aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erlebnis Nordkapp 2013

pbesch am 08 Jun 2013 23:08:25

Hallo

Wir kommen gerade vom Nordkapp und ich möchte euch gerne mit einem Ausschnitt aus unserem Reisetagebuch erfreuen.

Tag 28
Alta - Nordkapp

Wir haben den Wetterbericht richtig interpretiert und machen uns bei strahlendem Wetter auf zu unserer letzten Etappe ans Nordkapp.
Dass diese letzten Kilometer langweilig sein sollen und das Nordkapp die Reise nicht wert, da es sowieso immer Schlechtwetter gibt, können wir überhaupt nicht bestätigen.
Für mich ist diese letzte Etappe eine der sehenswertesten und interessantesten überhaupt. Was aber zugegebenermassen sicher auch am Wetter liegt.
Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, wenn man auch neben die Strassen schaut. Wir sehen wunderschöne Landschaften, flach und hügelig, Seen und Meer, die Natur, welche zu neuem Leben erwacht und massenhaft Rentiere. Kleinste Blumen und Moose geben dem Frühling seine Farben.
Überhaupt ist Norwegen ein einziges Farbenspiel.

Um 15.09 Uhr sind wir dann am Nordkapp!

Es hat an diesem Nachmittag nicht sehr viele Leute und so können wir ungestört wunderbare Bilder schiessen.

Der nördlichste Punkt ist ja eigentlich nicht das Nordkapp, sondern der Knivskjellodden. Dieser ist allerdings nur durch eine Wanderung erreichbar.

Sogar Rentiere suchen ihr Futter am Nordkapp.

Und dann der Höhepunkt: Mitternachtssonne um 0.40 Uhr

Und in die andere Richtung sieht man, wie hell es eigentlich noch ist (5 Minuten später).

Tag 29
Nordkapp

Da das Wetter so toll ist, nutzen wir die 48 Stunden Parkerlaubnis aus und bleiben noch einen Tag. Durch die Spaziergänge mit Daggi kann ich beobachten, wie sich der Frühling auch am Nordkapp zeigt.

Wir schauen uns im Cinema den Film an, kaufen im Souvenirshop ein und begiessen unser erreichtes Ziel mit einem Schluck Sekt.

Nachdem sich die Temperaturen schon am Vortag von nachmittags 7° auf 10° um Mitternacht gesteigert haben, zeigt das Thermometer heute sogar T-Shirt-Wetter mit knapp 20°. Also stelle ich mir doch den Liegestuhl auf, um etwas zu lesen.

Da wir einen Platz in der ersten Reihe haben, kann ich vom Liegestuhl aus beobachten, wie das Kreuzfahrtschiff AIDA am Nordkapp vorbeifährt. Es sind eindrückliche Bilder, die zeigen, wie hoch der Nordkappfelsen eigentlich ist. Die AIDA legt dann in Honningsvåg an und die Passagiere werden Stunden später mit Bussen zum Nordkapp gefahren. Wir sind froh, haben wir diese Reise in der Vorsaison unternommen. Ich möchte mir das Gedränge in der Hauptsaison nicht vorstellen.

Und dann naht auch schon wieder der Abschied vom Nordkapp. Wir sind dankbar, durften wir bis jetzt wettermässig eine so tolle Reise geniessen.
Aber sie ist ja auch noch lange nicht fertig.

Wo Schatten ist, scheint auch immer die Sonne!

Der weitere Bericht im Forum wird wohl irgendwann im Herbst folgen. Wir sind noch einige Wochen in Schweden unterwegs. Unsere HP ist aber jeweils aktuell.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 08 Jun 2013 23:41:52

Wunderschöne Bilder, und dabei so ein schöner blauer Himmel, wie wir ihn hier in D erst jetzt genießen dürfen. :ja:

LowCostDriver am 09 Jun 2013 22:52:43

Wahnsinn! Ich beneide euch wirklich sehr!
Wenn man eine solch lange Tour mit mehreren Tagen Anreise auf sich genommen hat und dann mit einem solch tollen Wetter dort oben belohnt wird, das ist schon etwas ganz Besonderes!
Wir hatten seinerzeit leider nicht das Glück. Als wir ankamen, konnten wir aufgrund des heftigsten Sturms, den ich je erlebt habe, keine 15 Meter aus dem Gebäude gehen. Es hätte uns davon gefegt!
Im Wohnmobil wurden wir die ganze Nacht durchgeschaukelt, dabei haben wir schon zwischen 2 anderen gestanden.
Auch am nächsten Tag wurde es vom Wind her etwas besser, dennoch hatten wir eher diesige, graue Sicht.
Klar sind wir trotzdem stolz drauf, aber so ein Glück wie ihr dort mit dem Wetter hattet ist schon super!
:ja:

Ganz tolle Bilder!

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebühren für Geldabheben mit Kreditkarte
Mit Piano auf den Preikestolen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt