|
Hallo an Alle! Wir sind absolute Anfänger auf dem Womogebiet. Wir haben von eine sehr guten Freundin einen 5 Jahre alten Rimor Superbrig gekauft. Eben haben wir festgestellt, dass hinten oberlab der Leiter ein Riss ca. 7 cm vorhanden ist. Die Freundin hat Null Ahnung woher es kommt und ich glaube es ihr auch (:::die ist fertiger als ich davon) Wir haben uns den dach angeschaut und erst nichts bemerkt. Als ich im Womo sauber gemacht habe, habe ich etwas komisches hinten gerochen. Hab den Schrank aufgemacht hinten links über das Bett und Schei...! Schimmel. War nicht viel, habe ich sofort weggemacht, aber oben im Dach habe ich auch einen Loch bemerkt. Rauf auf den Dach und dort habe ich das gesehn. Die Löcher sind zwar ca. Gleich weit, aber dazwischen liegen welten, mindestens 15 cm Hohlraum. Wie kann sowas sein? Ein Händler sagte dass es durch Aufprall passieren konnte, aber außer diesen Loch ist nix zu sehen und meine Freundin ist nirgens draufgefahren. Der Womo stand seit Oktober draußen, abgemeldet. Haben die zwei Löcher überhaupt etwas gemeinsam? Der Händler meint ich muss es reparieren lassen und den ganzen hinteren Teil des ABS Kunstoffes tauschen lassen. Kosten ca. 1200 €. Das Holz innen fühlt sich kalt aber nicht richtig nass an, es ist zwar ein wenig verfärbt, aber nicht schimmelig. Schimmel war nur unten im Schränkchen auf dem Brett, nicht an der Wand. Wie weit kann ds Wasser unter dem Dach vorgedrungen sein? Bin ziemlich ratlos. Mein Mann meint, wir können oben die Leiste wegmachen, loch zukleben und wieder alles drauf und isolieren. Trocknet es innen selber aus? Ich kann doch nicht alles innen ausbauen. Reicht ein Feuchtemessgerät aus um zu prüfen oder soll ich es zum Werkstatt fahren und machen lassen? Ich füge Paar Bilder dazu. Bitte um Meinungen, keine Ahnung was ich machen soll. Die Freude war irgendwie kurz. Und ich gebe mein Häusschen nicht mehr her :oops: ich sehe nicht ob die Bilder dabei sind ...uuuups wie geht das? ...cool...Neuling mit zwei Beiträgen ;D Erstmal Willkommen hier ... Was sagt denn die Freundin wie man das regeln kann...? Bei jedem andseren würde man erstmal versuchen das Ding zurück zu geben. 2 Möglichkeiten : 1.) zurückgeben an die "gute Freundin" , oder 2.) ?backen zusammenkneifen und die 1200.- Euro berappen. Das musst Du ganz alleine entscheiden. Dennoch mein Ratschlag ist : RÜCKABWICKLUNG Wenn das Wasser sich im Dach verteilt hat , werdet Ihr mit der Superbrig nicht glücklich. Jan Vielen Dank.....ist es so schlimm??? :( :( :( ..ich hab mich in das Teil verliebt. Sieht wie neu aus, hat nur 15.000 km... wir fahren Morgen zu einem Fachmann es anzuschauen und dann entscheiden wir Es ist eine sehr gute Freundin und ich will nicht dass unserer Freundschaft leidet. Ich bin absoluter Neuling. Sie nicht. Sie will es auch richten lassen, aber hat Angst, dass falls wir es in die Werkstatt geben, machen die viel mehr als es nötig ist. Sind eigentlich die Bilder sichtbar? ![]() ![]()
ja...nur hier im Forum nicht! :D...ah doch....da sindse... Wenn sich das ein richtiger Fachmann ansieht kann er wahrscheinlich abschätzen wie lange das schon so ist! Wenn es rel frisch ist kann man das bedenkenlos reparieren lassen....ansonsten... :roll: ![]() jetzt aber oder :lol: ...ansonsten...????? ich hab so eine Freude gehabt und Sie auch...sie ist fertiger als ich dass es so ist, und Zurückgeben kommt echt nicht im Frage ...einfach oben dicht machen und abwarten geht garnicht...das moddert und trocknet nicht von selber. Scheinbar stand das Ding den ganzen Winter so....oder ist das im Winterquartier passiert...? Egal...1200 eur ist sehr fair für eine fachgerechte Reparatur. Allerdings besser noch ein zweites Angebot rein holen von einer anderen Werkstatt....4 Augen sehen mehr als 2. Dann gilt halbe halbe...jeder 600 ist doch überschaubar und alle sind glücklich....so macht man das! Vielen Dank, ich kenne mich da nicht aus. Ja, es stand den ganzen Winter draussen. Es ist innen aben nicht richtig naß, nur so leicht kalt in der Ecke. Auch nicht weich oder so, alles fest. Nur verstehe ich nicht wie konnte es innen auch so platzen. Macht man das so wenn man einen Womo kauft und keiner wusste von dem Schaden? Es sind einPaar Macken sonst und die hat sie mir alle gesagt. Meinst du halbe halbe? Es muss einfach von Fachmann gemacht werden. Wir wollten nächsten Monat auf die Hochzeitsreise damit...inkl. Kidis ...einfach war es ein Traum...und jetzt ein Alptraum ...Danke für die Tipps Lieben Irena
Hey Irena...beibb cool...das ist doch keine Katastophe....muss halt nur gemacht werden. Lese dir mal die Beiträge von Leuten durch die richtige Wasserschäden haben....oder lass es besser...die Bilder bekommt man nicht mehr aus dem Kopf. Ich schlage noch was vor: Oben vernünftig abdichten (wie dein Lebensgefährte schon anmerkte) und erstmal in den Urlaub....dann hats Zeit zu trocknen falls es doch nur bissel ist....warum auch immer. Ich würde für die Zeit aber die Bespannung von innen abnehmen...die müsste ja eh neu... Danke nethunter, ich habe ja schon die Beiträge gelesen. Das macht mir schon ein wenig Angst. Bespannung abnehmen? ...ich brauche das Teil hinten doch, drunter ist das Bett, dort muss mein Sohnemann doch schlafen. Hoffentlich ist noch bis Ende Juli genug Zeit alles auf die Reihe zu bringen. Abdichten müssen wir es so oder so. Jetzt haben wir nur einen Isolierband drüber, gestern haben wir das festgestellt. Und morgen gehts in die Werkstatt und schauen wir was die sagen. Ich versuche cool zu bleiben, bleibt nix anderes übrig :( Danke ...der Sohnemann spielt doch bestimmt mit der Nintendo oder handy rum den ganzen Tag...da hat er doch keine Zeit um sich über die farbliche Innengestaltung der Wände Gedanken zu machen.... :D Oder licht auslassen und sagen die Batterie wäre leer...TV müssen die dann halt mit ner kerze gucken :lach: *gelöscht* Da du außen und innen einen riss hast, kann meine Vermutung nicht stimmen. Was für eine? Habe ich was übersehen? Sehe nur *gelöscht* mehr leider nicht. Ich weiss nicht mal ob die zwei Risse überhaupt zusammen was zu tun haben
Meine Vermutung war ein ABS-Spannungsriss, denn so sehen die Risse aus. Dass aber zufällig zwei Spannungsrisse auf zwei getrennten ABS-Platten und ungefähr an der gleichen Stelle auftauchen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Solche Risse können dann entstehen, wenn die Platte unter hoher Spannung eingebaut wurden. Mit laufender Alterung nimmt die Elastizität von ABS an, dann kann es zu solchen Rissen kommen. Dürfte aber hier eher nicht der Fall sein, wäre des Zufalls zu viel. Und deshalb habe ich es gelöscht. Ich hab sowas überhaupt noch nie gesehen. Du schriebst noch was von Hohlräume... Was meinst du damit... Nur den riss? Oder kann man da rein schauen? Guten Morgen, lass Dich nicht entmutigen, dass wird schon. Gilt das Angebot Deiner Werkstatt nur für die Dachreparatur oder auch für die Beseitigung eines Wasserschadens? Ich würde mal glatt behaupten für beides kommst du mit 1200,-- € nicht hin. Ich habe für einen relativ kleinen Wasserschaden am Gaskasten meines WoMo schon solch einen Betrag hingelegt. Also: Wenn irgend möglich konkretes Angebot, für eine Fachwerkstatt sollte das möglich sein. Gutes Gelingen Gabi Das war nur für die Dachreperatur. Man weisst nicht wie weit und ob da ein richtiger Wasserschaden ist. Außer der Ecke ist alles trocken und die Ecke ist auch hart und nur ein wenig ververbt. Man sieht auch keine awasserflecken wie sonst. Also keine Ahnung. Ist ziemlich frustrierend. Aber jetzt muss ich abwarten und schauen was die heute in der Werkstatt sagen. Nach den Bildern ist das ein richtiger Wasserschaden, darauf kannst du dich verlassen und seit Gestern besteht dieser Riß auch nicht. Wenn man schon soviel sichtbar erkennen kann, ist noch einiges darunter, was man nicht sieht. Gemacht muss das auf alle Fälle schnellstens werden, denn Wasser verteilt sich leider unberechenbar im Fahrzeug und wenn das z.B. an ein Kabel unter der Innenverkleidung kommt, rinnt das Wasser an der Leitung in entlegenste Stellen des Fahrzeugs und dann hast du erst richtig Ärger. Sorry, aber Freundin hin oder her, wer dir sowas übergibt, hat es auch gesehen und dann sollte man sich in der Tat fragen, wie gut diese "gute Freundin" wirklich ist. Man sollte aus eben solchen Gründen besser nichts unter Freunden verkaufen, denn wie man hier sieht, kann immer was sein und dann gehen selbst jahrzehntealte Freundschaften darüber kaputt, aber dieser Rat kommt natürlich zu spät, ist klar. Fürs erste kannst du mal mit einer Dichtmasse oben abdichten, damit nichts weiter reinläuft, aber das bedeutet nicht, das du das auf Dauer so lassen kannst. Sowas ist nur ein "Pflaster" und keine wirkliche Dauerlösung. Wenn es ein günstige Eigenreparatur werden soll, würde ich ein passendes Stück Material wie ein Pflaster mit Sikaflex draufkleben, aber dabei muss auf absolute Sauberkeit und Verarbeitung geachtet werden, denn Sikaflex ist leider nicht wieder abzubekommen und wenn da nicht einwandfrei gearbeitet wird, geht der Schuß nach hinten los! Nachdem es abgetrocknet ist, kannst du nachsehen, was Innen zu machen wäre. Besser ist natürlich eine richtige Reparatur bei der Fachwerkstatt, aber die kostet eben.... Viel Erfolg. Vielen Dank. Mir ist klar, dass nur ein Pflaster nicht reicht. Meine Freundin wusste es nicht und sie fährt auch heute mit mir in die Werkstatt und wir finden schon eine Lösung. Ich möchte es sicher richtig repariert haben. Und zwar wusste meine Freundin nichts über den Riss aber ist klar, dass es ein versteckter Schaden ist und im Vertrag, den wir auch genau aufgesetzt haben stehen alle möglichen Kleinigkeiten drin aber dies nicht. Ich hab Recht auf eine fachgerechte Reparatur und kann nur hoffen, dass die Freundschaft es übersteht. Und hoffen, dass der Schaden nicht so extrem ist. Ich denke auch, dass man gut von aussen alles machen kann ohne die Verkleidung innen zu brechen. Die verfärbte Stelle im Schrank stört mich nicht und wenn man von aussen alles sauber macht und es trocknet gut aus, dann denke ich muss man den halben Womo nicht zerlegen. Richtig, Man kann zu 100% davon ausgehen das sie es vorher nicht wusste. Niemand verkauft einem ein Womo Wissendlich mit solch einem Schaden unter bekanntem... So blöde ist niemand.... Es sei denn man möchte auf diese weise die Freundschaft kündigen.... Das sieht ja nicht danach aus, sonst würde sie sich ja nicht bemühen. Das wichtigste hast du ja schon festgestellt... Die Freundschaft soll erhalten bleiben und das womo ist exakt das was ihr haben wollt und soll bleiben. Also ist alles nur Arbeit das zu regeln, über die kostenverteilung unterhält man sich später .. Ob man sich damit stresst liegt an einem selber. Sei froh das es nicht mit jemand fremdem passiert ist... Probleme aus der Welt zu schaffen unter Freunden ist weit angenehmer als über Anwälte. PS: 1200 eus nur für das abdichten ist zu viel, richtig wäre die Außenhaut zu tauschen... Das wäre aber viel teurer. Hallo erstmal ein kleines Loch 3mm bohren,am ende vom Riss ,sonst reißt der Riss immer weiter!Panzertape drüber, und dann in Urlaub fahren.Aber da wo viel Sonne ist, zum trocknen.Weitere Schritte wenn du zurück bist. MFG Jason Langsam bin ich ein bisschen unsicher was richtig ist. Jeder sagt ein wenig was anderes. Schreck! :roll: :roll: :roll: Hy, am besten mal ein Bild mit grösserem Ausschnitt einstellen, das man sieht wo genau sich der Riss befindet. Und den Kurt höre ich eh schon komen :wink: Viel Erfolg & vor allem Viel Spass auf der Hochzeitsreise. PS: macht Euch lieber Gedanken, wo Ihr die Dosen befestigt :wink: Hi, wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich einen Bautrockner einige Tage laufen lassen. Du wirst dich wundern, was selbst im normalen Alltag sich an Feuchtigkeit da sammelt. Und immer wieder Lüften, Lüften...... Viel Glück Dietmar Ja, da habe ich auch schon gesucht. Aber am besten hinten unten da wo die Kamra ist :-) Brauch ich eh net :-) :lol: Ich wollte den Kurt schon schreiben, aber kann ich nicht, oder darf ich nicht, weil ich noch nicht so lange dabei bin :oops: Ich hab kein Bild größer, es ist rechts oben gleich am Ende der leiter, die Leiter geht dort über in diese Gepäck oder Ladestangen. Keine Ahnung wie das genau heisst :-) Auf dem Bild ist Leiste zu sehen die grenzt an dem Dach und diesen Plastikabdeckung, rechts siehst die rechte obere Kante vom Womo. |
Anzeige
|