aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebühren für Geldabheben mit Kreditkarte

hasslinghauser am 04 Jun 2013 13:41:13

Hallo zusammen!
Vielleicht ist dieses Thema schon mal angesprochen worden:
Wir wollen mit unserer Visa-Kreditkarte an Geldautomaten in Norwegen Bargeld abheben. Gebühren für Auslandseinsatz fallen beim deutschen Geldinstitut nicht an, wenn man ein Guthaben auf dem Kartenkonto hat (ADAC-Visa-Goldkarte).
Wie verhält es sich mit den Gebühren, die die norwegische Bank verlangt? Wie hoch sind diese in der Regel? Gibt es Banken, bei denen man mit der deutschen Visa-Karte Norwegische Kronen abheben kann, ohne dass die Bank dort Gebühren erhebt?
Danke für Eure Auskünfte!

Viele von Ines & Thomas.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 04 Jun 2013 14:35:28

Warum bezahlt ihr nicht einfach mit dem Plastikgeld?

Dafür ist so ne Kreditkarte da!

Unsere nordischen Nachbarn könnte man glauben kennen gar kein Bargeld mehr! :D

worldtraveller am 04 Jun 2013 14:57:31

Hallo,

am besten ihr fragt vor Ort die jeweilige Bank oder holt euch deren Gebührenordnung mittels WLAN auf euren Computer.

Viele
Thomas

Anzeige vom Forum

dg1yff am 04 Jun 2013 15:03:44

Moin,

wurde schon oft drüber geschrieben !

Bargeldversorgung mit EC-Karte am Automaten, sonst alles und überall mit Kreditkarte zahlen.

Viel Spaß und eine schöne Zeit in Norwegen.
Wir folgen Ende Juli ! :D

biauwe am 04 Jun 2013 15:04:10

Weltweit kostenlos* Bargeld: Mit Ihren ADAC mobilKarten GOLD und SILBER erhalten Sie an allen mit einem Visa- oder MasterCard-Logo gekennzeichneten Geldautomaten weltweit rund um die Uhr Bargeld – und das bei Abhebungen aus dem Guthaben Ihres Kartenkontos sogar ohne Gebühr*.

Auch mit der ADAC ClubmobilKarte können Sie im Ausland kostenlos* Bargeld abheben. Nutzen Sie dazu alle Geldautomaten, die mit einem Visa-Logo gekennzeichnet sind.

Sparen Sie: Bei Abhebungen aus Guthaben berechnen wir keine Gebühren und im Ausland erstatten wir Ihnen zusätzlich das üblicherweise anfallende Auslandseinsatzentgelt.

* Bitte beachten Sie: Betreiber von Geldautomaten oder auszahlende Bankfilialen können den Betrag sowie die Anzahl der
Abhebungen begrenzen und ihrerseits Gebühren erheben.

Noch Fragen?

Das gleiche gilt auch für andere Visakartenvertreiber: Weltweit kostenlos* Bargeld

pidy am 04 Jun 2013 15:15:23

biauwe hat geschrieben:* Bitte beachten Sie: Betreiber von Geldautomaten oder auszahlende Bankfilialen können den Betrag sowie die Anzahl der

Noch Fragen?

Das gleiche gilt auch für andere Visakartenvertreiber: Weltweit kostenlos* Bargeld:

Genau darum ging es doch: Nehmen die Betreiber von Geldautomaten in Norwegen Gebühr und falls ja in welcher Höhe.

Ich selber verwende schon seit Jahren die Advanzia-Gold und seit letztem Jahr auch die ADAC-Gold. Bei beiden Karten ist mir im Ausland noch nie eine Gebühr berechnet worden. Allerdings war ich damit noch nicht in Norwegen. Mag sein, dass die Banken dort eigene Gebühren erheben. Auf jeden Fall ist es günstiger als mit EC-Larte im Ausland Geld aus dem Automaten zu ziehen.

hasslinghauser am 04 Jun 2013 15:16:14

biauwe hat geschrieben:[b

* Bitte beachten Sie: Betreiber von Geldautomaten oder auszahlende Bankfilialen können den Betrag sowie die Anzahl der

Noch Fragen?[/b]

Hallo Uwe,

... und Ihrerseits Gebühren erheben...

Um genau diese Gebühren geht es!

Geld abheben mit EC-Karte: Keine Gute Idee. Haben wir mal in Österreich gemacht (wohlbemerkt Euro!). Anschließend gab´s saftige Gebühren bei der Sparkasse!

Geld abheben mit Kreditkarte bei Guthaben: Keine Auslandseinsatzgebühr, aber: Gebühren bei der norwegischen Bank.

Bezahlen mit Kreditkarte: 1% Auslandseinsatzgebühren.

von Ines & Thomas.

hasslinghauser am 04 Jun 2013 15:18:42

pidy hat geschrieben:
biauwe hat geschrieben:
Genau darum ging es doch: Nehmen die Betreiber von Geldautomaten in Norwegen Gebühr und falls ja in welcher Höhe.

Hallo Pidy,
da haben wir uns wohl überschnitten... 8)

biauwe am 04 Jun 2013 15:20:48

hasslinghauser hat geschrieben:... und Ihrerseits Gebühren erheben...[/u][/b]

Um genau diese Gebühren geht es!

Keine, außer in der USA, da wollt ihr aber nicht hin und in der USA steht an jedem Automat dran, was es kostet.

Norwegen z.B.:
NORDLB. SVOLVER SVOLVER
Betrag: -2000,00 NOK
Kurs: 7,3830
-270,89
Brifkurs an der Börse mußt Du selber raussuche.

viking92 am 04 Jun 2013 15:22:00

biauwe hat geschrieben:* Bitte beachten Sie: Betreiber von Geldautomaten oder auszahlende Bankfilialen können den Betrag sowie die Anzahl der

Noch Fragen?

Ja!
Ich denke, um diese Gebühren geht es dem TE.

edith: zu späääät :D

biauwe am 04 Jun 2013 15:28:11

walterxbibuu hat geschrieben:Warum bezahlt ihr nicht einfach mit dem Plastikgeld?

Dafür ist so ne Kreditkarte da!

Das kostet 1,5% vom Umsatz
zB.: SHELL SVOLVAER CAROLSVOLVAER 028
Betrag: -573,96 NOK
Kurs: 7,4394
1.50% ENTGELT AUSLAND -1,16€

frajop am 04 Jun 2013 15:39:33

Ich habe in N mit einer VISA Karte der DKB immer Bargeld geholt und nie Gebühr bezahlt. Sollten Gebühren der norwegischen Bank anfallen, steht das am Automat dran (1x gesehen).
Mit EC Karte Bargeld abheben ist ganz schlecht wg. hohen Gebühren.

Frank

hasslinghauser am 04 Jun 2013 16:01:56

frajop hat geschrieben:Ich habe in N mit einer VISA Karte der DKB immer Bargeld geholt und nie Gebühr bezahlt. Sollten Gebühren der norwegischen Bank anfallen, steht das am Automat dran (1x gesehen).

Hallo Frank,
DKB ist nicht gleich ADAC (wird abgewickelt von der LBB)! Die DKB scheint die einzige Bank zu sein, die die Gebühren der ausl. Bank erstattet:
>>>
Sie können mit der DKB Visa Kreditkarte im In- und Ausland kostenfrei Bargeld an allen Geldautomaten mit Visa-Kennzeichen Geld abheben. Sofern Sie im Ausland ein zusätzliches Entgelt der jeweiligen Bank berechnet bekommen, können Sie sich den Betrag auf Antrag von der DKB erstatten lassen.
<<<

von Ines & Thomas.

Gast am 04 Jun 2013 16:05:17

Hallo

Ich habe mir extra für das Ausland die Visa-Karte vom Comdirect geholt.
Gebühren mit der Visa Karte gibt es nicht.

Schöne aus Kroatien (Solaris)

LongJohn

Gogolo am 04 Jun 2013 16:17:01

hasslinghauser hat geschrieben:
frajop hat geschrieben:Ich habe in N mit einer VISA Karte der DKB immer Bargeld geholt und nie Gebühr bezahlt. Sollten Gebühren der norwegischen Bank anfallen, steht das am Automat dran (1x gesehen).

Hallo Frank,
DKB ist nicht gleich ADAC (wird abgewickelt von der LBB)! Die DKB scheint die einzige Bank zu sein, die die Gebühren der ausl. Bank erstattet:
>>>
Sie können mit der DKB Visa Kreditkarte im In- und Ausland kostenfrei Bargeld an allen Geldautomaten mit Visa-Kennzeichen Geld abheben. Sofern Sie im Ausland ein zusätzliches Entgelt der jeweiligen Bank berechnet bekommen, können Sie sich den Betrag auf Antrag von der DKB erstatten lassen.
<<<

von Ines & Thomas.

Mann/frau muss halt die "richtige" Visa-Card haben, die von der DKB... :D :D :D Dann stellen sich solche Fragen nicht. Mit meiner DKB-Visa-Card habe ich von Russland über China und Mongolei sowie den -stan-Staaten noch nie eine Gebühr bezahlt. Und auch vor drei Jahren im Hohen Norden und im vorigen Jahr in Island habe ich keine Gebühren berechnet bekommen.

Habe die Ehre

Gogolo

biauwe am 04 Jun 2013 16:20:25

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir extra für das Ausland die Visa-Karte vom Comdirect geholt.
Gebühren mit der Visa Karte gibt es nicht.

Schöne aus Kroatien (Solaris)

LongJohn

So ist es, nicht die richtige Bank sonder VISA muß man haben.
Aber das gibt es ja schon mindestens 6 Jahre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plane erste Norwegenreise
Erlebnis Nordkapp 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt