ein wenig Fett auf dem Gewinde sorgt bei entsprechender Erwärmung für ein zügiges losrütteln der Mutter, insbesondere, wenn die Mutter und das Schraubgewinde nigel nagel neu sind. Wenn dann die Bremse beim Anhänger zu fein eingestellt ist, kann die längere Abfahrt zum Dauerbremsen geführt haben, weshalb die Räder viel zu heiß geworden sind.

Beim Rückwärtsfahren sollte die Bremse eigentlich nur sehr kurz greifen und dann wieder frei sein, da durch das Rückwärtsdrehen der Räder die Bremse auf freilauf schalten muss. Tut sie es nicht, ist sie falsch eingestellt.

,
Stephan

netzroht am 05 Jun 2013 08:36:01

kaltes wasser auf heisse, gusseiserne bremstrommeln?..ich würds mir verkneifen.

beim auflauf gebremsten anhänger ist es gut möglich, das bei pass-abfahrten die bremse nicht mehr löst (das gewicht des hängers drückt ja stetig auf das zugfahrzeug über das tachrohr der bremse, die dann eben bremst).

langsam fahren und öfter mal die aussicht geniessen.

eine normale stahlfelge hält auf der trommel mittels federwirkung. die radschrauben, oder muttern drücken die felge an die trommel, die ränder der löcher in der felge sind etwas nach aussen gebogen. dadurch entsteht eine federwirkung zwischen mutter/bolzen, felge und trommel.

durch zu viel hitze kann sich die schraube/ der stehbolzen so längen, das die schraube/die mutter lose wird. irgendwann hat man die dann verloren..logisch.

was auch gern falsch gemacht wird : damit man das rad ja nicht verliert, knallt man die räder mal mso richtig fest an. (am besten noch mit 2m langem rohr und 2 mann, die sich hinten drauf lehnen...übertriebener massen)
dadurch wird die felge verbogen, die federwirkung der selben ist zu teufel und die schrauben oder muttern lösen sich noch viel schneller. von der schwächung der schrauben oder bolzen mit muttern ganz zu schweigen.

radschrauben gehöhren fest.. nicht, bis sich nix mehr bewegt, sonder gut hand fest. richtig macht man es mit einem drehmomentschlüssel. zwischen 80 und 200 Nm sind sicherlich richtig. genaueres steht in der betriebsanleitung, oder man fragt den freundlichen händler.

also : zu lose = schlecht!.. zu fest, genauso schlecht !

wünsche trotzdem noch einen schönen urlaub, währe doch schade, wenn ein rad die gesamten 3 wochen kaputt machen würden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage im Ducato 244 dröhnt laut
Zahnriemenalter entwcheidend bei TüV Abnahme?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt