xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter oder IVECO ? 1, 2

Gast am 16 Jul 2013 22:04:53

Hallo,

wir planen, uns demnächst ein wenig zu vergrößern und stehen deshalb vor der Frage,
welchen Aufbau aus fränkischer Produktion (kein Frankia :wink: ) wir wählen sollen:
Es gibt bzw. es gab 2 Hersteller, die entweder auf IVECO oder auf Sprinter
ihre Aufbauten "gepackt" haben.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Fahrgestellen bzw. den jeweiligen (Halb) Automatikversionen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 16 Jul 2013 22:13:11

Freetec 598 hat geschrieben:..Wie sind Eure Erfahrungen mit den Fahrgestellen ?

Ich ahne wo diese Frage hinführt...ich hole schon mal Chips und Bier... :D

Hinterradantrieb haben beide. Der Sprinter ist vom Interrieur sicher etwas moderner, näher an einem Pkw dran. Dazu kommt, dass der Sprinter derzeit Facegeliftet vorgestellt wurde. Man kann jede Menge Assistenzsysteme ordern, die wohl alle Sinn machen oder zumindest Zeigen, wo die Reise hingeht.

Welche davon auch für Fahrgestelle uneingeschränkt funktionieren weiß ich nicht.

Den Sprinter gibt es auch mit ALKO Tiefrahmenchassis. Bei IVECO kenne ich mich da nicht so aus.

Roman

wolfherm am 16 Jul 2013 22:26:06

Hallo Peter,

es kommt, wie so oft, auf die Größe an. Der Iveco geht bis in die 7-Tonnen-Klasse. Dabei bekommst du dann ein automatisiertes Schaltgetriebe, das auf den Namen Agile hört.

Beim Sprinter sind derzeit maximal 5,3 Tonnen möglich. Dafür bekommst du dann aber auch einen Wandler-Automaten.

Tja, du musst schon mehr rauslassen, damit wir dir Ratschläge geben können. :D

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Jul 2013 09:20:32

Die "fränkischen Hersteller" verwenden schon seit einiger Zeit keine Sprinter mehr, weil der Aufbau zu schwer geworden ist und ein Sprinter die nicht (mit ausreichend Zuladungsreserve) tragen kann .. spätest seit´s den MB 616 nicht mehr gibt ist das so ..

Daher gibt´s heute nur noch eine Variante in dieser Gewichts-Klasse : Iveco ! Bis 7,2 to, mit und ohne Schaltgetriebe, die Motorvariante C21 (Bi-Turbo) nur als Schalter (derzeit).

Die Agile ist heiß umstritten .. 8) .. ich durfte kürzlich mal eine probefahren (mit neuestem Softwarestand) und war nicht unzufrieden. Sie schaltet etwas ruppig(er) und hat eine "Gedenksekunde" zwischen den Schaltvorgängen, aber gefunzt hat sie einwandfrei, auch beim anfahren am Berg und beim langsamen rangieren in eine Garage ..

Acki am 17 Jul 2013 09:46:01

Lancelot hat geschrieben:Die "fränkischen Hersteller" verwenden schon seit einiger Zeit keine Sprinter mehr, weil der Aufbau zu schwer geworden ist und ein Sprinter die nicht (mit ausreichend Zuladungsreserve) tragen kann .. spätest seit´s den MB 616 nicht mehr gibt ist das so ... ..

Jetzt kommen wieder Sprinter aus Franken ... 8)
--> Link

Ein entsprechender - leerer - Daily wiegt etwa 4.3
Wie es beim Sternenwagen ist ... :nixweiss:

haballes am 17 Jul 2013 09:46:47

Peter. Du willst einen Autoscooter, hast du in vorangegangenen Tröts geschrieben.

Dann ärger dich nicht mit Agile, wenn du deinen Wunschaufbau auf einem Sprinter bekommst.
Da dieser nun überarbeitet in diesem Jahr auf die Straße rollt, gibt es gute Gründe, die Preisverhandlungen auf diesen "Missstand" zu lenken, sollte da etwa der Vorgänger montiert sein.
Der reicht nämlich vollkommen aus.

Die Agile im Iveco fährt nicht übel, ich hab es letzt mal länger versucht, aber für mich geht nix über Wandlerautomatik.
Fahr beide Modelle mal Probe. Am besten rückwärts bergauf mit einigen Bordsteinkanten.
Danach ist dein Urteilsvermögen geschärft.

Lancelot am 17 Jul 2013 09:52:23

Acki hat geschrieben:Jetzt kommen wieder Sprinter aus Franken ... 8)

Das sind "news" .. :gut:

Allerdings : hört sich (bisher) ein wenig nach "downsizing" a la Concorde Credo an .. ob´s dann wirklich eine Alternative mit ausreichend Ausrüstung und Zuladung wird .. und ob´s dann auch preislich attraktiv wird (???) .. warten wir´s ab .. :)

Gast am 17 Jul 2013 10:10:12

Lancelot hat geschrieben:... a la Concorde Credo an .. ob´s dann wirklich eine Alternative mit ausreichend Ausrüstung und Zuladung wird .. und ob´s dann auch preislich attraktiv wird (???) .. warten wir´s ab .. :)

Also wir haben unseren RSL 7500 verkauft, weil der Iveco-Trampel mit der Agile endlos genervt hat. Nie wieder so ein Schlaglochsuchgerät.

Unser Credo fährt dagen wie ein Dreamliner. Wandlerautomatik, Vollluftfederung - eben die MB-Synthese des Gleitens. Den Platz im PH haben wir nie wirklich gebraucht und im Hinterland der iberischen Halbinsel reifte die Entscheidung zum Wechsel. Da bei uns das Hauptmerkmal das Reisen ist, ist die Zuladung ausreichend. Sogar der sh 125i darf mit, ohne dass wir überladen sind.

vg gerald

(Unterwegs staunten wir immer wieder mal darüber, mit wieviel nie benötigtem Ballast manche unterwegs waren. Leute mit Riesenkisten, die sich platte Reifen standen und deren wichtigstes Bestreben im Auftreiben von Sonderangeboten und billigsten - kostenlosen Stellplätzen bestand.)

Lancelot am 17 Jul 2013 10:53:47

gerald hat geschrieben:Also wir haben unseren RSL 7500 verkauft, weil der Iveco-Trampel mit der Agile endlos genervt hat. Nie wieder so ein Schlaglochsuchgerät.

Der Credo ist auch ein schönes Auto .. :) .. halt kleiner und leichter. Du vergleichst da aber

- ein 6/6,5 to Auto (ws noch ohne Luftfeder ?)
- ein 3,8/4,2 to Auto mit Vollluftfeder

Klar wurde ich vermuten, daß sich der "Kleinere" auch PKW-ähnlicher (weicher) fährt - wenn´s für Euch die richtige Entscheidung war, paßt´s doch :)

(nicht alle mit "Riesenkisten" jagen nach Einkaufsschnäppchen und kostenlosen SP´s. Gibt auch welche, die den Schwerpunkt - wie ihr - auf "reisen" legen und "mehr Zuladung" bevorzugen, aus welchen Gründen immer .. )

Gast am 17 Jul 2013 11:01:36

Liebe Kollegen,
herzlichen Dank für Eure gewiß sehr gut gemeinten Ratschläge,
aber Ihr überschätzt bei weitem unsere finanziellen Ressourcen :eek: :lol:
Bitte um Nachsicht, wenn meine Frage diesbezüglich nicht deutlich genug
von mir gestellt wurde.
Meine Frage sollte auch kein Anlaß sein, zu Bier und Chips zu greifen,
sondern allgemein nur dazu dienen, mir bei der Entscheidung für den Kauf eines gut
erhaltenen WOMOs zu helfen.
Tatsächlich tendiere ich zu einem Phönix oder Concord,
die unbedingt eine Rundsitzgruppe und eine Wandlerautomatik haben sollten.
Ihr als Profis wißt noch viel besser wie ich, wie alt die schon sein müssen,
um von einem alten Rentner mit morschen Knochen (Knien) :cry: bezahlt werden
zu können. So um die 10 Jahre alt könnten die schon sein.
Und Sven, Du hast es richtig erfaßt, für uns ist der "Autoscooter" das einzig wahre,
wenn es denn noch klappen sollte.
Es hängt auch sehr stark von meiner "Regierung" ab, ob sie das notwendige Budget
frei gibt, wenn sich etwas auf dem Markt ergeben würde.
Ich dachte da so an eine Summe in der doppelten Höhe, wie wir für unseren ollen Henry
erlösen könnten.
Es ist ja bekanntlich nicht damit getan, so ein schönes WOMO zu erwerben,
es will ja dann auch entsprechend unterhalten werden und das kostet halt
überall etwas mehr.
Deshalb muß so ein Kauf gut überlegt sein, denn in diesem Leben werde ich keine
zweite Chance für so ein WOMO kriegen, es soll also so lange halten, wie ich noch
in der Lage bin, so etwas zu fahren und auch noch in den Alkoven komme.
Wenn beides nicht mehr geht, brauchen wir auch kein WOMO mehr.
Ich schätze mal, so 10 Jahre könnte es noch gehen. :gruebel: :nixweiss:
Man weiß es GsD nicht.
Eigentlich hatte ich das Thema schon abgeschrieben, aber nun hat sich eine neue
Möglichkeit ergeben, so daß es doch noch klappen könnte. :lol:

Solche sind wir garantiert nicht: :eek:
(Unterwegs staunten wir immer wieder mal darüber, mit wieviel nie benötigtem Ballast manche unterwegs waren. Leute mit Riesenkisten, die sich platte Reifen standen und deren wichtigstes Bestreben im Auftreiben von Sonderangeboten und billigsten - kostenlosen Stellplätzen bestand.)

gordan am 17 Jul 2013 11:10:05

gerald hat geschrieben:(Unterwegs staunten wir immer wieder mal darüber, mit wieviel nie benötigtem Ballast manche unterwegs waren. Leute mit Riesenkisten, die sich platte Reifen standen und deren wichtigstes Bestreben im Auftreiben von Sonderangeboten und billigsten - kostenlosen Stellplätzen bestand.)

Der Satz könnte auch von mir sein! :daumen2:

Wieder zum Thema!
Es gibt immer wieder welche die dran glauben, schlauer als die andere zu sein und mit weniger zu bezahlen
das gleiche haben zu können. IVECO ist kein schlechter Fahrzeug, aber ein Stern war der noch nie wert!
Weißt du nicht was besser ist, nimm was teuerer ist!

Gordan :hallo:

haballes am 17 Jul 2013 11:31:48

Wir hatten ja die Ehre im Freetec-Mobil einmal empfangen zu werden.
So weiß ich, wie die Beiden jetzt im Wohnmobil wohnen.

Und ich glaube, diese superbequeme Rundsitzgruppe ist immer noch absolute Bedingung.
Größe dagegen dürfte gar nicht so die Priorität sein.
Der Kaufpreis dagegen, ja der bremst immer viele Ideen aus.

Habt ihr einmal über einen Karmann Colorado nachgedacht.
Da das auch so ein geheimer Favorit von mir ist, hab ich auch schon bezahlbare sehr gute Gebrauchte gesehen.
Die neueren mit DSG, das ist schon ein Traum.

Nachteil eindeutig die Kraxelei ins kleine enge Fahrerhaus.
Dafür aber ein wirklich hochwertiges Wohnmobil mit kompakten Ausmaßen.

Gast am 17 Jul 2013 12:33:00

Ja Sven,

wäre auch in unserem Beuteschema, leider wiegen die leer schon soviel,
das ich wahrscheinlich Zuhause bleiben müßte und meine Herzallerliebste
alleine und nur in Unterwäsche verreisen dürfte.
Dazu kommt, das der Alkoven sehr windschnittig gebaut ist, d.h. wer vorne,
also zu Schnauze des WOMOs hin liegen muß, den Alkoven über der Nase ertragen muß.
Und das ist nicht lustig, denn wer mal wie wir, unabhängig voneinander, mal
einen Anfall von Platzangst erleben durfte, steigt nie mehr in einen Alkoven,
der nicht mindestens 70 cm Höhe zu bieten hat.
Außerdem möchten wir gerne unseren --> Link
mitnehmen sowie unsere 2 Räder,
geht alles nicht im Colorado :cry:

xs650 am 17 Jul 2013 13:54:03

Zu der Automatik kann ich nichts beisteuern aber wenn du einen 10 Jahre alten C oder P suchst, dann schaue dir bitte den mit dem Stern sehr genau an, wo es rosten kann! Ich habe mir letztes Jahr einige C auf Mercedes angesehen und die schrien nach dem Rep Blech und einem Schweißgerät. Waren alles Modelle um Bj 2000 - 2002 und die können nicht alle nur schlecht gepflegt gewesen sein. Ich habe dann meine Suche mehr auf IVECO verlagert und bin dann bei PhoeniX gelandet. Bisher sehr zufrieden mit Aufbau und IVECO, das Raumgefühl ist einfach nur riesig und schön genug Zuladung zu haben, auch wenn noch Schränke leer sind 8)

Matthias

Ps Viel Glück bei der Suche

Kochgenie am 17 Jul 2013 14:21:03

zum Thema Bier und Chips möchte ich was sagen,

Sprinter mit Iveco zu vergleichen löst automatisch eine Diskussion aus die ewig dauert.
Es gibt Sprinterfans und Ivecofans, daraus resultiert der eine schwört wie wir auf Sprinter, der andere auf Iveco.

Gast am 17 Jul 2013 15:29:48

xs650 hat geschrieben:Zu der Automatik kann ich nichts beisteuern aber wenn du einen 10 Jahre alten C oder P suchst, dann schaue dir bitte den mit dem Stern sehr genau an, wo es rosten kann! Ich habe mir letztes Jahr einige C auf Mercedes angesehen und die schrien nach dem Rep Blech und einem Schweißgerät.

Matthias

Ps Viel Glück bei der Suche

Danke für den Tipp,
darauf werde ich ganz besonders achten, wenn mir einer unter :) kommt.

Ulli K am 17 Jul 2013 16:37:35

Hallo Freetec,
wir fahren einen Carver (Bj. 2006) mit Agile :( .

Die Schaltung auf ebener Strecke ist okay, aber im Gebirge gibt es erhebliche Schwierigkeiten. (Ich habe darüber berichtet.)
Die neuere Agile-Technik soll ja angeblich besser sein. Wir würden uns die Agile nicht mehr kaufen!!

aus dem Schatten des Domes
Ulli

Gast am 17 Jul 2013 16:48:15

Danke Ulli,

Deine Information und die aller anderen "Agile Fahrer" hier, auch schon in der Vergangenheit,
hilft mir sehr, denn damit bestätigen sich alle meine Vorbehalte gegen die Agile.

Gast am 17 Jul 2013 18:21:24

ich würde mich immer für den Sprinter entscheiden, fahre viele Jahre dienstlich Sprinter, alle Baureihen und ich sage, es gibt nichts besseres.

garagenspanner am 17 Jul 2013 19:23:05

moin Peter ,

da auch ich irgendwann ... (wenn mein letzter Bausparvertrag zur Auszahlung kommt) nach einem Concorde oder Phoenix
strebe :D , habe ich mich eigentlich auf den Concorde Charisma A 750 G auf Iveco eingeschossen. Die Teile kostén momentan
zwischen 30 und 45 Tsd Euro je nach Kilometer und Fahrgestell. Wichtig ist das Heckeinzelbett und die Lounge
(ugs. Sitzgruppe) vorne. Etwas Ähnliches bietet der Phoenix A 7300 ST/G , welcher aber zur Zeit noch ausserhalb meiner finanziellen Fantasie
angesiedelt ist. Wir bewegen uns hier immer noch in der 7,50 Meter KLasse , was auch nicht unwichtig ist , genauso wie der Heckantrieb
Pflicht ist .Allerdings kommt für mich nur Einer mit Schaltgetriebe in Frage, aber das ist halt Geschmackssache :D

Jan

Gast am 17 Jul 2013 19:35:57

Hallo Jan,

viel Glück und viel Erfolg bei der Suche. :lol:
GsD liegen unsere Vorlieben weit auseinander :D

garagenspanner am 17 Jul 2013 20:56:39

jo Peter :D
dann kommen wir uns bei der Suche nicht ins Gehege !

Jan

Lancelot am 17 Jul 2013 21:58:46

Die Schalter .. die such ICH .. :twisted:

:)

lwk am 17 Jul 2013 22:40:27

Da wir um die Probleme mit der Agile wussten, haben wir unseren P 7500RSX als Schalter gekauft. Platz, Tanks und Zuladung sind gigantisch. Einzig die Vorderachse trampelt auf Querfugen und auf schlechten Strasen. Aber das war mit unsrem Fiat/Eura noch schlimmer. Leider gibt es zu dem Thema keine Erfahrungsberichte mit anderen Stossdaempfern oder Zusatzluftfedern. Da MB in der 6 - 7 to-Klasse kein Fahrgestell anbietet, wird immer der Iveco eingesetzt. Bei MB-Fahrgestellen würde ich immer vor dem Kauf das Leergewicht selber wiegen!

brainless am 18 Jul 2013 18:43:29

Bei MB-Fahrgestellen würde ich immer vor dem Kauf das Leergewicht selber wiegen!

Das

würde ich bei jedem Wohnmobil machen, egal ob auf Smart oder auf Caterpillar aufgebaut,

Volker :wink:

Bergbewohner1 am 18 Jul 2013 20:20:00

War heute gerade beim TÜV mit meinem "Rost-Sprinter", der KÜS Mann meinte: der soll 10 Jahre alt sein, sieht ja noch wie neu aus und dabei ist das Teil schon 10 Jahre alt und davon auch noch beim Vorbesitzer bis vor 3 Jahren auch im Winter genutzt worden.
Bisschen Pflege ist alles, auch wenn ich nun in Folge, das dritte mal hinter einander in den letzten 3 Jahren irgendeinen Ausfall auf der Rückfahrt in I zu beklagen hatte, würde ich ihn nie mit einem Iveco tauschen.

steffel am 19 Jul 2013 21:24:14

Hallo Leute,
habe letztens mit meinem Oldie (Fiat Dukato Bj.91 kein Rost!)auf der Autobahnraststätte geparkt und einen Sprinter(Pritsche) in voller RostBlüte erleben können. Ich weiß zwar nicht wie alt das Teil war.Aber älter als 10 Jahre war der bestimmt nicht. Und das war nicht das erste mal, daß ich so eine Laube zu Gesicht bekommen habe. Klar, der Dukato ist laut, qualmt und zieht keine Wurst vom Teller,
aber der läuft. Vorher moddert mir der Aufbau weg ,als das der schlapp macht.
Aber das ist es doch worauf es ankommt beim WoMo: Haltbarkeit. Weil wir doch so viel für unsere geliebten Gefährte bezahlt haben....
aus Köln
Steffel

brainless am 19 Jul 2013 22:25:34

Waldtroll hat geschrieben:War heute gerade beim TÜV mit meinem "Rost-Sprinter", der KÜS Mann meinte: der soll 10 Jahre alt sein, sieht ja noch wie neu aus und dabei ist das Teil schon 10 Jahre alt und davon auch noch beim Vorbesitzer bis vor 3 Jahren auch im Winter genutzt worden.
Bisschen Pflege ist alles, auch wenn ich nun in Folge, das dritte mal hinter einander in den letzten 3 Jahren irgendeinen Ausfall auf der Rückfahrt in I zu beklagen hatte, würde ich ihn nie mit einem Iveco tauschen.

Soviel Erfahrung mit einem Iveco, Respekt.
Dich werde ich zum "Forum?perten mit der umfassendsten Iveco-Erfahrung" vorschlagen, Du Tausendsassa Du, :mrgreen:

Roman am 19 Jul 2013 22:53:16

brainless hat geschrieben:...Dich werde ich zum "Forum?perten mit der umfassendsten Iveco-Erfahrung" vorschlagen, Du Tausendsassa Du, :mrgreen:

Diese Markendiskussionen ammüsieren mich immer wieder. Vor allem wie energisch die "Italienfraktion" ihre "Entscheidung für eines dieser beiden Basisfahrzeuge, die eigentlich ja keine ist, verteidigt.

Ich stelle jetzt mal eine Hypothese auf:

Der Sprinter kostet die Hersteller im Einkauf genau so viel wie ein Ducato. Dadurch werden alle Reisemobile alternativ auf beiden Basisfahrzeugen angeboten.
Ich gehe jede Wette ein, dass Ducato mit Daily zusammen Probleme hätte, 10 % Marktanteil zu erreichen.

Wie gesagt nur eine Hypothese...... :wink: duckundwech........... :D

Roman

wolfherm am 19 Jul 2013 22:59:12

...und eine weitere Beobachtung: jeder Duc-Fahrer kennt mindestens einen Sprinter, der nur so dahin rostet. Sein eigener Duc wird auch mit H-Kennzeichen noch wie frisch ausgeliefert aussehen. :D

Roman: 10% ist aber jetzt ganz schön hoch gegriffen..... :D

haballes am 19 Jul 2013 23:01:45

Ich versuch es mal auf den Punkt zu bringen.

Der Ducato ist sein weniges Geld wert.

Wer einen Sprinter fährt, dem ist es egal, was er gekostet hat.

Ich habe aktuell den vierten Ducato und den vierzigsten Sprinter und die dritte Transe.
Bisher hatte ich die wenigsten Probleme mit dem aktuellen X250 gefolgt von den drei Transen.
Die Sprinter machen seid jeher technische Probleme und gammeln in allen Baujahren weg.
Ich spreche von Kastenwagen mit intensiver Nutzung.

Vom Preis/ Leistungsvergleich hatte ich nie bessere Kisten, als die drei Transen bisher.

Roman am 19 Jul 2013 23:24:21

haballes hat geschrieben:Bisher hatte ich die wenigsten Probleme mit dem aktuellen X250 gefolgt von den drei Transen.
Die Sprinter machen seid jeher technische Probleme und gammeln in allen Baujahren weg.
Vom Preis/ Leistungsvergleich hatte ich nie bessere Kisten, als die drei Transen bisher.

Hallo Sven,

nicht das ich Deine persönlichen Erfahrungen in Zweifel ziehen würde. Dennoch wundern mich solche Aussagen immer etwas.
Bundesweit liegt der Ducato (mit Citroen und Peugeot) bei den Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes im Vergleich zu Sprinter und Crafter bei einem knappen Drittel.
Das würde bedeuten, dass die meisten Firmen in Deutschland so blöd sind, dass sie für ein schlechteres Produkt sogar noch mehr bezahlen. Das kann ich mir nicht vorstellen.....

Zum anderen machen wir in unsere Kommune mit den Bauhoffahrzeugen seit Jahren, auch und vor allem nach intensiver Analyse der Unterhaltskosten, genau die genenteiligen Erfahrungen wie Du....

Roman

Gast am 19 Jul 2013 23:35:01

haballes hat geschrieben:Ich habe aktuell den vierten Ducato und den vierzigsten Sprinter und die dritte Transe.
Bisher hatte ich die wenigsten Probleme mit dem aktuellen X250 gefolgt von den drei Transen.
Ich spreche von Kastenwagen mit intensiver Nutzung.

Hm...hättest du jetzt nicht die 40 Sprinter gekauft, wäre deine Bude schon wegen Reichtum geschlossen, oder wie darf man das verstehen?
Wenn die Dinger nur Ärger machen, dann kauf ich doch nicht 40 Stück davon. Oder hoffst du immer noch auf einen, der auch so gut ist wie die TransenDucatos?
Versteh ich irgendwie nicht...

Gast am 20 Jul 2013 08:37:39

Roman hat geschrieben:
Bundesweit liegt der Ducato (mit Citroen und Peugeot) bei den Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes im Vergleich zu Sprinter und Crafter bei einem knappen Drittel.

Roman

Nur bei den Wohnmobilfahrgestellen ist es etwas anders,
da ist es nämlich genau umgekehrt:
Ducato haben 65 % Marktanteil :ja:

Mir wäre auch ein Ducato recht, sogar sehr recht, aber nur
wenn er eine Zwillingsbereifung und eine Wandlerautomatik
hätte :D :D :D

Roman am 20 Jul 2013 09:34:51

Freetec 598 hat geschrieben:....
Nur bei den Wohnmobilfahrgestellen ist es etwas anders,
da ist es nämlich genau umgekehrt:
Ducato haben 65 % Marktanteil ...

Das ist richtig. Absolut betrachtet, geht das aber in der Statistik aller Neuzulassungen
unter.
Und warum Fiat diesen Markt dominiert, wissen wir ja auch. :wink: Aber dazu gibt es ja einen mehrere hundert Seiten starken Extrathread... :D

Daher ist für mich weiterhin die Frage spannend, wieviele Wohnmobilisten sich bewusst für
einen Fiat entscheiden würden, wenn der Sprinter alternativ kostenneutral angeboten werden würde....

Roman

Roman am 20 Jul 2013 09:38:06

carbonunit hat geschrieben:Wenn die Dinger nur Ärger machen, dann kauf ich doch nicht 40 Stück davon. Oder hoffst du immer noch auf einen, der auch so gut ist wie die TransenDucatos? Versteh ich irgendwie nicht...

Vielleicht ist Sven masochistisch veranlagt.... ;D

Roman

dieter2 am 20 Jul 2013 10:04:38

carbonunit hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Wenn die Dinger nur Ärger machen, dann kauf ich doch nicht 40 Stück davon. Oder hoffst du immer noch auf einen, der auch so gut ist wie die TransenDucatos?
Versteh ich irgendwie nicht...

Vieleich schmeißt Mercedes bei den Unternehmern mit den Rabatten nur so um sich :roll:

Dieter

Roman am 20 Jul 2013 10:27:05

dieter2 hat geschrieben:...Vieleich schmeißt Mercedes bei den Unternehmern mit den Rabatten nur so um sich :roll:

Eher nicht. Ich kann nur für unsere Gemeinde sprechen. Da ist der Mercedes Händler relativ unnachgiebig, auch wenn man signalisiert, dass die Konkurrenz saftige Nachlässe gibt.

Nach Listenpreis liegen die Modelle, ausstattungsbereinigt, gar nicht so weit auseinander. Dann aber kommen die Rabatte der europäischen Mitbewerber ins Spiel...da möchte ich jetzt aus verständlichen Gründen keine konkreten Zahlen nennen, aber man fällt als Privatkäufer schon etwas vom Glauben ab, wenn man sieht welche Zahl dann am Ende steht...

Roman

brainless am 20 Jul 2013 14:24:11

ätt Roman:

Das würde bedeuten, dass die meisten Firmen in Deutschland so blöd sind, dass sie für ein schlechteres Produkt sogar noch mehr bezahlen.

Das hast Du geschrieben.......... :D

...und das auch:

Eher nicht. Ich kann nur für unsere Gemeinde sprechen. Da ist der Mercedes Händler relativ unnachgiebig, auch wenn man signalisiert, dass die Konkurrenz saftige Nachlässe gibt.

Nach Listenpreis liegen die Modelle, ausstattungsbereinigt, gar nicht so weit auseinander. Dann aber kommen die Rabatte der europäischen Mitbewerber ins Spiel...da möchte ich jetzt aus verständlichen Gründen keine konkreten Zahlen nennen, aber man fällt als Privatkäufer schon etwas vom Glauben ab, wenn man sieht welche Zahl dann am Ende steht...

Wenn Du an das Rabattspiel bei der Daimler AG nicht glaubst, ist das deine Sache, okay.
Hat aber sehr wenig mit der Realität zu tun: In meiner letzten beruflichen Tätigkeit berichtete auch der Fuhrparkmanager an mich.
Rabattsätze im Bereich um 30 - 40 % waren gang und gäbe bei einem Bedarf von etwa sechtzig Sprintern und zehn bis fünfzehn Atego/Actros pro Jahr - ansonsten hätten wir bei anderen Herstellern unseren Bedarf gedeckt.

Nun nenne mir nur einen einzigen Wohnmobilhersteller (von Exoten abgesehen), der weniger als diese Stückzahlen jährlich benötigt..............KEINER 8)

Es liegt also sicher nicht am möglichen Rabattsatz, eher an den unterschiedlich hohen Basispreisen. Hier " führt " der Sprinter ja unangefochten.
Ich will weder die Qualität des einen Produkts mindern noch die des anderen erhöhen, nur an den Fakten geht kein Weg vorbei - nur der Glauben. :D

Wir haben trotz des etwas höheren Nettopreises den Sprinter gewählt, weil wir beim Wiederverkauf immer auf viele Mercedes-Gläubige getroffen sind.
Höherer Einstandspreis minus höherer Wiederverkaufspreis gaben immer ein kleineres Delta als bei den übrigen Herstellern.
Das war unser Grund für Sprinter-Beschaffungen,

Volker ;D

Roman am 20 Jul 2013 14:50:31

brainless hat geschrieben:Wenn Du an das Rabattspiel bei der Daimler AG nicht glaubst, ist das deine Sache, okay.
Hat aber sehr wenig mit der Realität zu tun......Rabattsätze im Bereich um 30 - 40 % waren gang und gäbe bei einem Bedarf von etwa sechtzig Sprintern und zehn bis fünfzehn Atego/Actros pro Jahr ....

Hallo Volker,

die Rabattsätze von MB zweifele ich absolut nicht an. Wenn ich 60 Sprinter odere und der Händler zu mir sagen würde, da ist trotzdem nichts für sie drin, könnte er seine Kawas von mir aus den Scheichs in Dubai verkaufen, aber nicht mir.

Fakt ist jedoch, wenn wir als Kommune alle zwei bis drei Jahre einen Pritschenwagen oder einen Kawa kaufen, bekommen wir von MB marginale Rabatte und von Rest der Kastenwagenwelt trotzdem satte Rabatte. Das ist auch Realität !

Roman

haballes am 20 Jul 2013 15:58:26

carbonunit hat geschrieben:Hm...hättest du jetzt nicht die 40 Sprinter gekauft, wäre deine Bude schon wegen Reichtum geschlossen, oder wie darf man das verstehen?...

Ich möchte es nicht beschwören, aber ja, ich bin mittlerweile fest überzeugt, das wir wirtschaftlicher gehandelt hätten, keine Sprinter zu nehmen, sondern Ducato und Transe. Man hätte nur jeweils einen Transporter mehr einkaufen müssen, als man braucht, da wir ja Spezialeinbauten haben. Ich habe die gesamte Werkstattgeschichte jedes unserer Fahrzeuge dokumentiert und die Sprinter schneiden da katastrophal ab. Schon die Ausfälle allein in der Gewährleistungszeit sind beträchtlich. Süffende Spritleitungen, Sprintshift, Elektronikschäden, Fensterheber, Schiebetür...alles nur Kleinigkeiten, aber fatal, wenn man auf ein Fahrzeug angewiesen ist.

Die Baureihe T1 vor den Sprintern, die war dagegen bis auf ständige Probleme mit der Schiebetür zuverlässig und robust bei Laufleistungen bis über 400.000 km im Stadtverkehr. Die Schaltwagen haben da erst die zweite Kupplung drin gehabt, die Autoscooter warfen allenfalls mal den Auspuff ab.

Zu MB100 schreib ich nix. :D

Die Ducatos, die ich als Firmenbusse hatte, überlebten sogar Zahnriemenrisse. Probleme gab es wegen dem Fronttriebler mit rausfliegenden Kugellagern, Kupplungen und Rost. Gestorben sind sie den Unfalltod. Das Interieur der ersten Ducatos war im Gegensatz zu den T1 grottig. Es wirkte moderner, aber war nach kurzer Zeit verschlissen.

Aktuell setze ich noch sechs Sprinter der Baujahre 2005 / 2006 ein. Bei keinem mehr ist zum Beispiel die Sitzlehne gerade. Die Lenkräder lösen sich auf. Rost an Stellen, da würde ein PKW Besitzer die Marke mit dem Hintern nicht mehr anschauen. Wir haben hier eine Großbäckerei, die setzen 2003 er Transen ein, die stehen optisch besser da. :(

Das letzte Angebot für einen Sprinter in der Form, wie ich ihn brauche lag bei 49 Kiloeuronen. Da war aber dann nicht einmal Klima drin. Für die aktuellen Transen mit voller Hütte, wie z. B. Klima vorn/hinten, Frontscheibenheizung, usw. da hab ich 33 Kiloeuronen gegeben. Ich kann mit diesen Autos nichts anderes und auch nicht weniger machen.
Aber für den Preis von zwei Sprintern bekomme ich drei Transen. Also immer ein fahrbereites Auto, was ich vollwertig einsetzen kann. Dazu hab ich jetzt nach über einem Jahr die Erfahrung gemacht, das ich mit drei Transen im letzten Jahr nur einen einzigen Tag Werkstattverlust hatte. Um fair zu bleiben, hatten meine zuverlässigsten drei Sprinter 7 Werkstatttage in ihrem ersten Jahr. Ich falle in der Zukunft jedenfalls nicht mehr darauf rein, mit einem prestigeträchtigen Fuhrpark glänzen zu müssen. Schade nur um die verlorenen Jahre. :(

Die ganze Betrachtungsweise kehrt sich um, wenn man einen Sprinter für maximal drei Jahre und 150.000 Euro least und es durch Ersatz der gleichen Marke schafft, das der Restwert anerkannt wird. Dann sitzt man beim Benz im besseren Auto. Hilft mir bei meiner Form des Unternehmens nur leider nicht, weil sich Leasing hier nicht rechnet.

brainless am 20 Jul 2013 19:37:34

150.000 Euro

Hallo Sven,

dafür muß ein alter Mann aber ganz schön viele Metzer schliepen,

haballes am 21 Jul 2013 00:28:13

:D Kilometer , Kilometer sollten es sein. Ich hab mal wieder zu schnell den Abzug gedrückt.... :mrgreen:

Roman am 21 Jul 2013 14:47:33

Hallo,

eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr schreiben. Doch Sven hat mich nochmal aus der Reserve gelockt. :D

Du hast zwar oben viel geschrieben, doch die Aussagekraft dessen, was Du geschrieben hast geht gegen Null. Zumindest würde Dir das jeder Statistiker so unter die Nase reiben..... :wink:

Du kannst doch nicht ernsthaft die Erfahrungen von über 40 Sprintern mit denen von 4 Ducatos und 2 Transen vergleichen...... :eek:

Schau Dir mal den Mängelreport der Dekra zu Kleintransportern an. Dort werden nur Fahrzeuge gelistet, von denen mindetens 1000 Untersuchungen vorliegen.
Dort haben immer noch Sprinter /Crafter die Nase vorn. Aber das ist sicher alles gefakt..... :D #

Mir sind auch Fahrwerkseigenschaften nicht ganz egal bei einem Womo. Nachdem ich sowohl einen Ausbau auf Ducato als auch einen auf MB Sprinter (beide von La Strada) fahren durfte, wusste ich was ich nicht wollte....

Soll jeder mit der Basis glücklich werden, die er sich leisten kann oder leisten will. Ich will mir in Zukunft nur noch eine Sprinter Basis leisten...Dann verzichte ich lieber auf SAT und anderen Schnickschnack.....

Roman

knutschkugel am 21 Jul 2013 15:34:17

Ja manchmal muss man auch nehmen was auf dem Markt ist!

Und ich bin dann schon sehr glücklich, das es ein Iveco geworden ist und kein FIAT! :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifentemperatur
Info elektr. Scherenwagenheber/Schlagschrauber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt