|
Habe mir das Tiremoni TM 240 Reifendruckkontrolsystem gegönnt. Das läßt auch eine Reifentemperaturkontrolle zu. Hierzu muß ich die max. Reifentemperatur einstellen. Nur bis zu welcher Temperatur ist normal? LG Frank normale Temperatur nach längerer Autobahnfahrt bis max. 110 ° , abhängig von Reifentyp und Grösse Pirelli P ZERO NERO 235/45/ZR 18 zwei Stunden Autobahn zwischen 180 und 250 km/h etwas wärmer als handwarm. vielleicht so 45° In der Formel 1 werden Reifen mit ca. 80° vorgewärmt montiert. Ich denke, das wir alle, egal ob Sportwagen oder Womo, niemals in diese Bereiche vorstossen. Auch wenn das vielleicht nirgends geschrieben steht, wenn überhaupt, würde ich die Temp. auf evtl. 60° einstellen. Alles drüber lässt auf eine erhitzte Felge schliessen. Habe die obere Temp. auf 55° eingestellt und noch nie erreicht.
Bei mir das gleiche. Meist so 40-45 Grad. ich denke nur Bergab-Dauerbremser erreichen wohl sehr hohe Temperaturen. Zudem wären sie auch ein Zeichen für zu wenig Reifendruck und Erwärmung durch starkes walken. Wobei man beachten muss, dass der Sensor genau genommen nicht die Reifentemperatur der Reifenoberfläche, sondern eher die Felgentemperatur anzeigt.
:eek: heißer Reifen....... Oh man, selbst auf LKW´s, bei voller Ausladung ( 40 t) im sehr sonnigen Süden ( Andalusien ) nach 4,5 Std. Fahrt, kann man bequem die Reifen mit der Hand anfassen, ohne sich zu verbrennen...
...wenn schon Geld ausgeben für sowas dann bitte schön ein System genommen bei dem die Reifen-Temperatur ein zu stellen geht ....wärend der Fahrt natürlich. Danke für Eure Tipps. Werde es wohl mal so auf 60 Grad einstellen und beobachten. Frank
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind... :idea: OT-Frage: Hatte leider vergessen, die Info über das Reparaturdingens, welches in die Lauffläche eingeführt wird, zu sichern. Wer hilft, bitte :-o ??
Hä, was meinst Du denn mit Deiner Frage ? Ich kann, wenn ich will, sowohl die niedrigste als auch die höchste Reifentemp. am Display einspeichern und so oft ändern wie ich will, aber für was, warum sollte ich dies tun? Wenn ich die Reifentemp. einmal eingestellt habe, kann ich pausenlos diese mit einem Knopfdruck abfragen bzw. wenn diese unterschritten oder überschritten wird, ertönt ein deutlich vernehmbarer Piepton. :ja: :lol: --> Link
Spiegelei schmeckt aber auch lecker ;D
Wie wärs mit diesem? Link zum eBay Artikel
Versteh ich jetzt nicht, besorg Dir irgend so eine Karre und probier´s aus. So ein Rumgedöns immer
Nein, das war's leider nicht, danke für die Mühe! Die Suchfunktion hatte mich hier auch nicht weitergehelft... Da fällt mir ein, da gab's auch ein Video...
...hey Peter, was du kannst ist die Ist-Temperatur ablesen und Alarmwerte einstellen....aber du kannst nicht die Reifentemperatur eistellen....da wette ich drauf einen Kasten Bier für jeden hier im Fred :lach:
ich denke , ich habe Deine Frage beantwortet und Du hast sie auch richtig verstanden :D :D :D Das mit den Batterien ist so eine Sache für sich. Eine machte nur 7000km, die anderen jetzt schon über 2 Jahre und 23.000km. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal. Dies ist aktive Sicherheit und es ist mir allemal einen Batteriewechsel wert. Beim Einsetzen der neuen Batterie IMMER Dieselhandschuhe anziehen, niemals mit der bloßen Hand. Der winzige Fettfilm auf der Hand, der sich dann zwischen + und - Pol bildet, lässt die Batterie innerhalb kurzer Zeit leer werden. Dies gilt übrigens für alle Knopf-Batterien. Danke für die Infos. ..wie siehts eigendlich mit einem evtl höheren Verbrauch aus wenn die Dinger an der Felge sich mitdrehen? raidy...das ist passieve Sicherheit....glaube ich!
Ich denke es ist aktive Sicherheit, weil es bei Druckverlust/Überhitzung Alarm gibt, bevor es gefährlich wird. Passiv wäre ein Gurt oder Airbag, aktiv ein z.B. ein Abstandswarner Einen Mehrverbrauch im praktischen Sinne schließe ich aus, aber theoretisch könnte er schon 0,005-0,01l/100km sein. Der Sensor wiegt fast gar nichts, liegt innerhalb des Felgenrandes (muss er auch laut TÜV, darf nicht über die seitliche Karkasse ragen)) und sollte optimaler Weise VOR der Wuchtung montiert sein. Wir kennen keine Uhrmacher, die beim Batteriewechsel Handschuhe tragen. :gruebel:
Stimmt! Schau mal was die machen. Die nehmen eine Kunststoffpinzette dazu und halten die Batterie damit. Oder sie nehmen doch die Hände und du wirst ein guter Dauerkunde. :lach: "Die Batterie bitte nicht mit den bloßen Händen oder einer Metallpinzette anfassen. Selbst ein nur kurzzeitiger Kurzschluss über Pinzette oder Finger kann die Knopfzelle nachhaltig schädigen. Fingerabdrücke können wie Leiterbahnen wirken und Kriechströme verursachen, die eine frühzeitige Erschöpfung der Knopfzelle zur Folge haben. " --> Link Nicht jeder hat eine Kunststoffpinzette, aber an jeder Tanke gibt es Dieselhandschuhe umsonst. Deshalb mein Tipp. Diese "Pfeifenreiniger" sind aber die Teile, die der Profi nutzt. Ich hab immer nen Satz dabei
....dann bist du der Profi :ja:
Danke, habe wieder mal was dazu gelernt " :lol: :daumen2: :sky: Wenn der Luftdruck eines Reifens deutlich unter dem erforderlichen Druck ist, heizt er sich durch das Walken stark auf, bis sich die Lauffläche von der Karkasse löst. Das ist u.a. der Grund für Reifenbrände. Sollte das eintreten, fackelt das WoMo natürlich ab! Man sollte also seinen Reifendruck öfters kontrollieren, wobei ich mich lieber auf einen präzise anzeigenden FLAIG-Reifendruckmesser verlasse, als auf elektronische Geräte. Aber das Thema Tiremoni und seine Zuverlässigkeit hatten wir an anderer Stelle bereits. Die meisten Beitragsschreiber gehören eindeutig zu den bequemen Menschen, die möglichst alles vom Fahrersitz aus machen möchten. Solange es gut geht ...
Ich habe den Tiremoni jetzt schon über 2 Jahre. Ich finde ihn sehr zuverlässig und genau genug. Was nutzt mir manuelles Messen an der Tanke, wenn ich 5km später in einen Nagel fahre? Und genau da liegt ja die Stärke dieser Geräte. Sie warnen aktiv, wenn etwas aus der von MIR definierten Toleranz läuft.
Das sehe ich anders, das Eine schließt doch das Andere nicht aus ! Ich nutze TM und schaue mir trotzdem regelmäßig die Reifen an. Was ich mir allerdings tatsächlich erspare, ersparen kann, ist die regelmäßige und mühsame Luftdruckprüfunung an der Tankstelle bei allen 6 Reifen. :)
Recht du hast...sind auch meine Gedanken. Allerdings haben die Geräte ...wenn sie vernünftig verbaut sind richtig funktionieren ihre Lebensberechtigung. In dem Moment wo sich der ein oder andere sich nur noch darauf verlässt und nicht mehr an der Tanke um das Fahrzeug geht und mal "nachschaut" hat man nix gewonnen.... Son Ding hat sicher schonmal Fehlalarm...wegen leerer Bat oder heisse Bremse....ist das zweimal passiert und man hält im Regen an um nach zu sehen....macht man das nie wieder...zumondest nicht sofort! Ich hab sowieso keine Ahnung was son Sensor an der Felge zu suchen hat.??? IHR dürft es beliebig schlecht reden, ICH bin damit zufrieden und empfehle es mit gutem Gewissen. :ja: Möge sich jeder Leser nun sein eigenes Urteil bilden.
Das passiert immer nur den Auto/WOMO-Fahrern, die sich erst dann für ihre Reifen zu interessieren beginnen, wenn es ihnen auf der Autobahn einen Reifen zerrissen hat. :eek: Dann fallen sie aus allen Wolken und können nicht verstehen, warum gerade ihnen das passiert ist. :D :D :D :gruebel: :nixweiss:
Bingo ! :daumen2:
raidy, du hast recht! Mir ist die Sorgfalt so gar nicht aufgefallen. Hierbei soll es um den Minuspol gehen, der nicht mit den Fettfingern berührt werden darf, bei Plus soll es egal sein. :nixweiss:
Aha... - und warum?? Hier noch ein paar Hinweise zur Dringlichkeit der Reifenluftdruckkontrolle, (was für ein Wort) --> Link ich weiß, ich weiß, hier im Forum rollen alle WOMOs mit dem vorgeschriebenen Luftdruck durch die Lande :lol: aber es lesen ja auch unbedarfte Gäste hier mit :D :D :D
Richtig, was für ein Wort... Aber auf der gelinkten (was für ein Wort...) Seite fehlt "luft", denn es gibt ja auch noch andere Füllmittel... :twisted: Wie dem auch sei, danke für die Info! :) |
Anzeige
|