Ich habe einen Dethleffs Summer Edition Van 1 auf Fordfahrgestell mit 215/75R16C113R und Stahlfelge 5,5Jx16 H2, ET56mm und möchte ümrüsten auf Alu Felge 6,5Jx16 H2, ET60mm. Wer kann Angagen machen über die Gewichtseinsparung?
Rolf
|
Ich habe einen Dethleffs Summer Edition Van 1 auf Fordfahrgestell mit 215/75R16C113R und Stahlfelge 5,5Jx16 H2, ET56mm und möchte ümrüsten auf Alu Felge 6,5Jx16 H2, ET60mm. Wer kann Angagen machen über die Gewichtseinsparung? Rolf da wirst du gar keine Einsparung erzielen..im Gegenteil Grundsätzlich ist Stahl natürlich schwerer als Aluminium. Aber um die selbe Stabilität zu gewährleisten, ist eine Alufelge deutlich dicker gebaut als eine Stahlfelge, wodurch insgesamt ein höheres Gewicht entsteht. Die alufelgen werden dann sicherlich nicht günstig sein da diese eine hohe traglast haben müssen. Deine achslast pro achse ist wichtig. Die traglast der einzelne felge x2 müsste gleich oder höher sein. Nach der Modellbezeichnung müsste Dein Fahrzeug ein Ford sein. Habe auf dem normalen "Fensterbus"-Transit die Autec Typ T656-2, 6,5Jx16H2 mit 205/65R16 und habe darauf spekuliert diese auch auf dem Wohnmobil zu fahren, mit der 215/75R16 Bereifung. Tragfähigkeit der Felge ist 1.150kg - das ist nicht das Problem. Die 215er Reifen dürfen laut der ABE leider nicht auf dieser Felge gefahren werden. Sieht also schlecht aus mit dem Transit-Fahrgestell und Alu's. Vielleicht weiss sonst noch einer was passendes, würde mich auch interessieren. Bei Interesse kann ich Dir die ABE gerne als PDF schicken-vielleicht geht ja bei Deinem TÜV was..... Achso, die Felge kostet ca. 120.-€ das Stück. MfG Werner Hallo, für Alugelgen würde ich mal bei ebay nachschauen. Da gibt es von Reifenhändlern regelmäßig Felgen aus Restbeständen (neue Alus). Da habe ich für meine letzten beiden Ducatos (einmal 15 und einmal 16 Zoll) jeweils nicht mehr als 270 € für den ganzen Satz neuer Felgen bezahlt. Man muss halt suchen und warten, bis so ein Angebot kommt. Schade, dass es für meinen jetzigen Iveco mit Zwillingsreifen keine Alus gibt. :wink:
So isses. :top: Zudem: Wenn sie bricht, dann sehr schnell und sehr widerlich, während eine Stahlfelge sich "nur" verbiegt. |
Anzeige
|