Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf Transit 2004, wie als Laie Roststellen beurteilen?

vagabond am 26 Mai 2013 16:55:21

Hallo Leute,

bei meiner Suche nach einem günstigen Wohnmobil / Bus bin ich bei einem Händler auf einen Ford Transit Baujahr 2004 gestoßen. Die Laufleistung beträgt 120Tsd. km, Preis VB 8000€. Der Vorbesitzer hat das Auto einem Handwerker abgekauft und selbst ausgebaut.

Prinzipiell wäre der Wagen für mich gut geeignet, er hat jedoch am mehreren Stellen (Radkästen, Motorhaube, Aussenwand) kleine, von außen sichtbare Roststellen. Ich bin Laie und habe keinerlei Erfahrung mit Rost, der beim Ford Transit ja ein großes Problem zu sein scheint. Nach ein wenig Internetrecherche stelllen sich mir jetzt folgende Fragen:

Ist es bei so einem Transit überhaupt möglich den Rost noch mal loszuwerden? Wenn ja, wie viel muss man für eine professionelle Entfernung grob geschätzt ausgeben? Macht eine anschließende Rostprävention wie z.B. eine Hohlraumversiegelung in so einem Fall noch Sinn?

Gibt es schlimmen und weniger schlimmen Rost? Also z.B. Stellen an denen Rost zwar unschön aussieht, aber ignoriert werden kann oder würdet ihr sagen jeder Rost ist ein Problem, das den Wert des Fahrzeugs auffrisst? Kann man das irgendwie auch als Laie beurteilen oder würdet ihr z.B. einen ADAC Gebrauchtwagencheck empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!!!!

vagabond

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2013 17:15:36

Ich würde damit zum TÜV oder zum ADAC fahren. Dann siehst Du den Wagen auch von unten und bekommst Erklärungen zu dem, was Du siehst.

wolfherm am 26 Mai 2013 17:19:55

Oder alternativ in eine Ford-Werkstatt. Die sollen gleich eine Kostenvoranschlag machen, dann weißt du auch, was auf dich zukommt.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2013 17:32:46

Moin, mir erscheinen 8000 Ocken für eine Ex-Handwerker-Kiste-Selbstausbau zu viel, kann aber nur aus der Ferne schreiben.
Man muss es selber sehen...

Gast am 26 Mai 2013 18:05:11

Sollte es dieser sein sieht er garnicht so schlecht aus.
--> Link

chrystal am 26 Mai 2013 18:24:22

scheifling hat geschrieben:Sollte es dieser sein sieht er garnicht so schlecht aus...

Ich weiß nicht: "Windschutzscheibe hat Riss"!

Gast am 26 Mai 2013 18:38:28

Wenn es das von User "Scheifling" gezeigte WOMO ist,dann:
Für diesen Preis ist dieses WOMO ein echtes Schnäppchen.
Der Ausbau ist zumindest auf den Bildern sehr gut gelungen.
Wenn Du Dich noch weiter informieren möchtest,
schau doch mal da vorbei : --> Link
Der Rost ist bei diesem Alter für kleines Geld absolut in den Griff zu kriegen!

vagabond am 26 Mai 2013 19:52:06

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen! Genau, es geht um das oben verlinkte Inserat.

Der Rost ist bei diesem Alter für kleines Geld absolut in den Griff zu kriegen!

Klingt gut, ich habe nach meinen bisherigen Recherchen nur die Befürchtung, dass wenn der Rost bei einem Ford Transit erstmal da ist, man ihn nie mehr wirklich los wird.

Gibt es hier Transit Besitzer, die den Rost dauerhaft in den Griff bekommen haben? Wie und wo habt Ihr den Rost entfernen lassen und welche Maßnahmen habt ihr ergriffen um neuen Rost nach der Entfernung zu verhindern.

Danke und
vagabond

Gast am 26 Mai 2013 21:23:31

Nix für ungut,
aber wenn Du für so wenig Geld ein so altes Fahrzeug in so einem guten Zustand
mit so wenig Rost suchst,
wird es Dir sehr schwer fallen, eines zu finden.
Was erwartest Du bei einem 9 Jahre alten KAWA ? Rostfrei ?
Mein 7 jahre alter Transit wurde schon voriges Jahr auf Garantie
vom Rost an der Motorhaube befreit.
Dieses Jahr wieder, an anderer Stelle der Motorhaube.
Es war kein Problem für den Händler, den Zinkrost zu entfernen.
9 Jahre alte Fahrzeuge ohne Rost gibt es nicht.
Wenn ein wenig Rost das einzige Problem ist, kauf es,
beseitige den Rost und sei
froh, ein Schnäppchen gemacht zu haben.

thilo am 27 Mai 2013 09:40:01

Ein Transporter in dem Alter hat Rost- egal welcher Hersteller. Der Ausbau scheint gelungen und der Rostfrass überschaubar. Optische Mängel können in Eigenregie gemacht werden, größere Arbeiten werden wohl die nächsten 6 Jahre nicht kommen. Für das Geld ein Schnäppchen. Dies sind aber nur Beurteilungen aus der Ferne. Ob wirklich auf grüne Plakette umrüstbar und die geringe Leistung des Motors sind da schon eher Punkte um die ich mich kümmern würde.

azrael am 29 Mai 2013 21:56:28

Ich sehe das wie die anderen hier. Und wo hat der bitte Rost? Auf den Fotos ist ja gar nichts zu sehen :-)
Wir haben letztes Jahr ein Womo auf Transit 2003 Basis gekauft. Die Radläufe vorne waren rostzerfressen, da haben wir von nem befreundeten Lackierer ein neues Blech einsetzen und lackieren lassen. Kostenpunkt 200 Euro für beide Seiten. Ein angefragter Ford-Händler wollte 1000 Euro dafür. Nach der Behandlung hab ich vorne für 150 Euro Kunststoff-Radhausschalen reingemacht, von LOKARI. Absolut saubere Sache jetzt. Soviel dazu.
Dieses Jahr haben wir die noch-nicht-durchgerosteten Fahrzeugträger am Unterboden im Carlofon-Zweischicht-Verfahren behandeln lassen und außerdem Türen, Radhäuser und Rahmen hohlraumversiegeln lassen. 800 Euro beim Ford-Händler. Ich denke nach diesem Rundum-Paket haben wir jetzt jahrelang Spaß am tollen Transit :-)

Ach ja: Stell dich bei den 86 PS aber nicht auf PKW-ähnliches Fahren ein.... Wanderdüne triffts wohl eher :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit MK 6: Potentielle Rostquelle.... !
Auf Alufelgen umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt