Troll am 09 Nov 2005 18:46:48 Hallo Zusammen,
irgendwie muß ich meinen Frust loswerden. Folgendes ist uns in Dresden passiert.
Am letzten Wochenede haben uns Freunde aus Norwegen besucht. Unser Besuch hatte den Wunsch die Frauenkirche in Dresden zu sehen. Also sind wir am Sonntag bei herrlichem Wetter mit der Bahn nach Dresden gefahren. dort sind wir gegen 13:00 Uhr angekommen und sind gleich zur Frauenkirche gelaufen. Die Schlange vor der Kirche war nicht sonderlich lang und so haben wir uns angestellt. Nach einigen Minuten gab es einige Unruhe an der Tür. Als wir nächer gingen hörten wir das die Kirche jetzt geschlossen würde weil eine Orchesterprobe stattfinden sollte. Die Leute wurden ziemlich barsch abgefertigt. Die Öffnungszeiten würde ja ausgehängt. Das stimmte neben der Tür hing ein kleiner unscheinbarer Zettel. Ich finde das beschämend den Gästen gegenüber, eine Orchsterprobe ist doch kein Gottesdienst oder ein Konzert. Wir sind der Meinung die Kirche wurde nur geschlossen damit ja die Leute zum Konzert kommen und sich nicht schon vorher die Proben anhören. Viele Menschen haben für den Aufbau der Kirche gespendet und nun haben wir erlebt wie diese Kirche jetzt vermarktet wird. Da ist nichts christliches mehr zu finden sonder nur noch als Abzocke zu empfinden. Sicher kostet der Erhalt der alten Bauwerke viel Geld aber es so einzutreiben ist nicht der richtige Weg. Wir sind dann weiter zur Galerie gegangen. Sicher war ich noch etwas angepiekt als ich die Eintrittspreise sah. 6 Teuro Eintritt pro Pers., 5 Teuro weil ich eine Kamera dabei hatte und nochmal 2 Teuro pro Pers für eine Führung. Das sind 13 € oder 25 DM. Ich finde ziemlich heftig. Das ist keine gute Reklame für Deutschland und schon garnicht für Dresden.
Sorry, aber ich mußte das loswerden weil wir sehr enttäuscht waren das eine Orchesterprobe wichtiger ist als die Menschen die sich über den Neuaufbau der Kirche freuen.
Viele !
Kerli am 09 Nov 2005 19:06:28 Troll hat geschrieben:Hallo Zusammen............
Viele Menschen haben für den Aufbau der Kirche gespendet und nun haben wir erlebt wie diese Kirche jetzt vermarktet wird. Da ist nichts christliches mehr zu finden sonder nur noch als Abzocke zu empfinden. Sicher kostet der Erhalt der alten Bauwerke viel Geld aber es so einzutreiben ist nicht der richtige Weg........................
6 Teuro Eintritt pro Pers., 5 Teuro weil ich eine Kamera dabei hatte und nochmal 2 Teuro pro Pers für eine Führung. Das sind 13 € oder 25 DM. Ich finde ziemlich heftig. Das ist keine gute Reklame für Deutschland und schon garnicht für Dresden..............
Viele !
Hallo Norbert,
typisch unser Ländle !!!!
:twisted:
Kann deinen Unmut wirklich verstehen !
Schade, auch wir hätten uns in naher Zukunft sicherlich gerne einmal
diese wunderschöne Kirche von innen angeschaut.....
Nun ja, wir werden diesen "Preis-Wahnsinn" ganz sicher nicht unterstützen !!!!
Erhalt und Pflege solcher "Denkmäler" kosten nunmal Geld, logisch.
Aber faire Eintrittspreise würden auf lange Sicht das nötige Geld dafür doch auch einbringen.
Mit vom Jadebusen ( Nordsee )
Gast
:?
berni01 am 09 Nov 2005 19:16:57 Ich betrete grundsätzlich keine Kirche die Eintritt kostet :!: :!: :!: :evil:
MichaelW am 09 Nov 2005 19:23:31 ....ich denke nicht, dass die Kirche Eintritt gekostet hat, sondern eher die "Galerie der grossen Meister" (wenn ich mich in DD noch richtige auskenne), oder ?
Ansonsten ist das mit der unmöglichen Abfertigung echt ein Ding, da macht man sich auf so einen Weg und kurz vorm Zutritt wird dir die Tür vor der Nase verschlossen :? :? :?
Habt ihr die Kirche denn noch an dem Tag besichtigen können ???
Troll am 09 Nov 2005 21:21:03 @MichaelW
nein, die Kirche konnten wir leider nicht besichtigen. Soweit wir es in Erfahrung bringen konnten wird in der Kirche Eintritt genommen, wir sind allerdings nicht soweit gekommen um es mit Sicherheit zu sagen. Inzwischen habe ich mal ein bischen gegoogelt und dabei die Öffnungszeiten der Kirche gefunden. Da steht Öffnungszeiten zur freien Besichtigung. Ob sich das auf einen evtl. Eintritt bezieht ist nicht klar.
Viele !
MichaelW am 09 Nov 2005 21:45:08 Hi Troll,
ich habe auch mal ein bißchen gegoogelt und auf der Seite, auf der Du die Öffnungszeiten gefunden hast gabs etwas weiter unten den folgenden Hinweis
Das künstlerische Programm für die Kirchenmusik und die Konzerte in der Dresdner Frauenkirche nach der Weihe 2005/2006 steht seit längerer Zeit fest. Es knüpft an die Musiktradition der Frauenkirche vor 1945 an. Meisterwerke der Musik wurden und werden hier als Botschaft des Glaubens ergänzend zur gottesdienstlichen Liturgie aufgeführt.
Bereits seit Mai dieses Jahres läuft der freie Vorverkauf für die Konzerte in der Frauenkirche durch den Besucherdienst der Sächsischen Staatsoper.
Der Eintritt zu Gottesdiensten, Andachten und Besichtigungen ist frei; um Spenden wird gebeten.
Schade, dass Ihr nun so einen neg. Eindruck davon habt, aber dank Dir habe ich jetzt die Öffnungszeiten, hätte ich mir vorher wohl auch keine Gedanken darum gemacht.... DANKE :) :!:
Gast am 09 Nov 2005 22:01:10 hmmm......
natürlich ärgerlich wenn man vergebens ( :wink: ) gefahren ist.
Auch wenn ich jetzt verbale Prügel beziehen sollte, eigentlich informiert man sich doch vor einem solchen Ansehen nach den Öffnungszeiten. Zumindest machen wir das so, egal obs in Museum, Theater, Kino, Freizeitpark, Messe oder mal zum besonderen Essen gehen soll.....
Ich kann doch nicht erwarten das alle nur auf unser kommen warten und parat stehen. Und Öffnungszeiten gibts in D ja nun auch schon Jahrzehnte, nicht erst seit gestern. Und mal ehrlich, ob nun Probe oder Mittagsschließung - die Mittarbeiter dort möchten ja auch ihre Pausen nehmen - wie wir alle in unseren Jobs auch :wink:
mauimeyer am 10 Nov 2005 10:52:20 natürlich ärgerlich wenn man umsonst gefahren ist.
Nicht umsonst, vergebens :D
Tschuldigung!
Gast am 10 Nov 2005 11:02:42 Hallo Mike,
watt bist Du heut wieder lustig :D
MichaelW am 10 Nov 2005 21:43:16 ...ich hätte halt auch nicht so spezielle Öffnungzeiten bei so einem Bauwerk erwartet....aber man(n) lernt ja nie aus :D :D :D
PeterDD am 11 Nov 2005 18:37:17 Hallo Norbert,
will nicht gerade sagen, dass ich mich als Dresdner für den Vorfall schäme, aber bedauerlich finde ich ihn schon. Ich würde mich auch ärgern, wenn ich mich, dazu noch mit ausländischen Freunden, vergebens auf den Weg gemacht hätte. Aber vielleicht tröstet es Dich, mir ist es auch noch nicht gelungen, in der Frauenkirche Eintritt zu finden. Wenn ich richtig informiert bin, fand am Sonntag ein Konzert der Staatskapelle statt. Die Chancen dafür Karten zu erstehen, ist nahezu Null.
Wenn Du von der Galerie sprichst, nehme ich an, Du meinst die "Alten Meister". Abgesehen von den 5 € für die Kamera, die ich auch nicht nachvollziehen kann, finde ich die Eintrittspreise im Vergleich mit anderen Museen oder Veranstaltungen fast moderat.
Peter
Flywolf am 11 Nov 2005 19:09:52 Im vergangenen Jahr las ich bei vielen Museumsbesuchen in Dresden, das fürs Fotografieren ein extra Obulus zu entrichten sei. Nur, wenn ich erklärte, drinnen nicht fotografieren zu wollen, brauchte ich auch nicht bezahlen.
Wolf
Troll am 11 Nov 2005 19:53:30 @PeterDD,
sicher hast Du recht wenn Du sagst 6 € sind für die Alten Meister OK, aber ich war einfach angepiekt wegen der Kirche. Bin sonst ausgeglichen wie eine Schlaftablette (Ausspruch einer Bekannten) aber da hat es einfach gepasst.
Viele !
Aretousa am 11 Nov 2005 23:40:57 Es tröstet dich wahrscheinlich nicht- trotzdem eine Episode aus früheren Jahren. Wir hatten meine Eltern zu einem Ausflug mit dem PKW nach Straßburg eingeladen. Etwas mehr als 200 km sind das von uns. Ganz früh Morgens gings los- wir hatten eine schöne Fahrt und kamen gut gelaunt in Straßburg an, um dann vorm verschlossenen Münster zu stehen. Drinnen waren Fernsehaufnahmen- draußen stapelten sich die deutschen Touristen- es war entweder der 17. Juni oder Fronleichnam. Ich hab´s aber schnell abgehakt- man amcht halt so seine Erfahrungen. trotzdem find ich das Straßburger Münster klasse.
Und was die Eintrittspreise in Dresden betrifft- dafür habe ich schon Verständnis. Es wird oft viel weniger für mehr Geld geboten. Und irgndwie muss die ganze Sache ja finanziert werden. Extragebühren für´s Fotografieren gibt´s doch sehr oft wenn es nicht ganz verboten ist.
Aretousa
alsace am 12 Nov 2005 21:36:42 bin ja mal gespannt, ob wir in die Frauenkirche reinkommen. Sind das zweite Dezemberwochenende in Dresden.
Wenn nicht dann halt das nächste mal. Sind ja öfter mal dort.
Troll am 14 Nov 2005 19:23:58 @ alsace
Inzwischen bin ich etwas schlauer, die Öffungszeiten sind hier versteckt.
--> Link
einfach die Seite aufrufen und nach unternscrollen.
Viel Glück in Dresden.
|
|