bebema am 10 Jun 2013 11:00:59 Hallo ihr lieben, gestern habe ich ein wenig am Aufbau geschraub und gewerkelt, dafür bin ich zu meinen Eltern gefahren um vom besseren Werkzeug zu profitieren. Danach bin ich nach hause gefahren und nach ca. 300m hat es im Cockpit verkokelt gerochen und es stieg ein wenig qualm aus den amaturen (evtl. Schaltknüppel oder Radio) auf. Ich hielt sofort an, machte den motor aus und schaute vorne unter der haube. Dort war nichts zu erkennen, auch im auto an der lüftung etc. roch anschließend nichts mehr danach. Radio funktioniert noch. Also habe ich den motor wieder gestartet und es blinkte auch kein lämpchen und nichts... Wir ließen den motor eine zeit laufen und gingen um das auto rum und sahen nichts weiter also kein qualm kein geruch. Also sind wir weiter gefahren und konnten bis zu unserem stellplat (ca. 10km) weiterfahren ohne weitere besonderheiten. Allerdings bin ich ohne Licht weitergefarhen, vielleicht lag es auch an sowas? Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Und ist das was schlimmes gewesen?
mv4 am 10 Jun 2013 11:04:10 ist das was schlimmes gewesen?...da fragst du noch...ein Kabelbrand ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann. im Motorraum musst da auch nix merken...war ja unterm Amatrurenbrett..ich würde das soweit wie möglich abbauen und ganz genau schauen was das war.
Gast am 10 Jun 2013 11:16:10 bebema hat geschrieben:Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Und ist das was schlimmes gewesen?
Ja, hatte ich schon. Beim Mercedes Sprinter befindet sich das Hauptstromkabel von der starterbatterie unter der Lenksäule. Dort gibt es eine schraubverbindung des Kabel zu den weiteren Verbrauchern. Die Schrauben hatten sich gelockert und die Kabel hatten dadurch Wackelkontakt, was zur ständigen funkenbildung und Schmorung der Kabel führte. Heftiger Gestank und Qualm kam aus dem Armaturenbrett. Mitten auf der Autobahn in Italien. Sofort rechts ran,- ADAC Italia kam und hat den Fehler gefunden und die verschmorten Kabel erneuert. Ich rate sofort die Ursache vom Fachmann (z.B. Bosch-Dienst) suchen zu lassen. Damit ist wirklich nicht zu spassen. , Garlic
thomas56 am 10 Jun 2013 11:31:18 der Sound vom 8-Zylinder PKW wurde immer goiler, ein Loch im Auspuff war aber nicht zu sehen. Dass es ab und an verbrannt roch, wurde auch ignoriert. Das Ende war ein verschmorter Hauptkabelbaum unter der Rücksitzbank über einem Auspufftopf (der oben durchgegammelt war). Ersatzteil konnte so schnell nicht beschafft werden, also mit Spedition von München nach Hamburg. Auf dem Automarkt noch schnell ein Auto mit AHK für den Wohnwagen gekauft und alles war gut. :D
bebema am 10 Jun 2013 11:34:38 mv4 hat geschrieben:ist das was schlimmes gewesen?...da fragst du noch...ein Kabelbrand ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann. im Motorraum musst da auch nix merken...war ja unterm Amatrurenbrett..ich würde das soweit wie möglich abbauen und ganz genau schauen was das war.
das klingt ja wunderbar...als wenn wir nicht schon genug schwierigkeiten mit der Kiste gehabt hätten :| an Garlic, das mit dem ADAC hatten wir gestern auch überlegt, dachten dann aber als nichts mehr qualmte, dass wir zumindest bis nach hause fahren... nächste woche wollten wir den wagen in die werkstatt bringen um die letzten mängel zu beheben für den TÜV...jetzt frage ich mich aber ob wir den überhautp noch bewegen sollten oder lieber adac anrufen, der dann zum stellpaltz kommt?!
Gast am 10 Jun 2013 11:46:56 als wenn wir nicht schon genug schwierigkeiten mit der Kiste gehabt hätten
Mit so einem WOMO würde ich bei der nächsten Landpartie alle wichtigen Sachen aus dem WOMO räumen, den Feuerlöscher zu Hause lassen :D :D :D und falls es unerwartet anfangen sollte zu brennen :eek: alle freundlichen und hilfsbereiten Helfer vorher zu einem gemütlichen Umtrunk einladen bis........ :D :D :D
OttoWalke am 10 Jun 2013 13:49:13 Freetec 598 hat geschrieben:Mit so einem WOMO würde ich ....
Genau, warme Entsorgung. :mrgreen: Wenn ich mir die ganzen Beiträge so anschaue und mal grob überschlage(rate), dürfte das doch schon inzwischen bei fast 10T€ Investition liegen. Mein Tip, erst mal ganz schnell nen Natoknochen an die Starterbatt., falls sich der beginnende "Kabel-Brand" beim nächsten mal nicht durch Zündung aus abstellen lässt. G OW
rkopka am 10 Jun 2013 15:01:53 bebema hat geschrieben:Danach bin ich nach hause gefahren und nach ca. 300m hat es im Cockpit verkokelt gerochen und es stieg ein wenig qualm aus den amaturen (evtl. Schaltknüppel oder Radio) auf. Ich hielt sofort an, machte den motor aus und schaute vorne unter der haube. Dort war nichts zu erkennen, auch im auto an der lüftung etc. roch anschließend nichts mehr danach.
Was es bei die war, kann wohl keiner hier sagen. Wir hatten sowas ähnliches mal in Schottland. Plötzlich kam Rauch (aber kein elektrischer Gestank) aus der Lüftung. Gleich stehengeblieben, Motorhaube auf, alles kontrolliert, aber nichts zu sehen. Nach einiger Zeit war der Rauch weg und wir haben es nochmal probiert und es passierte nichts mehr (auch in den Jahren danach). Unsere Hypothese war irgendein Teil (Pflanze, Tier oder Tierteil), das an etwas heißes gekommen ist !? RK
OttoWalke am 10 Jun 2013 15:29:22 Bei dem Link zum eBay Artikelkam das auch ganz plötzlich, und das sogar im Stand vor der Tür.
BadHunter am 10 Jun 2013 18:59:29 In unserem vorigen Womo auf Peugeot J5 Bj. 1990 hat es im Urlaub auch plötzlich während der Fahrt angefangen zu qualmen, es kam unterm Lenkrad raus. Haben sofort angehalten und den ADAC gerufen, wollte nicht riskieren das Womo wieder zu starten, dachte, es würde dann wieder anfangen zu qualmen... Der ADAC-Mann hat dann nachgesehen und festgestellt, dass irgendein Relais im Zündschloss abgeraucht ist, man konnte aber noch normal starten und fahren. Er meine, das könnte noch 50, aber auch noch 500 Km problemlos gutgehen, aber irgendwann geht das Zündschloss bzw. die Zündung dann eben garnicht mehr... Haben dann in einer Werkstatt in der Nähe ein neues Zündschloss bestellt und einbauen lassen, war sauteuer, so um die 300 €...
bebema am 10 Jun 2013 19:17:19 also eben war einer vom ADAC da, sehr nett, hat sich viel zeit genommen. Hat alle sicherungen und kabel durchgeschaut und meinte er könnte nichts feststellen. Hat einige sicherungen ausgewechselt, die es wohl bald erwischt hätte, meinte jedoch das eigentlich alles gut aus sieht. Was er sich vorstellen könnte ist, dass hinterm lenkrad, wo die kabel für blinker hupe etc. rangehen, staub reingekommen ist, der warmgeworden ist und gequalmt hat. Ansonsten meint er wäre es stets ein glücksspiel, es kann immer was passieren, aber sollte man deshalb zushause sich einschließen`? :|
OttoWalke am 10 Jun 2013 19:29:47 Dann besorge Dir schon mal das Link zum eBay Artikeldann Qualmt es die nächsten 20Jahre nicht mehr. Wenn Du Dir das genau anschaust, kannste davon auch nur die Elektroeinheit nehmen, dann bleibt der alte Schlüssel der ja auch die Türen aufschließt. G OW
bebema am 11 Jun 2013 06:48:20 was ist das für ein gerät? Ich kenne so etwas nicht. Haltet ihr die Erklärung mit dem Staub für einleuchtend oder was könnte es noch sein? viele
lonsome am 11 Jun 2013 08:42:17 Hallo,
ja, das mit dem Staub kann schon sein. Das ist übrigens eine Brandquelle auch in Haushalten: Beim Einstecken in eine Mehrfachsteckdose gibt es fast immer einen kleinen Funken. Wenn der mit Staub zusammenkommt, kann es zu Bränden kommen. Ich kenne das Problem von Orgelbränden aus Kirchen, deren Traktur nicht mechanisch, sondern elektronisch ist.
Es kann aber auch ganz banale Ursachen haben: Bei den Arbeiten ist ein kleines teil auf den Krümmer gefallen o.ä. und dann abgeraucht.
Klaus
Flitzi am 11 Jun 2013 15:29:29 beim alten Ducato (ebenso Citroen) bis Bj. `94 hing der Vorwiderstand der Lüftung zur Kühlung im Lüftungsgehäuse. Der Originalwiderstand war nicht verkapselt und ein spiralförmiger Draht (später wurde dieser in Keramik eingegossen). Am Draht sammelte sich gerne der Staub der Straße und wenn genug davon vorhanden war, konnte die Wärme des Drahtes nicht mehr richtig abgeführt werden. Folge: Der Staub kokelte plötzlich vor sich hin. Wenn er nach ein paar Sekunden aufgekokelt war, war Ruhe. Allerdings kam der stinkende Qualm dann eindeutig aus den Lüftungsdüsen. Vielleicht aber trotzdem eine Spur??
kurt2 am 11 Jun 2013 16:01:03 bebema hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
Danach bin ich nach hause gefahren und nach ca. 300m hat es im Cockpit verkokelt gerochen und es stieg ein wenig qualm aus den amaturen (evtl. Schaltknüppel oder Radio) auf.
Hallo bebema, ich denke, dass die Ursache wohl nicht Staub oder Ähnliches, das verbrennt/verkokelt sein dürfte. Dazu bräuchte es schon höhere Temperaturen, die es nach ca 300m Fahrt hat. Ich denke, dass Du da sicher tiefer forschen solltest und zwar in Richtung Elektrik (wie hier schon beschrieben). Auch solltest Du die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern schon Vorsicht wallten lassen: Du hast ja auch Gasflaschen an Bord! :explodieren: Im Übrigen habe ich neben diesem, auch Deine anderen Beiträge zu Deinem WoMo gelesen und bin mir gar nicht sicher, ob Du Dir da tatsächlich einen Gefallen tust, immer noch mehr Geld in die Kiste zu investieren. Ich habe so das Gefühl, das Ding ist ein Groschengrab und oftmals ist ein Ende mit Schrecken (zwar schmerzhaft aber) besser, als ein Schrecken ohne Ende.
|
|